Hallo ihr Lieben,
meine Tochter (3) ist seit 2 Wochen im Kindergarten.
Sie geht gerne dort hin, die ersten zwei Tage hat es etwas Tränen gegeben als Mama gegangen ist, aber nun klappt es ganz toll und sie erzählt auch Jedem das sie jetzt ein Kindergartenkind ist und ist da mega stolz drauf
Nur wir haben ein riesen Problem:
Meine Tochter übergibt sich fast jeden Tag im Kindergarten
Das erste Mal ist es am zweiten Kindergartentag passiert, da hat sie sich an einem Stück Apfel verschluckt und musste daraufhin brechen
Doch seitdem hat sie wohl herausbekommen das sie dadurch Aufmerksamkeit bekommt Die Erzieherin gibt sich viel Mühe mit ihr und versucht sie überall mit einzubeziehen, aber meine Tochter ist ein Kind das sehr viel Aufmerksamkeit fordert, auch zuhause! Sie KANN und WILL nie alleine spielen, sie will immer das Jemand bei ihr sitzt usw...
Ich denke sie weiss nun das sie im Kindergarten auch alleine mal was machen muss, sich für einige Zeit alleine bzw. mit anderen Kindern (OHNE ERZIEHRIN) beschäftigen soll und das gefällt ihr nicht
Wenn sie sich übergibt weiss sie genau das in dem Moment alle Aufmerksamkeit auf Sie gerichtet ist
Ich bin gerade total überfordert, ich weiss nicht was ich tun soll
Wir haben bereits mit ihr geredet und haben ihr gesagt das sie sowas nicht machen darf, das die anderen Kinder das nicht schön finden und das die Erzieherin das auch nicht mag, die Erzieherin selber hat mit ihr gesprochen - aber Pustekuchen, sie macht es immer wieder
Nun haben wir Ende der Woche mit ihr geschmupfen und sie musste am Wocheende mit Papa zuhause bleiben während Mama mit dem Bruder nach draussen ging ... sie hat hoch und heilig versprochen das nie wieder zu machen und heute hole ich sie ab und das erste was mir gesagt wird: "Ihre Tochter hat schon wieder gespuckt"
Meine Tochter lacht da nur drüber
Was soll ich nur tun?
Erstens ist das ja auch gesundheitlich nicht gut für meine Maus, zweitens ist das für die Erzieherin ja eine echte Zumutung mittlerweile, sie kann jedes Mal den ganzen Kindergarten putzen und drittens ist das für die anderen Kinder ja auch nciht gerade schön
Vielleicht sollte ich sie wieder aus dem Kindergarten herausnehmen?
Ich weiss es nciht, was ist der richtige Weg?
So wird sie aber doch nie lernen das sie sowas nicht tun darf Dann haben wir das gleiche Problem in ein paar Monaten wieder
Was soll ich nur tun?
Vielleicht hat ja Jemand Erfahrung mit so einem Problem und kann mir einen Tipp geben
Bin über jede Antwort dankbar
lg lollipop
P.S. Zuhause macht meine Tochter sowas nicht. Sie hat zwar einen extrem leichten Würgereiz, das heisst wenn sie was isst was recht groß ist muss sie schnell spucken oder wenn sie schlimm weint dann kann es auch passieren das sie sich so reinsteigert das sie brechen muss .... aber sowas in der Art ist uns zuhause noch nie passiert!
Tochter übergibt sich jeden Tag im Kindergarten :-( Was tun?
wenn medizinisch alles abgeklärt ist, und sie nUR im Kindergarten diese verhalten zeigt, dann kannst du da gar nichts machen- dann muß der Kindergarten das lösen.
lisasimpson
Ja, ich war mit ihr beim Kinderarzt als es zum dritten Mal vorgekommen ist.
Sie wurde untersucht (Ultraschall vom Bauch usw), man hat ein Blutbild gemacht und eine Erkrankung auszuschließen - es wurde absolut nichts auffälliges gefunden
Ich hoffe das es sich lösen lässt, ich hatte heute das Gefühl das die Erzieherin eher etwas sauer war!
