Von Anfang an:
Ich bin verheiratet und wir haben 1 Kind. Sie ist 3 und gerade in den Kindergarten gekommen.
Ich wurde extrem streng erzogen. Oft haben wir "eine Tracht" bekommen. Ich hab immer gesagt: "Das tue ich meinen Kindern nie an."
Und nun gerate ich so oft an meine Grenzen, dass ich oft nicht anders weiß, als die Kleine anzuschreien oder ihr dann noch "einen hinten drauf" zu hauen.
Sie provoziert am laufenden Band. Beispiel:
1.) Sie ist trocken und püscht dennoch provokativ mehrfach ein.
2.) Sie isst nur noch, was sie selber mit zubereitet hat (das geht aber zeitlich nicht immer).
3.) Sie soll sich ihre Schuhe anziehen, macht sie aber nicht. Angeblich braucht sie Hilfe. Bis vor 2 Wochen ging es aber allein.
4.) Sie widerspricht bei allem, was man ihr sagt.
5.) Wenn man ihr was sagt, was ihr nicht passt und sie bockt, schneidet sie Grimassen, steckt einem die Zunge raus etc.
6.) Sie versenkt das Klopapier Rollenweise im WC.
7.) Sie hat grad Schnupfen. Anstatt ein Taschentuch zu nehmen, schmiert sie sich alles am Pulli ab. Bis vor kurzem wusste sie aber, wo das hin gehört und alle Belehrungen und Ekelbekundungen helfen nicht.
8.) Wenn wir es eilig haben, trödelt sie besonders gern.
Ich könnte eine endlose Liste schreiben.
Wir reden über die Sachen. Unser Motto ist "Kuscheln ist besser wie schimpfen". Oft knuddeln wir kurz und umgehen dadurch das Rumgebocke. Dann gibt es wieder Situationen, wo sie sagt, "Geh weg! Ich liebe Dich nie wieder!" etc. Das tut mir sehr weh.
Heute bin ich wieder an die Decke gegangen, weil sie sich im Kindergarten eingenässt hat. Sie ist tagsüber seit 1 Jahr trocken. Seit 2 Wochen jedoch vergisst sie immer wieder aufs Klo zu gehen. Unterwegs funktioniert das. Sie sagt an. Ich sage: "Halts fest" und sie hält. Zu Hause rennt sie plötzlich aufs Klo und es ist zu 95% zu spät.
Wie gesagt, heute im Kindi auch wieder. Dann hat sie Wechselklamotten aus dem Kindi bekommen. Sie war auf Toilette, wir sind nach Hause gefahren (5 min), haben 10 min Schnee geschoben (war ihr Wunsch) und plötzlich geifert sie mich an. Ich solle verschwinden. Sie liebt mich nicht mehr etc. Ich wusste sofort, dass sie wieder eingenässt hat. Und genauso war es. Ich hab sie ins Haus geschickt. Sie wollte nicht. Ich nehm sie an der Hand und dirigier sie rein. Schuhe aus, Jacke aus, Schal ab, Mütze runter. Direkt ins Bad. Hose runter ... was war da ... Durch bis auf die Socken. 2x in einer Stunde.
Da bin ich wieder laut geworden. Ich schrei sie an, was das sein soll. Dass das eklig ist. etc.
Sie sitzt vor mir. Wie ein Häufchen Elend. Sie weint. Ich sag, sie soll damit aufhören und mir sagen, warum sie nicht gleich aufs Klo gegangen ist. Sie dreht sich weg und sagt, sie will mir nichts erklären. Sie weint immer noch. Sie tut mir total leid, aber ich habe das Gefühl, dass das die einzige Sprach ist, die sie im Moment versteht. Es zerreißt mir das Herz. Aber ich kann mir in der Situation nicht anders helfen.
Ich wollt sie dann abputzen, aber sie wollte nicht. Um die Situation nicht nochmal hoch zu kochen bin ich raus und habe angefangen, das Essen zu machen.
