Frage zu Intimpflege bei kleinen Jungs

Hallo,

mein Sohn wird bald 6 Jahre alt.

Jeden Abend beim Waschen will er mich seinen Penis nicht richtig sauber machen lassen. Ich sage ihm dann ,dass er die Vorhaut selbst zurückziehen soll, weil er das von mir nicht gern machen lässt und mache einen Waschlappen richtig nass und tupfe vorsichtig ab. Er zieht dann immer zurück und kneift die Beine zusammen und sagt, dass er das nicht mag. Ich sage ihm dann immer, dass das gemacht werden muss, weil es sonst anfängt zu riechen und sich entzünden kann und dann weh tut. Aber trotzdem mag er es nicht wirklich.

Seine Vorhaut kann man komplett zurückziehen. In der Mitte ist sie nicht mehr angewachsen aber an zwei Stellen ist sie noch verwachsen und hängt dort ein klein bißchen fest. Dennoch sehe ich die komplette Eichel.

Nun meine Fragen:

- Kennt ihr das, dass sich die Zwerge nicht gern dort waschen lassen oder
mache ich was falsch?
- Hat jemand Tips, wie man es besser machen kann?
- Macht ihr das jeden Abend?
- Löst sich die Vorhaut noch? Weh tut es ihm nicht beim kompletten
Zurückziehen hat er gesagt.

Besten Dank im Voraus!

1

Hallo,

mein Sohn ist auch 6 und als Zwerg würde ich ihn nicht mehr bezeichnen.

Jeden Abend muss er sich auch nicht so intensiv an seinen Geschlechtsteilen waschen. Finde ich übertrieben, so schnell stinken Jungs noch nicht. Und wenn, macht er es selber. Entweder mit nem Waschlappen oder mit der Hand.

ABer wie gesagt, täglich werden eigentlich nur Gesicht und Hände gewaschen.
Ich dusche auch nicht jeden Tag, sondern nur jeden 2. und wasche sonst.

Wir haben eine viel zu empfindliche Haut.

2

Hallo,

also erstmal solltest du das natürliche Schamgefühl deines Sohnes respektieren#aha Es ist ganz wichtig das er NEIN sagen darf.
Aber dann muß er es eben selbst machen!
Mein Sohn hatte bis vor kuzem eine leichte Vorhautverengung. habe alles Mögliche an natürliche Cremes und Bädern versucht. hat nix gebracht. Nun bekam er 4 Wochen lang Cortison Creme abends rauf und mein mann half ihm beim zurück schieben. So weit es ging.
Nun macht er es jeden Abend einmal allein damit es sich nicht wieder verwächst.

Meine Jungs baden jeden 2.Abend. DA sitzen sie dann im Wasser und waschen den Penis selbst einmal!

In dem Alter löst sich die Vorhaut vermutlich nicht mehr von alleine. Das er weg zieht ist schon ein zeichen dafür das es ihm weh tut oder unangenehm ist!

Du solltest zum KIA gehen! Warum wurde das bei der U9 nicht angesprochen?

VG Nana

3

Mein Sohn würde mir was husten, wenn ich jeden Tag an seinem Penis rumfummeln würde, und er hat jedes Recht dazu!
Ich denke auch nicht, dass der Intimbereich eines Kindes täglich gewaschen werden muss; mein Sohn badet alle paar Tage, das reicht völlig!

mir hat der Kinderarzt außerdem stark davon abgeraten die Vorhaut zurückzuziehen, da die Gefahr kleiner Verletzungen relativ hoch ist.

An Deiner Stelle würde ich den Penis Deines Sohnes ganz in Ruhe lassen, vor allem, wenn ihm das unangenehm ist. Im Zweifel, wenn es Dir komisch vorkommt, den Arzt fragen.

4

hallo,

dein sohn sollte sich selbst in der wanne/dusche seinen penis waschen indem er die vorhaut selbst zurückzieht. das ist in dem alter allerdings nicht täglich notwendig, zumindest einmal pro woche sollte auch reichen.

lg
karin

5

Hi bosima!