Klar ist es keine schöne Situation, ich entschuldige mich jedes Mal dafür - aber ich kann es ja nicht ändern
Mehr als meiner Tochter zu sagen das man sowas nicht tut bzw. ihr auch mal strenger zu zeigen das sie was falsch macht kann ich ja auch nicht tun, oder?
Danke für deine liebe Antwort, ich hoffe es findet sich ein Weg
lg lollipop
aber meine Tochter ist ein Kind das sehr viel Aufmerksamkeit fordert, auch zuhause! Sie KANN und WILL nie alleine spielen, sie will immer das Jemand bei ihr sitzt usw...
Ihr habt ein Erziehungsproblem, vielleicht wäre eine Beratungstelle eine Idee.
Zur Kotzerei: es gibt immer mal wieder Kinder, die einen Weg finden Aufmerksamkeit zu generieren.
Hier müssen die Erzieherinnen durch.
Wechselkleidung anziehen, Boden putzen (nicht den ganzen Kindergarten) und ansonsten einfach ignorieren und die kleine Madam aus dem Geschehen nehmen. Vielleicht sollte man sie dann zum Ausruhen in den Schlafraum schicken, weil sie ja "krank" ist. Dann wird das schnell uninteressant.
Wenn Du sie jetzt zuhause behälst, dann hat sie ihren Willen. Ganz dumme Idee.
Gruß
manavgat
Sie geht erst seit 2 Wochen hin, da ist keine Eingewöhnungabgeschlossen.
Rausnehmen würde ich sie nicht, das bringt keine wirkliche Lösung.
Ich würde es erstmal als Eingewöhnungsproblem sehen, das macht jedes Kind eben anders.
Daß neue Kinder in dieser Zeit große Aufmerksamkeit bekommen, eben auch von den Erzieherinnen, finde ich selbstverständlich.
Ich würde es im Auge behalten, aber keinen großen Bohei darum machen.
hi lollipop!
Ihr solltet dringend daran arbeiten, dass deine Tochter sich auch allein zu beschäftigen lernt. Denn dann wird sie die vielfältigen Angebote im Kindergarten schätzen lernen und darüber die Kotzerei vergessen.
Um die anderen Kinder musst du dir - denke ich - wenig Gedanken machen. Meine Kinder erzählen immer ganz begeistert, wenn man wieder ein Kind im Kindergarten "ein Plakat hingelegt hat", wo das war, wer "getroffen wurde" und was alles drin war Sie finden das HOCHINTERSSANT.
Ich denke, dass deine tochter sich eben noch nicht so sicher fühlt und deshalb versucht, so die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen und sie bitten, möglichst wenig Aufhebens darum zu machen. Klar könnten sie das ablehnen und dich nötigen, deine Tochter zuhause zu lassen. Aber ich halte das für sehr kontraproduktiv.
Vielleicht solltest du aber deiner Tochter androhen, dass sie - wenn sie erbricht - nach Hause muss, weil sie dann wohl scheinbar krank ist. Und dass sie dann ins Bett muss. Und ich würde es auch wohl 1-2x genau so machen. Dann sollte sie natürlich möglichst wenig Zuwendung bekommen, zumindest in Sachen Bespielung. Pflegen darfst du sie natürlich, also mit Eimer hinstellen, Fencheltee verabreichen usw. Vielleicht würde sie dann schnell feststellen, dass Kindergarten viel viel interessanter ist als krank auf dem Sofa zu liegen. Und wenn sich die Kindergärtnerinnen mit dir einig sind und sie dort auch der Sache nicht viel Bedeutung beimessen und ihr im Gegenzug nach jedem Erbrechen NICHT mehr Aufmerksamkeit schenken, dann wird sie es schnell als unattraktiv erkennen und es bleiben lassen.
Lg
cori
habe jetzt erst gelesen, daß deine tochter erst seit 2 wochen in den kiga geht- da ist doch noch nicht mal die erste Eingewöhnungsphase abgeschlossen.
