Hallo Zusammen,
wir hatten heute im KiGa Weihnachtsfeier mit Wichteln. Jedes Kind konnte vorher Wünsche äußern und es wurde ein Beitrag pro Geschenk von 10,00 EUR plus Naschkrams von den Eltern festgelegt. Soweit so gut. Emelén sagte mir, sie würde sich von Schleich ein Tierchen (am liebsten ein Pferd) wünschen oder etwas von Hello Kitty (sammelt sie leidenschaftlich gern). Habe ich also auf der Liste notiert.
Heute war wie gesagt das Wichteln - ein Weihnachtsmann hat die Geschenke nebst Spruch aus dem Goldenen Buch (haben wir Eltern vorbereitet). Als ich Emélen mit ihrem Bruder abholte, hab ich gleich gefragt, was denn los sei, denn sie guckte doch ziemlich traurig und sagte, dass sie wohl dieses Jahr nicht soooo artig gewesen sei und zeigte mir ihr Päckchen. Was war drin? Zwei Plastik-Überraschungs-Eier mit je einer winzigen Hello-Kitty-Figur drin und so komische Zuckerperlen in eingeschweißtem Tütchen. Außerdem sage und schreibe drei Walnüsse, zwei Billig-Weihnachtsmann-Schoki-Lutscher und jede Menge zusammengeknautschter Haushaltspapierknödel . Ich habe heute mal spaßeshalber im Supermarkt nach diesen Plastikeiern geguckt. Diese kosten pro Stück 1,99 EUR.
Mal abgesehen davon, dass ich von diesen Plastikeiern inkl. seltsamen Zuckerperlen überhaupt nichts halte, finde ich es eine Unverschämtheit, wie mein Kind "beschenkt" wurde. Es war erstens vorab abgemacht, dass man für jedes Kind wenigstens 10,00 EUR ausgibt plus (!) Naschzeugs und zweitens finde ich es saumäßig, wie dieses "Präsent" verpackt wurde; ich finde es eine Selbstverständlichkeit, dass man Wichtel-Geschenke für Kinder natürlich liebevoll verpackt - aber doch nicht SO!
Mensch, ich ärgere mich wirklich total und es tut mir für Emélen total Leid, die immer noch traurig ist. Stephan (ihr Bruder) hat da wesentlich mehr Glück gehabt und hatte ganz rote Wangen vor Freude, was er bekommen hat. Würdet ihr das Thema im Kiga nochmal ansprechen? Emélen denkt jetzt wirklich, dass sie nicht lieb genug war und der Weihnachtsmann ihr deshalb nur "das" geschenkt hat .... egal, was ich sage.
Danke fürs Ausheulen und liebe Grüße
Emestesi
Wichteln im KiGa - bin enttäuscht ...
Hallo
Ja das ist nicht toll,aber zimlich doof vom Kiga.
Ich denke da gerade an Familien die selber kaum Geld für ihre kinder haben und wahrscheinlich selber kaum was bekommen und dann wird noch wichteln gemacht.Einige können das nicht.
10 Euro finde ich persönlich auch übertrieben.
lg
Ja, aber WIR ELTERN haben gemeinschaftlich den Betrag ausgemacht. Und da heißt es nunmal mitgefangen mitgehangen. Und selbst wenn nur wenig Geld da ist, kann man das Geschenk wirklich liebevoller und aufmerksamer verpacken als mit drei Walnüssen, 2 Schoki-Lutschern und Haushaltspapier!
Wer denkt denn dabei an das Kind, das so ein Geschenk bekommt?? Meine Kleine ist zumindest wirklich traurig und glaubt tatsächlich, dass sie nicht lieb genug war .
LG Emestesi
Hallihallöle....
denkst du wirklich, dass jemand zugeben würde, dass die 1o Euro im eh schon teuren Monat Dezember bzw. Folgemonat Januar nicht gehen?
Ich finde sowas doof, weil immer irgendwas nicht passt, falsches Geschenk, zu spät, zu hässlich... dass wir im Kindergarten nur die Gruppe beschenken. Ein Geschenk für die Gruppe und fertig.
Grüssle Silke
Die arme Maus!! Kann ich verstehen das sie enttäuscht ist... Was hälst du davon wenn du ihr ein Schleich PFerd kaufst und es der Kindergartenerzieherin zusteckst und die soll dann zu deiner Tochter gehen und sagen das der Weihnachtsmann das gestern vergessen hat ihr zu geben....
So wäre sie vielleicht etwas getröstet!
Abgesehen davon das ich das Geschenk was sie bekommen hat auch echt daneben finde!
Der Bruder meines Freundes hat auch immer so glorreiche Ideen, letztes Jahr zu Weihnachten hat er meinem Sohn (damals 9 Monate alt) Pixi Bücher geschenkt. Hätte er 2 Euro mehr ausgegeben hätte es ein pappbuch werden können.....
