Cola beim Kindergeburtstag

Hallo,

ich schäume grad leicht vor Wut.
Mein Sohn hat einen Freund (natürlich auch noch sein bester), dessen Eltern ziemlich asozial sind.
Feierabendbierchen vor den Kindern nachmittags um 3, sich mit Kind dabei so besaufen, dass man am nächsten Tag einen Filmriss hat etc...
Nachdem wir so einige Geschichten live miterleben durften, haben wir den Kontakt rigoros abgebrochen und die Jungs müssen ihre Freundschaft auf den Kindergarten beschränken.
Ausnahme sind eben die Geburtstage.
Schon letztes Jahr wurde der Geburtstag des Kindes bei McD. gefeiert, fanden die Eltern total toll. Nun denn, jedem das Seine.
Heute war es wieder so weit, natürlich auch zu McD.
Ich muss ja sagen, dass mir das sehr gelegen kam, denn dort können sie wenigstens nicht mit ihrem Bierfläschchen auf der Couch sitzen, während die Kinder feiern und ich muss mir keine Sorgen um irgendeine mangelnde Aufsichtspflicht machen.
Weiß nicht, ob ich einfach nur naiv bin, aber ich kam gar nicht auf die Idee, das ich evtl. im Vorfeld dazu hätte was sagen sollen, jedenfalls erzählte Paul auf der Rückfahrt seinem Papa, dass er 2 Becher Cola getrunken habe.
Mich macht das echt totoal fassungslos, wie kommt man auf die Idee 5 oder 6jährigen Kindern Cola zu geben?
Ich finde das echt unverschämt, hab jetzt hier ein überdrehtes Kind im Bett liegen und bin gespannt, ob er gleich einschläft oder einen kleinen Koffeinschub hat.
Mit den Eltern darüber zu sprechen halte ich für sinnlos, abgesehen daon, dass die eh nicht mehr gerne mit mir sprechen, seit wir den Kontakt abgebrochen haben.#schein
Um weitere Geburtstagseinladungen im nächsten Jahr brauche ich mich zum Glück auch nicht sorgen, da die Kids dieses Jahr auf unterschiedliche Schulen kommen und sich der Kontakt somit eh erledigt hat.#huepf
So, jetzt sagt mal, käme von euch jemand auf die Idee, auf einem 6. Geburtstag Cola auszugeben? Oder dürfen eure Kinder generell mal Cola trinken?
Mein Sohn hat noch nie vorher Cola bekommen, weil es koffeinhaltig ist und ich finde, dass man in dem Alter auch nicht auf koffeinfreie ausweichen muss, weil Limo ebenso toll ist (gibt es ja auch nicht häufig).
Danke für's Ausko**en,
bin gespannt, wie ihr dazu steht.
LG,
Andrea

1

Hallo

meine kennen cola.

Sie bekommen zu besonderen Anlässen die koffeinfreie.

Ich kenne viele Kids die groß werden mit Cola.

lg

2

Hallo,

das sollte dich doch nicht wundern. Bei McD gibt es Cola und ALLE 5 bis 6jährigen wollen welche. Was hast du erwartet?

Mach kein Drama draus - niemand zwingt euch, jetzt täglich Cola zu trinken.

Begeistert wäre ich auch nicht ;-)

Gruß Marion

6

Da muss ich dir wiedersprechen nicht ALLE Kinder WOLLEN Cola trinken. Wir gingen vor kurzem auch zu MC D. Und mein Kind (auch 5 jahre alt) wollte keine Cola trinken. Auch wenn wir ab und zu Cola Zuhause haben (die kleinen Flaschen, die nur mein Mann trinkt) möchte Janic nicht probieren, und auch sein Bruder nicht.




Lg Andrea

15

Wart`s ab.
LG,
Sandra

weitere Kommentare laden
3

mein Sohn kennt auch Cola. Wir haben zwar nicht ständig welche im haus, wenn wir aber doch mal eine Flasche da haben, weil etwa der Papa zum Ceburtstag eine Rum-Cola trinken möchte mit dem Schwager, dann darf er von der Cola auch mal etwas trinken. Von der Menge her sind das dann vllt so 100 ml.


vg, m.

4

So, jetzt sagt mal, käme von euch jemand auf die Idee, auf einem 6. Geburtstag Cola auszugeben? Oder dürfen eure Kinder generell mal Cola trinken?

Nein,Cola gibts hier zu Hause erst ab 18 .#augen
Ich finde ,du übertreibst maßlos.
Okay,gleich 2 Becher ist vielleicht etwas viel,aber du weißt doch genau ,daß es bei McDonalds Cola gibt und hättest damit rechnen können.
Jetzt hat er seine Cola für heut weg.Das bringt ihn nicht um und zu ändern ist es sowieso nicht mehr.
Mal abgesehen davon ,daß ich Limo keinesfalls besser finde wie Cola.Zuckerzeug bleibt Zuckerzeug.

5

Ist doch kein Weltuntergang, ein Kindergeburtstag eben ein "besonderer" Anlass würde mich da jetzt nicht so drüber aufregen.
Meine Tochter war vor ein paar Monaten auf dem 4ten Geb. von einem Freund da gab es auch Cola, hätte sie auch trinken können aber sie ekelt sich davor.
Ich denke ab und zu eben an besonderen Anlässen sollen Kinder das ruhig trinken dürfen, verbieten ist auch blöd irgendwann fragen sie eh nach.

