Schlafen eure Kids auch noch bei euch im Bett???

Hallöchen!
Mein Sohn ist jetzt viereinhalb und ich bin alleinerziehende Mami und ohne Partner. Habe ein riesiges (Ehe)bett und Alex geniesst es bei mir zu schlafen. Ich ehrlichgesagt auch. Jetzt ist mir aber klar, dass das ja nicht ewig so weitergehen sollte, zumal er ein wunderschönes Kinderzimmer mit einem tollen Bett hat und er ja auch selbstständiger werden sollte (zumindest meinen die Erzieherinnen im Kiga, dass die Selbstständigkeit davon abhängt, dass er auch alleine in seinem Zimmer schläft).
Ich würde mich sehr freuen, ein paar Meinungen zu diesem Thema zu hören. Ist das denn wirklich so dass Kinder, wenn sie alleine in ihrem Zimmer schlafen, selbstständiger werden und warum ist es nicht ratsam Kinder bei ihrer Mami schlafen zu lassen, bzw. gibt es eurer Meinung nach eine "Altersgrenze" wann die Kleinen "ausquartiert" werden sollten?
Herzlichen Dank im voraus und schönen Abend euch allen!:-)

1

Hallo!

Meine Tochter ist ein Jahr jünger wie dein Sohn. Klar schläft sie gerne bei uns und auch wir geniessen es. Sie schläft ja ruhig und stört an sich nicht. Es gab jetzt eine lange Phase wo sie jede Nacht zwischen 1 und 3 Uhr gerufen hat und ich geb es zu, keiner von uns beiden hatte den Nerv ihrem Wunsch bei uns zu schlafen zu wiedersprechen. Das hätte nur Theater gegeben und darauf haben/hatten wir beide Nachts keine Lust. Manchmal hat sie auch gleich bei uns geschlafen.
Jetzt sind wir grad dabei ihr dieses tgl. nächtliche schlafen bei uns ein wenig abzugewöhnen. Im Sommer kommt das Geschwisterchen, mein Bauch wird immer größer und somit brauch auch etwas mehr Platz für mich. Sie hat Ende letzten Jahres ein neues Zimmer bekommen mit ihrem Wunschbett. Seitdem wir jetzt dazu auch ein normal großes Kopfkissen und eine normal große Decke gekauft haben und sie in ihrer heißgeliebten Pferdebettwäsche schläft, schläft sie komplett in ihrem Zimmer durch. Morgens ruft sie dann und kommt zum kuscheln rüber.

Solang es dich nicht stört finde ich es in Ordnung. Ob davon die Selbstständigkeit abhängt? Es ist doch auch ein Zeichen von Nähe und Geborgenheit was die Kleinen suchen.

Nachbarn von uns halten es so mit ihrer 6jährigen Tochter das sie jeden Freitag Abend die Nacht im Elternbett verbringen darf.

LG Ida

2

hallo,

also ich weiß nicht so recht, was das schlafen mit selbständigkeit zu tun haben soll.
ich habe zwei töchter und sie sind 5 und 3jahre alt. abends gehen sie gemeinsam in ihrem zimmer schlafen. im laufe der nacht kommen meist beide in unser bett. ich weiß nicht was ich dagegen tun sollte und warum ich etwas tun sollte. mich und meinen mann stört es nicht und die mädchen genießen es. ich finde es sehr gemütlich und ich kann auch verstehen, dass sie es so machen.
ich bin mir sicher, dass es irgendwann endet und dann bin ich sicher traurig.

