Hallo!!!
Ich muss mit meinem Großen für 3-4 Tage ins KH um einiges abzuklären.
Ich habe aber noch ein kleines Kind (9 Monate) welches ich "gerne" mitnehmen möchte.
Weiß jemand, ob sowas möglich ist???
LG Maria
KH Familienzimmer möglich???
Hallo! Ich weiß es nicht hundertprozentig, denke aber eher nein! Ich war vor kurzem im Kh und die Zimmernachbarin hatte ihren 3 jährigen Sohn in der Klinik, die zweijährige Tochter brauchte aber natürlich auch Betreuung. Also musste die Mutter den Sohn schweren Herzens alleine im Kh lassen. Aber es hat gut geklappt und sie stand morgens um halb sieben schon wieder an seinem Bett! Ach ja, sie war alleinerziehend...
LG
Nie im Leben würde ich mein Kind alleine im KH lassen!!
Da würde mir echt was anderes einfallen.
Ich verstehe es nicht, dass es auf jeder Neugeborenenstation ein Familienzimmer gibt, aber wenn es wirklich nötig ist, meist nicht machbar ist.
Naja, mal sehen, ob noch ein paar Antworten kommen. Ich werde da morgen auf jeden Fall mal anrufen.
Ich auch NIE!!!
Als ich mit meinem damals 3 Jährigen ins KH mußte, war mein 6 Monate alter Sohn mit Papa daheim.
Wenn er nicht gewesen wäre dann wäre meine Mum oder Schwester gekommen! Oder ich hätte mein baby eben mitgenommen und ins Reisebett gelegt.
VG Nana
Bei meiner Cousine war das auch damals der Fall und sie musste das mit der Krankenkasse und dem entsprechenden Krankenhaus klären, ob das möglich ist und ob das auch bezahlt wird bzw welche Zuschüsse es da gab!
Bei ihr hat es aber geklappt!
Frag mal bei deiner KK nach, die können dir da ggf genau sagen, wie es machbar ist!
LG
Babe
Hallo Maria,
da solltest du im Krankenhaus nachfragen und auch eine Begründung (z.B. du stillst noch) mit dazu angeben.
LG Ninna
Hallo Maria,
ich musste mit meinem Sohn ins Krankenhaus als meine Tochter 7 Monate alt war. Ich habe damals im KH angerufen (da sie damals auch noch voll gestillt wurde) und es war überhaupt kein Problem. Ich musste noch nicht mal etwas für sie zuzahlen (ok, sie hat ja auch nichts dort gegessen , aber ich hätte auch eine Pauschale für's Bett gezahlt.)
Von daher einfach mal nachfragen.
lg Jule!
Also, das hängt von der "Gutmütigkeit" bzw. auch Kundenfreundlichkeit des jeweiligen KHs ab. Und ein bißchen auch von der Belegungssituation.
Aber also meine damals 2jährige operiert werden musste hätte ich sogar zur Not meinen 5jährigen mitnehmen können. Wir haben uns dann doch dagegen entschieden, da ich sonst keinem der Kinder hätte gerecht werden können und es für den Großen einfach zu langweilig gewesen wäre.
ABer mit meinem Baby find ich das jetzt nicht so tragisch. DAs einzige was sein kann ist, dass du dein größeres Kind dann nicht zu allen Untersuchungen begleiten kannst (es sein denn die Krankenschwestern sind so lieb und passen mal kurz auf das Baby auf.).
Also, fragen kostet nichts. Und gerade bei so einem kleinen Wurm werden die meisten ja einsehen, dass es für das Baby nicht gut ist, wenn es von der mama getrennt ist. Stillst du vielleicht noch??? Das wäre ein sehr gutes Argument für eine Mitaufnahme.
LG;
Lucy
Hallo
Die Schwetsern werden kaum Zeit haben, sich um einen Nichtpatienten zu kümmern.
Es ist auch eine Versicherungsfrage.
Bianca
Hallo,
also ich würde das kleine Kind daheim lassen. Im Krankenhaus gibt es die meisten Keime. Und wenn euer kleines gesund ist, würde ich es Zuhause lassen. Beim Papa oder Oma und Opa.
LG
Tina
Hallo,
also ich weiß es nur von Geburten. Damals gab es die Möglichkeit für 50 Euro pro Nacht oder Person Zuzahlung (oder noch mehr, weil man ja Einzelzimmer + weitere Personen brauchte) eines zu buchen. Aber nur dann, wenn auch ein Einzelzimmer frei war. Bei Vollbelegung, musste man sich auch mit Mehrbettzimmern ohne Familie zu frieden geben.
wie es in Kinderkrankenhäusern ist, weiß ich nicht. Wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, da ja auch das kranke Kind im Vordergrund stehen sollte... Platz ... Untersuchungen, wo Mama mitdürfte, aber nicht noch mehr Personen....
Weißt du schon welches KH das sein wird? wenn ja, vllt mal dort anrufen auf der Station. Kommt denke ich auch drauf an, ob es Spezialklinken oder ähnliches sind.
Was vllt ginge: eine Haushatshilfe von der Krankenkasse, die sich in der Zeit um das Kind zu Hause kümmert.
Jedenfalls wenn Mutter mit Geschwisterchen schwanger in der Klinik lag, konnte das kleinere Kind zu Hause versorgt werden, bis der Vater von der Arbeit kam. Evtl. auch dort mal nachfragen. Vllt. haben die auch andere Tipps, da das sicher nicht der erste "Fall" dieser Art ist....
hi Maria!
Willst du dir das wirklich antun? Abgesehen davon, dass du vermutlich für das Bett und die Verpflegung der Kleinen zahlen müsstest, würde ich mir das nicht antun. Denn bedenke: wenn du mit deinem Großen zu einer (oder mehreren) Untersuchungen musst, schleppst du die Kleine immer mit. Dabei ist es ja auch nicht ausgeschlossen, dass es deinem Sohn mal nicht gefällt, was man mit ihm anstellt, folglich könnte er auch mal weinen oder Zicken machen. Du müsstest ihn dann beruhigen und gleichzeitig die Kleine betreuen...
Auch nachts stell ich es mir eher anstrengend vor: denn es wird ja vermutlich außer euch noch mind. ein Kind mit einem Elternteil sich das Zimmer mit euch dreien teilen müssen - unruhige Nächte sind da wohl vorprogrammiert. Und letztlich hätte ich auch Sorgen, dass sich der kleine Schatz dort noch was einfängt, wo ja schließlich um diese Jahreszeit die Hälfte der Patienten auf einer Kinderstation mit Magen-Darm-Infekten dort liegt - buäääh.
Ich glaube, für mich gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder würde ich mir eine Betreuung für meine kleine Tochter organisieren oder eine Begleitung für deinen Sohn (wie wäre es z.B. mit dem Vater???). Das würde auch deinem Sohn gerechter werden. Denn ich finde, er hat ein Recht drauf, jemanden zu haben, der sich im KH nur um ihn kümmert.
LG
cori
Ja, als Kathrin (3) die Polypen raus und Paukenröhrchen reinbekommen hat, habe ich Christina (1) dabei gehabt. Nachdem es Kathrin aber super ging und Christina ständig auf dem BÄÄÄH-Klinikboden robben wollte, sind wir nach Hause gefahren. Gegangen wäre es aber problemlos.
Andrea