Hallo,
keine Ahnung, ob dieses Thema schon hier öfters diskutiert wurde, ich bin nicht so oft hier, aber folgendes ist mir heute in meiner viereinhalbjährigen Karriere als Mami das erste Mal passiert:
Wir (sprich mein Mann, meine Tochter (4) und mein Sohn (knapp 2)) waren heute um 18 Uhr beim Italiener zum schnellen Pizza Essen. Es ist eine Ausnahme, dass wir zum Essen gehen. Ich bin lieber zu Hause, wo alles stressfreier abläuft. Das hätten wir heute auch tun sollen.
Wir sind extra schon um 18 Uhr ins Restaurant (kurz nachdem die aufgemacht haben). Es war bereits eine Geburtstagsgesellschaft anwesend. Meine Kids haben sich mit uns an den Tisch gesetzt, aber natürlich blieben sie nicht sitzen, sondern sind durchs Restaurant gelaufen. Es waren dort Dekoteile, wie ein Hahn, eine Eule, eine Katze und ein Fisch aufgestellt. Mein Kleiner hat seine Sprache entdeckt und ist aufgeregt von einem Tier zum anderen gelaufen. Wir haben sie schon immer gebremst. Sie haben halt beide keine leise Stimme (kommt wahrscheinlich von den Eltern), daher haben wir sie aufgefordert, leiser zu sprechen. Auch haben wir darauf geachtet, dass sie nichts anfassen und der Bedienung nicht vor der Nase über den Weg laufen, wenn diese ein volles Tablett trägt.
Als wir dann schon beim Essen waren, bzw. die Kids bereits fertig und wieder etwas rumgelaufen sind, kam die Bedienung (ich glaube auch die Chefin) zu uns an den Tisch und hat uns in einem meiner Meinung nach wirklich ruppigen Ton gesagt, dass wir unsere Kinder doch anhalten sollen, leiser zu sein, die Geburtstagsgesellschaft (ich schätze mal ein 70. o.ä.) möchte sich unterhalten und wäre gestört. Ich musste mich sehr zurückhalten und habe ihr da geantwortet, ob sie schon mal versucht hätte, zwei Kids zu bändigen (wahrscheinlich war ich etwas zu unhöflich, aber da geht mir echt der Hut hoch - das Muttertier ist getroffen). Ich habe dann auch noch eingelenkt, dass wir eh gleich fertig sind und gehen werden. Darauf sie: "Trotzdem dürfen (v.a. dürfen!!!!) die Kinder hier nicht so laut sein".
Mir ist der Appetit vergangen. Ich bin mit Franziska noch auf die Toilette, habe meine Kids zusammen gepackt und bin raus. Mein Mann hat noch gezahlt und ist nachgekommen.
Tja, den Abend habe ich mir jetzt verderben lassen, da bin ich selber schuld. Wie gesagt, meine Kids sind nicht die leisesten. Wir sind extra schon um 18 Uhr gegangen, damit wir die Leute, die dann - zumindest wie ich es noch aus meiner nicht Mami Zeit kenne - später zum Essen gehen, nicht stören. Sie haben niemanden umgerannt und haben keinen Tisch abgedeckt. Wir waren mega schnell fertig. Und nun habe ich diese Erfahrung doch mal machen müssen, ab und zu gehen wir essen, aber das ist mir noch nie passiert. Ich dachte auch, dass Italiener kinderfreundlich wären.
Mich würde interessieren, ob ihr eine derartige Erfahrung schon gemacht habt und wie ihr euch verhalten habt.
Eins habe ich gelernt: Wenn meine Tochter mal wieder Pizza essen will - entweder selber machen oder Pizzaservice oder warten, bis es Sommer wird und wir uns beim (anderen) Italiener nach draußen neben den Spielplatz setzen können.
Sorry für den vielen Quark, aber ich musste das jetzt los werden.
Einen schönen Abend
Doris mit Franziska (4) und Julius (knapp 2)
Restaurantbesuch beim Italiener - SILOPO
Auch wenn ich jetzt wieder allen Zorn auf mich ziehe, aber ICH finde das Essen gehen hättet ihr euch sparen sollen. Wenn ihr doch wisst dass eure Kinder nicht leise sind...
