Hallöchen,
ich wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen. Und wie Ihr das so handhabt, wenn es Euch zuviel wird.
Natürlich bin ich froh,
- dass er so früh schon sprechen konnte
- dass er so einen umfangreichen Wortschatz hat,
- dass er scheinbar ganz schön clever ist,
- dass er überhaupt redet
- dass er ein fröhliches wissbegieriges Kind ist, was sich gerne mitteilt
ABER
es ist mir einfach zu nervig und zu anstrengend, ständig vollgetextet zu werden.
Manchmal sage ich dann einfach: jetzt ist Ruhe bis das und das passiert ist, z.B. bis die Windel angezogen ist oder bis ich den Tisch abgeräumt habe (so als Beispiele)
Wie macht Ihr das?
Er akzeptiert das dann auch kurz, natürlich denkt er nach ner Minute oder so nicht mehr dran und textet weiter, was für mich auch in der Hälfte der Fälle okay ist, in der anderen ermahne ich ihn dann ncohmal. Ich sage ihm dann auch, dass ich mich konzentrieren muss. (z.B. beim Einparken in den Schneefurchen oder beim Einkaufszettel schreiben)
Ich sehe einfach nicht ein, warum ich den Wocheneinkaufszettel auch noch in seinem Mittagsschlaf erledigen soll.
Wie macht Ihr das denn alles so?
Liebe Grüße
Anna
Sohn 3,3 J. redet von morgens bis abends in einem durch.....
Hallo!
Tipps habe ich leider nicht wirklich, aber:
Du bist nicht allein!!!
So sehr ich meine Tochter liebe, aber manchmal kann ich es einfach auch nicht mehr ertragen. Sie quasselt den ganzen Tag ohne Unterbrechung!
Zumal sie nicht nur einfach quatscht, sondern immer noch ´ne Bestätigung von mir haben will "ne, Mama?!" . Und sie wiederholt es, bis ich "ja", "mhmh" oder ähnliches gebrummelt habe.
Ich sag dann halt auch schon mal "kannst Du nicht mal eine Minute deinen Sabbel halten" oder versuche es mit "erzähl die Geschichte doch auch mal deinem Stofftier / Pferd / Puppe".
Nicht dass das jetzt hier wieder falsch rüber kommt - natürlich bin ich für sie da, wenn sie mir was erzählen oder mich was fragen möchte, aber mal 5 Minuten durchatmen und Ruhe haben ist auch was feines, oder?!
Liebe Grüße,
banana.
Genau wie bei uns, jaaaaa!
Auch die BEstätigung braucht er immer mündlich. Ja, das kenne ich.
Mein Mann gibt mir allerdings selten ne Bestätigung. Entweder er hat es nicht mitbekommen oder er hat es mitbekomme und möchte einfach nicht "ja, okay" sagen, weil er es ja mitbekommen hat. Logisch, oder? Wie soll ich das denn unterscheidne? Aber das ist ja ein anderes Thema.
Daher kann ich mich ganz gut in ihn hinein versetzen, dass er ein Feedback haben möchte. Nerven tut es trotzdem
Wie regelst Du dann gewisse Anrufe, oder schreibst Deinen Einkaufszettel?
Ich werde aber auch mal versuchen, ihm zu sagen, dass er es "jemand anderem" erzählt (vielleicht seiner Schwester, die freut sich dann bestimmt!)
Liebe Grüße
Anna
Hallo nochmal!
Also die gewissen Anrufe versuche ich zu erledigen, wenn Madame im Kindergarten ist.
Einkaufszettel schreiben wir oft zusammen - sie bekommt dann auch einen Zettel und "schreibt" selbst. Ich muss dann zwar zwischendurch buchstabieren oder Buchstaben vormalen, aber dann ist sie halt auch beschäftigt und konzentriert.
Ansonsten funktionieren im Moment Hörspiele ganz wunderbar! Dazu setzt sie sich an den Maltisch, bastelt, puzzelt oder knetet und hört vor allen Dingen "stumm" zu!
Und man kommt tatsächlich mal dazu, etwas in Ruhe zu erledigen!
LG,
banana.
Hallo,
ja, bei uns gibt es sowas auch , in zweifacher Ausfertigung. Meine Tochter (letzten Donnerstag 6 geworden und mein Sohn, wird im Januar 3). Sie haben beide früh gesprochen und quasseln den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen Tag. An manchen Tagen habe ich kein Problem damit, aber es gibt Tage, an denen ich mich schon selber nicht so gut leiden kann , da fällt es mir echt schwer.
