äußern eure 4jährigen Wünsche?

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass ich ständig Eltern begegne, die sagen, "mein Sohn/meine Tochter wünscht sich das und das zu Weihnachten."
"Meine Tochter/Mein Sohn, würde dies und das NIE anziehen."
"Ich könnte mit meinem Kind nie durch die Spielwarenabteilung gehen."

Also Zum Wunschzettel basteln mussten wir unseren Sohn überreden. Er hat ein Müllauto und nen Kran draufgeklebt, aber das hat er auch schon wieder vergessen.
Wenn wir durch die Spielsachen gehen schaut er sich alles an und möchte auch mal was mitnehmen, aber wenn ich sage, dass wir das jetzt nicht kaufen, ist es auch wieder gut.
An Klamotten stellt er keine Ansprüche - hauptsache sie sind nicht unbequem.
Seinetwegen könnte er auch im geblümten Nachthemd herumlaufen und die Drohung "Wenn du dich jetzt nicht anziehst, gehst du im Schlafanzug in den Kiga" perlt wirkungslos an ihm ab - er fand es ganz lustig im Schlafanzug durchs Dorf zu laufen #kratz

Den einzigen Wunsch, den er äußert (und natürlich erfüllt bekommt), ist "spielt mit mir!"

Die Kinder meiner Schwester haben in dem Alter auch noch keine Wünsche geäußert. Ihr Sohn ist jetzt 7 und sagt jetzt schon, was er gern hätte und gern tun würde.
Von den Freunden meines Sohnes (ähnliches Alter) wird schon gesagt, dass sie genau wissen, was sie sich zu Weihnachten wünschen.

Ist das jetzt normal, dass Kinder in dem Alter noch keine Wünsche äußern, oder ist es eher normal, dass sie Wünsche äußern?
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,

was "normal" ist und was nicht, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann dir nur sagen, dass unser 3,5jähriger sehr wohl Wünsche hat.
Die äussert er auch sehr deutlich. Sei es, wenn es um Weihnachtsgeschenke geht, oder um die tägliche Kochfrage oder auch bei der Wahl der Klamotten.

Es gibt Dinge, die er nicht anzieht. Z.B. Einteilige Schneeanzüge, im Sommer Sandalen, sehr ungern kurze Hosen, generell keine Hosen, die keine Jeans sind.

Weiss der Geier, warum #aerger

Gruss
Murmel

2

Hallo,

also meine Tochter ist jetzt knapp 4,5 Jahre alt und sie sagt schon was sie gerne hätte. Das wechselt zwar öfters, aber im grossen und ganzen sind es die gleiche Wünsche. Bei den Kleidungen ganz zu schweigen, da weiss sie ganz genau was sie will, aber wir haben beide schon früh mitentscheiden lassen was sie gerne hätten/wollen/wünschen. Keine ahnung was jetzt davon normal ist, hat mich bis jetzt auch noch nie interessiert.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit #ei 17 SSW

3

Also mein Sohn hat schon Wünsche und diese auch geäußert. Er hat sie auf den Wunschzettel gemalt und freut sich wie Bolle auf morgen.
Dafür wünscht er sich das ganze Jahr über nichts und er wird auch nicht gleich bockig, wenn es mal nichts gibt. Ich finde es sehr erleichternd das er Wünsche hat, denn so bekommt er nichts, womit er nicht spielen würde. Beim Kleinen ist das schon schwerer, denn er äußert nicht wirklich etwas und da er ständig mit den Sachen des Großen spielt, ist da auch nicht wirklich etwas Neues, was man besorgen könnte. Ich bin froh, wenn er anfängt sich etwas zu wünschen.
Vieles sieht mein Sohn in der Kita, da gibts eben ne Ritterburg, da erzählen andere Kinder von ihren Wünschen und der Wunsch darauf steigt. Er wünscht sich seit dem Herbst eine Küche, ich dachte das war ein einmaliger Wunsch, aber er war so hartnäckig, das sie nun beide eine Küche bekommen.

LG

4

Hallo,

mein Sohn jetzt 4,5 Jahre alt,sagt ganz klar und deutlich,was er sich wünscht!Ein Rc-Train von Playmobil(kostet ja NUR 150 Euro)#augen und als wenn das nicht reichen würde noch ein Playmobil Müllauto dazu....
Ich habe Ihn immer und immer wieder gefragt,schon im November,aber er bleibt dabei...demnach weiß ich,dass er es wirklich möchte...

