Entwicklungsverzögerung?

Hallo,

eine Freundin von mir war gestern mit ihrer Tochter bei der U8. Emma wird im Januar vier. Körperlich war laut Arzt alles o.k. Der Arzt sagte allerdings, dass sie in ihrer Entwicklung zurück sei. Sie kann Farben noch nicht 100% benennen (verwechselt grün und blau). Auch kann sie nicht bis zehn zählen; bei Zahlen nur die 1 benennen. Sie kann keinen Kopffüßler malen (mein Sohn auch nicht:- ) und weder Buchstaben lesen noch ihren Namen schreiben (das finde ich auch eine überzogene ERwartung)

Nachts braucht sie noch eine Windel. Laufrad fährt sie auch sehr unsicher.

Ich habe neulich mal hier den "Förderwahn" vieler Eltern kritisiert, daher bin ich die Letzte, die sofort von Auffälligkeiten spricht. Aber ich finde Emmas Entwicklung auch bedenklich.

Meine FReundin war natürlich beleidigt und nimmt nichts davon an.
Was "muss" ein Kind in dem Alter können?

Mein Sohn (3,6) kann auch weder "schreiben" noch "lesen". Auch mit dem Zählen hapert es. DEn Rest kann er aber (außer Malen; das hasst er:-)


LG,

Alexandra

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Ich weiß nicht was an einer Entwicklungverzögerung "bedenklich" sein soll !
Schreiben und lesen und eigentlich auch zählen muß Mensch erst in der Schule lernen . Einen "fertigen Menschen" macht einiges anderes aus als dieser Blödsinn

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Hallo,

hab ja selbst gesagt, dass ich Namen-Schreiben-Können in dem Alter überzogen finde.
Trotzdem sollte man Aussage des Arztes Ernst nehmen.
Wollte nur wissen, was in dem Alter Standard sein sollte; genau wie man mit 18Monaten laufen "muss".

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>Sie kann Farben noch nicht 100% benennen (verwechselt grün und blau).<
Und die anderen klappen? Dann find ich das NICHT bedenklich.

> Auch kann sie nicht bis zehn zählen;<
Macht mein Sohn auch nicht, wenn er merkt dass ein gewisser Erwatungsdruck ist, wenn er allein in seinem Zimmer ist und sich unbeobachtet fühlt zählt er bis 17, aber vor Anderen? NEVER!

>bei Zahlen nur die 1 benennen. <
>und weder Buchstaben lesen noch ihren Namen schreiben<
Kinder müssen im VORSCHULALTER die Zahlen von 1 - 10 erkennen und malen, ebenso ihren Namen schreiben können, das gehört zur SCHULREIFE, die braucht kein Kind mit 4 Jahren nachweisen.

>Sie kann keinen Kopffüßler malen<
Vielleicht malt sie stattdessen hübsche Sternchen.

>Nachts braucht sie noch eine Windel.<
Ja, das sollte natürlich schon kein Thema mehr sein, aber bedenklich ist das erst ab dem Grundschulalter.

> Laufrad fährt sie auch sehr unsicher.<
Kein Kind MUSS Laufrad fahren, frag mal 'ne Physiotherapeutin. Meine sagte mal "Laufrad ist das Gehfrei für Kleinkinder".
Fährt sie Roller? Dreirad?

Ne. Also alles in allem find ich das nicht bedenklich.
Lasst das Kind mal hübsch in Ruhe, das macht bestimmt bald nen Schub und dann ist es gut. #cool

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dieser beitrag hat mir eine menge schreibarbeit erspart. #pro

lg
karin

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Danke für die Beiträge. Ich finde aber, dass hier von mir ein völlig falscher Eindruck entstanden ist.
Ich habe hier erst neulich einen Beitrag gepostet, indem ich mich über diese"Supermuttis" aufgeregt habe, deren Kinder mit drei schon Chinesisch etc. lernen. Bin selbst eher entspannter. Mein Sohn ist auch in vielen Bereichen langsamer als seine Altersgenossen. Die Tochter meiner Freundin erscheint mir aber wirklich etwas "zurück". Im Übrigen kenne ich den Arzt und halte ihn auch nicht für spinnert. Kann mir allerdings diese merkwürdige Lese-und Schreibaussage nicht erklären.

Gruß,

Alexandra

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Hallo Alexandra,

ich finde auch das die Ärztin übertreibt. Alles was du da schreibst muss ein Kind in diesem Alter nicht können. Die meisten Ärzte raten auch von zu frühen Fahrradfahren ab. Von Laufrädern halte ich überhaupt nichts.