Dann bleibt einem eben nichts anderes übrig als auch mal um Ruhe zu bitten. Meine Grosse hält auch z.B. mit allen anderen Dingen dann inne, wenn sie erzählt. Ob beim Anziehen, beim Essen, egal bei was, sie macht mit den Dingen dann einfach nicht weiter. Wir sind beim Anziehen morgens und auch mittags im KIGA dazu übergegangen, dass der Mund einen Reissverschluss besitzt, den man für diese Zeit schliesst, denn ansonsten wären wir noch abends dran. Das klappt ganz gut und sie finden es auch noch ganz lustig.
Aber ich bin auch einen grossen Teil mit Schuld, ich habe selber früh gesprochen und habe auch meine Eltern zugetextet. Sie meinten immer, ich würde mal eine gute Politikerin abgeben.
Lg Celia.
HAllo Celia!
Ja, es ist scheinbar vererbbar! Als ich von meinem Problem vor kurzem meinen Eltern erzählte, hieß es: JAAAAA, DAS können wir sehr gut nachvollziehen (30 Jahre zurück). Na danke!
Wie haben sie mich bloß ausgehalten?
SOso, dann will ich den Zwerg jetzt mal wecken!
#
Viele Grüße
Anna
Ja, das kenne ich sehr gut.
Ich nehme manchmal andere Kinder mit in den Kindergarten, insbesondere einen eher ruhigen kleinen Jungen. Das erste Mal als ich ihn im Auto hatte, habe ich angehalten um nachzusehen, ob er noch da ist, weil er nicht EIN Wort gesagt hat. Ich kenne das überhaupt nicht. Meine Tochter redet IMMER von morgens 6 Uhr bis abends 20.30 Uhr DURCHGEHEND. Außer beim Ballett und beim Rollkunstlauf. Da ist sie ruhig und konzentriert. Ansonsten geht es *bla, bla, bla*.
Am "schönsten" ist es auch, wenn sie immer "Mama?!?" vorweg sagt. Also IMMER, bei jedem Satz. Das mag ich nicht und dann weise ich sie auch schon mal dezent darauf hin, dass sie den Satz auch ohne vorheriges "Mama?!?" sagen kann. Sie wiederholt sich auch gerne, d.h. wenn ich nicht SOFORT antworte, sagt sie es nochmal und nochmal und nochmal. Manchmal schaue ich sie dann nur noch an und sage irgendwann: "Hast Du einen Papagei verschluckt? Du brauchst mich nicht mehrfach fragen, ich höre sehr gut, aber Du lässt mich ja gar nicht antworten."
Den Mund verbiete ich ihr eigentlich selten, nur wenn ich mich konzentrieren muss, z. B. beim Autofahren (im Moment). Dann kommt auch schon mal sowas wie "Schnabel halten!"
Ich soll auch so gewesen sein, ich kann es kaum glauben.
Ja, ich war ja auch so, habe das oben schon geschrieben!
Und dann ist es auch so, er wiederholt alles, was man zu ihm sagt, dem anderen im Raum gegenüber. Scheinbar ist es schlecht zu verstehen, dass wir uns alle hören, nicht nur die zwei direkt am Dialog beteiligten. DAs finde ich allerdings noch ganz amüsant...
Hallo,
mein Sohn ist noch keine 3 und seit ein paar Wochen gehts mit genauso. Er hat erst jetzt die Sprache für sich entdeckt, aber dafür von null auf hundert. Im Moment kommt immer:"Und dann? Und dann? Und dann?" Wenn ich ihm dann erzählt habe wie die nächsten 7 Tage ausschauen fängt es wieder von vorne an. Dann habe ich nämlich gesagt, dass ich für Tag Nr. 8 noch keine Pläne habe. Im Bus drehte sich neulich eine Frau um und meinte:"Das ist ein schönes Alter." Als ich sagte, dass gehe jetzt schon eine halbe Stunde so, erwiderte sie: "Ja, das habe ich gerade schon mitbekommen."
Nun gut, ich habe noch eine Fünfjährige und die kann das genauso gut. Manchmal muss ich echt tief durchatmen, bevor ich reagiere. Aber früher wünschte man sich, dass sie endlich sprechen und man sie versteht und nun das... Meine Bekannte sagte früher, dass ich mich noch in die Zeit zurückerinnern werde, wo sie nicht gesprochen haben. Und sie hat Recht.
Naja, mittlerweile spielen sie auch zusammen in ihren Zimmern und texten sich gegenseitig zu.