Danke dir! Wär spontan ein guter Tipp, aber wir waren heute das letzte Mal im KiGa für dieses Jahr. Ich werde die Kleine jetzt einfach eine Nacht drüber schlafen lassen und morgen nochmal mit ihr sprechen. Meine Idee ist, dass ich ihr sage, dass der Weihnachtsmann bei mir angerufen hat und mir gesagt hätte, dass er mit ihr Spaß gemacht hat und sie Weihnachten ihr Schleich-Pferdchen kriegt (hole ich dann noch). Das lege ich dann UNVERPACKT unter den Baum mit einem Kärtchen, wo ich drauf schreibe, dass der Weihnachtsmann ihr nicht böse ist und sie nur hereinlegen wollte, weil sie so ungeduldig auf ihn gewartet hat (lese ich ihr vor - noch ist es ja nicht soweit mit selbst lesen ) ....
Ich glaube, ich spreche es in jedem Fall nächstes Jahr bei den Erzieherinnen an. So geht das einfach nicht ...
Ja, ich würde das auch auf jeden Fall ansprechen!! Weißt du wer sie bewichtelt hat? Zumindest die Erzieher müssten es ja wissen, oder??
Bei uns ist noch bis Donnerstag Kiga!
Lg
weist du was
dann kläre sie auf
sag ihr einfach das der weihnachtsman zwar kam aber er nicht wusste was er da weiter gibt weil das eine wichtelaktion war
und das eben von eltern kam die eben wenig bis gar kein geld haben
deine kleine muss ja nicht wissen das ihr da ja nen festbetrag hattet usw....
und sag ihr das sie einfach an freitag denken soll und da kommt ja der weihnachtsmann und bringt die richtigen geschenke
ich hätte ihr das schleichpferd geschenkt ddas ksotet nur 4.20
http://www.papiton.de/Schleich/
und so ne hellokitty figur
ok da hätte es sein können das ich da auf den penny zurück gegriffen hätte
die haben ja doch so diese zuckerüerlchen mit ner hellokitty figur drauf
Ach, du bist süß ..... Danke dir, dass du dir so sehr Gedanken machst. Das hätte mal unser Beschenker tun sollen ...
Natürlich ist mir klar, dass es auch viele Eltern mit wenig Geld gibt. Auf den Betrag kommt es mir auch nicht sooooooo sehr an, sondern wie lieblos alles verpackt war. Auch mit wenig Geld hätte man daraus was machen können.
Und was das Geld selbst angeht: ALLE Eltern haben zugestimmt, als die Frage aufkam, wieviel wir pro Wichtelkind ausgeben wollen. Und bei mir sind es sogar ZWEI (!), weil meine beiden Kinder in den gleichen KiGA gehen. Auch wir haben das Geld nicht locker sitzen. Dennoch hat jedes Wichtelkind von mir das Gewünschte bekommen und wir haben alles sehr liebevoll verpackt.
VLG und dir frohe Weihnachten von
Emestesi
Es gibt aber auch Eltern, die mit garnichts zufrieden Sind!
LG Sandra
Ähm ... sorry, dein Beitrag ist vollkommen unangebracht. Würdest du dir für dein Kind das wünschen, was meine Tochter bekommen hat? Würdest du das Wichtel-Paket so packen? Würdest du dich ebenso, wie unser Beschenker so verhalten und einfach zwei Plastik-Eier für vier Euro kaufen, obwohl von ALLEN Eltern ein Betrag von 10,00 EUR pro Kind vereinbart wurde? Wir haben das Geld auch nicht locker sitzen und trotzdem haben wir für zwei Kinder das Gewünschte besorgt und alles hübsch verpackt.
Das aber auch jeder auf sein ''recht'' pochen muss???!!!
Hallo,
tja, so ist das eben beim Wichteln. Wo willst Du Dich beschweren?
Ich finde 10 Euro zu viel dafür.
Im nächsten Jahr könnte man das Geld einsammeln und etwas kaufen.
Bei uns hat das der Kiga immer gemacht, so gab es nie böse Überraschungen.
LG
"tja, so ist das eben beim Wichteln. Wo willst Du Dich beschweren?
Ich finde 10 Euro zu viel dafür."
Nochmal - es wurden von ALLEN Eltern 10,00 EUR als gerechtfertigt betrachtet. Außerdem geht es mir nicht in erster Linie um den Betrag, sondern WIE das "Geschenk" präsentiert wurde. DAS ist einfach SHIT, wenn man weiß, dass ein Weihnachtsmann den Part übernimmt! Meine Tochter denkt wirklich, dass sie nicht lieb genug war und deshalb SO ein Geschenk bekommen hat.