Hmm, ob man nun wirklich jeden Tag mit dem Kärcher da unter der Vorhaut sauber machen muss...

Mein Sohn (erst 4) wäscht sich dort unter der Dusche selbst. Ich gucke zwar, dass er das richtig macht. Aber er mag es auch nicht so gern, wenn ich das bei ihm mache, das respektiere ich. Immer wenn er duscht oder badet (und das tut er NICHT jeden Tag, eher einmal die Woche), dann widmet er sich ganz intensiv seiner "Intim-Pflege". Ansonsten waschen wir ganz liederlich mit einem Waschlappen einmal an allen "Körperöffnungen" ;-)

LG
cori

6

Hallo,

Also mein Sohn ist erst 4. Meine Kinderärztin sagt, dass man mit 4 die Vorhaut noch nicht komplett zurückziehen können muss.
Ich lass ihn beim Duschen oder Baden die Vorhaut selbst zurückziehen. Wenn ich das machen will, möchte er nicht. Besser der Papa hilft mal mit ;-)

7

Genau, so machen wir es auch: er probiert selbst und gern ;-) Die Idee, dass Papa hilft, finde ich gut. Schließlich werde ich vermutlich auch Ansprechpartnerin für meine Tochter sein, wenn es mal Menstruationsfragen und -probleme geben wird :-)

LG
cori

8

Ab welchem Alter sollte man das denn überhaupt machen?

9

Wenn die Vorhaut von alleine leichtgängig nach hinten geht. Bei meinem Großen war es erst jetzt(5J.) so weit und bei meinem Lütten seeehr früh.
Mit 12 Monaten ca. Meistens ist die Vorhaut mit 2/3 Jahren gelöst.

10

Echt? Hm. Ich hab das noch nie versucht. Wir waschen halt ganz normal, indem der Penis halt ganz normal mit eingeseift wird. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt. Sollte ich da jetzt beim Waschen darauf achten? Blöde Frage für jemanden, der sich auskennt, ich weiß. Aber ich hab mir da so gar keine Gedanken gemacht. Er "jault" ja schon, wenn ich ihn beim Waschen mal ein bißchen nach oben lege, um unter dem Penis sauber zu machen, weil das wohl "komisch" ist. Wie soll ich diesem Jungen dann die Vorhaut zurückziehen lassen? lach

Nee, mal ernsthaft. Sollte ich ihn das jetzt beim Waschen täglich nach hinten ziehen lassen, sofern er das schafft? Ich glaub fast nicht, dass er das tut.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also, dass dein Sohn es nicht mag dass du ihm auf der blanken Eichel tupfst, kann ich SEHR gut verstehen.

Die Eichel ist - insbesondere im Kindesalter - EXTREMST berührungsempfindlich, da sie ja die meiste Zeit durch die Vorhaut verdeckt wird (und im Kleinkindalter die Vorhaut ja auch noch nicht zurückschiebbar ist, so dass die Empfindlichkeit auch nicht sonderlich abnimmt).
Das bedeutet, dass natürlicherweise JEDE Berührung der blanken Eichel alles andere als angenehm ist, weil sie sich nicht schön sondern sehr schmerzhaft anfühlt, nämlich ähnlich wie ein Nadelstich.
Das ist nichts absonderliches, sondern, wie gesagt, ganz natürlich so. Die Eichel ist streng genommen eine Schleimhaut und hat tausende Nervenenden, welche quasi unverdeckt direkt unter der hauchdünnen Hautschicht der Eichel liegen. Wenn du die anfasst, tut das also derb weh (ist übrigens bei den meisten Männern auch so, außer sie sind beschnitten oder haben sich die Empfindlichkeit gezielt "abgehärtet").

Also, bitte NICHT auf der blanken Eichel rumtupfen. Im Badewasser die Vorhaut zurückschieben und einfach Wasser dran kommen lassen - das reicht vollkommen!