Dann bin ich wieder zu ihr und wollt sie abputzen. Sie sitzt quitsch vergnügt auf dem Klo - hat sich den Schal umgetan und die Mütze aufgesetzt. Ich frag, was sie vor hat. Sie sagt: Anziehen und weiter Schnee schieben.
Da frag ich mich dann wieder, ob sie das überhaupt ernst genommen hat, was in den letzten 10 min passiert ist.
Sie knuddelt mich, gibt mir nen Knutsch und alles ist vergessen. Bei ihr. Mir gehts total beschissen.
Ich weiß nicht, wie ich solchen Situationen entgehen soll. Wir haben schon oft die Regel "nicht Hauen" aufgestellt. Halten tut sie vielleicht 3 Tage.
Draußen, unter Leuten, meistere ich ihre Attacken zu 100%. Da würde mir nie jemand zutrauen, dass ich zu Hause so die Beherrschung verliere.
Wie gesagt, mir geht es echt beschissen dabei. Was mir leider auch nicht hilft, ist, dass mein Umfeld immer sagt: "Da musste ihr halt mal den Arsch versohlen." Ich denk dann immer, "die Arme bekommt schon mehr wie genug".
Sie sucht auch viel Nähe, die sie immer bekommt. Wir liegen auch täglich auf dem Sofa und kuscheln und spielen viel. Es ist halt nicht so, dass wir uns nur zoffen und anschreien.
Es sind so die einzelnen Situationen ... die Stressspitzen ..., die bei mir das Fass zum Überlaufen bringen.
Bitte gebt mir Tipps, wie Ihr damit umgeht.
Bitte keine Psychiateradressen und keine Empfehlung für Katja Saalfrank.
Danke und Sorry für den langen Text. Aber ich liebe meine Tochter über alles und möchte, dass sie eine bessere Kindheit hat, wie ich sie hatte. Ohne Angst.
schlechte Mutter
Hallo,
Tips zur Selbstbeherschung kannst du ja zu hunderten hier über die Suchfunktion bekommen und das Schlagen völlig daneben ist scheinst du ja zu wissen.
Ich würde dir empfehlen einfach mal ein paar Erziehungsratgeber bzw. Entwicklungsbücher zu lesen. Das Verhalten deiner Tochter ist mit Sicherheit völlig nervig, aber auch völlig normal.
Einnässen, Rumbocken, Nein-Sagen, Entwicklungsrückschritte gehören mit Drei einfach dazu.
Vielleicht informierst du dich einfach mal, was bei deiner Tochter entwicklungsmäßig so dran ist.
Wenn dir das nicht-schlagen weiterhin schwer fällt würde ich mir ganz fix Hilfe holen z.B. bei einer Erziehungsberatung.
GrussGruss
Hm schwierig. Ich denke irgendwie ist Euer Verhältnis zueinander etwas gestört. Was ist mit Deinem Mann/Parter/Vater Deiner Tochter? Bringt er sich auch ein?
Das was Du da schilderst macht sie ja um etwas zu bezwecken. Aber was? Wie ist das wenn Du Konsequenzen androhst? Machst Du das dann wahr?
Wann habt ihr denn begonnen zu erziehen? Was habt ihr gemacht ehe sie in den gegangen Kindergarten ist?
Unsere Tochter ist im Oktober 3 geworden und seit Sommer ohne Windel. Wenn sie mal einpinkelt da sie vergessen hat aufs Klo zu gehen ist das für mich kein Drama, mit Absicht macht sie es nicht. Pinkelt Deine Tochter denn mit Absicht ein? Hm ich hab keinen Rat da ich solche Extremsituationen von uns ehrlich gesagt nicht kenne. Aber Du musst mal der Sache auf den Grund gehen warum sie sich so verhält. Kinder kommen nicht auf die Welt um uns zu ärgern. Es hat schon auch immer etwas mit uns Eltern zu tun. Du verstehst?
Britta
Eigentlich würde ich unser Verhältnis - im Großen und Ganzen - nicht als gestört einstufen. Wir sind schon harmonisch.
Ich sage ja, es ist nicht immer. Es sind nur immer diese "Stressspitzen".
