Hi, ihr Frierenden!
Bei uns ist es heute - wie bei euch wahrscheinlich auch - a...kalt. Heute um 11 Uhr hatten wir -12° auf dem Thermometer, keine Sonne, eher Schneehimmel.
Und mein Sohn ist nicht zu bremsen: seit einem Monat (also praktisch seit der ersten Schneeflocke) bekomme ich ihn kaum noch ins Haus. Wenn er zum Kindergarten ging, ging er schon 15 min. früher raus auf die Einfahrt und fegte/schippte Schnee auf Einfahrt und Bürgersteig. Wenn er wieder nach Hause kam, blieb er gleich noch bis zum Essen draußen (logischerweise sind sie im Kindergarten bei Schnee auch immer draußen, weil man auf der abschüssigen Wiese des Kindergartens fantastisch rodeln kann). Und nach der Mittagspause schält er sich gleich wieder in seine Schneehose und geht raus.
Jetzt, wenn kein Kindergarten ist, geht er mind. vormittags 2 Stunden und nachmittags zwei Stunden raus. Neulich (ich glaube vorgestern) war er insgesamt nur etwas über eine Stunde drinnen den ganzen Tag, und das waren mehr oder weniger die Essenszeiten
Er schippt im Garten in den hohen Schnee Wege und Parkplätze und fährt dann mit seinen Baggern und Lastern drin hin und her und transportiert den Schnee und kriecht die ganze Zeit auf dem Boden rum. Oder er nimmt sich den Schlitten, geht an die nächste (leicht abschüssigen) Querstraße und rodelt herunter. Oder er .... ich weiß auch nicht, irgendwas fällt ihm immer ein
Aber mal im Ernst: ist es nicht zu kalt, um STUNDENLANG draußen bei der Kälte zu spielen? Er hat zwar keine kalten Füße und auch keine kalten Beine, wenn er rein kommt, aber da er bis jetzt fast jeden Winter eine Lungenentzündung hatte, bin ich etwas besorgt, dass es uns dieses Jahr wieder ereilt.
Wie handhabt ihr das bei der Eiseskälte??? Holt ihr die Kinder rein, wenn es zu arg wird? Oder müssen sie nur rein, wenn sie von sich aus sagen, dass sie frieren?
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG
cori
Wie lange sind eure bei der Kälte draußen???
Hi,
wenn er friert, kommt er rein - ganz einfach.
Leider ist unserer nicht ganz so begeistert, aber er ist ja auch erst 3 und wir haben einen Säugling hier - mal eben vier Stunden raus bei diesen Temperaturen ist daher schwierig (...ehrlich gesagt: weil ich viel schneller friere).
Wenn er mit seinen Kumpels in Aktion ist, kann er auch eeeeeeeeeewig draußen bleiben, gerade wenn die Sonne scheint. Er kam auch mal eiskalt zurück, aber hey: das härtet ab.
Mach dir keinen Kopf und freu dich, dass du so einen Naturburschen hast!
Gruß, C.
ich bin ganz neidisch, offenbar habt ihr haus mit grundstück und euer junge kann allein raus, wie er mag.
ich denke hätten wir solche vroaussetzungen, wäre es bei meinem ähnlich. bei meinem eltern (haus mit grundstück) ist er meist die ganze zeit draussen udn bearbeitet den riesen schneeberg. und ich lass ihn generell machen, wenn ihm kalt ist, wird er kommen.
kinder wissen meist ganz genau, was gut fpür sie ist und was nicht, man muss sie nur mal machen lassen.
meinst du er würde draussen bleiben, wenn ihm kalt wäre?
solange er warme füße hat, wie du ja sagst, lass ihn machen, vielleicht wirst du überrascht udn er hat gerade deshalb dieses jahr mal keine lungenentzündung.
vielleicht kannst du ihm zwiwchendurch immer mal warmen tee zum trinken bringen und ihn abends oder gleich danach in die warem wanne setzen.
lg
Ja, zum Glück kann er hier wirklich in kleinem Radius frei ums Haus und die Nachbarhäuser strolchen, das ist wirklich ein Glücksfall - absolut! Gut, ihr macht mir alle Mut und ich werde es jetzt mal gelassener sehen. Danke!
cori
Hallo,
meine Jungs sind genauso... ich hab fast jeden Tag Geschrei, wenn´s zum reingehen ist Vor kurzem waren wir mit den beiden auf der Skipiste und sie waren wirklich fertig danach, aber kaum waren wir zu Hause, wollten sie gleich schon wieder Schnee schaufeln Ich denke auch, wenn es zu kalt werden sollte, dann melden die sich bestimmt... Unsere haben warme Schuhe, die auch keine Nässe durchlassen, ebenso die Handschuhe - da Füße/Hände immer warm sind, wenn sie reinkommen gehe ich davon aus, dass es ok ist
Ich find´s schön, wenn man die Möglichkeiten hat, sollten die Kids das auf jeden Fall ausnutzen. Einen Tag ohne Rausgehen, das kommt bei uns wirklich nur im Krankheitsfall vor .
LG und viel Spaß noch im Schnee ,
Moni & co
Bei uns ist es wie bei euch: wir gehen eigentlich jeden Tag raus, egal was für ein Wetter. Nur wenn eines der Kinder wirklich flach liegt, fällt das schon mal aus.
Danke für deine Einschätzungen.
LG
cori
Hallo
meiner war heute von 10 Uhr bist 18:30 Uhr draussen.
lg
Was besseres kann ihm gar nicht passieren!! die frische frostige luft ist herrlich. Warm eingepackt, fette wintercreme ins gesicht u gut ist.
