Guten Abend miteinander,
ich brüte gerade noch über meiner letzten wichtigen Aufgabe vor morgen.
Zu uns kommt ein Weihnachtsmann mit dem Christkind. Das Christkind hat ihr "Goldenes Buch" dabei, sie beobachtet das Kind angeblich das ganze Jahr über. Der Weihnachtsmann liest dann vor, was das Kind, was schlecht gemacht hat.
Wir haben vereinbart, dass ich eine Liste schreibe, die er kurz vorher bekommt.
Positive Dinge fallen mir jede Menge ein, zB. dass sie eine ganz tolle Puppenmama ist, meistens lieb ist und viel kuschelt, sie kann sich schon ganz toll alleine an- und ausziehen, liebt Musik und tanzen und singt richtig schön, sie kann schon richtig toll alleine essen, usw..
Als negatives Attribut fiel mir ein, dass sie abends nicht liegenbleibt, immer wieder aufsteht. Aber sonst? Soll ich aufführen, dass sie noch immer einen Schnulli und nachts eine Windel braucht? Nein, ich möchte sie nicht bloßstellen oder unter Druck setzen. Soll ich aufführen, dass sie immer wieder mal trotzt oder ihr ein "blöde Mama" rausrutscht? Nein, weil es völlig normal ist..
Reicht ein negativer Punkt?
Brauche Input.. *g*
Was als negative Punkte auf die Liste für den Weihnachtsmann schreiben
Hallo!
Muss auch noch ne "Liste" schreiben .
Also ich finde die Sache mit der Windel gehört nicht auf den Zettel, den Schnulli allerdings finde ich nicht schlimm. Vielleicht will dein Kind den dann gleich mitgeben .
Bei uns kommt Nägelkauen und Ausrasten (sie wird so doll schnell wütend in letzter Zeit) auf die Liste und natürlich ganz viel positive Sachen.
Gruß, Nudelmaus
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Mit dem Schnulli bin ich mir nicht sicher.. Das ist ihr wunder Punkt. Aber vielleicht ist es ja heilsam!
Positive Dinge fallen mir -kindgerecht- gar nicht so ein. Oh man! Ich könnte natürlich schreiben, dass sie einfach das tollste kleine Mädchen auf diesem Planeten ist, schon sehr empathisch und verständig ist aber das ist wohl nicht geeignet..
Hallo!
ICH persönlich würde nichts negatives auf die Liste schreiben, weil meiner Tochter das sehr unangenehm wäre und ich möchte, dass der Weihnachtsmann bzw. das Christkind etwas Schönes für sie ist.
Auf gar keinen Fall würde ich den Schnulli oder das sie nachts noch eine Windel hat erwähnen - denn das finde ich überhaupt nicht negativ.
LG und frohe Weihnachten!
Lena
Hallo
Ich würde gar keinen negativen Punkt aufschreiben. Dein Kind hat wie jeder Mensch seine Schwächen und besonders weil sie noch ein Kind ist sollte man damit nicht fahrlässig umgehen. Du hast sicher auch deine Macken, bist nicht jeden Tag lieb und brav. Stell dir mal vor vor versammelten Kollegium tritt dein Chef deine Fehler breit.
Der Weihnachtsmann ist im übrigen nicht für die Erziehung zuständig. Ich werde mich hüten ihn als Druckmittel zu missbrauchen. Er soll Freude bringen, Spannung und Glück und keine Angst machen oder gar unter Druck setzen.
Schreibe die positiven Dinge auf, dein Mädchen wird sich drüber freuen wie toll sie der Weihnachtsmann kennt und wie sehr er ihre gute Seite zu schätzen weiß.
LG
Seh ich auch so. ICH würde nicht mal eine Liste schreiben.
Solche Listen mit "artig-unartig" werden in schlechten Heimen gerne angebracht. Auch vor versammelter Mannschaft. Wer am "liebsten" war bekommt dann nen "extrastern"..kotz.
Der Nikolaus (auf unserem Dorfnikolausmarkt) sagte das er ja weiß das die Jungs brav sind und sie deswegen ein Geschenk von ihm bekommen.
Der Weihnachtsmann zuhause könnte ja noch ein paar schöne Dinge sagen übers Kind, aber solche Listen finde ich blöd.
