Schnuller abgeben

Hilfe ... mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat zum Schlafen nach wie vor seine Schnullis (einer ist am Ohr des Kuscheltiers befestigt, den anderen so).
Nun sagte ihm der Zahnarzt im Oktober, dass er den Schnulli langsam abgeben muß weil er schon nen Schnullerbiß hat (leicht, aber er ist halt da).
Tja, nur wie mach ich das !? Freiwillig wird er ihn wahrscheinlich niemals hergeben ! Geschenk von der Schnullerfee - will er nicht, er ist absolut unbestechlich !

Momentan erfindet er den ganzen Tag seltsame Wörter, was mich/uns total nervt. Gestern sagte ich ihm, dass die Schnullerfee den Schnulli holt wenn er weiterhin solche Wörter sagt. Naja, ne Std. später kamen wieder die Wörter und ich hab ihm gesagt, dass ich die Schnullis nun auf die Fensterbank lege .... was ich auch gemacht habe.
Aber hey, Lennard hat sooooooooooooo verzweifelt geweint, dass ich die Schnullis wieder reingeholt habe.
Ich weiß natürlich dass es pädagigisch nicht wirklich gut ist ein Kind zu "erpressen", aber das war gestern einfach spontan.
Aber diese Verzweiflung in Lennards Gesicht. Ich kann das echt nicht.

Wie kann ich ihm den Schnulli nur abgewöhnen !?!?

LG Gabi mit Lennard

1

Erkläre ihm warum die Dinger wegmüssen. Und dann nimm einen Kalender und markiere ein Datum. Dann kann er jeden Tag einen Tag wegstreichen, so wird er damit nicht "überfallen".
Dann laß dir was einfallen, Schnullerfee oder Hinzkunz. Da schickt ihr die Dinger hin oder er/Sie/es kommt sie holen. Bringt auch was schönes dafür. Was zum trösten ist gut.
Und dann: Nerven behalten, durchhalten, ruhig bleiben und STANDHAFT.

Meine Tochter war abhängig vom Schnulli zum schlafen, ohne ging es nicht. Dann haben wir es gemacht wie oben beschrieben ,wir haben sie zur Post gebracht, der Beamte spielte großartig mit und sie.....sie schlief ohne, in der ersten Nacht, ohne Weinen, ohne alles. Es war ein Traum und wir waren so stolz auf sie.

Ihr schafft das schon,
22

2

Hallo Gabi,

Erpressung ist, wie Du auch gemerkt hast das schlechteste Mittel.
Klar, wenn man nicht weiter weiß... Ich kenne das auch.

Probiere es mit der Wahrheit. Der Kleine ist ja kein Baby mehr. Versuche ihm das Problem mit den Zähnen zu erklären. Auch ein Termin beim Zahnarzt (wenn er vorher eingeweiht wird) wäre eine Alternative.

Viel Erfolg und lg von Doris

3

Hallo,

wir haben die Verantwortung "abgegeben" (Vorgeschichte: hatten Vögel im Garten beobachtet - und er war erst 2, ni9cht 3,5 was ich echt schon viel finde):

mein Sohn war ein richtiger Schnullerjkunkie, den wir irgendwann entwöhnen mussten. Wir haben also alle Schnullis eingesammelt und gesagt, die Elstermama hat sie gestohlen, weil sie die für ihre Babies braucht und er ja schon so groß ist. Das hatte den Vorteil, dass er uns den Entzug nicht ankreiden konnte und es quasi gute Gründe dafür gab. Rabenvögeln gegebenüber war er jahrelang sehr mißtrauisch/respektvoll.

Er hats geschluckt, zwei Nachmittage gequengelt, aber es war quasi "höhere Gewalt"...

Gruss snowwhite

4

du bist inkonsequent!
so kann dein kind den schnuller gar nicht abgeben, da du selbst nicht hinter der entscheidung stehst sondern immer deinen verzweifelten sohn als ausrede nimmst um den weg des geringen widerstandes zu gehen!

nehm ihm den schnuller weg und erklär ihm warum. es wird wahrscheinlich 2-3 nächte dauern ehe ruhe einkehrt aber dann ist der spuk vorbei.
oder hast du lust, dass dein kind in die schule kommt und immer noch den schnuller verwendet??