Mein Sohn ist 8 Jahre. Bei der U 8 konnte er Farben benennen, bis 10 Zählen, noch keinen richtigen Menschen malen und nicht richtig auf einen Bein hüpfen. Er war also auch nicht in allen Bereichen sehr weit. Mit 6 Jahren konnte er dann ewig weit auf einem Bein hüpfen und er kann mittlerweile auch schon ganz gut malen. Er hat eine sehr schöne Handschrift. Er ist sprachlich weit und seine Probleme, die er mit der Feinmotorik hatte, konnte er mittlerweile ausgleichen.

Meine Tochter ist drei Jahre und 2 Monate alt, sie ist sehr gut in der Feinmotorik und Grobmotorik. Sie kann bis 10 Zählen (kennt die Zahlen dazu aber nicht wirklich). Farben benennt sie noch nicht immer richtig und sie spricht auch noch nicht so gut (oft nur drei-Wort-Sätze). Und weiß du was, wenn ich mit ihr zum Arzt gehen würde, würde er mir wahrscheinlich das gleiche erzählen wie der Arzt deiner Freundin.

Jedes Kind hat seine eigene individuelle Entwicklung und das ist auch normal. Vielleicht sollten Erwachsene das langsam mal erkennenn und akzeptieren.

LG
Carola#winke

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Hallo

Zunächst einmal muss deine Freundin nicht beleidigt sein, nicht jedes Kind ist auf dem gleichen Stand.

Mein Sohn hätte bei dieser U von deiner Freundin ähnlich "schlecht" abgeschnitten, die U8 hatte wir vor 2 Wochen. Allerdings musste er nur bis 3 zählen können und von Buchstaben war gar nicht die Rede. Aber auch er trägt nachts noch ne Windel (echtes trocken sein darf 7 Jahre dauern und wenige Kinder sind es erst in der Pubertät), er vertauscht einige Farben. Auf einem Bein hüpfen ist erst bei der U9 gefragt, er kann es zwar aber er muss es noch nicht können. Aber er hat gut abgeschnitten, die Sachen die verlangt wurden konnte er gut bis sehr gut.

Deine Freundin sollte sich keine Gedanken machen, nichts von den dir aufgeführten Dinge schließt auf eine Entwicklungsverzögerung hinaus.

Was ich nach wie vor bemägel sind diese Unterschiede bei den Us. Jeder Arzt macht es wie er es will. Einige nehmen sogar nur die Körperdaten auf verzichten auf die ganzen Spielchen drumherum und andere übertreiben es (Namen schreiben und zählen mit knapp 4#augen)

LG

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"Was ich nach wie vor bemägel sind diese Unterschiede bei den Us. Jeder Arzt macht es wie er es will. Einige nehmen sogar nur die Körperdaten auf verzichten auf die ganzen Spielchen drumherum und andere übertreiben es (Namen schreiben und zählen mit knapp 4) "

da bin ich immer wieder so froh um unseren!

Der schaut sich alles an, beruhigt aber auch immer wieder und wenn er doch mal zu was zusätzlich rät, dann kann man bei ihm davon ausgehen, dass es wirklich notwendig ist.
Sonst rät er vor allem zur Gelassenheit, aber schaut trotzdem GANZ GENAU hin!
In der Entwicklung sowie bei körperlichem (Infekten)

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also bei unserem Kinderarzt wird enorm viel erwartet. Meine Freundin hatte die mit ihrem Sohn im April.
Er sollte die Farben benennen, zählen, malen Formen erkennen und malen. Dann auf den Hacken und den Zehnspitzen laufen.
Er hat das schon alles gekonnt aber er ist auch sehr weit für sein Alter.
Meine Tochter ist 3,9 Jahre alt und kann keine Farben zählt mit Fehlern bis 10, kann keine strichmännchen malen. Allerdings ist sie das Gegenteil sie hat es motorisch voll drauf.
Sie trägt nachts noch eine Windel und hat Silvester erst angefangen auf die Toilette zu gehen.

Was mir aufgefallen ist das sie sich mit niemandem aus ihrem Kindergarten verabredet, auch nich nicht wirklich Rollenspiele spielt

Aber ich lasse mich überraschen.
Sie soll jetzt zum Gesundheitsamt zu Untersuchung ob sie altersgemäß entwickelt ist weil die Erzieherin bedenken hat. Die kommt jedoch auch aus dem Behinderten Bereich und hat Ahnung.

Was ein Kind in dem Alter aber alles können muss weiß ich nicht. Aber Kinder sind verschieden und der eine kann das besser und der Andere was anderes.

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Hallo,

meine ist zwar noch nicht ganz so alt. Aber hat Freunde in dem Alter/Monat...

Farben konnten einige schon sehr früh, andere kommen noch.
Wobei ich ehrlich gesagt "blau" und "grün" selbst noch gelegentlich verwechsele und die meisten, die ich kenne auch immer wieder...

