Könnt ihr mal schauen? Blaue Flecke

Hallo,

erstmal fröhliche Weihnachten, ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest.

Unsere Kleine hat an den Beinen, Ellenbogen, Unterarmen sehr viele blaue Flecken. Man muß dazu sagen es sind alles Stellen auf die man Fallen könnte, also nicht am Bauch oder Rücken.
Ich finde die blauen Flecken aber einfach zu viel und mache mir schon riesige Sorgen. Am liebsten würde ich das gleich abklären lassen.
Gestern hat sie auch einfach Nasenbluten bekommen.

Mein Vater meinte sie wäre über die Schwelle gefallen(haben bei meinen Eltern gefeiert), daher könnten die Flecken stammen, an den Beinen, ein paar vereinzelte waren auch vorher schon da. Aber doch nicht in dem Ausmaß?
Sie turnt auch wirklich viel rum. Rennt z.B. und läßt sich dann mit den Beinen auf`s Laminat fallen und rutscht weiter.
Meine Große hat auch immer mal blaue Flecken aber nie in dem Ausmaß, sie ist aber auch ein relativ dunklerer Hauttyp, die Kleine ist sehr hell.
Könntet ihr mal schauen? Ich habe Bilder in die VK gesetzt.
Mein Vater meinte ich solle erstmal ausschließen ob es vom Fallen kommt. Sie hat aber auch wie kleine Einblutungen an den Handgelenken, da kann ich aber auch nicht sagen ob es vielleícht vom ziehen der größeren Schwester kommt, wenn sie tanzen?
Bitte schaut doch mal.

LG
Dani und schöne Feiertage.

1

hallo dani,

kannst du deine fotos mal bitte für alle sichtbar machen?

lg kathrin

2

So, hab mir die Bilder jetzt mal angeguckt.

Wenn deine Tochter wirklich auf die Stellen gefallen ist, ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Mein Sohn hat eine Thrombozytopenie, bei ihm sehen die Flecken noch viel viel schlimmer ist und sind oft auch fast schwarz#schock

Wie sehen denn die Einblutungen an den Handgelenken aus?#zitter

Wenn du dir wirklich sorgen machst, dann lass mal ihre Thrombozyten checken#schwitz

lg und alles gute
kathrin

3

#danke für deine Antwort

Es sind Stellen auf denen sie gefallen sein könnte. Also nur die Beine und Ellenbogenregionen.
Du meinst aber auch es sind viele oder?
Die Einblutungen sind wie kleine rote Nadelstiche, wie ein abheilender Knutschfleck.
An den Handgelenken, jeweils links und rechts. Aber nur sehr leicht, sieht man nur beim genauen hinschauen.
Sie hat auch einen unter der Achsel. Da denkt mein Freund aber das er es vielleicht war. Beim Ausziehen toben beide herum und er "frisst" dann ihre Achsel#augen. Aber er hat gesagt er hätte sie nicht gebissen, sondern eher so reingeblasen. Klingt blöd, weiß aber jetzt auch nicht wie ich das beschreiben soll.
Sollte ich damit zum Notdienst? Sie ist sonst topfit, hat erst eine Erkältung hinter sich, leichten Schnupfen.
Vor 2 Wochen hat sie auch die Grippeschutzimpfung bekommen, vielleicht hat es damit was zu tun?

5

wenn du schreibst, dass sie gerade erst ne erkältung hinter sich hat und auch eine impfung bekommen hat kann es sein, dass dadurch auch kurzzeitig ihre Thrombozyten gefallen sind, sich aber wieder berappeln;-)

Zum Notdienst würde ich damit nicht fahren, würde nach den feiertagen einfach mal beim Arzt anrufen und sagen, dass du halt gerne mal ein blutbild haben möchtest, dabei besonderen wert auf die thrombozyten legen.

