Wieviel Tage im Jahr hat Euer Kindergarten geschlossen?

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal interessieren wieviele Tage im Jahr bei Euch der Kindergarten/Krippe geschlossen ist?
Da bei uns jeder erste Freitag im Monat ab Mittags geschlossen ist (Dienstbesprechung :-[), brauche ich da dieses Jahr schon alleine 4,5 Tage. Wäre da nicht in einem Monat Brückentag bzw. Ferien käme ich auf 6 Tage alleine dafür.

4,5 Tage für den ersten Freitag im Monat
1 Tag Rosenmontag
2 Brückentage
15 Tage Sommerferien
5 Tage Herbstferien
4 Tage Weihnachstsferien

Das macht insgesamt 31,5 Tage #schock. D.h. mein Jahresurlaub reicht nicht einmal aus um das abzudecken. Klar gibt es auch noch meinen Mann, aber der ist selbständig und hat auch nicht unendlich viele Urlaubstage. Bislang habe ich immer versucht, bei Krankheit keine Krankmeldung einzureichen, und die Kids bei Oma und Opa untergebracht. Da die aber 2h entfernt wohnen ist das nicht wirklich praktikabel. Leider gibt es bei uns auch keine Tagesmütter um so etwas zu überbrücken. Ist das bei Euch auch so viel?

Bin echt gespannt.

LG und einen schönen Abend
knutchen

1




Genau 3 Tage im Jahr (nennt sich hier Studientage) + 2 Tage ist
d. Einrichtung nur bis 13 Uhr geöffnet,da gibt es aber
ne Betreuung in d.Notgruppe im Notfall.

LG Kerstin

2

Hallo,

Iwr haben bis vor einem halben Jahr in dr Eifel gewohnt und unser KiGa dort hatte 37 Schließtag pro Jahr... DER HORROR !

Jetzt wohnen wir in der Nähe von Frankfurt und unser KiGa hat 22 Schließtage in 2011:
2 Tage pädagogische Schließtage
15 Tage Sommerferien - Notbetreuung in einem anderen KiGa im Ort möglich
4 Tage zwischen Weihnachten und Neujahr

Damit kommen wir klar :-)

Liebe Grüsse.
Steinchen

3

Rosenmontag und Faschingsdienstag
15 Tage Sommer
3-4 Tage Ostern
Zwischen Weihnachten und Neujahr und 2-3 Tage vor hlg Abend (je nachdem auf welche Tage es fällt)
dazu noch ca. 1-4 Weiterbildungstage je nach Jahr (immer gern gelegt auf Brückentage ;-) )

4

Hallo

unsere Kindergärten dürfen höchstens 30 Schließtage haben im Jahr - das ist gesetzlich verankert.
+ 5 Fortbildungstage - aber ich kenne keinen Kindergarten der die noch zusätzlich beansprucht - sondern die bringen die Fortbildungstage innerhalb der 30 Tage unter.

Der Kindergarten meiner Tochter hat so 28 Tage im Jahr zu
mein Kindergarten etwas weniger


Schlimm ist es wenn die Kinder in die Schule kommen .... denn dann verlängern sich die Schließzeiten ja noch bis der Platz im Hort angetreten werden kann.
Bei Mittagsbetreuungsplätzen sogar bis zum ersten Schultag.

Das gibt Probleme


Grüße Silly

5

hi Knutchen!

Das finde ich ja frech, dass die die Dienstbesprechnungen innerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten machen. Ich würde das mal ansprechen. Vielleicht gibt es ja wenigstens die Möglichkeit, ein routierendes System zu entwickeln, so dass es nicht immer den gleichen Tag trifft (würde dir das weiter helfen). Bei uns ist es so, dass es immer die Donnerstag-Nachmittage trifft. Und da ich die Kinder nur an meinen zwei Arbeitstagen (Donnerstag und Freitag) bis zum Nachmittag da lasse, trifft es mich immer doppelt: keine Betreuung und trotzdem muss ich zahlen. Da es aber unregelmäßig ist und auch keiner was sagt, wenn ich die Kinder mal an einem anderen Nachmittag lang da lasse, will ich mich nicht beschweren.

