Hallo zusammen!
Unsere Tochter hatte vor 3 Wochen eine ziemlich heftige Mittelohrentzündung mit Riss des Trommelfells.
Seit vorigen Montag hat sie ein grippaler Infekt erwischt, sie hatte bis Weihnachten Fieber und jetzt hat sie noch ziemlich starken Schnupfen.
Heute ist mir aufgefallen, dass sie schlechter hört, immer wieder nachfragt wenn man was sagt.
Wir sprühen mehrmals täglich mit Nasenspray....ist dieses schlechte Hören bereits wieder ein Anzeichen für eine beginnende Mittelohrentzündung? Oder kann es eine Begleiterscheinung zum Schnupfen sein (sie hatte wirklich noch nie einen so intensiven Schnupfen)
Wir waren vorige Woche noch bei unserer Ärztin, da sie diese Woche in Urlaub ist und sie hat mir vorsichtshalber nochmals das Antibiotikum gegen Mittelohrentzündung verschrieben falls zum grippalen Infekt Ohrenschmerzen hinzukommen sollten.
Was würdet ihr dazu sagen?
LG und Danke für Antworten!
claul1983
Kind hört schlecht - Anzeichen einer Mittelohrentzündung???
Wenn sie schlecht hört, dann hat sich wieder Schleim hinter dem Trommelfell versammelt. Eine MOE ist es erst, wenn es sich entzündet.
Bis der Schleim weg ist, kann es Wochen dauern...
Gute Besserung!
LG Alla
Der Abbau des Sekrets kann 3 Monate dauern.
Wie meine Vorrednerin schrieb ist es erst eine MOE wenn es sich entzündet.
Mein Kind bekommt nur Antibiotikum wenn es fiebert und die Ohrenschmerzen nicht weggehen. Normalerweise hat sie sonst 1 Tag Ohrenschmerzen und Nachts geht es auf.
Sie hat im Winter etwa 1/2 dutzend MOEs..... oder mehr. Diesen Winter waren es 4. Würde ich da jedes Mal Antibiotikum geben... nee .. zumal es ja eh gleich aufgeht.
Gute Besserung
hi claul!
Ich tippe eher auf einen Paukenerguss, also praktisch ein Überbleibsel der MOE. Sie werden verursacht durch nicht abgelaufenen Schleim hinterm Trommelfell. Nach einer MOE ist ein Paukenerguss fast normal, hatten meine Kinder immer nach einer MOE. Aber er sollte dann auch eigentlich irgendwann weg gehen.
Fördern kannst du das Ablaufen des Schleims durch Nasenspray (was du ja schon machst), Schleimlöser (Sinuforton oder aber Fluimucil, also ACC). Du kannst aber auch einen Zwiebelsirup anfertigen, der löst auch prima Schleim, auch im Ohr und in dem "Verbindungstrakt" zwischen Nase und Ohr.
Dazu machen wir im Moment gute Erfahrungen mit Otovowen, das sind homöopathische Tropfen, die bei beginnender MOE, verminderter Hörfähigkeit und auch nur bei Schnupfen zur Vermeidung von Komplikationen gegeben werden können.
Unsere HNO hat meinem Sohn einen Nasenballon verordnet. Er musste mit der Nase so einen kleinen Ballon aufblasen. Durch den Druck soll der Erguss zum Ablaufen gebracht werden. Einmal hat es gut geklappt, ein zweites Mal nicht. Aber ein Versuch ist es allemale Wert, bevor nur noch eine Parazentese hilft.
Auf jeden Fall solltest du auf der Hut sein und sofort reagieren, wenn deine Tochter wieder über Ohrenschmerzen klagt.
LG und deiner Tochter gute Besserung!
Hallo,
ich höre immer schlecht, wenn ich Schnupfen habe. Oft ist das das erste Anzeichen, bevor die Erkältung dann da ist.
Das schlechte Hören könnte ein Anzeichen für MOE sein, kann aber auch einfach vom Schnupfen kommen und verschwunden sein, sobald der Schnupfen auch weg ist.
Gruß
Sassi
Lieben Dank für eure Antworten und Tipps!!!
Schönen Abend wünsch ich euch!
LG
claul1983