Kindergartenfreundebuch mit 4 bzw. 2 1/2 (Kinderkrippe)

Hallo, nun besucht meine Tochter die Kinderkrippe (= Mäusegruppe) seit September, diese ist brandneu und befindet sich im selben Gebäude wie der Kindergarten, den ihr Bruder nun schon das zweite Jahr besucht. Seine Gruppe wurde zugunsten der Kinderkrippen-Eröffnung aufgelöst, er und zwei andere Kinder, sind zusammengeblieben und besuchen nun die Bärengruppe. Die anderen - sofern sie nicht in die Schule oder den Ganztagskindergarten wechselten - besuchen nun die dritte Gruppe (= Sonnengruppe). Im Garten, manchmal auch im Turnsaal, treffen sich diese Kinder.

Nun finde ich diese Kindergartenfreundebücher nett, vor allem finde ich es nett, wenn man sich die später anschauen kann, wenn man schon älter, vielleicht auch schon erwachsen ist. Da meine beiden so viel gemeinsam machen und sich ja auch im Kindergarten treffen und austauschen können, haben beide vom Christkind jeweils so ein Freundebuch #paket bekommen. Für die Kinderkrippe ist das wohl noch ein wenig früh, andererseits ist es bestimmt besonders lustig, das später nachzulesen.

Wie macht man das üblicherweise: legt die Mama das Buch auf den Garderobenplatz eines Kindes oder fragt das Kind schon vorher das andere Kind, ob es ihm was reinschreiben würde. Denn in echt schreibt ja nicht das Kind. Das finde ich nun schon irgendwie seltsam. Nicht zu fragen wäre seltsam. Aber zu fragen ist ja auch seltsam, weil es ja die Eltern schreiben müssen, evtl. kann ein Kind schon was dazuzeichnen. Mein vierjähriger zeichnet noch nicht so toll. Und die 2 1/2 jährige sowieso noch nicht. Ihr Bruder sagt immer, sie zeichnet nur Autoreifen ;-), weil alles gleich aussieht.
Meine Frage stelle ich auch deshalb, weil meine Kinder sind dann ja oft so, dass sie´s unbedingt selbst machen wollen und dann gibt´s Theater. Und natürlich sollen die Bücher schön bleiben.

Aber wie handhabt man das normal - und wie würdet Ihr es bei der Kinderkrippe handhaben bzw. vielleicht kann auch hier jemand aus Erfahrung mit Freundebüchern sprechen? Würdet Ihr eine Nachricht dranheften für die Eltern?

Danke, einen guten Rutsch wünscht
Silvia

1

Hi,

also meiner (seit Nov. 3 Jahre alt) hat das erst mal vor einem halben Jahr in ein Freundebuch von der Schwester seinem bestern Freund "geschrieben".

Irgendwie finde ich das süß....

LG

2

Hallo Silvia!

Bei uns werden die Freundebücher von den Kindern selber an ihre Freunde und Erzieherinnen weitergereicht. Ab und zu hängt dann mal ein Zettel an der Pinnwand, wenn ein Buch vermisst wird. #schwitz

Allerdings find ich es eher sinnvoll, das Freundebuch im letzten KiGa-Jahr herumgehen zu lassen.

Und nun weiss ich auch, was der Weihnachtsmann vergessen hat.. muss halt der Osterhase ein Freundebuch bringen. #schein

LG
Granouia

3

Hallo Granouia,

danke für die Antwort. Klar, mit fast 6 oder einige sind es dann schon, ist es leichter. Doch die Kinder in der Gruppe sind sowieso gemischt, das bedeutet, das dann ohnehin wieder dreijährige dabei sind. Nur meine Kids selbst können vermutlich auf die eigenen Sachen schon besser aufpassen. Das Problem ist, dass ja eben die jetzt 6 sind oder demnächst werden, im kommenden Jahr nicht mehr dabei sind. Und vor allem, dass meine beiden das Gebäude wechseln, nur noch bis 7. Juli dort sind, nach den Sommerferien besuchen sie den Ganztagskindergarten, der befindet sich in einem anderen Gebäude.

Das eine oder andere Kind wird mitwechseln bzw. ein Freund meines Sohnes, den er im Vorjahr kennengelernt hat, ist heuer schon dort. Doch ich denke, dass sie sich auch an jene gerne erinnern, die sie heuer begleiten. Zumal man den einen oder anderen in der Schule oder in der Freizeit, vielleicht auch erst später, wiedertrifft.

Aber ich werde es mal so versuchen, dass die Kids die Freundebücher einfach selbst mit in die Gruppe nehmen und fragen ...

Danke, alles Liebe, Silvia

4

Hallo,

meine Große ist gute 3,5 und hatte auch schon ein Freundebuch zum ausfüllen.
Es lag in ihrem Fach in der Garderobe, aber ich hab auch nochmal sicherheitshalber gefragt, ob das für sie ist, weil die Fächer nicht so groß sind und schon mal was verrutscht.

