hi Mädels,
vor allem die, die selbst gern mal die Stricknadeln schwingen (oder Oma schwingen lassen).
Ich suche für meine Tochter warme Hausschuhe, bin aber nicht bereit, für ein paar Gieswein 40 Euro auszugeben. Dazu kommt, dass in den Geschäften ja wirklich nur noch seeeehr eingeschränkte Auswahl zu bekommen ist. Und da ich nicht weiß, wie die Dinger meiner Tochter passen, möchte ich auch so ungern online bestellen.
Also habe ich überlegt, ob man mit dieser Filzwolle nicht selbst welche stricken kann. Anleitungen gibts ja, im Sockenstricken und auch sonst im Stricken bin ich nicht gänzlich unbegabt. Und so schwierig stelle ich es mir auch nicht vor. Dazu gibt es ja noch diese Latexmilch, die als Antirutschsohle aufgetragen werden soll.
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Dingern gemacht? Tragen eure Kinder sie und finden sie sie gut und bequem? Oder liegen die Schuhe nur in der Ecke rum und stauben voll? Sind sie alltagstauglich? Wie hält das Latexzeug unten drunter?
Ich freu mich über alle Erfahrungen, auch über die bei der Anfertigung.
LG
cori
Selbstgestrickte Filzhausschuhe - wie finden eure Kids sie?
Hi,
unser Mädel/Junge lieben die Dinger - besonders - weil sie die bunten Farben selber aussuchen durften. Gewaschen haben wir sie noch nicht, wg. der LAtex Schicht.
Gürße
Lisa
Hallo cori!
Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber ich hab meiner Tochter Hausschuhe gefilzt (naßgefilzt) und unten nur Latex-Noppen draufgemacht - wie bei Rutschesocken.
Wenn man mal davon absieht, daß meine Tochter am liebsten strumpfsockig rumläuft, mag sie ihre Schuhe total gern!
Leider sind sie noch einen Tick zu groß.Und da ich ihr trocken noch Herzchen draufgefilzt habe, will ich sie auch noch nicht waschen.
Für mich selbst hab ich welche mit Filzwolle gestrickt.
Die sind total warm und so bequem, daß ich sie garnimmer ausziehen mag!
Da hab ich auch mit Latexmilch Punkte draufgemacht.Hält bombenfest!
(Man kann aber auch eine Ledersohle drannähen.)
Das stricken ist auch recht leicht, weil man keine Ferse stricken braucht!
Also viel Spaß beim Stricken!
Liebe Grüße!
Schniefnase
hi Schiefnase!
Ich muss mal nachfragen: nassfilzen heißt also nicht in der Waschmaschine, sondern mit Wasser und alkalischer Lauge? Okay, ich wollte das mit dieser Filzwolle machen, die man hinterher in die Waschmaschine stopft.
Ferse stricken ist für mich kein Problem, aber wie bekommt man die Ferse passgenau hin, wenn man sie nicht wie eine Ferse strickt??? Ist die Passform dann trotzdem gut?
Und wie könnte ich auf die Strickfilzwolle noch vorn was drauf filzen?
Ich freu mich auf deine Antwort.
LG
cori
Hallo cori!
Die Schuhe für die Kleine hab ich mit Filzflies in mehreren Lagen gefilzt und dann gewalkt. Die waren noch nicht in der Maschine. Und darauf kann man super trocken was drauffilzen (mit so ner Extra-Nadel und Filzflies)
Meine Schuhe hab ich gestrickt und in der Maschine gefilzt. Rein theoretisch kann man da auch noch was draufmachen. Was allerdings viel schöner is, wenn du mellierte Wolle hernimmst! Das schaut so toll aus!
Du strickst praktisch einen "Schlauch", der dann zusammengenäht wird. Nachdem das Ganze (geht übriegens über 1/3 ein!!!) aus der Maschine kommt, mußt du es noch in Form bringen. Dazu ziehst du entweder demjenigen die Schuhe an und "massierst" sie ihm an die Füße, oder du ziehst dir die Ferse über die Faust und massierst sie rund.
Is blöd zu erklären...
Passt aber wie angegossen!! Und schaut auch super aus!
Liebe Grüße!