Sorry, aber entweder habe ich meine Kinder so weit im Griff dass sie sich benehmen können, oder ich bleibe zu Hause! Und auch wenn ich schon um 18 Uhr zum Italiener essen gehe möchte ich dort meine Ruhe haben und nicht durch spielende Kinder gestört werden. Gerade wenn ich meinen Geburtstag feiern würde!
LG
Schön, dass du die Diskussion anregst...
Und Gratulation zu deinen Kindern, die 45 Minuten auf dem Hintern sitzen können und sich nicht bewegen...
Ich habe meine Kids im Griff und sie können sich benehmen, sind aber immer noch Kinder.
LG
Hallo.
Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiberin ...
... "sind aber noch Kinder" ist kein Argument.
Kinder dürfen sie gerne sein und sich auch mal im Restaurant bewegen ... ich gehe gerne mit meiner Tochter essen und bis dato gab es noch nie ein Problem, insbesondere beim Italiener, wenn sie sich mal umgeschaut hat (oder Kontakt zum Personal und anderen Gästen aufgenommen hat).
Aber Deine Kinder sind zudem ja noch laut und Du schaffst es nicht, sie zu mäßigen ... und das ist eine Zumutung für die anderen Gäste, egal um welche Uhrzeit.
Ich dehne Essen gehen mit Kind auch nicht stundenlang aus ... aber 3/4 Stunde, gerade wenn man noch etwas zur Ablenkung (Buch oder Kartenspiel) mit hat, kann man sie schon am Tisch halten.
Ich weiß schon, warum ich die meisten Kinder anderer Leute nicht leiden kann ... und ich bin sicher nicht kinderfeindlich, sondern vielmehr elternfeindlich, wenn sie ihre lauten (ungezogenen) Kindern ohne Rücksicht auf Verluste ihrer Umgebung zumuten.
Gruß von der Hedda.
Hallo,
meine Kinder sind auch 4 und 2 Jahre alt. Wir gehen morgen auch Pizzaessen, allerdings mittags, zusammen mit einer anderen Familie . Allerdings in eine Pizzeria, wo sehr viele Kinder rumlaufen und auch die italienischen Besitzer-Kinder ihr "Unwesen" treiben ....
Ist das denn euer Stammitaliener? Ansonsten wechselt doch mal. Die meisten Italiener, die ich kenne, sind super lieb mit Kindern.
Sollte mal einer aber zu mir sowas sagen, von wegen "die Kinder dürfen hier nicht so laut sein"...., vor allem, wenn sie, wie du schreibst, "im Rahmen" laut waren, halt wie Kinder sind (brüllen und kreischen und so das wär ja was anderes oder Unsinn machen usw....)....dann würde ich fast entgegnen: Okay, dann hängen Sie doch bitte ein Schild an die Türe, dass Kinder unter 12 Jahre hier nicht erwünscht sind. Dann weiß man doch gleich Bescheid. Oder so.
K.
Hallo,
wir haben den Italiener heute das erste Mal ausprobiert, weil er näher liegt, als der, zu dem wir sonst ab und zu gehen (meistens im Sommer, da die draußen einen total netten Spielplatz haben). Das nächste Mal werden wir den längeren Weg in Kauf nehmen.
Viel Spaß morgen und guten Appetit.
Ähm ... die TE hat NICHTS von "im Rahmen" geschrieben, sondern "Sie haben halt beide keine leise Stimme (kommt wahrscheinlich von den Eltern)".
Hallo
wir gehen oft zum Essen in unsere Lieblingspizzeria. Es ist ein sehr familienfreundliches Restaurant, mit ziemlich netten Wirten, das bereits ab 17.30 Uhr geöffnet hat. Wir haben für unsere Tochter (fast 6) immer ihren Rucksack mit Malzeug oder Spielen (Memory, Maunz Maunz, Uno, Eckolo) dabei. Sie ist die ganze Zeit entweder alleine beschäftigt (malt oder schreibt) oder wir spielen zusammen etwas, wenn die Warterei zu lange dauert.
Sie ist noch nie (auch früher nicht) im Restaurant rumgelaufen, hat Deko angefasst, ist an andere Tische gelaufen oder hat sich irgendwie daneben benommen, weil wir es nicht erlaubt hätten. Im Restaurant oder bei anderen wird beim Essen nicht herumgelaufen!