Lg

5

Hallo,

mein älterer Sohn ist 4 3/4 Jahre alt und sagt sehr genau, was er sich zb zu Weihnachten wünscht. Der grösste Wunsch ist das Playmobil-Drehleiiterfahrzeug----das wünscht er sich schon seit seinem 4. Geburtstag im März vom Christkind. Der Rüstwagen ist dann sein Geburtstagswunsch.

Auch was Anziehsachen angeht ist er wählerisch: Jeans oder beige Hosen (trägt Papa immer zur Arbeit) gehen immer, andere Hosen nicht. Selbst kurze Hosen zieht er nur ungern an. Pullis mag er nur Kaputzenpullis mit Reissverschluss, aber zur Not zieht er auch schon mal einen anderen an. Was gar nicht geht sind Pullis oder Shirts mit auffälligen Bildern (Wickie oder Bob der Baumeister zb), auch wenn er die Figuren an sich toll findet. Aber anziehen---nö.

So, ich muss schlafen gehen, morgen ist schliesslich Heiligabend und da muss ich aj fit sein :-)

Frohe Festtage!
Ju

6

Meine Tochter weiß seit sie 2 1/2 ist, dass lila ihre Lieblingsfarbe ist (wobei da noch pink und rosa ebenfalls "lila" waren). Das hat sich bis heute nicht geändert, allerdings sind eben jetzt lila, pink UND rosa ihre Lieblingsfarben). Klamotten sollten von da an bevorzugt lila sein, ebenso der Himmel, die Straße, die Häuser, Autos und alles, was wir uns so kauften. Man konnte aber noch gut ins Geschäft gehen.

Kurz vor ihrem 4. Geburtstag kamen dann die ersten wirklichen Wünsche, sie wollte unbedingt ein "Kuscheleinhorn". Zu der Zeit kam auch die Glitzerphase und alles, worauf viele Mädchen so stehen. Z. B. wollte sie auch von sich aus gerne zum Ballett, weil ihre Freundinnen dahin gingen.

Jetzt mit 4 1/2 weiß sie ganz genau, was sie sich wünscht: Eine Barbie. Und sie steht seit einigen Wochen auf "Filly-Pferde". Auch das hat sie von ihren Freundinnen. Durchs Geschäft zu gehen ist wesentlich schwieriger geworden, weil sie sich eben alles wünscht, was glitzert und rosa/lila/pink ist.

7

Hallo also ob normal oder nicht kann wohl keiner sagen. Mein 4 Jähriger hat ser wohl genaue wünsche. Beim anziehn sagt er schon was er gut findet oder was nicht aber ich bestimme eigentlich noch was er dann anzieht. Das ist dann auch ok für ihn. Wenn wir im Spieleladen sind will er auch viel haben, ich erklär ihm dann immer das er sich das wünschen kann aber nicht einfach so bekommt. das ist dann ok. Jedes Kind ist eben anders und das ist auch gut so!

LG

8

Hallo

Ich grübel gerade.Unsere Grosse ist jetzt 12,5 Jahre und die mittlere wird am 4.Jan. 11 Jahre und die Grosse hat in dem Alter so kaum Wünsche geäussert.Die mittlere auch nicht.

2004 kam unsere Jüngste Tochter und die hat mir 4 Jahren einige Wünsche geäussert und der Kleine ist jetzt 4 Jahre alt.

Ich vermute dahinter die Grossen Kinder das die kleinen sich alles wünschen.

Klar hier liegen Kataloge rum und Werbeblätter kamen ja auch viele in den letzten Wochen.

lg

9

Hallo Unipsycho,

also mein Sohn ist auch knapp 3,5 Jahre alt und ist ähnlich wie deiner.

Wenn wir ihn im Möbelhaus nicht auf das Spielbett gestossen hätten, welches das Christkind Weihnachten bringen sollte, hätte er von sich aus auch keinen Wunsch geäußert.

Und auch Klamottentechnisch ist er (noch?) ganz anspruchslos.
Klar, mag er keine unbequeme Kleidung und sträubt sich da vielleicht mal, aber im Großen und Ganzen ist ihm egal, was er anhat.

Frohe Weihnachten und LG
Becki