Hallo,
meine Tochter hatte heute bis zu 39,5 Fieber, aber nach dem Fiebersaft ist es immer gesunken. Jetzt schläft sie. Sie fühlt sich aber immernoch sehr warm an. Soll ich sie heute nacht besser einmal wecken um die Temperatur zu kontrollieren und um ihr ggf noch etwas geben zu können? Beim Arzt sind wir erst morgen früh....
Danke
Hohes Fieber - nachts zum messen einmal wecken???
wieso misst du nicht im schlaf im ohr oder an der stirn? bei werten um 39 spricht doch nichts dagegen, weil es da auf ein zehntel einfach mal nicht ankommt, was rektal besser messbar wäre. aber wozu wecken? grade wenn sie krank ist, ist schlaf das beste, was ihr passieren kann. ich würd messen ohne wecken. oder hast du kein digitales thermomenter?
Ich messe rektal, daher würde ich sie, glaube ich, schon wecken - und wenn's unabsichtlich ist. Und eigentlich bekommt sie Fiebersaft, würde ihr aber für nachts ein Zäpfchen geben und spätestens dann wird sie wach und macht 'n Aufstand!
du musst fieber nicht unbedingt immer sofort senken, das ist sogar kontraproduktiv. das fieber arbeitet im körper, um die eindringlinge abzuwehren. jedes mal, wenn du fieber senkst, erschlägst du quasi die körpereigenen abwehrkräfte. so kann man nicht gesund werden, der infekt kann sich immer wieder ausbreiten. etwas anderes ist es, wenn auch schmerzen da sind, da muss natuerlich was getan werden. der sicherste weg ist, die lippen und nicht die hand auf die stirn des kindes zu legen. an den lippen merkst du sofort, ob sie heisser ist, als du selber. dann kannst du immer noch entscheiden, sie zu wecken (find ich zwar fragwürdig). ein ohrthermometer wäre mal angebracht. so ungenau sind die dinger nun auch nicht. dann musst du sie nie mehr wecken,a usser sie fiebert um 40, dann muss es halt mal genau sein.
Hallo
also ich habe noch nie ein Kind zum Fieber messen aufgeweckt ...... weiß aber nicht was ich dir raten soll.
Wie fiebert sie denn so ?
Meine Große fiebert sehr gut bis 40 Crad - die bekommt da nicht einmal unbedingt Fiebersaft.
Die Kleine ist schon früher platt und die hat dann vor dem Einschlafen was bekommen.
Wenn dann lange ich Nachts auf die Stirn und schaue, daß es nicht zu heißt wird.
Aber eigentlich gibt es ja nichts besseres als sich gesund schlafen.
Wenn ich wg. Fieberkrampf Angst hätte, würde ich einfach mit im Kinderzimmer schlafen
Habt ihr ein Ohrthermometer ? Das geht ja auch im Schlaf ..... sind zwar nicht ganz genau, aber man hat einen Anhaltspunkt
Grüße Silly
Bisher hatte meine Tochter selten Fieber, und so hoch noch gar nicht. Sie ist jetzt übrigens 3 Jahre alt. Wir schlafen eh in einem Bett, und gefühlt hab ich grad noch mal - ist schon noch sehr warm! Vielleicht leg ich mich gleich dazu und lese bis Mitternacht und wenn sie dann noch so heiß ist, dann muss ich halt einfach mal messen - rektal - ein Ohrthermometer hab ich nicht.
...mich macht das halt grad ein bißchen nervös....
Aber Danke Dir!
ich würd heut nacht im Bereich Nacken - oberer Rücken fühlen. Fühlt es sich sehr (zu) warm an würd ich sie wecken und messen. sicher ist sicher!!!
Vielen Dank - ich denk so werd ich's machen. Kann ja besser einmal 'umsonst' messen, sie wird schon wieder einschlafen...
Mein Sohn fiebert, wenn er fiebert sehr hoch. In sehr wenigen Minuten von keinem Fieber auf über 40 hoch.
Ich fühle dann auch immer Stirn und Händchen und weiß eigentlich schon, wann es ungefähr soweit ist, dass er besser etwas bekommt. Wenn er mir zu heiß vorkommt, wecke ich ihn und messe auch nochmal. Bisher jedesmal mit "Erfolg", dass mich mein Gefühl nicht getäuscht hat und schnell mal lieber gesenkt werden sollte.
Gute Besserung
hallo,
ich habe aus dem Grund (und auch aus anderem Gründen) ein Ohrthermometer gekauft. So brauch ich meine Tochter nachts nicht zu wecken.
Lg
wh
Sei mal locker, 39,5 ist nun kein bedrohlicher Zustand und ich würde doch sehr davon abraten, das Kind zum Fiebermessen zu wecken. Ein guter Schlaf ist sehr wichtig für die Gesundung.
Halte unbedingt die vorgeschriebenen Zeitabstände für die Gabe der Fiebersenker ein, sonst ruinierst Du ihre Leber.
LG
Danke nochmal an alle für die Antworten und guten Ratschläge! Aber, wie meistens, hat es sich von selbst erledigt, denn nach meiner letzten Antwort hier hat meine Tochter mich gerufen. So konnte ich nochmal messen: 38, und beruhigt schlafen gehen .
Grüße,
p.mama