Mittagsschlaf im Kindergarten- viel zu lange?

Hallo Ihr Lieben

Ich habe ein echtes Problem mit dem langen, oder so späten Mittagsschlaf im Kindergarten. Die Kinder essen erst gegen 12.15 uhr zu Mittag und sind so gegen 12.45 Uhr fertig. Dann gehen sich alle ( 16 kinder) die Zähneputzen und waschen. So gegen 13.15 Uhr liegen die Kinder erst in ihrem Bett. Nun lassen die Erziehrinnen meinen Sohn ständig bis 15.00 uhr , oder so wie heute bis 15.20 Uhr schlafen. Ich finde dies viel zu lang. :-[ Mein Sohn schläft dadurch abends immer erst so gegen 21.45 Uhr ein, muss aber wieder um 05.15 Uhr aufstehen, da ich Berufstätig bin. Ich habe nun schon mehrmals mit den Erzieherinnen gesprochen, doch immer wieder geht es ein paar Tage gut und dann fallen sie wieder in ihr altes Muster zurück. Auch ein Gespräch mit der Kitaleitung gab es, doch auch die Leiterin der Kita, lässt meinen Sohn ständig so lange Mittagsschlaf machen. Wechseln kann ich die Kita nicht, da sie sehr gute Öffnungszeiten hat, die hier sonst keine Kita hat.
Was kann ich denn noch tun?

Bin für jeden Rat dankbar.

L.G.
Sandra

1

Ich habe meine Kinder immer schlafen lassen, wie sie wollten. Zur Zeit bedeutet das auch, dasss meine Große (ca.) von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr schläft, dann erst wieder gg. 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr. Das ist jetzt eben so, es geht ihr gut damit. Ich denke, dass jede Manipulation am Schlaf (Wecken, Zwangshinlegen usw.) schlecht und kontraproduktiv ist.

Andrea

2

Hallo Andrea

Meinem Sohn geht es damit aber nicht gut, da er morgens immer sehr quengelt und auch sehr schlecht gelaunt ist, weil er müde ist. Wenn er aber abends so gegen 20.00 Uhr schlafen würde, hätte er genug Schlaf und ich denke, das es ihm dann besser gehen würde.

L.G.
Sandra

3

Um Gottes Willen!!!!
Bist du nur Mama ? Willst du niemals abends für dich bzw. deinen mann sein ?
Das würde bei mir nicht gehen. Ich bin doch auch noch jemand. Warum sollte eine Manipulation am Schlaf schlecht sein ? Da habe ich aber völlig andere Erfahrungswerte.....
Niemals würde ich mein Kind später als 15.30 h schlafen lassen.
Man kann sich auch völlig aufgeben.....als Tragemama....

weitere Kommentare laden
5

Definitiv klare Ansagen und zur Not eine Tagesmutter die deine Wünsche resperktiert.

#winke

7

Ich kenne das Problem.
Kann auch nicht viel machen, außer den Erzieherinnen vertrauen - ich bin ja nicht dabei.
Wenn mich allerdings um 15.00 meine Kleine mit total dicken Augen begrüßt, ist mir klar, die ist erst grad aufgestanden.
Das finde ich daneben.

Und wenn sie dann bis 0.00 wach ist, nervt mich das. Und das ist kontraproduktiv, was das Mama-Sein angeht.
Zumal das Kind am nächsten Morgen ja auch gern ausgeschlafen in den KiGa geht.

Bin ehrlich: Ich will auch schlafen, ich will auch noch was machen. Punkt.
Ich habe mit meinem KiGa ernste Worte geredet, das nicht nur einmal. Aber das war auch der einzige Streitpunkt.
Mittlerweile halten sie sich dran.
Es gibt Kinder, die brauchen viel Schlaf, einige weniger.

Allerdings hab ich einfach einiges im Abendritual geändert, was es mittlerweile einfacher macht.

Probiere das doch auch mal. :-)
Ich hab Schaumwaschen, eincremen, vorlesen, usw. alles gemacht.
Es wurde besser! Immer ein Highlight am Abend.

Viel Glück, aber einen wirklichen Tipp habe ich auch nicht!

Lg,
SE

10

Hallo

Danke für deine Antwort.
Unser Abendritual sieht folgender Maßen aus. Zähneputzen, Waschen, eincremen, Vorlesen oder Singen und zum Schluß wird nochmal ausgiebig gekuschelt. #verliebt Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ich selbst möchte ja auch schlafen, denn ich muß dann in der Frühschicht um 04.30 Uhr aufstehen und Florian um 05.15 Uhr. Er ist dann total kaputt, fühlt sich schlapp und ist müde und mir geht es ebenfalls nicht anders.
Ich werde nochmal mit der Leitung sprechen, sollte es sich nicht bessern, :-[ werde ich mich wohl an den Träger wenden.

L.G.
Sandra

11

Hallo,

das Problem hier ist das späte Essen. Bei uns im Kindergarten wurde immer 11.30 gegessen. Ja das ist zeitig, aber so waren sie 14.00 Uhr auch wieder aus den Federn raus.

Wie ist das bei den anderen Eltern?

Muss er denn schlafen? Vieleicht kann er ja aufbleiben. Wenn alles nicht geht, müssen sie ihn eben eher wecken. Das ist zwar nicht so optimal, aber bei diesen Aufstehzeuten kann ich Dich verstehen.

Viel Glück

14

Hallo,

also mich wundert, ehrlich gesagt, dass noch so viele Kinder im Kindergarten Mittagsschläfchen halten... #kratz

Mittagsschlaf gibt es in unserer KITA nur für die Krippenkinder. Dass ein 5 Jähriger Mittagsschlaf machen muss, ist mir fremd.

#winke

Viki