Hallo,
ich hatte gestern eine kleine Diskussion mit meinem Mann. Wir waren am Mittagsessen, und unser Sohn, 4, sagte, er hätte Durst, ob er ein bischen Milch trinken dürfte. Mein Mann sagte sofort "Du bekommst keine Milch, so viel Milch ist nicht gut, du kannst Wasser trinken...." Ich fragte dann, "wieso das denn nicht und habe (eigentlich aus Spaß) hinzugefügt "sag nicht, dass das zu teuer ist", mein Mann stöhnt immer, dass so viel Milch, ca. 1 Karton, in der Woche getrunken wird. Wir sind aber schließlich zu fünft. Ich finde das absolut nicht zu viel. Na ja, mein Mann hat mich dann richtig angemacht, was das denn heißen solle, als ob er immer ans Geld denken würde (finanziel geht´s uns gut) und zu viel Milch sei ungesund..... Ich wußte ehrlich gesagt gar nicht, wie mir geschieht. Aber egal, darum geht´s ja jetzt nicht. Ich sag Euch jetzt mal, wieviel Milch unser Sohn trinkt. Zum Frühstück entweder Cornflakes mit Milch oder ein Brot mit einer Tasse Milch. Zum Frühstück im Kindergarten trinkt er auch eine kleine Tasse Milch. Zu Hause ab und zu Nachmittags auch noch einen Becher Milch und zum Abendbrot auch noch einmal. Das ist doch wohl nicht zuviel oder??? Wasser wird zwischendurch auch noch getrunken.
LG
Zuviel Milch ungesund?
Hallo,
also grundsätzlich kann zu viel Milch schon ungesund sein, hab das mal irgendwo gelesen. Und ein Durstlöscher ist es auch nicht, weil es doch recht satt macht.
Aber ich würde mir bei der Milchmenge, die euer Sohn trinkt, würde ich mir keine Sorgen machen.
Meine Jungs trinken jeden Morgen 1-2 Tassen Milch, ab und an im Kindergarten zum frühstück, manchmal nachmittags eine Tasse, wenn sie nen "Kindercappucino" mögen (warmer Kakao) und abends vielleicht 2 mal in der Woche ne Tasse, das aber eher unregelmäßig.
lG
Ich gebe deinem Mann Recht. Milch ist kein Getränk, es ist ein Nahrungsmittel zum Sattwerden. Wenn man Durst hat, trinkt man Wasser, Saftschorlen usw.
Richtwerte für 4 Jahre sind ca. 400 ml Milchprodukte, da sind Joghurt und Käse (Käse zählt 6fach) schon dabei.
4 Tassen á 150 ml sind 600 ml Milch pro Tag, ja es ist zu viel. Vor allem, wenn er noch Joghurt und Käse isst.
LG Alla
Joghurt, Käse, Quark u.ä. isst er nicht
LG
auch keine kekse, kuchen,.... wo was mit drin ist?
Hallo,
kinder sollen nicht mehr als 300 ml Milchprodukte pro Tag zu sich nehmen. Dazu zählt auch Käse und Co.
Zu viel Milch schadet den Nieren.
Milch ist auch kein Getränk, sondern zählt zu den Nahrungsmitteln.
LG
Hallo!
Zu viel Milch/Milchprodukte sind ungesund. Die Menge an Milchprodukten im Kleinkindalter sollte bei ca. 300 ml/mg am Tag liegen. Da zählt aber auch Käse,Joghurt,Quark etc. dazu. Ebenso ist Milch kein Getränk sonder ein Lebensmittel welches du quasi wie ein Brot oder Joghurt rechnen kannst. Ich geb deinem Mann schon recht, wenn er Durst hat kann er Wasser trinken.
LG Ida
mein sohn trinkt zwischendurch auch gern mal ein glas mit milch
aber zum durstlöschen(da geb ich deinem mann recht) passt milch nicht
das eiweiß bindet wasser und das durstgefühl kommt in kürzester zeit wieder
besser also wasser
lg manja
hi,
wenn du mal in den Ernährungsempfehlungen für Kindergartenkinder schaust, läuft es im Schnitt auf 330 ml (max. 1/2 Liter) Milch hinaus. Das entspricht also 2-3 kleinen Tassen.
Wenn du davon ausgehst, dass dein Sohn zum Frühstück, zum 2. Frühstück, zum Nachmittag und nochmal zum Abendessen einen kleinen Becher Milch trinkt, kommt er doch leicht drüber. Dazu kommt ja dann noch Käse- und Joghurtverzehr.
