Kindergarten-Neulinge: viele Krankheiten am Anfang?

Hi,

meine Kleine kommt im Sommer in den Kindergarten, sie ist dann 2,5Jahre alt.
Ich wollte von Euch wissen, ob Eure Süßen am Anfang oft krank waren?
Ob es stimmt, was man so hört? #schock

Gibt es da Unterschiede zwischen Kindern, die in Kindergärten mit vielen Kindern oder wenigen sind.
Laura kommt in einen Waldkindergarten mit 22 Kindern.
Bis jetzt war sie so gut wie gar nicht krank, nicht mal Fieber gehabt (nur 2 mal Schnupfen). :-)

Ich befürchte schon schlimmes. #schmoll

LG
Maggy
#danke

1

Hi,

meine Tochter geht in den Kindi seit sie 1 3/4 Jhare alt ist und war fast nie krank. Am Anfang nicht und mittendrin auch nur hier und da mal einen Tag. Das erste Mal war sie jetzt - mit 5 Jharen - eine Woche krank und hat sich aus dem Kindi eine STreptokokken-Infektion eingefangen.

Ansonsten hatten wir nix.

Vlg.

2

Hi Maggy,

Johannes ist jetzt 3 und war bisher auch noch nie großartig krank.

Wir hatten vor 6 Wochen unsere Eingewöhnung im Kindergarten und sind seit dem beide krank. Immer im Wechsel. Kindergartenstart ist erst mal auf Januar verschoben.

Gruß
Chris

3

Meine Kleine war leider relativ oft krank im ersten Jahr und das Schlimme ist, dass man sich selber immer wieder mit ansteckt. Aber jetzt im dritten Winter ist alles vergessen und gut ;-)

Liebe Grüße

4

Meine Beiden waren in den ersten 1,5 Jahren
in der KiTa/Krippe sehr oft krank ....12-14 Infekte
waren locker drin ,die sind auch lt. KiA normal....

Danach wurde es schlagartig besser u. sie
sind sehr selten mal krank...toi toi toi

LG Kerstin

5

Seit meine in den KiGa geht (seit Sept.) ist Schnupfen und Husten häufiger geworden. Auch hatte sie schon 1x Magen-Darm, was sie zu Hause noch nie hatte.

Lg Katja

6

Hallo

mein grosser geht seit Nov. und ist nicht mher oder wenniger krank wie lezten Winter . Ich find es kommt auch immer drauf an wie man des Immunsystem des Kinders aufgebaut hat , und es scheint mein grosser hat ein sehr gutes .

wir gehen shcon immer viel unter Menschen , in die Natur und ich lass ihn dort wenn er meint mal in Wald den Baum ab zulecken dies auch tun ... also wie man halt sagt all des stärkt des Immunsystem , und es scheint geholfen zuhaben , er hat jetz einmal Husten , und ein bissel schniefnase , aber des hatte er auch lezten Winter anfang ohne Kiga ...

Lg Martina

7

hi Maggy!

Ach, mach man vorher keine Panik. Das ist ja von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Die einen sind ständig krank, die anderen nur wenig mehr als vor dem Kindergarteneintritt. Bei den einen begrenzt sich Kranksein auf Schnupfen, Husten, vielleicht mal Bindehautentzündung. Bei den anderen sind es gleich fiebrige Infekte, die bis zu 2 Wochen andauern. Da kann man wirklich keine generelle Aussage treffen.

Meine beiden Kinder sind mit 2 (Junge) und mit 1 (Mädchen) in die Kinderkrippe gekommen. Dort waren zwischen 12 und 15 Kinder anwesend. Meine beiden waren wirklich recht viel krank, aber eben auch oft "nur" Schnupfen und Husten. Erschwerend kam aber bei den beiden hinzu, dass sie auch Ohrenprobleme hatten und dann werden solche Erkältungskrankheiten ja auch gleich etwas intensiver und schlagen auf die Ohren: Mittelohrentzündungen.

Es gab dort aber auch Kinder, die so gut wie nie krank waren. Und es gab leider auch Kinder, die öfter krank waren als unsere. Und daaaaann gabs noch die, die krank waren, aber trotzdem hingebracht wurden, was wiederum dazu beitrug, dass unsere dann wieder krank wurden ;-)

Mittlerweile (der Junge wird jetzt 5, das Mädchen ist 3,5) sind die Krankheitstage zurück gegangen, viele Infekte stecken sie jetzt auch einfach schneller und gelassener weg. Mein Mann stellt jedes Jahr eine Statistik auf, in der auch die Arztkosten angezeigt werden: wir hatten dieses Jahr nur knapp die Hälfte an Arztkosten. Da wir privat versichert sind, können wir das ganz gut überblicken. Du siehst: es bessert sich langsam :-)

Das einzige, was unsere Kinder wirklich in schöner Regelmäßigkeit mit nach Hause bringen, sind alle 6 Monate ein Magen-Darm-Infekt #aerger Und das liegt in meinen Augen vor allem daran, dass im Kindergarten nicht intensiv genug auf die einfachsten Hygienemaßnahmen wie ordentliches Händewaschen geachtet wird. Aber gut, was soll man machen?

Als Waldkindergartenkind wird deine Tochter sicher schnell die nötigen Abwehrkräfte aufbauen. Ich höre immer wieder, dass die Kinder echt abwehrstärker sind als andere Kinder. Also habe mal beste Hoffnunge, dass es nicht so arg wird :-)

LG
cori

8

Meine Tochter kam letztes Jahr mit 2 1/2 in die Krippe und war allerhöchstens ein paar Tage krank.Allerdings haben meine Kinder dann auch sowieso die "Macke" (was in dem Fall ganz gut ist ) das bisschen krank auf die WE zu verteilen.
Seit diesen August hatte sie nur ab und an nen Schnupfen ,war damit trotzdem im Kiga.
Gefehlt hat sie wieder nur eine Woche,weil sie da Fieber hatte.
Wenn deine Tochter in den Waldkindergarten kommt,ist sie ja den ganzen Tag an der frischen Luft.Das härtet ab und eventuell wird sie dir gar nicht krank.

9

Meine Tochter war in den ersten drei Jahren häufiger krank: Viele Bronchialgeschichten, darunter eine Lungenentzündung und auch drei/vier Mal Magen-Darm.

Im ersten Kindergartenjahr war sie dann so gut wie gar nicht mehr krank. Sie fehlte im ersten Jahr ganze 4 Tage und die auch nur, weil sie nachmittags Fieber hatte und sie sicherheitshalber zu Hause behalten habe. Einmal hatte sie am Wochenende Magen-Darm. Und dann nur mal leichte Erkältungen, die aber immer schnell wieder weg waren. Das war's.

Im zweiten Jahr war es schon etwas schlimmer. Vor allem war sie mehrere Wochen fast durchgehend erkältet und hatte auch heftigen Husten sowie mehrere Pseudo Krupp Anfälle. Ich habe sie dann mal eine ganze Woche hier behalten und konsequent 6 mal am Tag mit ihr inhaliert, danach ging es dann wieder.

Sie geht auch in den Waldkindergarten.