ich bin total angenervt...
ich hab ne 5 jährige Tochter. Sie ist eigentlich ein umgängliches, liebes und vernünftiges Kind das kaum Probleme macht. Bis sie so 4, 4,5 Jahre alt war klappte auch das Schlafengehen problelos. Nur seither meint sie sie müsse abends alles hinauszögern, dann versuchen wir es mit Ritualen (ich lese z.B. was vor, kuschel mit ihr und dann mach ich ihr noch die CD an...)spätestens 30 Min später merke ich dass sie wieder ins Wohnzimmer wandert oder meckert. Ich hab es allmählich satt dass mein Mann sie immer ins Bett tragen muss weil sie auf dem Sofa oder sonst wo einschläft. Er ruiniert sich ncoh den Rücken...
bei ihr liegen bleiben bis sie einschläft dauert auch..
wenn sie um halb acht zu Bett geht schläft sie um 10 vielleicht.
ich versteh das nicht. Ich lass die Türe auf, das Licht an etc. und unser Wohnzimmer in dem wir uns aufhalten ist gerade gegenüber vom Kinderzimmer.
Sie sagt sie habe Angst weiß aber nicht wovor etc...
wer weiß Rat? Nachts klappts eigentlich gut. Da ist sie zumeist in ihrem eigenen Bett.
DANKE
5jährige will abends nicht alleine ins Bett,hat Angst etc...
Warum geht sie um halb acht ins Bett, wenn sie erst um zehn einschläft? Dann sollte sie halb zehn im Bett liegen...
Wenn mein Sohn (4,5) nicht einschlafen kann, dann kommt er auch ständig raus.
Bis er 4,5 war, ist er nur mit mir daneben eingeschlafen, seit kurzem kann er auch alleine einschlafen. Wir kuscheln nach dem Vorlesen noch 5-10 Minuten und wenn er immer noch nicht eingeschlafen ist, dann darf ich jetzt meistens gehen. Wenn er aber nicht einschlafen kann, dann ruft er mich wieder.
Im Wohnzimmer einschlafen lassen würde ich sie aber nicht, lieber zurück ins Bett bringen und dabei bleiben.
LG Alla
wenn sie nen guten (zickenfreien) Abend hat schläft sie um viertel nach acht das hat nichts mit müde sein oder nicht zu tun sondern ich wollte demonstrieren wie lange sich das "Zeitschinden" bei ihr zieht.
Hallo Alla,
na ich weiß nicht-um halb zehn ins Bett mit 5 Jahren?Meine beiden (3+6) gehen um 19-19:30 ins Bett,man will ja auch noch etwas vom Abend haben
Mein Großer hatte in dem Alter auch mal so´ne Zeit,wo er andauernd wegen irgendwas rauskam,trinken wollte.Angst hatte....Und er hatte mal eine Zeit lang Panik(ja-echt Panik)vor seiner Deckenlampe!!!Es war so ein Strahler,aber er meinte immer:Die Lampe guckt mich böse an und weinte wie verrückt!!!
Wir haben ihm dann einen neuen Kuschelteddy gekauft-durfte er selber aussuchen.Trinken hat er jetzt immer im Bett stehen(SIGG-Flasche mit ungesüßtem Tee)Und er durfte sich auch eine neue Lampe Lampe aussuchen
Seitdem schläfet er super.
LG Mompi
Hallo,
ich finde es teils ziemlich merkwürdig, wie du deine Tochter darstellt. Als ob sie aus reiner Lust an der Freude nicht schlafen würde oder so, als ob es ihr Spass machen würde, euch den Abend zu versauen.
Kommentare wie "Nur seither meint sie sie müsse abends alles hinauszögern..", finde ich nicht angebracht, wenn man über ein 5jähriges Mädchen spricht.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass sie Angst hat? Und vielleicht kann sie es wirklich nicht in Worte fassen und sucht eure Nähe, weil sie sich bei euch sicher und geborgen fühlt....? Und ganz vielleicht ist sie ein ganz normaler Mensch, der sich in Gemeinschaft wohler fühlt.
19.30 Uhr könnte natürlich auch viel zu früh sein zum Schlafengehen. Unsere Söhne (19 Monate und 3,5 Jahre) gehen vor 20 Uhr nicht schlafen.
Wenn sie um 22 Uhr erst einschläft, scheint sie - aus welchen Gründen auch immer - sehr dagegen anzukämpfen. Und diese Gründe sind für sie wohl wichtig. Nehmt sie ernst und versucht mal dahinter zu kommen, an was es genau liegt.
Und nicht nur jammern über das nervige Kind. Und wenn dein Mann Rückenschmerzen davon bekommt, wenn er ein Kleinkind ein paarmal wenige Meter trägt, sollte er sich dringend in ärztliche Hände begeben.
Finde ich schade, dass du dir Sorgen um den Rücken deines erwachsenen Mannes machst, dir aber nicht die geringsten Sorgen machst, warum dein kleines Mädchen Angst hat.
Was für einen Rat willst du? Wie du es anstellen kannst, dass das Kind wieder so gut funktioniert wie bisher?