Ich beschwere mich bei den Erzieherinnen. Punkt. Ich finde es vollkommen lieblos und nicht angebracht, was meine Tochter bekommen hat und ich werde schildern, was das Ergebnis dieser Bescherung war. Nämlich dass meine Tochter daran zweifelt, ob sie gut genug für ein schönes Geschenk ist.
SO IST ES ABER BEIM WICHTELN NUN MAL, wenn man die Geschenke nicht komplett besorgt. Das wird es immer geben, Ihr habt in dem Punkt einfach Pech gehabt.
Merkwürdig, dass Dein Kind am Wert des Geschenkes sein "Brav- oder Liebsein" mißt.
Ich finde die ganze Wichtelaktion im Wert von 10 Euro so übertrieben, echt daneben. Weihnachten ist so schon teuer genug. Jeder Verein, jede Schule, jeder Kiga verlangt da ein Euro, dort ein Euro..... schlimm!!! Das ganze hat mit Weihnachten nichts mehr zu tun.
In der Schule meiner Nichte haben sie mit den Kindern an der Aktion Weihnachten im Schuhkarton teilgenommen. Lies das mal im Internet nach. Das ist soooo schön, aber das was ihr da macht ist total kommerziel. Tut mir echt leid, aber ich bin einfach nur entsetzt.
Gruß Katja
Mann, langsam bin ich es echt leid, mich hier zu rechtfertigen.
Ein allerletztes Mal: ALLE ELTERN HABEN DEM BETRAG ZUGESTIMMT. UND NEIN, MIR GEHT ES NICHT IN ERSTER LINIE UM DAS GESCHENK BZW. UM DIE EINHALTUNG DES BETRAGES, SONDERN WIE ES GESCHENKT WURDE - NÄMLICH LIEBLOS!
Ich lasse es, glaube ich, hier weiter zu posten .... egal was, frau wird immer falsch verstanden ....
Dann lese Deinen ersten Beitrag nochmal in Ruhe durch.
Es entsteht ein ganz anderer Eindruck.
Ich wünsche Euch ne schöne Adventszeit und ich wollte Dich nicht verärgern. Vielleicht sollte sich der Kiga auch nochmal Gedanken zu dem Thema Wichteln und vorallem dem Sinn von Weihnachten machen.
Gruß Katja
Hallo Emestessi,
kaufe morgen doch einfach ein Schleichpferd, stecke es in eine kleine Weihnachtsmütze und schreibe einen Brief mit einer lieben Geschichte dazu. So im Stiel von:
Liebe Emelen,
vor zwei Tagen ist etwas ganz wunderliches passiert. Eine kleine Maus hat in Nikolaus-Sack ein Loch gebissen, weil sie so Hunger hatte, dann ist das Pferd aus dem Sack gefallen und keiner hat es bemerkt. Lange Zeit ist das Pferd traurig umhergeirrt und wusste nicht, wo es ist, bis ein kleiner Wichtel von Ferne ein trauriges Wiehern gehört hat und dies dem Nikolaus erzählt hat, der hat sich auf den Weg gemacht und ist dem Wiehern hinterher gegangen, bis er im tiefen Schnee das traurige Pferdchen gefunden hat und dann ist er schnell zu euch gefahren um deiner Tochter das Pferdchen zu bringen und einen ganz lieben Gruß vom Nikolaus. Als Entschuldigung würde ich noch zwei Süßigkeiten rein tun, eins für sie und eines, das sie ihrem Bruder schenken darf.
Ganz liebe Grüße
Der Nikolaus
PS: Mir ist zu Ohren gekommen, dass du glaubst du seist nicht brav gewesen. Das stimmt ja ganz sicher überhaupt nicht, sondern ganz im Gegenteil! (Dann würde ich noch eine nette Episode aus dem Leben deiner Tochter schreiben, die dem Nikolaus ganz besonders gefallen hat.)
Das alles legst du unauffällig vor die Türe, bevor ihr heimkommt, so dass deine Tochter es findet und dann würde ich ganz verwundert und erstaunt den Brieg vorlesen.
Nicht ärgern, sondern das Beste daraus machen,
dann vergisst deine Tochter die Geschichte um ihr Pferdchen sicher nicht mehr und wird sich vielleicht doppelt freuen, wie wenn sie es normal bekommen hätte.
Im Kindergarten würde ich aus gegebenen Anlass den Vorschlag für nächstes Jahr machen, alle Eltern besorgen für ihre Kinder selbst etwas (trotzdem einen Betrag ausmachen), so ist es bei unserer Tochter, oder alle Geschenke besorgen die Erzieherinnen, so ist es bei unserm Sohn.
Ganz liebe Grüße und nicht vergessen,
alles wird gut.