In kinderlosen Zeiten habe ich es auch nicht gemocht, wenn ständig irgendwelche Kinder am Tisch standen, an einem vorbei rannten, laut rumgekreischt haben und einen Mordswirbel veranstaltet haben. Das hat nichts mit familienunfreundlich zu tun, ich finde es gehört sich einfach nicht. Daheim kann es sein wie es will, aber in der Öffentlichkeit sollte man auch etwas Rücksicht auf andere nehmen.
Ceebee
Das erspart mir die ganze Schreiberei!
Gruß
misses_b
Wenn ich weiß das sich mein Kind im Restaurant nicht benehmen kann ( und dazu zählt natürlich auch extrem lautes reden und ständiges hin und her gelaufe) dann gehe ich mit ihm nicht in´s Restaurant. Ich habe nur 1 Kind, trotzdem gehen wir nur selten mit ihm Essen da ich es IHM nicht zumuten möchte ewig still zu sitzen.
Wenn wir essen gehen wird es vorher mit ihm abgeklärt das er die Zeit einfach halbwegs still sitzen muß, dafür nehmen wir 1-2 Autos und Malzeug, oder auch mal ein Buch mit. Das klappt ganz gut seid er ca 3 Jahre alt ist.
In meiner Ausbildung mußte ich auch einige Zeit im Restaurant arbeiten und ich finde es gibt kaum etwas schlimmeres wie Kleinkinder die im Restaurant rumlaufen/rumkrabbeln. Nicht selten habe ich gesehen das Kollegen über ein Kind oder dessen Spielzeug gestoplert sind und das ist für beide Seiten unangenehm.
Bis jetzt haben wir nur positive Erfahrungen in Restaurants gemacht allerdings hindern wir unser Kind am ständigen rumlaufen.
LG
visilo
Hallo.
>>> Ich musste mich sehr zurückhalten und habe ihr da geantwortet, ob sie schon mal versucht hätte, zwei Kids zu bändigen (wahrscheinlich war ich etwas zu unhöflich, aber da geht mir echt der Hut hoch - das Muttertier ist getroffen).<<<
Das ist so dermaßen unverschämt ...
Gruß von der Hedda.
Hallo,
meine Jungs sind 2 1/2 und fast 5.
Aber dass sie in einem Restaurant rumlaufen, das gibt's für mich nur dann, wenn wir wirklich die einzigen im Restaurant sind. Ansonsten bleiben sie am Tisch sitzen, malen, spielen mit Autos, gucken sich Bücher an etc. etc.
Egal ob es zu meinen "Vor-Mama-Zeiten" war oder jetzt, wo ich selbst Mama bin: Dass Kinder in einem Restaurant hin und her laufen, das geht für mich gar nicht. Das durfte ich schon als Kind nicht. Ich finde das gehört zu den normalen Benimmregeln, die Kinder lernen müssen. Ich laufe als Erwachsener ja auch nicht ständig zwischen den anderen Tischen rum.
LG,
Wir haben, als ich noch mit Nayla schwanger war, Bekannte von uns besucht. Keanu war damals 2 Jahre alt. Wir sind Essen gegangen. Deren Sohn war 3 Jahre alt.
Der Sohn unserer Bekannten ist im Restaurant auch umhergehüpft usw. Meiner saß, wie eine Eins.
Denkt, was ihr wollt von mir, aber ich finde es selber als Mama total nervig, wenn ein anders Kind im Restaurant oder im Cafe ständig umherspringt. Das muss doch nicht sein. Wenn die Kinder dann eben nicht ruhig sitzen können, geht man gar nicht.
Wir gehen eigentlich so gut wie nie Essen. Eigentlich deshalb, weil ich mir den Stress ersparen möchte. Jedoch hätte ich meine Kinder ganz sicher angehalten, sitzen zu bleiben.
Vorgestern war ich mit Nayla im Cafe. Sie ist jetzt 18 Monate. Wir haben auf unseren Papa gewartet, der noch beim Arzt war und nach 1,5 Stunden war es uns zu kalt draußen. Als sie anfing nach ca. 25 Minuten rumturnen zu wollen, habe ich sie angezogen und bin gegangen. Allein deshalb, weil ICH weiß, wie nervig sowas sein kann. Ich wollte die anderen nicht stören, denn das muss einfach nicht sein. Bin dann mit meiner Motte noch n bißle spazieren gegangen.
Restaurant ist nunmal kein Spielplatz.