lieben gruß
mona

3

also ganz ehrlich gesagt, finde ich es überhaupt schon ziemlich seltsam, dass dieses "Thema" überhaupt zum "Thema" gemacht wird! in den meisten Ländern der Erde schlafen die Kinder bei Ihren Mama/Eltern nur in unseren ach so "zivilisierten" Ländern meinen wir, wir müssten diese aus dem Schlafzimmer der Eltern verbannen. Mein Kleiner (bald 3 Jahre) schläft auch bei mir/uns im Bett und mein Kind ist sehr selbstständig und anderen Kinder in vielem voraus... in der Sprache, Motorik und vor allem in seinem Selbstbewußtsein! Bei den Eltern schlafen zu dürfen bedeutet für mich kleinen Kindern Halt, Geborgenheit und Liebe zu geben und irgendwann werden sie davon so viel "getankt" haben, dass Sie dann von ganz allein in ihr eigenes Zimmer wandern wollen. Wann dieser Zeitpunkt eintritt ist wohl bei jedem Kind unterschiedlich und von den individuellen BEfürfnissen abhängig.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, so lange dies auch für Dich in Ordnung. Schlecht wäre nur, wenn Dein Kleiner auf einmal nicht mehr in Deinem Bett schlafen dürfte, weil der Platz dann durch einen neuen Partner belegt ist. Das wäre sicherlich kein guter Start für Euch 3....
Hoffe ich konnt Dir helfen und möchte Dir abschließend noch folgende Worte migegben.... genieße es, irgendwann ist es vorbei und dann wirst Du diese Zeit zurücksehnen ;-)
liebe Grüße
Karmensita

4

Logisch, schlafen sie noch bei uns... (2 und 3 Jahre)
Aber es stört uns, da wir nicht mehr zusammen in einem Bett schlafen können (also mein Mann und ich).
Wir haben nur ein 1,40 Bett und es passt auch kein größeres ins Schlafzimmer (hat nur 10 m²).

Ich schlafe meist im Wohnzimmer (Schlafcouch) und er im Schlafzimmer.
In der Nacht kommt IMMER eins von beiden Kindern zu uns. Oft die Kleine zu mir, der Große immer zum Papa.

Leider kann ich auch schlecht mit den Kindern einschlafen, mich stört das Gewühle und so. Ich bin eh schnell gestört beim Einschlafen...
Ich lege sie nach dem Einschlafen in ihr Bett, damit ich irgendwo noch meine Ruhe habe bzw. wir.

Aber wie soll ich wen ausquartieren, wenn sowieso gewandert wird?
Außerdem: Sie brauchen die Nähe; die kann ich ihnen schlecht verwehren.

Da müssen wir wohl durch, wenn wir keine 'normalen' Bettschläfer haben - spätestens in der Pupertät wird wohl Schicht im Schacht sein.
Sind bei uns noch rund 8-9 Jahre - was solls!

Es gibt schlimmeres, denk ich. ;-)

Lg,
SE

PS: Meine Kinder haben auch tolle Betten, waren auch ein paar Nächte ok. KiZi sowieso.

9

Lustig, bei euch ists ja genauso wie bei uns kann man sagen.. :-)

5

Nayla ist 1,5 Jahre alt und hat sich meine Bettseite zu ihrer gemacht. Sie schläft mit Papa im großen Bett. Ich schlafe bei meinem Sohn mit im Zimmer. Alle viere in ein Bett geht leider nicht. Fände ich am Schönsten. So sind wir aufgeteilt. Ich beim Sohnemann, mein Mann beim Töchterchen.

Mal ganz ehrlich: Wer mag schon alleine gern schlafen?

Ich hab auch lieber Jemanden neben mir liegen ;-)

Stören tut mich das nicht. Mir doch egal, wo ich schlafe ;-) Hauptsache ich komm zum Schlafen. Wenn wir nicht nur ein 1,40 breites Bett hätten, würden wir wohl alle in einem schlafen :-) Aber unser Schlafzimmer gibt leider nicht mehr Platz her. Dafür haben die Kinder zum Spielen das große Zimmer. Man muss halt Prioritäten setzen.

Janine

6

Hallo,

mein kleiner ist 2 und schläft zwischen meinem Mann und mir.
Er ist sehr selbstständig.
Er hat angst allein im Bett und ich werde ihn nicht zwingen. Schlafen gehen soll keine angst machen. Da ich das schon mit meinen großen durch habe, weiß ich das ich das irgendwann geben wird.

