Kigawechsel im letzten Kigajahr??

Hallo!

Hat jm sein Kind im letzten Jahr in einen andern Kiga?
Gründe sind egal - ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen Sohn aus seinem jetzigen Kiga abzumelden und in eine andre Einrichtung zu bringen - fürs letzte Kigajahr.....bin voll im Zwiespalt - dazu noch Erzieherin.....die allen Müttern wohl davon abraten würde - nur wenn man selbst betroffen ist, sieht man die Dinge anders....

LG und danke,

Steffi

1

Hallo,
wir sind umgezogen und meine Kinder wechseln jetzt zum 1.1.11. Für meine Tochter beginnt im Sommer das letzte Jahr. Sie ist also schon fast ein Maxi.
Ich hätte sie auch im alten lassen können, aber ich habe keine Lust noch bis 2014 immer mit dem Auto zu fahren.
Ich denke, die beiden packen das. Sie waren schonmal im neuen, auch alleine. Es hat ihnen wohl gefallen. Die Große hat auch im alten schon erzählt, was alles besser ist im neuen.
Wir sind alle traurig, weil wir uns nun verabschieden müssen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt im alten Kiga. Aber so ist der Lauf der Dinge.
Da müssen wir jetzt alle durch.
Alles Gute Euch

2

Danke! Wir ziehn nicht um - dennoch denke ich über einen Wechsel nach....die Kinder von beiden Kigas kommen in die selbe Grundschule - daher wäre es wohl nicht soooo das Thema?!?
Ach, ich weiß es nicht - bin halt mittlerweile sehr unzufrieden und hätte noch dieses Jahr und dann noch ein ganzes Kigajahr dort....#augen

Werde mir ernsthafte GEdanken dazu machen - aber du hast recht: Veränderung ist der Lauf der Dinge/des Lebens....und Kinder kommen damit oft auch schneller zurecht als Eltern! ;-)

LG, Steffi

3

Hallo,
wenn es sinnvolle Gründe sind, Ja.

Men Großer hat im Sommer gewechselt weil er 1. von nachmittags auf vormittags sollte 2. im gleichen Ort nun im Kiga geht wie wir wohnen und die Schule ist 3. sein kleiner Bruder nun auch im gleichen Kiga ist und 4. seine gleichaltrige Cousine mit gewechselt hat.

Entgegen aller Prognosen der Erzieher, hat er keinen "Kulturschock" bekommen. Die waren übrigens dafür weil sie meinten das mein Großer dadurch nen Sprung machen wird und besser in der Schule klar kommen wird.

Ich bin froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben!

VG Nana

6

Danke für deine Antwort!!!!! :-)

LG, Steffi

4

#kratz

das hängt dann wohl von den gründen ab? ich denke es gibt gute gründe zu wechseln und weniger ... triftige. #cool

entweder nennst du sie oder es wird schwierig hier ne meinung abzugeben.

oder aber du betrachtest dir die sachlage selber mal von 2 seiten: 1x als mutter und 1x als erzieherin ... schreibe bei beiden die pros und cons auf und mach ne bewertung ... vielleicht siehst du dann klarer #pro

lg

5

Ja, das werd ich wohl im Urlaub mal machen und mich mit Kollegen auch austauschen - was die meinen! :-)

Danke!!!

LG, Steffi

7

Hi,
jetzt machst du mich neugierig.

Ich habe mich - bei uns gäbe es einen guten Grund für einen Wechsel, der definitiv nichts mit Qualität, Zufriedenheit, Vertrauensverhältnis usw. zu tun hat - mit ca. 5 Erzieherinnen beider Einrichtungen unterhalten.

Einstimmige Meinung: ja, es IST sinnvoll. Wenn es wie bei uns einen guten Grund gibt. Wir sind umgezogen, unser Ortsteil hat eine eigene Grundschule (wo kein einziges Kind aus dem nur wenige km entfernten bisherigen KiGa hingehen wird), fast alle kinder, die mit unserem Großen eingeschult werden gehen hier in den KiGa.