5

du hättest ihm sagen können, dass er sie dem Nikolaus mitgeben kann, der sie für die Kinder mitnimmt, die sich selbst keinen kaufen können. so hab ich es damals gemacht. Hat super funktioniert und Hugo war ganz stolz, dass er ne "gute Tat" getan hat...#hicks

Nun ja, das is ja nun vorbei und bis nächstes Jahr willst du bestimmt nicht warten ;-)

Aber vllt kannst du es irgendwie anderes verpacken, schon mit Schnullerfee usw, wobei ich das ja schon ein bißchen "naja" finde.

Aber egal, die Kinder brauchen sowas.

Und dann ganz wichtig: KONSEQUENZ!!!!

Auch wenns noch so hart ist, anders schafft ihr das nicht.

toitoitoi!!!

6

Hallo,

ich verstehe dich, und auch, dass man da mal inkonsequent wird. Mein Sohn ist in etwa so alt wie deiner, er wird im März 4, und ich bin schon froh, dass wir im Laufe des Jahres geschafft haben von 2 Schnullern auf einen einzigen und von immerzu mal schnullern auf abends und zum Schlafen umgestellt haben. Sind wir unterwegs, bleibt der Schnuller IMMER zuhause (im Bett). Wenn wir allerdings zuhause sind, schnappt er ihn sich öfter mal, ich schimpfe dann auch mit ihm....und erkläre natürlich immer und immer wieder, dass die Zähne kaputt gehen, er schiefe Hexenzähne bekommen wird....dass große Kinder keinen Schnuller haben (Beispiele aus Lieblingsfilmen und Büchern gibt es ja genug, wo er sieht, die tollen Kinder, etwa Pippi Langstrumpf, die er sehr liebt, haben keinen Schnuller....)....es ist und bleibt aber ein Kampf. Er kennt auch die Schnullerfee, weiß, wenn er den Schnuller endlich abgibt und vor die Tür legt, kriegt er am nächsten Tag ein tolles Geschenk (er wünscht sich seit Ewigkeiten einen Arztkoffer, den er aber nur von der Schnullerfee bekommt, die den natürlich schon besorgt hat und der im Schrank verschlossen auf den großen Tag wartet.....)....
Es ist so schwer. Er weint auch bitterlich, wenn wir es versuchen, mal OHNE Schnulli, oder, wenn der Schnulli mal weg ist, und er befürchtet, wir fänden ihn womöglich NIE WIEDER (weil er ja nur den EINEN hat!)....dann weint er so schrecklich....ich denke mir, dieser Schnuller ist schon sowas wie ein "Freund"....ich meine, das Lieblingskuscheltier nimmt man ja auch nicht einfach weg und schmeißt es in den Müll (wie es manche ja mit den Schnullis machen....).
Unsere Zahnärztin meinte, er hätte auch einen leichten Schnullerbiss, aber wenn er nur nachts schnullert und im Laufe des Jahres damit aufhören würde, wäre es okay, das bilde sich zurück.
Er selbst sagt "Wenn ich vier werde, dann geb ich den Schnulli ab.". Ich glaub ja nicht wirklich dran....
Bei uns kommt erschwerend dazu, dass die kleine Schwester mit ihren 2 Jahren natürlich noch schnullert....:-(.....Naja, immer wieder erklären und ab und an hart bleiben...dann klappt es sicher irgendwann...
P.S: Ich hab noch bis ins Grundschulalter am Daumen genuckelt, was ja viel schlimmer sein soll. Und ich hatte zwar 2, 3 Jahre eine herausnehmbare Spange, aber nichts schlimmes und meine Zähne sehen gut aus heute ;-)

7

Mein Großer, seit November 3 Jahre alt, war total die "Schnullertante" Dieses Jahr im Juni hat er ein großes Bett bekommen, weil im das Gitterbett einfach viel zu klein war.

