Schnullerentwöhnung!!!????

Hallo

Ich mache es mal kurz....mein Sohn wird im Februar 3 Jahre alt, und er kommt einfach tagsüber nicht von dem Schnuller los.:-[ Ich versuche ihn immerwieder wegzunehmen und sage ihm wenn wir spielen brauchst du kein schnulli, bist doch schon groß, schnulli macht jetzt pause usw.
Aber wenn es nach ihm ging hat er den ganzen tag das ding im Mund. Er fragt immerwieder danach und er sagt er brauch ihn noch.

Was mache ich am besten, soll ich mich durchsetzen und ihn brüllen lassen oder legt sich die sache von alleine???

LG pia#winke

1

wir haben ihn den weihnachtsmann mitgegeben und es klappt seitdem problemlos. :-)

2

finde ich auch gut, wie seelentrost es gemacht hat. Ich kann dazu eigentlich nicht viel sagen, weil mein Sohn schon ein paar Monate nach der Geburt den Schnuller verweigert hat (bei meiner Tochter war es seinerzeit dasselbe), aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass es z. B. hilft, wenn der Nikolaus oder das Christkind oder auch die Schnullerfee die Schnuller abholt ...

LG
M.

3

Müssen die kinder dann einverstanden sein, also ich meine wenn man den Kindern erzählt die Schnullerfee holt dein Schnuller...usw. wenn die kinder dann total dagegen sind und toben weine usw. wie verhält man sich....???

4

Hallo!
Meine Tochter war auch total abhängig. Richtig doll! Mach ein Loch in den Schnuller rein u. sag ihm, die sind kaputt gegangen vom vielen Gebrauch. Kauf natürlich keinen neuen. Achja, einen behalte als Notnuckel. Fals mein Tipp nicht funktioniert u. er durchdreht abends. Aaaaaaaaaaaaber, bei meiner Tochter hat es geklappt. Sie hat nie wieder einen Nuckel im Mund gehabt. Im Bett hat sie immer einen in der Hand. Das ist wie ein Kuscheltier für sie. Aber nicht im Mund. Der Saugefekt ist hin, wenn da ein Loch drin ist. Dann ist er uninteressant. Probiers mal aus.

Gruss,
bamsel

5

Du musst tagsüber konsequent sein. Es gibt den Schnulli nur noch Nachts und basta. Pack ihn tagsüber weg. Wenn er ihn nicht sieht, dann denkt er auch nicht so oft dran.

Meine Tochter (3) hat ihn schon länger nicht mehr tagsüber. Seid sie alle Zähne hat, klappt das noch besser. Beim Zahnen wollte sie ihn schon oft haben, auch tagsüber. Bei uns ist das Problem noch Nachts. Der muß weg. Ich hab jetzt keinen neuen mehr gekauft, da ich gemerkt habe, daß wenn der Nucki ausgekaut ist, sie ihn von selbst nicht mehr haben will. Hab ihr jetzt gesagt, daß das der letzte Nucki ist und ich keinen Neuen dann mehr kaufe. Na mal sehen, wie sie dann reagiert. #schwitz Wenn es denn dann soweit ist.

LG Katja

6

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen gemacht solche Sachen etwas länger anzukündigen und dann durch zu ziehen.

Für den Schnulli hat der Weihnachtsmann ein tolles neues Bett gebracht, Matti war da 2,5 Jahre allerdings hatte er den Schnulli nur zum Schalfen. Wir haben das lange vorher besprochen und es hat gut geklappt. Am ersten Abend Null Theater, am 2. wollte er das der Weihnachtsmann das Bett wieder abholt #rofl aber da hat er sich auch schnell einbekommen.

Vielleicht ist sein 3. Geburtstag ein guter Anlaß. Sag ihm das er dann ein großer Junge ist und den Schnulli nicht mehr braucht und an seinem Geburtstag schmeißt ihr alle Schnullis zusammen in die Mülltonne und es gibt ein tolles Geschenk.

Wobei ich es mir etwas schwierig vorstelle den Schnulli von jetzt auf gleich abzuschaffen. Aber bei deinem Kleinen geht es wohl nicht den Schnullieinsatz nur auf´s Schlafen zu reduzieren, da ist die Versuchung wohl zu groß den auch zwischendurch zu benutzen. Hmmmm echt schwierig...

Drücke dir ganz fest die Daumen!

lg nici

7

Das hab ich auch schon probiert. Ich rede schon lange. Bringt bei uns gar nix. Sie möchte kein Geschenk von der Nuckifee oder Weihnachtsmann oder sonst wem. #augen Und die Babys an den sie ihn weitergeben soll, sollen sich selbst einen kaufen. #rofl

LG Katja

8

Dankeschön.....

Das ist eine Idee an seinem Geburtstag das zu machen.

Wobei ich auch ein lang nuckeldes Kind war. Ich habe am Daumen genuckelt noch wie ich Schule kam, aufeinmal hat sich das gelegt.
Hatte Angst das die anderen mich ärgern. (Schlechte Geene von der mutter):-[

weitere Kommentare laden
9

meine kleine ist 2 jahre und 1 monate alt.
ich habe ihr seit 2 monaten gesagt wenn der weihnachtsmann kommt nehmt er der schnuller weg und dafür gibt ein geschenk.

sie hat sich ein hello kitty auto krach gewünsch (elektrische hello kitty auto) sie hat es auch bekommen und dafür den schnulli gegeben

sie hatte auch den schnuller andauernt im mund.

es klappt bis jetzt super.

sie ist auch seit gestern abend krank mit 39 fieber und sie weint nicht danach.

10

wir haben eine schnullerverabschiedungsparty gemacht.

alle freunde eingeladen. heliumgefüllte ballons besorgt und den schnuller fliegen lassen. dafür gab es natürlich ein geschenk. der abend ging noch. der nächste morgen war schlimm. wir beide haben geweint. aber wir haben viel gekuschelt und dann ging es.

marcella

12

Hallo,

unseren Nucki hat der Weihnachtsmann auch mitgenommen, als Flo 2,5 Jahre alt war. Jonas mußte seine Stoffwindel abgeben, an der hat er immer die Ecken gekaut. Wir hatten auch keine Problem danach, weder tagsüber noch nachts. Der Weihnachtsmann hat Geschenke dafür gebracht und die wollten sie schließlich auch nicht wieder hergeben. Wir haben ihnen erzählt, der Weihnachtsmann bringt Nucki und Windel jetzt zu den ganz kleinen Babys. Das erschien ihnen einleuchtend, schließlich hatten sie Babys mit Nuckis schon gesehen.
Mit so Vernunftsgeschichten, von wegen, deine Zähne werden schief oder du bist doch schon groß, kommt man bei den Kleinen eher nicht sehr weit.

Ich würde ihn den Nucki eintauschen lassen, irgendwie muß sich der Handel für ihn ja auch lohnen.

LG Jana

13

Hallo pia,

wir haben vor dem 3. Geburtstag unserer Tochter den Schnuller nur noch auf absolute Notfälle und die Nacht reduziert.
Vorher war sie total auf dieses Teil fixiert.
Als der Geburtstag kurz bevor stand, habe ich mehrmals mit ihr besprochen, dass Kinder mit drei Jahren zu groß für einen Schnuller sind und sie ihn dann nicht mehr bekommen würde. Gesagt, getan: Seit ihrem dritten Geburtstag ist sie schnullerfrei. Die ersten Nächte waren zwar hart, aber es war ok. Sie hat sich schnell entwöhnt und bei ihrem Bruder werden wir es wieder genauso machen.
Viel Erfolg und gute Nerven ;-),
luri