Aber warte mal ab, wenn das Warum-Frage-Alter da ist. Und nach 6 Monaten nicht mehr Warum gefragt wird, sondern Wieso...
Alles Gute Euch.
Weißt Du, was mich schwer wundert?
Das Warum-Alter ist jetzt schon da! Nicht ständig, aber es kommen schon so einige Warum-Ketten.
Sowieso macht er das schon seit Sommer.
Er hinterfragt alles. Komm, zieh bitte Deine Schuhe an. - Warum?
Wir essen jetzt. - Warum?
Teilweise habe ich ihm dann nicht geantwortet. Weil das ja klar ist, wenn ich es schon hundert mal erklärt habe. Hat ihn dann aber auch nicht gestört... :_)
Hallo liebe "Leidensgenossinnen"!
Ich hab auch so ne kleine "Labertasche", die wird im Februar 4.
Seit sie 8 Monate alt is, geht die Waffel von 6.30-20.30 durchgehend...
Sogar die Kindergärtnerin meinte neulich: "Es gibt ja Kinder, die viel reden - aber ihre toppt sie alle!"
Die versuchen´s auch mit so Tricks von wegen Reisverschluss/Mund zu. Tja,da heißt es dann nur "So ein Schmarrn!In meinem Mund sind noch soooo viele Wörter, die wollen alle raus!"
Meine Mutter ist der Meinung, es wäre nur ausgleichende Gerechtigkeit
- ich war genauso!
Wenn sie mich nicht bequatscht, redet sie mit sich selber und sogar nachts spricht sie im Schlaf!!
Ich bin wirklich stolz auf meine Tochter, aber manchmal such ich den Ausschaltknopf! Vor allem, wenn wir endlos disskutieren oder schlaue Sprüche kommen.
Aber : irgendwann wird´s besser!!!!!
Liebe Grüße!
Schniefnase
Mein Sohn ist ADHSler und hat diesen Redezwang auch, das kann nerven sag ich dir auch wenn er eigentlich nichts dazu kann. Gelegentlich entfährt mir ein Halt die Klappe und dann gehts wenigstens nen Augenblick. ABer auf Dauer wird sich das bei uns gar nicht ändern.
Ela
Hallo,
ja, das kommt mir sehr bekannt vor.
Nur macht meine keinen Mittagschlaf mehr und berichtet von 7 - 21 Uhr. Außer sie hat grade den Mund voll.
wenn ich Glück habe, spricht sie mit ihren Puppen (allerdings lausche ich dann manchmal bewusst, weil sie meinen O-Ton wiedergibt )
Quasselpause ist eigentlich nur, wenn ich mir eine Hörspiel-CD anmache. Allerdings geht dann nur die Regenwald CD (da hört sie wirklich zu) oder die drei ??? (nicht altersgerecht. Da ich die Geschichten kenne, weiß ich welche zwei möglich sind). hinterher erzählt sie mir die Geschichte noch mal.
Bei altersgerechten protestiert sie "mach des aus, weil des ist zu laut".
Nachts um 4 Uhr, wenn sie aufwacht, erzählt sie auch. Wenn ich mich schlafend stelle, im Monolog. Gehe ich darauf ein, im Dialog. Zum Glück nur einmal im Monat ca.
Tipps kann ich dir keine geben, mache es wie du. Wenn das und das fertig ist... und wenn sie im Kindergarten ist, die Ruhe genießen. Radio und co. brauche ich dann wirklich nicht. Da haben meine Ohren dann Pause (wenn nicht grad ein geschäftlicher Anruf kommt)
Hallo,
ich mache das seit Jahren mit :)
Also mein Großer ist fast 6 J. und textet mich jeden Tag von morgens bis abends. Es freut mich auch sehr, dass er so ist, wie du auch deinen Sohn beschreibst, aber manchmal sage ich auch, dass es reicht und ich einfach meine Ruhe haben muss. Anders geht es nicht. Finde ich persönlich besser, als so zu tun, als ob man zuhört.
Und nun meiner Kleiner ist fast 3 J. und hat erst jetzt angefangen zu reden. Vorher wollte er nicht und ich habe mir schon ganz schön Gedanken gemacht warum er noch nicht spricht. So und nun textet mich er auch noch zu. Wenn ich die zwei abhole, dann reden beide gleichzeitig :)
OMG denke ich manchmal aber ich freue mich trotzdem. Ich rede selber so gerne, aber ich komme irgendwie nicht dazu
In ein paar Jahren werden wir die Zwerge wenn sie ausziehen vermissen ohne Ende und uns wünschen, dass die uns zutexten
LG
stern