Der Vater - mein Mann - bringt sich, sofern er zu Hause ist, super in die Erziehung ein. Wenn wir zu zweit sind, übernimmt immer der ruhigere Part, wenn die Kleine grad wieder durchdreht. Dadurch umgehen wir auch, dass sich die Situationen hochkochen.
Ich weiß nicht, was sie bezwecken will. Sie bekommt ja als Einzelkind die ganze Aufmerksamkeit. Wir basteln, wir backen, wir kochen, wir spielen, ...
Bei uns gibts keine leeren Drohungen. Wenn ich sage, sie bekommt heute keine "Paula" (sie liebt diesen Joghurt), dann gibts keinen. Und wenn ich sage, sie geht gleich ins Zimmer und sie macht weiter, dann geht sie in ihr Zimmer. Ich bin super Konsequent. Aber das bringt auch nix. Sie ist dann in ihrem Zimmer. Da hat sie eine tolle Küche. Dann "kocht" sie mir was um ja schnell wieder einen Grund zu haben, wieder raus zu können - sie muss es mir ja bringen. ... Ist ja goldig, aber sie dann wieder zurück zu bewegen ist dann schwer. Wir haben jetzt angefangen, ihr die Eieruhr ins Zimmer zu stellen. 5 Minuten. Dann darf sie wieder kommen. Es klappt immer besser.
Vor der Kindi-Zeit war es genauso. Nur mit dem Unterschied, dass sie die breite Palette an Schimpfwörtern und Grimassen nicht kannte.
Wobei wir ihr das auch schon wieder "abgewöhnt" haben. Wir haben ihr halt erklärt, was ein Arschloch ist. etc. Dann hat sie es begriffen. Wenn jetzt einer im Kindi "Arschloch" zu ihr sagt, sagt sie, "Da kommt Kaka raus". Und das Thema ist vom Tisch.
Hallo,
angenommen Du bist kein Fake, was ich einfach mal vermute, dann solltest Du Dich dringend an eine Erziehungsberatung wenden den das was Du da machst geht gar nicht und ist schlicht und ergreifend Kindesmisshandlung und kann Dich Dein Kind kosten! Wende Dich zB an das Jugendamt die werden Dir helfen.
LG
Jetzt versteh ich dich nicht!!
Sie verprügelt ihr Kind doch nicht. Oder hab ich da was überlesen?
dein kind tut mir leid. du auch.
bei den punkten 1 bis 8 kann ich dir sagen, dass dein kind sich verhält wie eine ganz normale dreijährige. sie hat inzwischen allerdings angst vor dir. das siehst du daran, dass sie schon angriff als verteidigung benutzt, weil sie angst hat, du schreist wieder beim einpieseln. mein gott, sie ist 3 jahre. weisst du, ich sage nicht, dass mir nie der kragen geplatzt ist. klar hab ich auch mal rumgeschrien, wenn die 3 hose am tag nass war, obwohl sie längst aufs klo gehen konnte. das ist normal. aber nicht immer und nicht jeden tag. du bringst sie ja erst dazu, dass sie ihren protest nurnoch in nassen hosen sprechen lassen kann. ganz ehrlich: du bist vollkommen überlastet. geh zu einer erziehungsberatungsstelle und schildere dort DEIN verhalten (nicht das deiner tochter, denn das ist normal). DEIN verhalten lässt den schluss zu, dass du in deiner kindheit durch deine eigenen erfahrungen so geprägt wurdest, dass du jetzt die geduld nicht hast und dich nicht reinversetzen kannst in ein so kleines wesen. weisst du, wie klein man mit 3 ist??? 36 monate nach der geburt? klein einfach. und klar muss sie auch ausprobieren. du verlangst, keine psychovorschläge. sorry, aber eine therapie wäre sicher hilfreich, um dein eigenes kindheitstrauma abzuarbeiten und dein kind nicht damit zu belasten.
tu etwas.
Hallöchen, ich versuche mal ein paar Tips zu geben.