Alles Liebe
Jollymax
Dein Tipp ist großartig ....!!!!! Vielen, vielen lieben Dank! Und dein Vorschlag fürs nächste Jahr werde ich gerne nachreichen. Finde ich ganz super
VLG und euch ein frohes Fest wünscht
emestesi
Hallo Jollymax!
Ich find deine Idee und den Text soo süß!
Mußte jetzt echt weinen vor Rührung!
Liebe Grüße!
Schniefnase
Hey,
ich kann verstehen, dass du als Mutter enttäuscht bist, das Kind sowieso. Denn es hatte Erwartungen - nämlich dass ihr das geschenkte gefallen würde.
Zudem gehst du davon aus, dass da jemand böswillig gehandelt hat. Das glaube ich gar nicht mal. Es gibt Menschen, die können es aus eigenen Erfahrungen her nicht besser.
Und auch wenn du sagst, die 10€ wurden gemeinschaftlich abgemacht - glaubst du, eine Frau, die sich das nicht leisten kann, hätte das herausposaunt? Ich muss sagen, dass war sehr kurzsichtig überlegt von euch...
Ich bin Erz. und würde so eine Aktion im meienr Gruppe nicht erlauben - immer dieser Konsum...
Mein Rat für deine Tochter ist folgender:
Entweder klärst du sie auf, und sagst ihr, das war nicht der echte Weihnachtsmann, denn der kommt ja erst am 24.12. (Weihnachtsmänner in der Kita, warum?) und sagst ihr, was passiert ist.
Das es nicht daran liegt, dass sie nicht artig war (was für ein blödes Wort), sondern, dass da jemand anderes es nicht besser konnte. Das der sich sicher Mühe gegeben hat aber es einfach nicht besser konnte - sei fair.
Oder du erklärst ihr, dass das eine Anfängerelfe war und der hat was vergessen einzupacken (das besorgst du dann).
Weihnachtsfeiern in meiner Gruppe beinhalten ein Theaterstück - vorbereitet von den Eltern, Kaffee- und Kuchenbuffet und eine Bastelaktion für die Kids... Keinerlei Geschenke, denn wenn ich höre, dass manche Kinder schon drei!!!!!!!!!! Adventskalender haben, dann ärgere ich mich über diese Maßlosigkeit.
Der Weihnachtsmann als Kunstfigur lebt jeder zu Hause aber in die Kita kommt mir der nicht...
Zudem ist "artig" für mich ein Unwort. Kinder sollen nicht artig sein, sie sollen authentisch sein, fröhlich und gelegentlich frech sein und viel, viel Lachen...
Tja, aus der Nummer komm man mal wieder raus... Selbstgemachtes Leiden, würd ich sagen...
Entschuldige, dass der Text härter geworden ist, als er sein sollte aber beim Schreiben hab ich mich immer mehr geärgert über so eine bescheuerte Aktion...
lg Tanja
Danke dir ... ein allerallerallerletztes Mal will ich nochmal schreiben, dass es mir nicht in erster Linie um das Präsent selbst geht, sondern WIE es geschenkt wurde. Gerade weil du Erzieherin bist: Wie würdest du agieren, wenn ein trauriges Kind zu dir kommt mit so einem Geschenk? ... Alle anderen Kinder haben ein buntes, liebevoll gepacktes Geschenk bekommen und nur dieses Eine hat sehr viel Haushaltspapier, zwei Plastikeier, womit es nichts rechtes anfangen kann, drei Nüsse und zwei Schoko-Lollies? --- Was machst du dann? .... Tja, vor dieser Frage stand ich heute ....
Ich bin nicht die Super-Nanny. Auch keine Super-Mama. Ich bin schlichtweg eine Teilzeit-Alleinerziehende, die sich versucht mit ihren Kindern gut durchzuschlagen und ihnen halbwegs gute Werte zu vermitteln. Eben eine Mutter von nebenan, die nie behaupten würde PERFEKT zu sein ....
LG Emestesi
Ehrlich gesagt, hatte ich mit so einer höflichen Antwort gar nicht gerechnet...
Das dumme ist nur, dass ihr den Weihnachtsmann ins Boot geholt habt. Hättet ihr gesagt, jeder packt für jeden, hättest du kein Problem.
Also, entweder du bist ehrlich und klärst sie auf oder du sagst es war ein Missverständnis. Da hat ein Anfängerelf echt Mist gemacht und der hat die Reste verpackt, das echte Geschenk kam heute mit der Post o.ä.
Wie geht es deiner Tochter??
Ich glaube aber nach wie vor, dass das keine Absicht war. Du darfst nicht davon ausgehen, was du für selbstverständlich hältst. Es gibt viele arme Seelen, die du nicht erkennst, weil sie das nicht zulassen aber manchmal kommt es durch, wie z.B. bei solchen Aktionen...
lg Tanja