Frohe Weihnachten
Nana
hätt Wort für Wort von mir sein können...
lg Tanja
Hallo,
wenn du willst, dass Weihnachten ein Horrorszenario für deine Tochter wird, dann mach eine gaaaaaaaanz lange negative Liste.
Meiner Meinung nach gehören die Ärgernisse, die alle Eltern mal mit ihren Kindern haben, an Weihnachten komplett ausgeblendet. Und ich bin einer der nachtragendsten Menschen, die es gibt - aber unter dem Weihnachtsbaum vergesse sogar ich, wie sehr mich mein Sohn vor einer halben Stunde geärgert hat.
Diese "Gut- und Böse"-Liste kenne ich auch nur vom Nikolaus und Knecht Ruprecht
Und da niemand wissen kann, wie alt dein Kind ist, kann auch niemand beurteilen, inwieweit Schnuller und Windel normal sind.
Bei einem 2jährigen Kind finde ich das völlig normal, bei einem 4jährigen Kind sollte man sich überlegen, wie man Windel und Schnuller los wird - aber ganz sicher OHNE mahnende Worte vom Weihnachtsmann.
LG,
J.
Hallo!
Eine gaaaaaaaaaaaaaaanz lange Liste hätte ich nun nicht gemacht. Eher wie beim Vorstellungsgespräch: Ganz viel Positives und einen negativen Punkt irgendwie positiv umgewandelt. Aber ihr habt schon recht, es wird nichts negatives auf der Liste sein (siehe unten).
Ach ja, sie ist drei!
LG
Hmm, ihr habt recht. Möchte auch nicht, dass sie Angst hat vor dem Weihnachtsmann oder sie irgendwie bloßstellen. Wie findet ihr nun meine Liste? Mehr möchte ich nicht schreiben, das wird wohl sonst zu viel....
• Geht sehr gerne in den Kindergarten ohne Tränen
• Ist ein ganz schmusiges Kind, kuschelt gerne und oft
• Kann schon ganz alleine, unfallfrei mit Gabel und Löffel essen
• Geht schon eine Weile selbstständig auf die Toilette
• spielt schön mit ihren Freundinnen
• Kann schon viel erzählen
• Ist eine tolle Puppenmama
• Kann sich schon alleine an- und ausziehen
• Liebt Musik und tanzen, kann richtig schön singen
• Hilft Mama gerne im Haushalt, beim Einkaufen, usw., ist auch anderen Kindern gegenüber sehr hilfsbereit
• Tröstet andere Kinder im Kindergarten
• Ist einfach Mamas, Omas und Opas Sonnenschein!
Den ersten Punkt würde ich streichen. Emotionen sind nichts negatives und gerade Kinder sind dabei sehr ehrlich.
Die anderen Punkte sind schön.
Okay, ist gestrichen. Habe ein gutes Gefühl so! Weihnachten kann kommen!
neee, ich würde nie eine Liste schreiben... erstrecht nichts negatives...finde ich grausam....
Ich würde es auch mit der positiven Liste nicht zu sehr übertreiben, weil auch das indirekt Leistungsdruck aufbaut, der in dem Alter einfach unnötig ist. Vieles von dem, was Du nennst, sind ja auch Selbstverständlichkeiten (Toilette usw.).
Und die Negativliste sollte ganz kurz sein und vor allem auch für dien Erwachsenen gelten, sprich der Weihnachtsmann sollte nicht nur die Kinder tadeln, dann geht das in Ordnung.
herr im himmel...
wer hat denn bitteschön soetwas erfunden das der weihnachtsmann nur schlechtes weiß und das christkind nur gutes!!!???
so ein misst, die armen kinder die so den 24.12. verbringen müssen...
zu und kommt der weihnachtsmann... und der nikolaus davor...
und ich habe noch nie, gut sie ist auch erst 3, gesagt das wenn du nicht lieb bist oder sonstiges der weihnachtsmann oder nikolaus das garnicht gut findet nichts bringt oder du von ihm ärger bekommst...
sorry aber sowas find ich echt blöd...
man kann seinen kindern auch so den schnuller abgewöhnen und die windel, oder um was es hier auch immer gehen mag...
habs mir garnit durchgelesen...
es gibt eine schnullerfee, die finde ich toll und eine windel fee, aber sowas...
lg