Ein kind muß doch erst mal vertrauen fassen zu den Leuten, zur umgebung, regeln....
offenbar hat das nicht stattgefunden- was erst mal problematisch werden kann (und bei euch offenbar geworden ist)
also würde ich erst mal mit einer ruhigen Eingewöhnung beginnen- dann würde ich sie natürlich nicht schimpfen, wenn sie im kiga spuckt- ganz offenbar ist das ein problem gerade - das kannst du von außen nicht lösen.
ihr müßt nun sehen, wie es nach einer gelungenen Eingewöhnung weiter gehen kann- und der kiga muß Strategien haben, wie er mit so einem verhalten umgeht.
je nachdem, welche hypothese man hat zu diesem verhalten unterschiedlich- aber immer vor ort.
du kannst doch nicht danach versuchen etwas zu regeln, was dort stattfindet...
lisasimpson
DANKE an ALLE für eure Antworten!
Ihr habt mir wieder etwas Mut gemacht - Danke
Ich werde nun erstmal die ganze Geschichte meiner Tochter gegenüber ignorieren, aber paralell dazu das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen!
Es muss ja eine Lösung geben!
DANKE fürs Mut machen
lg lollipop
Auf keinen Fall dafür bestrafen... Boden putzen,... ignorieren...., in den Schlafraum schicken,.... Wichtig ist für das Kind Sicherheit, Zuwendung,Verständnis und es soll ja Vertrauen zu den Erz. haben.
Das Erbrechen ist unangenehm genug.
Ich bin Erzieherin und ich denke, dass Deine Maus einfach Stress hat, denn im Kiga sind so viele neue Eindrücke,Lärmpegel, meist sehr hoch, viele Frusterlebnisse, viele Kinder und Du wirst ihr auch fehlen.....
Ich glaube, dass Du das unterschätzt. Von meiner Freundin die Tochter hat auch so reagiert,das hörte von ganz alleine auf. Aber die Erz. waren sehr verständnisvoll.
Gruß Katja
hallo,
ich kenne diese problem auch meine tochter ( 3 jahre ) kann schon seit sie 2 jahre ist auf knopfdruck sich über geben. allerdings tut sie dies aus trotz. sie versucht es nach jeden tollen wochenende an dem verwande zu besuch waren und nach längeren ferien. allerdings kommt sie damit nicht mehr bei uns durch.
bei deiner tochter ist es allerdings nicht deine schuld denn sie tut es ja wenn du nicht dabei bist. die erzieher machen also den fehler und schenken ihr nach dem erbrechen die erwünschte aufmerksamkeit. was damals auch bei unserer kleinen geholfen hatte war es die sachen an zu lassen ( wenn etwas auf dem pullover gelandet ist) klingt zwar nicht sehr lecker war aber sehr efektiv.
drücke euch die damen das bald alles wieder normal läuft.
lg anika
Bloß nicht aus dem Kindergarten holen!!! Meine Tochter ist wesentlich früher in den Kindergarten gegangen. Mit einem Jahr. Und sie hat die erste Zeit auch ganz entsetzlich geschrieen und sich dann übergeben. Und zwar vor lauter Wut, weil sie sich von der Erzieherin keine Windel machen lassen wollte. Klar war es für mich als Mutter total schwer dieses schreiende, würgende Kind zu sehen und ich war echt mit den Nerven runter. Aber das ging nicht lange. Glaub mir. Die hören auch wieder auf damit nach einiger Zeit. Inzwischen liebt meine Tochter den Kindergarten und ist der Sonnenschein aller Kindergärtnerinnen und Kinder und wird überall verhältschelt und ist einfach nur fröhlich. Es ist so schön zu sehen, dass sie nun lachend in den Kindergarten rennt und vor Freude jauchzt, während sie noch im Sommer so gebrüllt hat, dass sogar Erzieherinnen aus anderen Gruppen herbei eilten... Augen zu und durch! Das wird schon!