Hallo
Meine Grosse hatte letzte Nacht einen Pseudokruppanfall und wir waren heuet Morgen beim Arzt,der dies bestätigte.
Nun hat er mir recdodeltzäpfchen verschrieben und gesagt,dass ich die im Kühlschrank aufbewahren soll.
Auf der Packungsbeilage steht nichts davon.
Wo lagert ihr die Zäpfchen?
Und wie sind eure Erfahrungen mit einem zweiten Anfall,der Arzt meinte es könnte heute Nacht wieder einen geben,der allerdings nicht mehr so schlimm sein soll?
Und ansteckend ist es nicht oder?
Gruss sarah
Frage zum Pseudokrupp und Rectodeltzäpfchen?
wir haben die zäpfchen auch im kühlschrank gehabt. und nur abends geben.
Hallo,
vom kühlen wusste ich nix, die Zaepfchen liegen bei uns im Apo-Schrank im Bad.
Ansonsten wurde uns gesagt, dass wir sie nur im absoluten Notfall geben sollen, wenn nix anderes mehr greift.
Vorher sollten wir unseren Sohn, im Falle eines Anfalls, aus dem Bett holen, warm einpacken und mit ihm raus an die Luft gehen, alternativ heisses Wasser in die Badewanne laufen lassen und ihn in den Dampf einatmen lassen. Bei allem sehr ruhig sein und auch beruhigend auf das Kind einwirken.
LG Sandra
Huhu!
Ich arbeite in einer Notfallpraxis, und ja, die Rectodelts lagern wir auch im Kühlschrank!
Ein zweiter Anfall in der nächsten Nacht ist eher unwahrscheinlich (natürlich nicht ausgeschlossen, aber wirklich sehr selten).
Ansteckend ist der Infekt, der zum Krupp-Anfall geführt hat. Wenn sich jemand ansteckt, kann es bei demjenigen aber auch als "normale Erkältung" ablaufen - es muss dann nicht auch zum Pseudokrupp kommen.
Gute Besserung!
Hallo!
Ich hab die Zäpfchen in einem Kästchen im Schrank, getrennt von allen anderen Medikamenten. So muss ich im Notfall nicht suchen und auch mein Mann oder meine Schwiegermutter sie sofort finden, wenn ich nicht zuhause sein sollte.
Von einer Lagerung im Kühlschrank hat mir bisher niemand was gesagt.
Mein Sohn hatte auch schon Kurppanfälle in zwei Nächten hintereinander. Wobei ich in der Intensität keinen Unterschied feststellen konnte.
Der Anfall selber ist nicht ansteckend, aber auslösend sind Viren und die sind ansteckend.
LG Silvia
Hallo!
Also wir haben die Zäpfchen in der Tür im Kühlschrank.
Gebe die aber nur Abends/Nachts, wenn es am Fenster durch die Luft nicht besser, also nur im Notfall.
Mein Sohn hat das jetzt seid er 1,5 Jahre alt ist, der 1. Anfall den er überhaupt hatte war der schlimmste mit Atemnot und Notarzt und KH Aufenthalt!!Schrecklich, bis dahin kannte ich das auch garnicht.
Jetzt bekommt er es meistens zur Herbst/Winterzeit hin und das erkenne ich schon bevor der Anfall richtig durchkommt, also bei uns hilft es sehr, keine Heizung anzuhaben nachts, wenn er schlecht Luft bekommt, dicken Schlafi an und Fenster auf und wenn es auch nichts bringt, einpacken und draußen an die Luft
Meist hört es dann nach einer halben Std. langsam auf bzw. wird besser und er kann weiter schlafen.
Ansteckend ist das nicht und es muss auch nicht wieder kommen. Der Sohn meiner Freundin hatte 1x einen und nie wieder, wird schon 3x einen und beim Großen meiner Freundin ist das mit 6 ausgewachsen.
LG
Nadine, das wichtigste ist als Mama, Ruhe bewahren und wenn es nicht besser wird, Zäpfchen geben, die sind wirklich sehr gut.
Hi,
wir haben die wie in der Packungsbeilage beschrieben gelagert - und die besagt nur, dass sie nicht über 25 Grad gelagert werden sollten. Also ganz normal im Medizinschrank.
Mal ehrlich, ich stelle mir gerade vor, wie (meiner Meinung nach) unangenehm es wäre, ein ca. 7 Grad (oder noch weniger, je nachdem wo im Kühlschrank es lagert) kaltes Zäpfchen in den Po zu bekommen...
Uns wurde es zum Rezept und auch beim Einlösen in der Apotheke übrigens nicht dazu gesagt, und ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn es nötig wäre das auch in der Packungsbeilage stehen würde.
Viele Grüße
Miau2
Hallo,
Rectodelt haben wir im Kühlschrank...genau wie alle anderen Zäpfchen.
Ich habe nur einmal erlebt, dass mein Sohn einen zweiten Anfall in der Folgenacht hatte.
Ich sorge allerdings nach einem nächtlichen Anfall schon vor, indem ich am nächsten Abend die Fenster im Kinderzimmer aufreiße, ein paar feuchte Handtücher aufhänge und das Kind im Bett lagere (Kopf höher).
Ansteckend ist es "nur" als normale Erkältung...was der Körper der angesteckten Person daraus macht, kann man nicht sagen.
Bei uns ist es so, dass Emilian mit jedem kleinen Infekt direkt die ganz großen Probleme der Atemwege entwickelt. Diesen Monat hatte ich einen Krankenschein nach dem anderen für ihn...Lungenentzündung, eine Woche wieder fit, Lungenentzündung, Pseudo-Krupp
Habe manchmal das Gefühl, dass er nur jemanden husten hören muss, um dann krank zu werden.
Gute Besserung an deine Kleine und ich drücke die Daumen, dass die nächste Nacht ruhig verläuft!
LG und schöne Weihnachtstage!
Hallo Sarah,
meine Zwei haben auch Pseudo-Krupp-Anfälle, allerdings habe ich es noch nie zwei Nächte hintereinander erlebt.
Ich wollte dir noch einen anderen Tipp geben: Mein Hausarzt hat mir für die Anfälle Globuli mitgegeben und wir haben damit schon manchen Anfall im Keim erstickt und uns damit die Zäpfchen gespart.
Bei einem Anfall gebe ich Aconitum C200, nach 10 Minuten noch einmal und nach weiteren 10 Minuten Spongia C30, jeweils fünf Stück. Dazu noch kalte Luft und Wasserdampf. Ein Zäpfchen habe ich bisher erst einmal gebraucht.
Also, falls du etwas von Homöopathie hältst, kannst du dich ja in der Apotheke beraten lassen.
Liebe Grüße und alles Gute,
elamaria
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und zahlreichen Tipps.
Ich bin Dankbar über jeden Tipp und ein bisschen Angst habe ich schon vor der nächsten Nacht .
Sie hört sich noch immer so komisch an,ich hoffe das ist normal .
Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit an alle