Auf einmal sagte er von sich aus, dass er dann groß ist und keine Schnuller mehr will.

Toll. Sofort ausgenutzt. Ich hab ihm dann gesagt, dass die Männer, die das Bett aufbauen, die Schnuller mitnehmen und der Schnullerfee geben. Er stand schon morgens mit einer Schüssel mit seinen zahlreichen Schnuller da und hat gewartet.

Ich habe dann mit den Männern ausgemacht, dass sie die Schnuller mitnehmen, was sie auch gemacht haben. Wir haben sie noch aufgehoben, aber er wollte keine mehr.

Ich hätte das niiiiiiiiie gedacht, weil er, wenn er gekonnt hätte, immer einen Schnuller haben wollte. Jetzt sind wir seit 6 Monaten Schnullerfrei und neulich hat er einen gefunden und dann hat er ihn freiwillig in den Müll geschmissen.

Meine Freundin hat aber auch solche Probleme, sie will auch nicht wirklich den Schnuller wegtun, weil sie Angst hat, dass ihr Kleiner nicht mehr schläft. Eine andere hat ihn einfach weggenommen, das finde ich aber auch nicht gut.

Ich hätte es mit "Bestechung (Geschenk der Schnullifee)" versucht. Aber das klappt ja bei Dir wohl leider nicht.

Ich wünsch Dir aber viel Glück, dass es bald dabei klappt.

Und zum Schnullerbiß. Meiner hatte den auch. 3 Wochen, nachdem die Schnullis wegwaren, war der Biß auch weg. Wahnsinn.

8

Hallo,

erstmal verstehe ich dich wirklich gut,mir tat meine Tochter auch richtig leid als wir ihr vor zwei Monaten den Nuckel weggenommen haben.Ich hätte es wahrscheinlich nicht so apprupt ohne Vorwahrnung gemacht,wenn mein Mann ihr nicht dauernd aus bequemlichkeit ,damit er ruhe hat,den Nuckel auch noch nachmittags zum dauernuckeln gegeben hätte.:-[
Das hat mich so geärgert das ich sie abends ins Bett gelegt habe und ihr gesagt habe das wir es mal ohne Nuckel probieren wollen,sie hat geweint wie noch nie,aber ich bin hart geblieben,sie jammerte immer wieder nach ihren Nuckis.Dann bin ich hin und habe heimlich Löcher reingeschnitten und ihr die Nuckis danach gegeben.Sie nahm sie im Mund(voll erleichtert)um festzustellen das sie alle kaputt waren.Also hat sie sie selber in den Müll geworfen ,noch zwei drei Tage fürchterlich geweint aber nun erwähnt sie ihre Nuckis mit keinem Wort mehr.Ausserdem habe ich ihr erzählt das Kinder keine neuen Nuckis mehr kaufen können,weil es die nur bis zum bestimmten Alter gibt;-)
Du brauchst starke Nerven,aber es klappt.

Liebe Grüße
Tanja

9

hallo gabi!

also 3,5 ist schon langsam etwas spät, um den schnulli abzugewöhnen find ich.... meine freundin ist auch zahnärztin, die meinte, dass mit spätestens 3 das teil passé sein sollte. auf den letzten fotos von lennard (übrigens süss, der kleine!) find ich sieht man den beginnenden offenen biss bereits sehr gut.
unserem leonhard hab ich das teil mit 2,5 abgewöhnt. wenn erpressen mit geschenken nicht funktioniert, dann vielleicht die mitleidstour?
wir haben seinen schnuller ganz schön in geschenkspapier verpackt und sind dann runter zum fluss gegangen. ich hab leo erklärt, dass es irgendwo auf der welt ein anderes baby gibt, das ganz dringend einen schnulli braucht und ob er ihm nicht helfen will!? spontan hat leo dann das teil selbst in den fluss geworfen! #schein
abends war dann zwar terror und am nächsten tag auch noch, doch danach war schluss und leo hat nie mehr danach gefragt.
vielleicht klappts ja bei dir auch?

lg und toitoitoi
tetris mit leonhard #winke