Wer wars - Ravensburger. Anleitung

Hallo zusammen,

ich habe nach langem Überlegen das Spiel "Wer wars" von Ravensburger für meine Kinder gekauft (der Kleine wird bald 6)

Wir sind echt Spielerfahrene. Haben jede Menge Spiele zu Hause (der Älteste ist 16). Jedes Jahr gabs zu Weihnachten ein neues Spiel. So auch heuer.

Aber .. so auf dem Schlauch gestanden bin ich noch nie.#kratz

Denn Sinn vom Spiel haben wir verstanden (alle zusammen müssen den Dieb des Ringes finden). Aber es gibt so viele offene Fragen
z.B.
- Was ist die Taktik des Spiels, gibt es da eine? Oder wird einfach das ausgeführt, was die Kiste sagt?
- wo lege ich die Schlüssel hin?
- wo lege ich das Futter hin, wenn es heißt"ich möchte Trauben" zum jeweiligen Tier, zur Katze oder in die Speisekammer?
- welchen Sinn hat es, wenn ich das Futter zur Katze lege
- was ist, wenn ich weiß, wer der Dieb ist und ich die Truhe öffnen möchte, aber kein Schlüssel vorhanden ist? Muss der Schlüssel bei der Katze sein.
- wenn es heißt, mach noch einen Zug - darf dann nochmals gewürfelt werden?

Ist das Spiel überhaupt zum selber denken? Kann man den Spielverlauf beeinflussen oder vorzeitig den Dieb finden?

Oh man, dachte echt, ich bring mal wieder ein neues tolles Spiel in die Familie und nun mags niemand spielen, weil es irgendwie absolut unverständlich und langweilig ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

vielen Dank
ibox

1

Hi,

Was ist die Taktik des Spiels, gibt es da eine? Oder wird einfach das ausgeführt, was die Kiste sagt?
---->Wir haben unsere eigene Taktik, die wir herausgefunden haben... Probiert mal zu erst sämtliches Futter für die Tiere zu horten...


- wo lege ich die Schlüssel hin?
----->Eigentlich zur Katze auf das Symbol Schlüssel. Musst halt 3 übereinander stapeln...

- wo lege ich das Futter hin, wenn es heißt"ich möchte Trauben" zum jeweiligen Tier, zur Katze oder in die Speisekammer?
------> Zuerst liegen die ja bei der Katze. Sind die Symbole voll, musst Du die gesammelten in die Küche legen. Diese Vorräte darfst Du dann verfüttern, wenn ein "Kind" in der Küche ist. Ansonsten nicht.

- welchen Sinn hat es, wenn ich das Futter zur Katze lege
----->Keines

- was ist, wenn ich weiß, wer der Dieb ist und ich die Truhe öffnen möchte, aber kein Schlüssel vorhanden ist? Muss der Schlüssel bei der Katze sein.
------>Ja, sonst hast Du keine Chance auch nur annähernd eine Truhe zu öffnen. Das weiss die schlaue Kiste, wie viele Schlüssel man generell schon gesammelt hat und wie viele davon wieder weg sind.... haben wir auch schon probiert....

- wenn es heißt, mach noch einen Zug - darf dann nochmals gewürfelt werden?
-------> Gute Frage. Entweder ins nächste Zimmer oder noch ein Mal würfeln... wir würfeln immer.

Besonders aufregend ist es sicherlich nicht - unser Sohn liebt es allerdings. Was mich immer nervös macht ist einfach das Spiel gegen die Zeit...

Wir haben jetzt zu Weihnachten das 2te Abenteuer bekommen. Aber noch nicht gespielt. Mal sehen, ob das genauso ist.

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 19 Monate

3

Hallo,

meine Tochter hat das letzte Woche zu ihrem 6. Geburtstag bekommen und auch ich habe erstmal Kopfkratzend dagesessen. Ich habe immer die Theorie, dass ich einfach erstmal mit dem Spiel beginne, wenn ich die Anleitung noch nicht so ganz durchschaut habe, wenn dann Fragen währrenddessen auftauchen, kann man sie nachlesen oder sich seine eigene Methode zusammenbasteln.
Meine Vorschreiberin hat alle Fragen schon bestens beantwortet, so gehen wir auch vor.

Lg Celia.

2

Hallo,

ich schlag mich auch grad durch die Anleitung, hab eben eine Frage in Urlaub+Freizeit dazu gestellt.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann wird das Futter neben den Spielplan gelegt. Sagt die Truhe dann "ich möchte das Futter", lege ich das entsprechende Futter auf die Katze. Ist die Katze belegt mit 2 Futterstücken, darf ich andere Futterstücke in die Kammer legen. Sagt die Truhe "Gib mir das Futter", lege ich das Futterstück weg, sofern es auf der Katze liegt. An die Stücke in der Kammer darf ich nicht ran, außer ich stehe drin und kann ein oder zwei Stücke auf freie Felder der Katze legen bzw welche austauschen.
Wenn ich Futter gegeben habe, ist dann der Verdächtige aus diesem Raum automatisch ausgeschlossen als Dieb? Das hat sich mir einfach nicht erschlossen.
Nun denn, ich denke, wenn man das mal kapiert hat, ist es ein echt tolles Spiel, muss ich nur noch meinen Sohn von überzeugen...;-)

LG,
Andrea

4

Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten.

Jetzt habens wir endlich "geschnallt" Und ich muss sagen, das Spiel ist wirklich toll. Es war jetzt auch schon so, dass der Zauberer gewonnen hat.
Mein Sohn möchte gar nicht mehr aus dem haus - nur noch spielen.

Danke euch