Die wenigsten der Kinder haben selber reingeschrieben. Meine kann schon ihren Namen schreiben, das hat sie dann gemacht. Gemalt hat sie auch, den Rest hat sie mir diktiert.

Es gab einige Seiten in dem Buch, die einfach vollgemalt waren. Es sind ja auch nur Kinde rund für Kinder gemacht, das passt schon so denk ich. Es sah ja nicht wüst aus.

Sie selbst hat jetzt noch nciht nach so einem Buch gefragt und von daher warten wir noch.

LG Karin

5

Hallo Silvia

Marie hat auch schon Freundebücher.
Das erste hat sie bekommen, als sie vom Kiga in welchem ich arbeite in ihren Kiga wechseln musste. Da sie bei mir in der Einrichtung so viele Freunde hat, fand ich es eine gute Idee, wenn sie später mal eine schöne Erinnerung von diesen hat. Darum wird in das eine Buch auch nur von den Kindern aus meiner Einrichtung geschrieben.
Dann hat sie zu ihrem 3. Geburtstag von ihrer besten Freundin (aus ihrem Kiga) ein weiteres Freundebuch bekommen. Da schreiben dann alle Freunde aus ihrer Einrichtung rein.
Wir machen es immer so, dass ich Marie frage wer als nächstes reinschreiben soll. Ist das Kind morgens, wenn ich Marie bringe, schon da, gibt Marie ihm das Buch und es wird in der Tasche verstaut oder auf dem Taschenwagen geparkt. Die Erzieherinnen halte ich da so gut es geht raus. Bei 25 Kindern ist es doch ein riesen Aufwand sich zu merken wer wessen Buch wann mitnehmen soll (ich spreche da aus Erfahrung).
Vorher fragen tun wir eigentlich nicht. Und klar dürfen die Kinder in Maries Buch auch selber reinmalen, auch wenn sie erst Urknäule malen. Die Eltern füllen natürlich alles aus.
Wir bekommen die Bücher übrigens auch so mit nach Hause. Meist rennt mir Marie mittags schon mit "Mama, heute habe ich das Buch von XY dabei. Da müssen wir gleich reinschreiben" entgegen. So weiß ich immer gleich bescheid. Und bei den anderen Kindern ihrer Gruppe läuft es laut Aussage der Eltern ähnlich.
In der Krippe handhaben wir es genauso, wobei da die Erzieherinnen eher noch mit daraufachten. Aber bei 10 Kindern klappt das auch noch gut.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Krümelchen (ET 22.06.2011)

6

Hallo Bianca,

toll, von einer Erzieherin und auch noch mit Krippen-Erfahrung eine Antwort zu bekommen!

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, denn so in der Art habe ich es mir ohnehin vorgestellt, aber ich war etwas unsicher, weil ich im Vorjahr, als nur mein Sohn in den KiGa ging (er hat auch im November erst begonnen, also vor ziemlich genau einem Jahr, sodass ich von dem Kindergartenjahr vielleicht nicht alles so mitbekommen habe) lag ab und zu an einem Garderobenplatz so ein Buch, ich habe nie ein Gespräch von Erwachsenen oder Kindern mitbekommen und so bin ich froh, dass ich doch weiß, dass man es einfach unterschiedlich machen kann - eben je nachdem, ob das Kind morgens schon da ist oder nicht.

Danke, alles Liebe, Silvia

7

Bei uns liegen die dann im Garderobenfach.

Ich gehe das zusammen mit meiner Tochter durch. Die Fragen beantwortet sie alle selbst und ich schreibe es wörtlich so rein, wie sie es gesagt hat. Wenn ihr nichts einfällt, helfe ich ihr. Mittlerweile schreibt sie selbst, ich schreibe ihr die Worte dann vor und sie schreibt sie ab.

Augen- und Haarfarbe kann das Kind auch selbst mit farbigen Stiften in die Zeile malen, ebenso die Lieblingsfarbe. Das Lieblingstier kann es mit einem Sticker einkleben.

Wir hatten das erste Freundebuch mit 2 1/2 und danach noch sehr sehr viele andere.
Wir haben schon folgendes gemacht, als sie noch nicht so "toll" malen konnte:
- Mit Tusche ein Bild voll malen lassen, zerschnippseln und in Form einer Sonne reingekleben
- Transparentpapierschnippsel auf die Seite kleben lassen, da macht es nichts, wenn sie auf dem Text kleben
- ein Blatt auf die Größe schneiden, von ihr bemalen lassen und anschließend eingekleben
- eine Collage aus Zeitungspapier bzw. Fotos aus Zeitungen auf ein Blatt kleben und einkleben