Solange es Dich nicht stört, die kleinen werden so schnell Groß und dann ist vorbei mit Mamabett.

LG

7

Huhu,

mein Sohn wir im April 5 und schläft normalerweise in seinem Bett. Wenn er krank ist, sich unwohll fühlt, nicht einschlafen kann oder manchmal auch nur einfach so schläft er in meinem Bett. Finde das überhaupt nicht schlimm. Er wird schon nicht mehr danach fragen, wenn er sich "zu alt" dazu fühlt. Oder ich werde ihn langsam komplett aus meinem Bett verbannen, wenn ICH finde, dass er zu alt dazu ist, das sehe ich aber noch nicht kommen ;)

Ich bin auch alleinerziehend und hab überhaupt nichts dagegen, wenn mein Sohn meine Nähe sucht, ist doch etwas positives. Ich denke auch nicht, dass die Selbstständigkeit vom schlafen im eigenen Bett abhängt. Lass dich nicht verunsichern und handle so, wie es sich für dich und deinen Sohn am Besten anfühlt-

Liebe Grüße,
die Knöpfe

8

Hallo,

mein Sohn schläft in seinem Zimmer, seitdem er 5 Monate war.
Bei Krankheit schläft er oft bei uns im großen Bett.

Jetzt ist er 3,5 und ich bin unter der Woche auch allein, aber Louis schläft in seinem Zimmer. Morgens kommt er in mein Bett kuscheln und wir genießen das beide.

Ich wollte das nie, das er in mein Bett schläft, da ich ein ganz leichten Schlaf habe und meine "Ruhe" brauch !!!
Meine Nichte ist 12 und wenn ihr Papa auf Nachtschicht ist, schläft sie immernoch bei Mama *Schock*

Ob dein Sohn jetzt "unselbstständiger" ist wie mein Sohn, kann ich nicht sagen und habe das auch noch nicht gehört...Schläft er denn allein ein oder musst du dich mit hinlegen ?!

Mein Sohn kennt das nicht anders..um 19:15 gehts ins Bett. Er ist manchmal auch noch bis 20:00 wach, aber er singt was oder erzählt seinem Teddy noch etwas..aber Theater habe ich Abend nie.

Mit 4,5 ist es jetzt sicherlich schwer, ihm zu erklären, dass er ein eigenes Zimmer hat und dort schläft.

Ist er denn deiner Meinung nach "unselbständig" ? Oder laut der Erzieherinnen ?!

Alles Gute und viel Glück
#winke

16

"Meine Nichte ist 12 und wenn ihr Papa auf Nachtschicht ist, schläft sie immernoch bei Mama *Schock* "

meinst du das jetzt tatsächlich als schockierend oder eher schock im sinne von ironisch?

21

wer ruhe vor seinem kind beim schlafen braucht, weil er sich gestört fühlt, wird das wohl ernstlich schockierend finden...gruselig

10

Hallo...

Ja unser Sohn (3J) schläft bei uns im Bett. Einschlafen in seinem Bett zu zu 90% kommt er irgendwann Nachts (teils auch noch vor 0Uhr) zu uns bzw mir (WE-Ehe).

Wir finden das völlig i.O..
Unser Zwerg ist für sein Alter sehr selbstständig, viel selbstständiger wie andere in seinem Alter (laut Erzieherinnen im Kiga)

Ich sehe da ehrlich gesagt aber keinen Zusammenhang zwischen Schlafplatz und Selbstständigkeit?! #kratz

Naja lt Familie und Bekanntenkreis dürfte unser Sohn allerdings auch kein Stück selbsständig sein - ich hab ja schließlich 19Monate gestillt.... #zitter ;-)
Es gibt anscheinend komische Märchen übers Stillen und Fam-Bett

LG
Steffi