Danke für deinen beitrag, ich dachte schon nur ich bin hier irgendwie so blöd u gehe mit meiner tochter raus, wann immer sie mag
unsere strasse "besitzt" ca. 13 kinder. Ich sehe nie eins. NIE. NIEEEEEE. sehe nur die mütter, wie sie ihre autos schnell kratzen u wegfahren. Von den kids keine spur. Keine schneemänner, keine schlitten. Totenstille. Das ist doch nicht normal oder??
was sagen da die eltern?? geh nicht raus es ist kalt??? hey es ist winter??
das finde ich traurig u nicht normal. Ich war früher die ganzen tage draussen, es hat für mich nichts schöneres gegeben, als zum abendessen nach hause zu kommen u diese wärme im haus zu fühlen u den duft des essens zu riechen....
Ja, das sehe ich auch so. Bei uns ist es auch oft so, dass unsere Kinder die einzigen sind, die wirklich bei jedem Wetter draussen zu sehen sind. Eine Bekannte meinte mal, ihr Kind mag keinen Schnee. Aber ich denke, es hängt halt auch davon ab, wie sehr man "Vorbild" ist. Mein Mann und ich wir lieben beide den Winter und haben kein Problem mit dem Schnee - von daher geben wir die Begeisterung wahrscheinlich weiter
hallo
darüber wundere ich mich zurzeit auch.
kein einziges kind im garten bei einem riesssssssssen mehrfamilien wohnanlage...
nur töchterlein ist tapfer draussen...
feiglinge
Hallo,
meine sagt von sich aus, wenn ihr kalt wird, dann will sie selbst rein und ich meist auch.
Waldkindergarten wäre daher nichts für sie. Eben weil sie irgendwann rein will.
So lange er passende Kleidung hat und warme Füße, wird das denke ich schon passen.
Komisch, sind alle Mädchen so verfroren? Bei meiner Tochter kannst du auch die Uhr danach stellen: nach einer halben Stunde klingelt sie und sagt, sie müsse rein, sie wäre "pottkalt" - was natürlich nicht stimmt. Aber sie will dann trotzdem rein - okay, halbe Stunde reicht ja auch 2x am Tag notfalls. Im Sommer holt sie das locker wieder rein.
Lg
cori
Tendenziell wohl eher.
Wobei ich zwei Mädels kenne, die sich auch bei 0°C die Jacken ausziehen und schimpfen, dass es ihnen viel zu warm sei.
Bei den Jungs (inzwischen Männer) kenne ich mehr, die auch bei Schnee noch im T-Shirt rumgelaufen sind. Sich da dann aber wenigstens zu nicht-Sandalen hinreißen ließen. Nicht wegen der Kälte, sondern wegen der Nässe.
Wäre mir ehrlich gesagt zu kalt...
Hallo,
unsere Maus ist derzeit krank ( Mandelentzündung + Husten/ Schnupfen). Von daher gehen wir im Moment nur ca. eine halbe Stunde an die Luft. Die Kälte reizt sonst wieder ihren Husten so.
Ansonsten ist sie mit ihrem Bruder auch jeden Tag mehr wie 1 Stunde draußen. Dann hole ich sie aber immer rein- zum aufwärmen.
LG Sanny
Hallo,
du bist ja ein Glückspilz! Meine Kinder sind im Moment max. zwei Stunden draußen! Denen ist das (trotz wirklich guter Schneeklamotten) einfach zu kalt.
Gestern waren wir zwei Stunden am Deich rodeln - das war schon echt grenzwertig (-11 Grad und Wind) - die Jungs wären wahrscheinlich noch ein wenig länger geblieben, aber meine Tochter hat gestreikt...und ich dann auch!
lg Jule!
Naja, ob ich ein Glückspilz bin, bleibt dahin gestellt: in der Zeit, in der ihr Bruder den Schnee im Garten auf Links stülpt, nervt mich die Kleine und will unterhalten werden, weil sie nicht so lange draußen bleiben will und ihr Bruder ja drinnen nicht verfügbar ist
LG
cori
hallo,
wir waren heute 3 stunden draußen im winter wonderland und es war richtig schön... ich hab sie eben sehr warm eingepackt und mich auch und ihr gesicht mit ner nachtkerzen creme eingecremt... hast die so!?? hmm, grübel...
beneide euch echt, meine kleine war bis jetzt nur 3 mal draußen seit sie im kiga ist und das auch nur auf dem kleinen spieli am kiga... und sie geht nun schon fast 3 monate hin!!! bin echt sauer auf den kiga aber wechseln kann ich leider nimmer da nichts frei ist... traurig sowas, für das geld...
und ich denke auch wenn ihm kalt ist kommt er rein und dann gehts wieder weiter... sei doch froh, manche kinder heulen sofort wenn sie nur eine flocke sehen... meine liebt den schnee auch...
lg
Naja, in dem Punkt ist der Kindergarten echt top: sie versuchen wirklich jeden Tag rauszugehen. Im Sommer treffen sie sich eigentlich nur drinnen und frühstücken schnell und dann raus in den großen Waldgarten.
Allerdings hat neulich eine Erzieherin mir gegenüber gestanden, dass es drinnen aufgrund der Lautstärke im Moment auch kaum auszuhalten wäre und sie auch deshalb jeden Tag rausgingen -auch eigentlich ein Armutszeugnis, oder?
Lg
cori