Gruss
Murmel
deine antwort ist komplett daneben weißt du das?
Weil es nicht das ist, was du hören willst?
Ich fand die Antwort sehr gut.
Hallo,
wovor hat sie denn Angst?
ich war als Kind auch so. Bei den Eltern im Wohnzimmer fühlte ich mich geborgen. Im eigenen Zimmer hatte ich Angst/Panik. Nur sagen konnte ich das noch nicht so. Hunger, Durst, Pippi machen... damit konnte ich die halbe Nacht rauskommen.
Leider wurde ich da nie wirklich ernst genommen. Auch später, als ich benennen konnte, dass ich Angst hatte. Bei war's dann leider so, dass ich irgendwann einschlief zwar alleine einschlief, aber nachts oft stundenlang wach war, mich aber nicht mehr zu meinen Eltern traute.
Meine (3) hat zur Zeit auch wieder so eine Phase: nur mit Licht an zu schlafen. Auch wenn ich dabei bin. Sobald es dunkel wird, schreckt sie hoch (sie wickeln, umziehen, waschen, Wecken, ein Rumpeln draußen ... nichts bringt sie aus der Ruhe. Licht ausmachen merkt sie meist sofort oder spätestens wenn sie in den Leichtschlaf kommt).
Ich denke mal, das gibt sich von selbst wieder. So eine Phase hatte sie schon mal.
So Phasen, dass sie nur in meiner Nähe einschlafen konnte hatte sie auch. Ok, sie ist noch leichter zu tragen. Je mehr ich sie ließ, desto schneller war's wieder vorbei. Bis sie in ihr Bett kletterte: "Mama ich will slafen"
Leider kann sie noch nicht genau sagen, wovor sie Angst hat. Sonst könnte ich mir mit etwas Phantasie was einfallen lassen. (Antimonster-Spray; Traumfänger, Kuschelgeist... je nach dem was es genau ist)
ach so:
macht sie gerade einen Entwicklungsschub? Brütet sie etwas aus? Hatte sie etwas im Kindergarten, das sie verunsichert/bedrückt? Hat sich etwas in ihrem Alltag verändert? Bedrückt sie irgendwas?
...
manchmal hängen Ängste auch damit zusammen. Bei meiner deutlich merkbar.
Bei mir früher vor allem bei Veränderungen oder wenn mich was bedrückt hat.
Unsere Tochter ist 4,5.
Sie ist heute und gestern zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder alleine in ihrem Zimmer eingeschlafen.
Bei uns ist das echt phasenweise. Diese Phasen dauern leider sehr lange. Sie schlief lange Zeit alleine ein, dann gar nicht mehr. Ich musste auch nachts bei ihr schlafen weil es wirklich nicht ging.
Wir haben es so gemacht das einer von uns bei ihr blieb bis sie schlief. Der Deal war aber das sie still sein muß. Wenn sie quasselte, spielte o.ä. dann haben wir gesagt das wir rausgehen, Quatsch machen kann sie auch ohne uns.
Das klappte immer gut, bis gestern. Mein Mann war 1,5 Stunden bei ihr, sie war total müde, gab aber keine Ruhe. Nach 1,5 Stunden war mein Mann es leid und ging raus. Tür offen, Licht im Flur an. Binnen 10 Minuten schlief sie. Heute haben wir ihr gleich gesagt das sie mal versuchen soll alleine zu schlafen. Es klappte prima.
Wir freuen uns drüber, sind uns aber im klaren das das nicht für immer so sein wird. Dann bleiben wir eben wieder bei ihr.
Ich würde es so machen: Bei ihr bleiben mit der Abmachung das sie sich ruhig verhält und versucht zu schlafen. Gibt sie keine Ruhe, dann nach Ankündigung rausgehen. Im Wohnzimmer einschlafen lassen finde ich nicht so gut.
Ich würde versuchen rauszufinden wovor sie Angst hat. Nicht abends, sondern tagsüber in einer ruhigen Minute. Versuchen daran was zu ändern, mit einem "Beschützer-Tier" oder was ähnlichem.
G.
22
Genau so haben wir es auch gemacht. Und genau mit 4,5 konnte mein Sohn plötzlich alleine einschlafen! Jetzt möchte er es nicht wirklich, meistens schläft er noch während der Kuschelzeit (5-10 Minuten nach dem Vorlesen) ein, wenn aber nicht, darf ich rausgehen. Wenn er gar nicht einschlafen kann, komme ich wieder und bleibe wieder 5 Minuten.
Früher war es undenkbar, dass ich aus dem Zimmer gehen könnte.
"dann versuchen wir es mit Ritualen"
Ähm, HABT ihr ein Ritual oder nicht? Ritual definiert sich übrigens dadurch, dass es immer und in immer gleicher Weise stattfindet. Wenn man es mal so und mal so macht, dann ist es alles, nur kein Ritual.
Und ansonsten: wenn dein Kind nach Nähe schreit, dann gib ihm Nähe.
Ist doch schnurz, wovor die Kleine Angst hat - Tatsache ist: sie hat alleine Angst.