Aber ich denke wirklich nicht, dass du dir sorgen machen musst#liebdrueck. Mein Sohn war jetzt gerade wieder ne Woche im KH, da lernt man ja dann einige Kinder mit ähnlichen Erkrankungen kennen....aber die flecken bei deiner tochter sehen für mich noch normal aus, beobachte sie mal, wie sie sich entwickeln. Sollte sie allerdings nochmal einfach so nasenbluten bekommen würde ich mal beim notdienst anrufen. Aber sonst mach dir keine Sorgen#liebdrueck

weitere Kommentare laden
4

hi

also mein Sohn ist 5 jahre alt und seine Beine sehen auch oft so aus.Er ist ein kleiner Raudi und rennt und fällt ,klettert stolpert ect...

lg
dee

7

#danke für deine Antwort.

LG
Dani

8

hmm- ohne die pferde scheu zu machen. wenn mein kind soo oft gefallen ist ,daß so viele heftige blaue flecken entstehen, dann würde ich das mitbekommen- wenn du zweifel hast. würde ich es wirklich abklären lassen..

lisasimpson

9

Hallo,

danke für deine Antwort.
Also sie rennt immer und lässt sich dann auf die Knie/Beine fallen und rutscht weiter. Wir haben Laminat.
Alle Flecken könnten auch durch Stürze o.ä. kommen, also Bauch, Rücken ist komplett ohne Flecken.
Sie heilen auch ab, die Flecken an den Ellenbogen sind kaum noch sichtbar.
Was mich nur stört ist das sie ja auch früher schon rumgerutscht ist oder sich gestossen hat. Nur nie so schlimm aussah.
Ich warte die Feiertage mal ab und schaue dann weiter.

LG
Dani

10

Ich will dir keine Angst machen, aber ich würd das schon mal nächste Woche abklären lassen. DAs müsste ja schon ein doller Sturz gewesen sein, und außerdem müsste das doch auch ziemlich weh tun, wenn er so gestürzt ist.

Wahrscheinlich ist es ganz harmlos, aber laß doch trotzdem nächste Woche mal Blut abnehmen und die Gerinnung prüfen.

LG,
Lucy

11

Hi,

ich würde auch mal die Gerinnungswerte im Blut kontrollieren lassen. Aber NICHT beim Hausarzt. Bei mir persönlich waren damals die Werte total chaotisch, weil oft bei Lagerung und Transport die Kühlkette kurzfristig unterbrochen wird.

Demzufolge wäre ich Bluter UND thrombosegefährdet gewesen. Geht aber gar nicht. Letzten Endes war ich in der Fachklinik und es wurde eine leichte Blutgerinnungsstörung festgestellt. Ist wichtig zu wissen, falls mal eine OP an Schleimhäuten oder auch eine Geburt ansteht.

Aber unser Kleiner hat auch immer verballerte Schienbeine. Wenn er mal 5 ist - bzw. falls vorher notwenig auch vorher - werde ich auch seine Blutgerinnung kontrollieren lassen. Gerinnungsstörungen sind nämlich mit ziemlicher Sicherheit vererbt.

Gruß
Chris

13

Hallo,

kann es sein das sie dünne Haut hat?

Mein Sohn und ich habe beide dünne Haut und wir kriegen schnell blaue Flecken, kriege sogar in der Nacht welche ohne das ich weiß woher.

Ich würd einfach mal den Kinderarzt befragen, muss ja nicht immer was schlimmes sein. Bei uns hat uns das die Humangenetikerin gesagt, wo mein Sohn zur Diagnose eh ist, die meinte nur er und ich hätten die gleiche Haut.

Lg

18

Was für ein Quatsch. Dünne Haut? Und davon mehr blaue Flecken??

19

Das ist kein Quatsch,

wenn man dünne Haut hat, kann man anfälliger dafür sein und durch leichte Berührungen schon blaue Flecken bekommen.
Vielleicht hast du das ja überlesen, aber es wurde ÄRZTLICH bestättigt bei mir und meinen Sohn.

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Nimmt sie vielleicht Medikamente??Meine Tochter hat Epilepsie und nimmt Medis und wenn die fällt sieht sie auch nett aus#zitter.

lg

15

Deine Mädels sehen echt niedlich aus!

Hoffe die blauen Flecken gehen rasch wieder weg - und es steckt nichts Ernsthaftes dahinter!

#klee