Ansonsten gibts bei uns 3 Wochen Sommerferien, aber keine Herbst- und Frühjahrsferien. Dafür ist natürlich zwischen Weihnachten und bis kurz nach Neujahr geschlossen, an den Brückentagen auch und auch noch an dem einen oder anderen Tag (Fortbildung und andere "Ereignisse" für die Erzieherinnen) Insgesamt kommen wir sicher auf die gleiche Anzahl von Schließungstagen, aber eben nicht diese regelmäßige Freitags-Klamotte...

Lg
cori

6

Hallo...

31,5 Tage - bissl viel oder?
Unser KiGa hat zwischen Weihnachten und Neujahr zu wie die Ferien sind, d.h. in diesem Jahr vom 23.12.11-01.01.12 und dann noch den 1 Tag nach Himmelfahrt. Das sind insgesamt 10 Tage, ansonsten hat er immer geöffnet.

Lg a.

7

Das selbe wie bei euch, nur die 4,5 Tage für die Dienstbesprechung fehlen. Dafür haben wir aber 2 Tage Betriebsausflüge. Aber wenn du dir die Tage mal hochrechnest, kommt das hin. Auch Erzieherinnen wollen Urlaub haben.

9

Hallo,
das Erzierinnen ihr Recht auf Urlaub haben ist mir durchaus klar. Ich denke nur einiges könnte man bestimmt auch anders regeln. Alleine schon diese Dienstbesprechungen Freitags, Notfallgruppe, Aushang für Notfallgruppe....

So kenne ich das aus der vorherigen Krippeneinrichtung. Wie gesagt, da ist noch kein Krankheitstag der Kinder drin, und ich habe keinen einzigen Urlaubstag über den ich frei verfügen kann.

11

Aber doch nicht allee gleichzeitig!

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

das wäre mein Horror. Das sprengt ja jeden Urlaubsanspruch #schock

Unser Kindergarten hat an 3 pädagogischen Planungstagen im Jahr geschlossen (die netter Weise auf meinem freien Freitag liegen) und dann gibt es noch 1 Betriebsausflug. Ansonsten hat er durchgängig auf. KEINE Schließungszeiten in den Schulferien oder an Brückentagen. Dienstbesprechungen gibt es Dienstagnachmittags / -abends. Und ein Notbetrieb für die Kinder berufstätige Eltern gibt es immer, egal welche Krankheitswelle gerade durchläuft.

LG Chini

10

Nur an Feiertagen und Samstags/Sonntags. Es gibt keine "Ferien" oder Dienstbesprechungsschliesszeiten, und wenn es das gaebe wuerde ich mir ne andere Betreuungseinrichtung suchen, da ich lieber mit meiner Familie entscheide wann wir in den Urlaub fahren und mir das nicht von der Betreuungseinrichtung die ich teuer bezahle diktieren lasse.

Es reicht doch wenn man spaeter in der Schulzeit auf Ferienzeiten beschraenkt wird.

12

Wenn das so einfach wäre. Nichts lieber wie das. Allerdings wohnen wir im Landkreis, d.h. unsere Kinder sind so genannte Landkreiskinder und müssen !!! die Einrichtungen aus unserem Kreis besuchen. Die haben alle diese Öffnungs/Schließzeiten. Einige haben davon nicht einmal bis 16.00 geöffnet. Die nächste Stadt ist 12km von uns entfernt, und obwohl mein Mann dort selbstständig ist (hat eine Firma inklusive Mietvertrag), sind unsere Kinder Landkreiskinder und werden nicht von der Stadt aufgenommen. Diese Plätze sind den sogenannten Stadtkindern vorbehalten.

Ich werde mal wieder bei unserem Bürgermeister vorsprechen. Mal sehen inwieweit man etwas erreichen kann. Nach meinem letzten Termin habe ich es immerhin hinbekommen, dass unsere Tochter unter 3 Jahre bis 16.00 bleiben darf, und nicht wie in dieser Gruppe üblich nur bis 15.00. War eine Einzelfallentscheidung.....

23

Naja, meine Tochter (und spaeter Nr 2, Anmeldung haben wir heute abgegeben) geht ja in eine private Einrichtung. Staedtische KiTas als solches gibt es hier nicht wirklich. Ab dem 3. Geburtstag bekommt man einen kleinen Zuschuss vom Staat, der 15 Stunden in der Woche abdeckt, aber bis dahin zahlen wir selbst, und mit £152/Woche ist das nicht gerade wenig.