Daher wundert es mich jetzt irgendwie, dass du allen Müttern anders raten würdest - das widerspricht halt vollkommen den Gesprächen, die wir geführt haben.

Wobei ich auch sagen muss: bis vor kurzem war ich mir noch sehr sicher, dass wir wechseln. Jetzt bin ich es nicht mehr - denn unsere kinder sind vor allem eines: super glücklich in ihrer bisherigen Einrichtung. Und egal wie gut die hiesige ist - ob das wieder so wird IST eine kleine Unsicherheit.

Und kennengelernt habe ich hier eine der wenigen Mütter, deren Kinder auch nicht hier im Ort in den KiGa gehen- und sie hat sicher nicht so ganz unrecht damit, dass der KiGa definitiv nicht der einzige Ort ist, wo Kinder gleichalte kennenlernen können. Mit einem Sohn, der am liebsten sowohl Fußball als auch Handball spielen würde (Stand heute ;-), Wünsche eines 4jährigen...) und einem sowohl - als - auch - Angebot für "Minis" hier im Ort sollte das halt auch anders möglich sein..

Ich weiß es nicht. Aber deine Gründe, warum Du allen abraten würdest würden mich wirklich interessieren.

Viele Grüße
Miau2

8

Ich finde die Gründe sind nicht egal...

Fühlt das Kind sich wohl und DU hast irgendwelche Probleme?
-- nicht wechseln

betrifft es auch das Kind negativ? Hast du mit dem Kind gesprochen und es will da weg?
--- wechseln

Das ist mein Ferntipp

lg Tanja

11

Kind fühlt sich wohl, Mutter nicht - Kind wird bleiben und Mutter machts Beste draus....

Gruß und danke,

Steffi

12

#schein ja, das war der Stenostil... sorry...

Ich finde es gut, wenn du dich so entscheiden kannst... #liebdrueck

Alles Gute... Tanja

weiteren Kommentar laden
9

Hi Steffi,
eindeutig ja!
Die Freunde in der Nchbarschaft, etc. bleiben ja, wenn man sich bemüht und in der Schule fallen die Würfel neu!. Da kann der beste Freund aufeinmal gar nicht mehr interessant sein.

Wir haben auch in diesem Jahr gewechselt - allerdings haben wir noch zwei Jahr vor uns - und mein Mann hat sich ganz dolle entschuldigt, weil er sich immer quer gestellt hat....sollten noch im eigenen Ort bleiben, die Freunde, und die liebe Schule....aber wir haben es soooo gut getroffen! Was wäre uns alles erspart geblieben, hätten wir es früher gemacht.

Bei uns im Nachbarort gibt es einen Vorschulkindergarten (nur für ein Jahr) und der ist heiß begehrt....

Grüße
Lisa

10

Danke für deine Antwort!

Mein "Problem" Ist, dass es meinem Kind ja gefällt, ich aber mit der Konzeption, die keiner sehn darf (???) nicht "einverstanden" bin...:-( Das war früher alles anders dort.
Ich denke mittlerweile, ich mahcs nicht, bring ihn noch hin und mach nur das nötigste dort....;-) Zum Wohl des Kindes! :-)

LG, Steffi

14

Hi,
unsere Kinder sind auch sehr gerne hingegangen aber die Erzieher haben sie regelrecht krank gemacht, sollten von einer Therapie zur nächsten und AHDS.....

Als wir gewechselt haben habe ich auch gedacht - wer weiß wie das wird....#schock aber die waren ab den ersten Tag so offen dort, als ob sie schon immer da waren. Sie werden dort gefördert und ernst genommen und keiner von unseren Zwillingen wird krank geredet, sondern es ist echt alles OK!!!
Sie lieben es dort und haben ganz viele neue Freunde gefunden!!!
Ich könnte echt heulen, wenn ich nur den Kiga sehe, so gut geht es uns dort!!! Heute war Krippenspiel und sie durften mitmachen, obwohl sie noch keine Vorschüler sind und sie haben es sooo toll gemacht!!!!
Im alten Kiga wäre das ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, nur Kinder ab 6 und nur die beliebtesten...

Grüße
Lisa