Es geht ja beim Milchverzehr nicht nur um Calcium (erwünscht), sondern letztlich auch um den Eiweißgehalt, wenn mich nicht alles täuscht. Und grundsätzlich ist Milch eben ein Nahrungsmittel und kein Getränk.
Ich denke, ich würde keinen Hype draus machen, aber vielleicht eben doch z.B. am Abend ein anderes Getränk anbieten. Dann dürfte der Milchverzehr doch ungefähr stimmen, es sei denn, es werden noch jeden Tag Joghurt und Käse gegessen. Dann könnte z.b. auch die Nachmittagsmilch durch Früchtetee (oder bei uns Kinderkaffee - Carokaffee mit nur einem Schuss Milch) ersetzt werden.
Lg
cori
Schau doch noch mal hier:
http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/ernaehrung/ernaehrung_gruppen/ernaehrung_kinder.htm#wegweiser
LG
cori
hallo,
ich sehe milch generell kritisch. deshalb gibt es bei uns auch keine milch zum trinken. milchprodukteja, aber als genussmittel.
milch ist weder notwendig für eine gesunde ernöhrung noch meiner meinung nach gut für eine gesunde ernährung.
nach dem natürlichen abstillalter trinkt kein säugetier mehr arteigene noch artfremde milch. nur der mensch, der ja auch ein säugetier ist. wobei das auch falsch ist, es trinken nur die menschen, die milch verarbeiten können. das sind etwa geschätzte 70% der europäer und der europäisch stämmigen nnordamerikaner. in den meisten anderen ethnischen gruppen, vor allem afrikaner und asiaten vertragen so gut wie keine milch. und gerade die asiaten zählen zu denen, die sich am gesündesten ernähren.
lg
Muss ich dir absolut zustimmen. Mein Mann ist indianischer Abstammung, seine Familie lebt seit Generationen in Kanada, ein Stamm der Salish. Fast die komplette Familie ist allergisch gegen Kuhmilch, ebenso meine Tochter.
Folglich gibt es bei uns keine Milch, weder im Essen noch als Getraenk. Die einzige die sich umgewoehnen musste war ich
Ihr fehlt es ueberigens an nichts ernaehrungstechnisch. Wir essen sehr ausgewogen, viel frisches Gemuese, kaum Fleisch. Sie waechst und gedeiht wie jedes andere Kind das Kuhmilch trinkt. Im Kindergarten bekommt sie Sojamilch als Ersatz (denen ist es von der Regierung vorgeschrieben jedem Kind eine bestimmte Menge pro Tag zuzufuehren ...)
Ich hab auch schon oefters mitbekommen dass Kuhmilch garnicht so gut sein kann, und da ich Biologie (genaugenommen Umwelttechnik) studiere, bekomm ich mehr und mehr zu verstehen, warum dem so ist. Milch hat absolut keine besonderen Eigenschaften die nicht von anderen Lebensmitteln gedeckt werden koennen.
Ich sprech mich hier bestimmt nicht gegen Milch aus. Der Calciumgehalt und wichtige Fettgehalt ist unumstritten. Jedoch sollte man es, wie jedes Lebensmittel, in Maßen zu sich nehmen.
Die Industrie setzt natuerlich alles dran, dass die Menschen viel Milch konsumieren, in jeglicher Form. Immerhin ist die Milchindustrie ein rentables Unternehmen. Man muss jedoch heutzutage auch die Quelle der Milch bedenken. Falls es industriell hergestellte Milch ist, ist sie oft mit Wachstumshormonen und Antibiotika 'verseucht'. Das waere ein guter Grund entweder die Quelle zu wechseln oder zu reduzieren.
ok...euer Gesamtwochenverbrauch ist lachhaft gering...1 Karton also 1 Liter durch 5?
das ist, öhm recht wenig...Milch ist wichtig...aber kein Durstlöscher, es kann eine Mahlzeit ersetzten und hat viele Vitamine aber auch Fett....
1 Karton hat doch 12 Packungen Milch, oder?
Hi, hi, das wäre wirklich seeeehr wenig.
Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte mit einen Karten, einen "großen" Karton der 12 Liter beinhaltet.
LG
ja zuviel milch ist ungesund und wenn den kind durst hat ist milch kein getränk, milch ist nahrung. kinder über 1 jahr sollten nicht mehr als 300 gr. milch und milchprodukte zu sich nehmen und da zählt alles. doch dein kind bekommt zuviel milch.