Schniefnase
Ich habe für meinen Sohn und mich auch Filzhausschuhe gestrickt. Das geht echt superschnell, weil die Wolle ja so dick ist und man muss nichtmal soo ordentlich stricken, weil ja sowieso alles einläuft.
Wir mögen sie beide sehr gern, sind schön warm. Mit Latexmilch an den Sohlen rutscht man auch nicht mehr.
Kann ich nur empfehlen.
LG Christine (mit warmen Füßen dank Filzpuschen)
... hab noch was vergessen: Die Filzpuschen ziehen "magisch" Tierhaare an, einmal durch's Haus gelaufen, schon haben wir einen halben Hund an den Füßen hängen
Hey, auch eine tolle Methode, Tierhaare aufzusammeln
Okay, das wäre für uns kein Problem, wir haben im Moment kein Haustier. Nur meine Mutter ist ab und zu mit ihrem Hund zu Besuch, einem nicht haarenden Pudel
LG
cori
Hallo,
ich habe in den letzten beiden Jahren die ganze Familie samt Freunde mit FilzSchuhen versorgt - Groß und Klein sind total begeistert - für die Kids wird´s meist etwas aufwändiger - mit Fröschen, Pferdchen, Mäusen ... - für die Großen gibt´s die einfache Ausführung - meine hab ich jetzt 2 Jahre und gerade im Winter täglich an - die LatexSohle bringe ich in 4 Schichten auf - nach dem waschen in der Maschine lass ich sie anprobieren - mit dicken Socken und ´ner Tüte - somit haben die Schune die passende Fußform - wenn sie zu groß sind geht´s nochmal in die Maschine - etwas zu klein geraten kann man ggf. noch etwas dehnen -
Wir finden die Teile super - und eigentlich sind die unkaputtbar -
LG Lotte
hi Lotte,
also du lässt sie die nassen Schuhe anprobieren? Darum die Tüte? Und die schrumpfen dann nochmal, wenn du sie nochmal wäscht? Aha, das ist interessant. Ich hab mich nämlich auch schon gefragt, was ist, wenn die Dinger nicht passen.
Wie machst du denn die Verzierungen vorn drauf? Strickst du sie ein oder bringst du sie hinterher auf? Hast du ein Buch als Anleitung oder wo hast du die Anleitung her?
4 Schichten Latex? Ich dachte, da malt man so mit der Flasche "Bremsstreifen" drunter... Du trägst es also vollflächig auf? Wie viel Latexmilch geht da drauf? Und welche verwendest du?
Hast du eine Wolle, die du für besonders gut hälst und die schöne Farbkombis hat?
Ich freu mich auf deine Antwort.
LG
cori
Hallo cori,
ich verwende überwiegend die "teure" Wolle - zum bearbeiten oder um Farbe rein zu bringen nutzte ich auch mal "billige" Wolle -
die Verzierung mache ich je nach dem - vorher oder nach dem waschen ... Anleitungen gibts im Strickladen oder im Netz -
Ich wasche die Schuhe bei 60° in der Waschmaschine - mit 4 Tennisbällen - lass sie in nassem Zustand anprobieren - form sie zurecht - weite sie ggf. auch noch ein Stück - wenn sie viel zu groß sind kommen sie im nassen Zustand wieder in die Maschine - !!! die Schuhe dürfen nicht trocken werden !!! sonst geht´s nicht mehr - wenn die Schuhe passen lass ich sie trocknen - dann male ich mit einer Schablone eine "Schuhsohle" auf die Unterseite des Schuhs - li./re. Seite - dann trag ich die Latexmilch auf.
Mehr - gerne über VK
lg lotte
Hallo,
ich bin ja eher unbegabt, was das Handarbeiten angeht. Dies macht bei uns Oma. Aber als ich für die mal wieder Wolle kaufen war, lagen im Schaufenster Filzschuhe und Stricksocken in allen Regenbogenfarben. Unsere Maus war beigeistert und wollte unbedingt so etwas haben. Wollte ich dann nicht schon wieder Oma fragen und somit habe ich mir selbst Stricknadeln gekauft und einmal Filz und einmal Sockenwolle. Ist gar nicht so schwer. Ich bin sehr erstaunt wie gleichmässig alles wird. Sie sind fast fertig und ich glaube, dass sie sehr gerne getragen werden, da selbst ausgesucht.