Wichtigster und markantester Wörter in deinem Thread sind "Keine Angst - Keine Gewalt."
Wie alt ist sie genau? Mit 3,5 könnte sie sich alleine umziehen, wenn sie eingenässt hat. Ich glaube nicht, dass sie das mit Absicht macht, das machen nur ganz ganz wenige Kinder. Vielleicht hat sie eine unbemerkte Blasenentzündung und und und, da gibt es einige Faktoren.
Das Einnässen nicht thematisieren - nicht böse werden.
Immer wieder fragen ob sie muß oder auch nach zwei stunden sagen, doch du gehst jetzt mal, die Mama geht auch, oder bevor ihr irgendwo hingeht ist okay.
Ich interpretiere das jetzt mal so, wenn sie sagt "Mama ich hab dich nicht lieb" Meint sie eigentlich "Mama, hast du mich noch lieb? Auch wenn ich störisch bin, auch wenn ich in die Hosen pischer?" Wäre für das Alter ganz normal.
Kinder haben oft Ängste, die sich uns garnicht erschließen, wofür du auch vielleicht garnichts kannst. Und ganz sicher bist du keine schlechte Mama
So nun mal hier am Stück:
Sie provoziert am laufenden Band. Beispiel:
1.) Sie ist trocken und püscht dennoch provokativ mehrfach ein.
Unwahrscheinlich, mögliche Gründe sind oben aufgeführt
2.) Sie isst nur noch, was sie selber mit zubereitet hat (das geht aber zeitlich nicht immer).
Schlecht für sie, dann isst sie mal nichts - und zwischendurch gibt es auch nichts, wenn sie zu den festen Zeiten nichts möchte. Pendelt sich nromal schnell wieder ein
3.) Sie soll sich ihre Schuhe anziehen, macht sie aber nicht. Angeblich braucht sie Hilfe. Bis vor 2 Wochen ging es aber allein.
Sie möchte Deine aufmerksamkeit
4.) Sie widerspricht bei allem, was man ihr sagt.
Sie möchte Deine aufmerksamkeit "Wie weit kann ich gehen?"
5.) Wenn man ihr was sagt, was ihr nicht passt und sie bockt, schneidet sie Grimassen, steckt einem die Zunge raus etc.
Aufmerksamkeit, testet dich
6.) Sie versenkt das Klopapier Rollenweise im WC.
Aufmerksamkeit
7.) Sie hat grad Schnupfen. Anstatt ein Taschentuch zu nehmen, schmiert sie sich alles am Pulli ab. Bis vor kurzem wusste sie aber, wo das hin gehört und alle Belehrungen und Ekelbekundungen helfen nicht.
Hart bleiben, aufs Taschtuch bestehen, sagen das es eklig ist
8.) Wenn wir es eilig haben, trödelt sie besonders gern.
Das machen fast alle Kinder - Kinder können sich nicht beeilen, zumindest so kleine nicht
Versuche wirklich ruhig zu bleiben, bevor du dich aufregst, das sie einnässt, leg ihr frische Sachen raus und geh fünf Minuten aus dem Raum.
Mach so weiter wie bisher, viel Schmusen, Kuscheln, Erklären #
Liebe Grüße
hallo,
ich denke du solltest dich ab und zu mal mehr in ihre lage versetzen udn vor allem dir selbst bewusst machen, dass dein kind mit gerade mal drei jahren ein sehr kleines kind ist. sie agiert nicht logisch udn dinge, die sie in einem moment versteht, vergisst sie im nächsten. ihr privileg als kind.
du überschätzt sie und ihr denken. sie lebt für den moment und in den nächsten monatenb und jahren lernt sie viele dinge doch erst noch. da wird es immer wieder unfälle der einen oder anderen art geben.
du erwartest von ihr, dass sie sich beherrschen kann, ihre gefühle meistert und vor allem logisch agiert und selber gestehst du hier, dass du es nicht kannst. ist dir das bewusst?
