Mit 3 Jahren Nachts noch Milchflasche, wer noch?

Hallo,
würde gerne mal wissen, ob es noch mehr Kinder gibt, die mit 3 Nachts noch ihre Milchflasche möchten und Siese auch bekommen?

Gruß Claudia

1

Meine Tochter hat am frühen Morgen (zwischen 3.30 und 5 Uhr) eine Milchflasche bekommen bis sie 3 Jahre und 3 Monate alt war.

Wir haben vorher versucht sie abzugewöhnen. Das hat auch geklappt, allerdings bekam sie nach ca. 14 Tagen dann spät abends (gegen 23 Uhr) noch so einen großen Hunger, dass sie aufgestanden ist und ein Brot wollte (das kam sonst nicht vor). Es war einfach so, dass sie nächtliche Milch nicht in Form von fester Nahrung tagsüber zu sich genommen hat und so fehlte ihr dann wohl einfach nach einiger Zeit was. Drei Mal haben wir es probiert, drei Mal haben wir es nach 4 Wochen abgebrochen und ihr wieder ihre Milch gegeben.

Und mit 3 Jahren und 3 Monaten klappte es dann problemlos.

4

Danke für deine Antwort. Bei uns ist es ähnlich. Wir hatten die Milchflasche erst in Tee dann in Wasser umgewandelt. Dann wurde die Kleine mal krank und hat noch weniger gegessen als sonst und daher nachts Hunger gehabt. Ich war für alles froh, was sie zu sich genommen hat, also gabs nachts wieder Milch. Und so ist es auch heute noch. Seit gestern ist sie 3 Jahre alt. Ihre Zwillingsschwester bekommt seit sie etwa 8 Monate alt ist nachts keine Flasche mehr, da sie durchschläft.

2

Hm, wahrscheinlich würde mein Sohn wollen, wenn die Option bestünde.. genau, wie er wahrscheinlich um Mitternacht Schokolade wollen würde.. oder stündlich Eis essen.. oder den ganzen Tag fernsehen..

Aber im Hinblick auf seine Gesundheit bestehen diese ganzen Optionen natürlich nicht.

LG Claudi

7

#pro#pro#pro

Gute Antwort!

8

besser hätte ich es auch nicht sagen können!#pro#pro#pro

weiteren Kommentar laden
3

Nee, bei uns gibts das nicht.#schock

Die nächtliche Flasche war mit Einführung des Abendbreies Geschichte - also mit ca 8 Monaten#winke

Liebe Grüße

5

Bei vernünftiger Nahrungsumstellung denke ich nicht, das es notwendig ist, einem dreijährigen Kind Nachts noch eine Milchflasche! anzubieten.

Vermutlich habt ihr den Zeitpunkt der Abgewöhnung der Nachtflasche verpasst und nun hat das Kind sich dran gewöhnt.

Abgesehen, das es für die Zähne schädlich ist, ist es für das Durchschlafen nicht förderlich.

Gruss
agostea

6

Ja, Kathrin bekommt nachts noch eine (Kuh)milchflasche. Sie trinkt sie aus einem Breisauger und ist so in etwa zwei Minuten fertig damit - ist m.E. nicht schädlicher für die Zähne, als aus einem Trinklernbecher o.ä. zu trinken. Wir putzen die Zähne drei Mal täglich, sie sind super i.O., aber ihr tut die Flasche noch gut.

Andrea

9

Hallo!
Nein, sowas gibt es nicht mehr bei uns, seit es abends Abendbrot gibt. Es gibt auch Erwachsene, die nachts nochmal ne Mahlzeit einlegen u. an den KÜhlschrank gehen, aber das ist weder gesund noch nötig. Gewöhn sie ihm ab!!!

Gruss,
bamsel

10

Men Kleiner wurde ende Oktober 3J. alt.
Bis September bekam er Nachts ca. 60-100ml 1er Milch wenn er 1-2x wach wurde. Wenn ein Kind diese geringe Menge sofort austrinkt und morgens ordentlich Zähne geputzt bekommt, sehe ich da kein Problem.

Tagsüber bekommen die Kinder dauernd was zu naschen, aber keine Mutter läuft danach zum Zähne putzen. DAS finde ich viel schlimmer.

Als ich den Schnulli abgewöhnt habe(hab ihn spontan zerschnitten heimlic und es war echt okay), schlief er plötzlich auch durch und die Milchflaschen schmiss ich weg :-)

VG Nana

11

Hallo!#winke

Mein Sohn wurde an #nikolausi 3 Jahre alt und bekommt seid dem er ca. 6 Monate alt war, keine Milchflasche mehr. Da er Abends den Brei gegessen hatte und so mit satt war. Er war aber auch früh dran mit Beikost, da er die Milch einfach nicht mehr wollte.

Flasche an sich (Tee oder Wasser) gab es noch bis ca. 2 Jahre, dann haben wir diese auch abgeschafft. Sie war dann kaputt und es gab keine neue!! Genau so wie den Schnuller, es kam die Schnullerfee und weg war er, eine Nacht Theater und dann war gut.
Nun trinkt er aus allem, StrohhalmBecher, Becher, Tassen oder auch diese Trinkflaschen (Fahrrad etc.) und fragt schonmal nach seiner geliebten Nuki :-D aber die ist schon lange weg!!
Wenn ich ihm die geben würde, würde er sie nehmen!!!!:-p
Und da ist der Fehler:

Ihr gebt ihr sie einfach, also ich denke auch, das ihr den Zeitpunkt der Abgewöhnung leider einfach verpasst habt. Da ja die Schwester ja auch durchschlafen kann und keine Flasche mehr nimmt.
Deshalb denke ich ist es einfach nur nett für sie noch eine Flasche zubekommen.

Ein Brot abends mit Wurst oder Käse etc. würde für ein 3 Jähriges Kind vollkommen ausreichen oder wenn sie trotzdem noch hunger hat, vielleicht mehr über den Tag essen lassen.

LG
grinse#katze

12

Hi,

euer Kind wird nicht umkommen davon, aber mein Weg wäre es nicht.
Was ich mir gerade überlege: wieso macht man eigentlich so ein Geschrei um Langzeitstillen, aber Langzeitflaschegeben ist o.k. #kratz?

Whatever: ist nicht optimal, sollte das Kind eigentlich nicht brauchen. Kunstmilch an sich braucht kein Kind. Es ist eine schlechte Angewohnheit, aber dramatisch finde ich es nicht, wenn die Zähne o.k. sind. Wenn es euch nervt, erklärt eurem Kind das Dilemma und gewöhnt die Flasche ab. Dreijährige sind i.d.R. sehr verständig.

Sollte nachts Hunger aufkommen, ggf. erst mit Wasser überbrücken oder sehr früh frühstücken. Wird sich wohl innerhalb von ein paar Wochen einspielen.

Gruß und gutes Gelingen - C.