Des Weiteren arbeite ich seit kurzem in einem Restaurant. Es gibt ganz oft die Kinder, die artig sind und andere nicht stören und eher selten diese, die rumschreien und sich nicht beschäftigen lassen.
Alles im Allen ist dies hier nicht böse gemeint, sondern meine Meinung: Ihr solltet vielleicht lieber zu Hause bleiben, wenn sie eben nicht sitzen bleiben
"Das muss doch nicht sein. Wenn die Kinder dann eben nicht ruhig sitzen können, geht man gar nicht."
Damit das Kind auch gar keine GElegenheit bekommt, das zu LERNEN, sehr clever
Ich bin sicher, dass man ihnen das bei anderen Gelegenheiten durchaus nahebringen kann. Man muss das nicht zwangsweise im Restaurant tun.
Ich persönlich bin nunmal der Meinung, dass ich mit meinen nur dann gehe, wenn ich weiß, sie hören dann auf mich und bleiben sitzen. Vorher meide ich solche Situationen einfach. Alles andere wäre mir und meinen Kindern sicher zu stressig.
Ehrlich - wenn wir essen gehen, dann holen wir Spielzeug, malsachen mit etc. pp - schauen dass bei gutem Wetter ein Außenbereich da ist, die Kinder dürfen auch mal eine Runde GEHEN (!) etc. pp.
Aber rumlaufen lassen und Leute stören geht absolut garnicht - ebenso wie das beliebte Totschlagargument "es sind halt Kinder". Sich dagegen zu obinieren hat absolut nichts mit kinderfeindlichkeit zu tun. Es sollte selbstverständlich sein, dass die Kinder nicht laut sein dürfen im Restaurant.
Entweder könnt ihr mit Ihnen auch im Winter ein Restaurant betreten weil es Ihr Verhalten und Ihre Ausdauer zulassen oder lasst es - durch diese Entscheidung durch mussten wir alle mal.
Hallo
dazu kann ich nur sagen ... Armes Deutschland ....
Ich find es immer wieder traurig des man Kinder nichtmal Kind sein dürfen , daher gehen wir nur in Restaurant wo ich weiss des sie dort Kinderfreundlich sind . Und Im Sommer vorallem da wo man sich raus setzen kann ....
In Amerika ist das alles ganz anderest , dort ist mana uf Kinder ganz anderest vorbereitet ... hat dort spielzeug und Malzeug und Bücher für die Kinder bereit ....
Ich hätte dem Chef schon meine Meinung gesagt , und des ihr und siche rauch eure Bekannten dort des lezte Mal gegessen haben ....
Mein Sohn ist es schon von klein auf an gewöhnt im restauran mit zugehen , und er belibt eigtlich auch so die ersten 20 min rühig sitzen ( wir nehmen aber shcon immer in weiser vorrausicht Spielzeug und Bücher mit , aber auch er ist nach 20 min miest so gelangweilt des er rum laufen will , und das lass ich ihm auch .
Wir hatten das mal Mittags bei Pizza Hut , dort hat sich ein Gast beschwert des unsere 2 jungs ( war mit einer Freundin da ) ein bissel wild und laut gespielt haben ... HALLO es war Mittag , ein Fastfood joint ( so seh ich Pizza Hut zumindest ) , wenn ich ruhe will dann geh ich mittag wo anderest hin ....
Lg Martina
Hallo.
>>> dort hat sich ein Gast beschwert des unsere 2 jungs ( war mit einer Freundin da ) ein bissel wild und laut gespielt haben <<<
Zu Recht ... Fast Food hin oder her, egal ob mittags oder nicht ... ein Restaurant, in dem die Leute entweder den Abend genießen wollen oder mittags mal kurz durchatmen wollen und dafür Geld bezahlen, ist kein Spielplatz (egal in welche Kategorie für die Pizza Hut gehört) ... dann geht halt zu McDonalds oder in ein Restaurant, das sich Kinder auf die Fahnen geschrieben hat.
Eine solche Einstellung wie die Deine finde ich schlicht asozial.
P.S.
>>> Ich find es immer wieder traurig des man Kinder nichtmal Kind sein dürfen <<<
Aber das dürfen sie doch ... aber Kindsein und gutes Benehmen und Rücksichtnahme schlicht sich doch nicht gegenseitig aus!
Du bist bestimmt auch eine dieser Mütter die meinen ihr Kind wäre der Dreh- und Angelpunkt des Universums, oder?