"und plötzlich geifert sie mich an. Ich solle verschwinden. Sie liebt mich nicht mehr etc. Ich wusste sofort, dass sie wieder eingenässt hat. Und genauso war es. Ich hab sie ins Haus geschickt. Sie wollte nicht. Ich nehm sie an der Hand und dirigier sie rein. Schuhe aus, Jacke aus, Schal ab, Mütze runter. Direkt ins Bad. Hose runter ... was war da ... Durch bis auf die Socken. 2x in einer Stunde.
Da bin ich wieder laut geworden. Ich schrei sie an, was das sein soll. Dass das eklig ist. etc. "
sie hat das gesagt, weil sie wusste, du würdest sauer sien und sie konnte ihregefühle nicht mehr kontrollieren. das sollte dir zu denken geben! dein kind hat so gehandelt aus angst vor dir. vor dem schimpfen udn der zurückweisung. und wie du weiter beschreibst was üassiert hatte sie wohl recht.
ich verurteile dich nicht. jede mutter verliert m,al die nerven. ich denke aber, du solltest dich öfter mal selbst hinterfragen und vor allem akzeptieren, dass dein kind noch sehr klein ist udn dinge gerade erst lernt.
ja, mein sohn hat auch lange gehauen. nie andere, immer nur uns. manchmal war das auch eine geduldsprobe. aber mit der zeit wurde es immer besser udn nur geduld bringt einen da weiter. und das wissen, dass das kind diese dinge nicht aus bosheit tut, sondern, wiel es erst lernt sich in der welt zurecht zu finden.
lg
Manchmal ist schreien schlimmer als schlagen...
Warum machst Du so einen Aufstand, wenn sie einnässt? Es wird ihr peinlich genug sein, da muss man nicht lange nach Erklärungen fragen und brüllen, sondern erstmal für trockene Klamotten sorgen.
Und wenn die ganze Situation vorbei ist, dann kann man in Ruhe das Gespräch suchen.
Und für Dich stellt sich die Frage, warum passiert das Einnässen plötzlich wieder? Gab es irgendwelche Veränderungen bei Euch? Vor zwei Wochen?
Es nützt das längste Kuscheln nichts, wenn man wieder angebrüllt wird, sobald man nicht das liebe Kind ist.
Wie geht der Spruch noch? „Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“
Hallo,
zunächst kann ich dich "beruhigen". 1. - 8. sind nicht provokativ sondern liegen in der Natur der Kinder... 1. meine macht grad auch wieder öfter in die Hose. Dann wieder wochenlang nicht, dann noch mal. Die meisten ihrer Freunde auch. 5. meine lacht dann meistens. Eher ein verzweifelter Versuch mich milder zustimmen. ... Wenn sie schreit, lache ich inzwischen instinktiv. Nicht weil ich sie ärgern will, sondern als instinktiver Versuch sie milder zu stimmen
Ein sehr gutes Buch finde ich:
"die ersten fünf Lebensjahre im Leben eines Kindes" von Weltbild.
http://www.weltbild.de/3/16119448-1/buch/die-ersten-fuenf-jahre-im-leben-eines-kindes.html
da stehen keine Pauschalantworten drin, sondern es wird beschrieben, was Kinder denken, fühlen, warum sie tun was sie tun ....
und auch ein paar Beispiele, wie man sich als Erwachsener Verhalten kann. Was sinnvoll ist und was weniger.
Es ist eher ein Buch, um das Kind zu verstehen. Denn wenn man die andere Person versteht, kann man anders reagieren.
Hallo
Sie ist gerade in den Kindergarten gekommen, Grund genug, dass sie sich verändert. Ihr Verhalten ist wirklich ganz normal, deines aber überhaupt nicht. Wende dich bitte an das Jugendamt oder eine Erziehungsberatungsstelle, du brauchst dringend Hilfe von außen.
"Bitte keine Psychiateradressen und keine Empfehlung für Katja Saalfrank."
Würde beides aber nicht verkehrt sein. Den Psychiater für dich um deine verkorkste Kindheit zu verarbeiten und Jemand wie Frau Saalfrank die dir hilft dich besser in der Erziehung deiner Tochter zurecht zu finden.
LG