14

ich finde das auch unmöglich und hätte auch echt einen hals.
ich finde nicht das kinder in dem alter schon cola trinken müssen. für meine tochter ist es schon ein highleit, wenn sie puren saft oder mal brause trinken darf.
auch wenn brause genau soviel zucker hat wie cola, finde ich den koffeingehalt viel dramatischer. oder würdet ihr eurem kind auch kaffee oder red bull zu trinken geben?
bei uns gibt es oft zu hause cola. meiner tochter ist klar das es ein erwachsenen getränk ist. daher fragt sie gar nicht danach.
natürlich werde ich sie nicht bis zum 18 lebensjahr davon abhalten (können) aber auf jeden fall noch ein paar jahre (hoffe ich).

meine tochter kennt übrigens auch cola, weil sie mal 2 gramm kohletabletten trinken musste. sie hat ne flasche nasentropfen getrunken. und meine mann viel nichts anderes ein die am besten in das kind hinein zu bekommen. fand ich auch ok.

abei einfach so, weil geburtstag ist. geht gar nicht

17

Kleiner Hinweis: Cola enthält bei weitem nicht soviel Koffein wie Kaffee. Selbst Milchschokolade kann mehr enthalten. Also: Auch keine Schokolade mehr, man weiß nie, was drin ist!!!


http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/koffein/

weitere Kommentare laden
7

Wow, bin ich oberspießig.
Meine Kinder kennen keine Cola, sie sind 5 Jahre und 8 Jahre.
Sie wissen zwar das es Cola gibt, aber sie wissen auch, dass es zu den Getränken gehört die sie NICHT trinken dürfen, weil da etwas drin ist, was wie Kaffee wirkt. Zum Glück haben meine Kinder so viel Grips, dass sie das verstehen und auch nicht weiter danach fragen.
Hier wo ich lebe, trinkt KEIN Kind in dem Alter (5-6) Cola. Da käme einfach keine der Mütter die ich kenne auf die Idee, daher kann ich es auch nicht teilen, dass ALLE Kinder zwischen 5 und 6 Cola wollen (so wie ja eine hier schreibt)

Ich fände das auch nicht gut, aber....bei McDonalds kann man sich ja selber nachfüllen, daher ist hier die Frage ob Dein Sohn sich einfach welche genommen hat oder ob sie ihm gegeben wurde. Ich denke kaum dass die Mutter des Geburtstagskindes die ganze Zeit neben der Getränkeauffüllanlage stand und aufgepasst hat was die Kinder sich reinmachen. Daher wäre ich nicht auf die Mutter sauer, sondern vielleicht (aber nur ein klein wenig;-)) sauer auf mein Kind. Und auch nur dann, wenn es ganz genau weiß dass es keine Cola darf.

Mona

18

Nein, hier im McD. ist es so, dass der Partyraum oben ist und Getränke von den Erwachsenen unten geholt werden. Da kann man nix selbst befüllen. Essen wird geliefert.
Also nicht mein Kind.
Klar weiß er, dass er es nicht darf, aber wenn es das dann dort gibt, tja, hätte ich an seiner Stelle wohl auch nicht nein gesagt, wer weiß, wann sich diese Gelegenheit wieder ergibt?;-)

50

Bin genauso spießig. ;-)
Mein Sohn (4,5) kennt zwar Cola - er hat mal auf einem Fest welche probiert und fand sie erwartungsgemäß super - aber er weiß, dass er sie nicht darf. Und das ist auch kein Thema für ihn.
Klar wäre er begeistert, wenn es auf einem Kindergeburtstag welche gäbe, aber sowas wird in unserem Umfeld den Vierjährigen noch nicht angeboten. #schwitz

Ich kann mich den meisten anderen hier nicht anschließen. Cola hat nicht normal zu sein in diesem Alter.

8

Nein, mein Kind darf keine Cola. Aber schon mal Limonade, z. B. Ginger Ale oder Fanta. Aber nur im Restaurant oder bei irgendwelchen besonderen Gelegenheiten.

Ich weiß nicht wie dein Sohn so drauf ist, aber im Moment könnte ich meiner Tochter noch erklären, dass Cola ungesund für sie ist und sie sie lieber nicht trinken sollte. Sie würde das dann so weitergeben. Ich könnte ihr auch erklären, dass manche Eltern "komisch" sind und sie ihnen lieber nicht ohne weiteres trauen sollte. Sprich: Ich würde ihr so etwas "einimpfen", bevor sie auf einen solchen Geburtstag geht und sie würde sich daran halten. Ich hätte dafür auch das Beispiel ihres Freundes, der eine Glutenunverträglichkeit hat und mit seinen 5 Jahren sehr genau weiß, was er essen darf und was nicht.

9

Gott, kanst du übertreiben#schock

Sie haben ihm ja kein Vodka in die Cola gemacht sondern NUR Cola gegeben.
Mal ist ja nicht schlim.
Ich finde du übertreibst

67

Am Ende doch? :-)

10

hm, finde es jetzt nicht besonders schlimm muss ich sagen. es war ja etwas besonderes. ich muss zugeben das ich und mein mann ziemlich viel cola trinken. natürlich darf das meine tochter jetzt noch nicht. sie ist aber auch erst 2,5 jahre alt. aber gerade weil sie es weis, das sie es nicht darf, ist die cola interessant.
ich denke da gerade an meine jugend zurück. ich durfte auch keine cola, habe sie mir dann heimlich gekauft, genauso war es mit redbull.
schlimmer finde ich persönlich, das du dein kind überhaupt zu den geburtstag gelassen hast.
wenn ich so über jemanden denke würde, käme mein kind da nicht hin. wer garantiert mir denn, das die eltern nicht zu hause einen getankt haben.
meine meinung sorry.

19

Weil das mein großes Entgegenkommen an meinen Sohn ist. Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wenn dein Kind herzzereißend weinend vor dir steht, weil er sich nicht mehr mit seinem Freund treffen darf, dann geht man eben mal Kompromisse ein. Und ich fand McD. (auch mit evtl. Alkoholfahne) noch angenehmer als zu Haus bei denen.