Hallo,
meine Kleine ist dauerkrank und ihre Mandeln kommen teilweise zusammen da sie so riesig sind. Sie bekommt auch nachts kaum luft und schnarscht auch sehr laut. Im Januar hat sie schon die Polypen raus bekommen ( es war der Horror sie hat 2 Stunden nach op geweint und 3 Tage nur mit Schmerzmitteln gegessen und getrunken). Unser HNO hat uns jetzt ins Klinikum überwiesen das da mal angesehen wird und wenn die Mandeln verkleinert werden dann soll sie auch stationär dort bleiben da sie ja schon bei der Polypen op so Probleme hatte. Ich denke schon das es war bringt da sie auch Sprachprobleme hat, denke das die dicken Mandeln ganz schön stören...
Aber ich habe auch ne riesen Angst davor das machen zu lassen da sie ja so "daneben" gehangen hat nach der letzten op. Auf der anderen Seite denke ich wenn wir das geschafft haben wird es ihr besser gehen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit ner Mandelverkleinerung und wie ging es Eurem Kind danach? Laut HNO ist dies keine Kassenleistung, was habt Ihr so bezahlt? Er sprach von ca 300 Euro..
Nicole
Mandelverkleinerung, bitte um Erfahrungen....
Guten Morgen,
mein Sohn hatte genau das gleiche Problem.
Er hat Nachts geschnarcht und sehr schlecht Luft bekommen.
Er hatte einmal im monat eine Angina.
Da haben wir uns entschlossen, die Mandeln verkleinern zu lassen.
Direkt nach der OP ging es ihm nicht ganz so gut. Natürlich hat er viel geschlafen von der Narkose, er hat aber auch Blut gespuckt.
Abends hat er allerdings sein erstes Wassereis gelutscht.
Am nächsten Tag ging es ihm schon viel, viel besser. Wir sind schon rumgelaufen, haben gespielt und er hat bereits normal gegessen.
4 Tage war er stationär im Krankenhaus.
Es war aber halb so schlimm.
Wir hatten ein Einzelzimmer und wir durften die Betten zusammen schieben.
Die OP hat uns 200 Euro gekostet.
Zu Hause bin ich Nachts am Anfang immer in sein Zimmer, da ich ihn nicht mehr gehört habe.
Er hat so gut geschlafen und war morgens dann auch endlich richtig erholt.
Er ist inzwischen 5 und hatte seit der OP nicht einen Infekt mehr im HNO Bereich.
Es war definitiv die richtige Entscheidung.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße,
Christin
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich denke auch das es ihr dann besser geht wenn diese riesen Mandeln endlich kleiner sind. Und ich hoffe das sie besser schlafen und essen kann und das sie dann nicht mehr dauerkrank ist. Seit November ist sie nur krank und es ist kein Ende in Sicht. Hoffe nur das sie die op auch machen wenn sie nicht 100%ig gesund ist denn sonst wird es wohl bis Sommer dauern eh es geht....
Nicole
Das Problem mit dem Essen hatte Cedric auch.
Er konnte kaum schlucken.
Nach der OP wurde alles viel, viel besser.
Ich denke, bei einem kleinen Infekt werden sie auch operieren.
Wünsche euch alles Gute
Unserer Tochter wurden Anfang des Jahres die Polypen entfernt und dabei wurden auch die Mandeln gleich verkleinert.
Klar hat sie nach der OP erstmal ne Stunde geweint und brauchte insgesamt bestimmt 2,5 Std um einigermaßen gerade stehen zu können, und auch die ersten Tage nach der OP hatte sie noch Schmerzen und hat dann eben Wunschessen bekommen. Aber alles in allem hat es sich gelohnt.
Unsere Kasse hat das bezahlt und der HNO hat erklärt dass es bei Kindern wohl bezahlt werden würde, bei Erwachsenen nicht!
Hallo,
hatten im März 2009 Entfernung der Polypen (wurden schon im Juni 2008 entfernt, aber wieder nachgewachsen), Verkleinerung der Nasenmuschel und Teilentfernung der Gaumenmandeln ( nur möglich weil sie bisher nie Mandelentzündung hatte).
Es wurde ambulant gemacht, aber mit dem Laser.
Hatten auch erst eine Einweisung ins Krankenhaus für 5 Tage und sie hätten die Mandeln nur komplett rausgemacht. Hatte aber von Laserbehandlung schon viel gelesen, dass Nachblutungsrisiko ist geringer und sie konnte nach 3 Stunden schon wieder nach Hause.
Mußte aber 86 Euro für die Laserbehandlung bezahlen, weil es meine Krankenkasse nicht übernommen hat. Aber nach Widerspruch hat die Kasse die Kosten dann doch übernommen.
Nachts ist jetzt eine Ruhe im Kinderzimmer.
Ich würd es wieder so machen um ihr den Krankenhausauffenthalt zu ersparen.
LG Janni75+Joceline 13.12.05
Wir haben es jetzt grad am 16. dezember machen lassen, wir sind Morgens zum HNO unsere Maus war nach 20 minuten schon fertig und nach 2 Stunden durften wir wieder nach Hause.
Am Tag danach hatten sich die Mandeln leicht Entzündet so das wir Ihr vorsorglich ANtibiotika gaben!
Sie het auch gleich nach der OP eine Frikadelle gegessen und seit dem hört sie gar nicht mehr mit dem Essen auf, auch Sprachlich hat sich bis jetzt schon etwas getan, sie spricht nicht mehr so Verwaschen....
Ich kann von uns Behaupten das es dass beste war was wir tun konnten...
Ich würde es vorerst homöopathisch versuchen. Meion sohn hatte die von Dir beschriebenen Probleme etwa 1,5 Jahre lang. Jetzt ist ohne OP alles bestens!
http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/vergroesserte-mandeln.htm
Außerdem gibt es eine Behandlung mit Radio-Frequenz-Strom. Weitaus günstiger und vorallem SCHONENDER fürs Kind.
GlG
Hallo,
meine kleine (2 Jahre) hat die OP Anfang Dezember hinter sich bringen müssen. Ihr wurden die Polypen zum 3. Mal entfernt und die Mandeln wurden mit dem Laser verkleinert. Sie ist ein Monitorkind und hat Mukoviszidose. Durch ihre Krankheit hat sie häufig Lungenentündungen und immer wieder eine obstruktive Bronchitis.
Seit der Op schläft die kleine sehr sehr ruhig. Würde sie nicht am Monitor schlafen, würde ich mir Sorgen machen da ich kein Schnaufen mehr höre...
Nach der OP hat sie viel geweint und war ziemlich durch den Wind. Am Abend hat sie Blutungen und Fieber bekommen. Ein Antibiotikum musste 10 Tage verabreicht werden und sie hat am Abend der OP bereits Suppe und Eis gegessen.
Nach 4 Tagen durften wir wieder heim. Die Kosten für die Laserbehandlung belief sich auf ca. 170,00 Euro die wir aber nicht zahlen mussten da der HNO-Arzt ein sehr guter Freund von uns ist
Bei meinem Sohn (3 Jahre) wurden 2 Wochen vorher die Polypen entfernt da auch er ständig krank war. Die Mandeln wurden aber bisher gelassen. Er hat nach der Narkose das ganze KH zusammen geschrien da er so durch den Wind war. Aber nach ca. 4 Stunden war alles wieder gut und wir durften am Nachmittag heim.