Es kommt sehr darauf an, WIE markant die beiden Farben abgebildet sind.
Wie ist das mit den anderen Farben?
Kann eine rot-grün oder eine gelb-blau Schwäche ausgeschlossen werden?
Benennt sie evtl. schon hellgelb, gelb? grau, braun, lila, meinetwegen auch beige?

Kurz: wenn sie nur zwei Farben verwechselt, kann das denke ich vorkommen. Wenn sie insgesamt Probleme hat mit Farben, würde ich als Mutter erst mal mit den Erzieherinnen sprechen!! Die erleben mein Kind im Alltag und können mir evtl. eine Trefferquote sagen. Wie häufig verwechselt sie die Farben, welche benennt sie schon zielsicher?

Kopffüßler: kommt der Sprung vllt noch.
Meine konnte vieles noch nicht bei der U7a. Prompt eine Woche NACH der Untersuchung, kam der Entwicklungssprung und sie konnte ganz vieles über Nacht.
Beim Kopffüßler merkte ich bei den meisten ihrer Freunde, kurz zuvor einen sehr heftigen Entwicklungsschub. Mit gereiztheit, einer vorübergehenden Totalveränderung.
Bin mal gespannt wie es bei meiner wird. Die ersten Anzeichen sind schon da - vom Entwicklungsschub. Vom Kopffüßler ist sie noch entfernt.

Im Kindergarten wurde uns gesagt: um den 4. Geburtstag herum. Herum heißt für mich +/- ... einige Zeit davor/treffend/danach ;-)

Auch hier würde ich mal die Erzieherin fragen. Vllt. hat sie ja schon mal im Ansatz was gemalt nur nicht beim Kinderarzt?



Zählen und Buchstaben... jedem seine Stärken. Meine liebt Zahlen total und fing schon zum zweiten Geburtstag damit an. So richtig seit dem dritten Geburtstag. Buchstaben dienen um Wörter zu bilden. Sie "spielt" lesen. Erkennen kann sie nur das "W wie Wasser" (wenn überhaupt).

Ihre Freunde, die jetzt 4 geworden sind oder bald 4 werden. FANGEN JETZT damit AN. D.h. "Mama, bitte schreib mir mal meinen Namen auf, ich will den mal nachMALEN" übrigens nur ein paar. Überwiegend, die die schon sprachlich sehr weit sind. Vom Namen schreiben können, sind die meisten noch weit entfernt. Sie wollen es gerade jetzt mal lernen. Aber eben nur ihren Namen vorerst.

Meine ist fast 3,5 Jahre. Wann sie ihren Namen schreiben kann, bin ich echt mal gespannt. Erst mal freue ich mich drauf, wenn sie ihn selbst richtig aussprechen können! Das können nämlich auch nicht alle vierjährigen. Statt "tr" sagen die meisten noch ein "br" :-p
Stört aber nicht, das wird schon noch kommen.

Windel nachts hab ich gelesen ist wohl bis zum 5. oder 6. Geburtstag völlig in Ordnung. Erst mal muss sie ja von selbst aufwachen können, wenn sie muss. Meine mit fast 3,5 Jahren dreht sich mit dem Gesicht ins Nasse und schläft weiter. Selbst wenn ich sie wasche, umziehe, Bett neu beziehe, sie wieder reinlege... sie wacht dann nach dem Mittagschlaf aus "Mama, ich hab ja eine Windel an #kratz"
Bei ihr wird es also sicher noch länger dauern! (Tagsüber fing sie übrigens mit 18 Monaten an und war zum 3. Geburtstag tagsüber trocken)



Hat sie Interesse am Laufrad?
Ich selbst hatte nie eins, bin daher auch nie unsicher gefahren :-p

Die Frage ist eher:
hat sie die Möglichkeit es zu lernen (Rausgehen, befahrbare Wege)?
Wie ist sie im Gesamten im Motorischen und Gleichgewicht?



Inwiefern findest du ihre Entwicklung bedenklich?

Wegen dem, was der Kinderarzt sagt/erwartet?
Oder weil du sie selbst gut kennst und dir im Gesamten immer wieder was auffällt?

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Hallo Alexandra,
viels was du schreibst, muss ien dreijähriges Kind nicht können. Sehe ich so...

Doch bedenklich finde ich die Einstellung der Mutter... So ein Kind ist kein Statussymbol oder ein Prestigeobjekt - es ist ien Kind und das kann Defizite haben, durch alle sozialen Schichten gilt das...

Sie soll das baklären,d enn wenn sie ein echtes Defizit "verschleppt", wird das nur immer schlimmer (wie bei einer offene Schere, klafft das immer weiter auseinander)
Beleidgt sein, ist das Dümmste, was sie machen kann, sag ihr das mal...

#niko Tanja

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hups, sorry, wegen der Fehler... #schwitz