Hallo zusammen,
ich möchte gerne eure Meinung zu folgender Situation wissen:
Kind, erst seid kurzem im Kiga kommt zur Mittagsessenzeit nicht zum Tisch, sondern hält sich mit 2 weiteren Mädchen in einem anderen Raum der Einrichtung auf. Keiner bemerkt das Fehlen am Tisch von insg. 3 Kindern. Irgendwann werden Geräusche bemerkt. Erzieherin schaut nach und endeckt die Kids, fleißig am bemalen einer Wand..Erzieherin schimpft und putzt mit den Kindern gemeinsam die Wand. Diese Aktion dauert natürlich länger als das Mittagessen. Also gibt es für diese Kinder KEIN Essen und eine zusätzliche Strafe für das bemalen der Wand (dürfen nicht draußen mit den anderen Kindern spielen).
Also meine Meinung ist:
1. Darf es doch nicht passieren, dass nicht bemerkt wird, dass mehrere Kinder nicht zum Essen anwesend sind...
2. Essen ist ein Grundbedürfnis und darf weder als Belohnung noch als Strafe eingesetzt werden...
3. Hätte es nicht gereicht, als Konsequenz das Freispiel zu verbieten und das Essen nachzureichen...
Die Kinder hatten um 9:00 Uhr Frühstück und waren dann bis zur Abholung um 16:00 Uhr ohne Essen...also ich finde das zuviel...
So, also jetzt möcht ich doch gerne wissen wie ihr das seht?
Danke schon mal für eure Meinungen.
Kein Mittagessen - als Strafe?
Ich sehe das genau so wie du und würde das direkt morgen im Gespräch sehr sehr deutlich erklären
lg
Absolut deiner Meinung.
Ich hätte sie zum Essen geholt, dann die Wand putzen und während dieser Zeit nicht am Spiel teilnehmen lassen. Dann hätte ich ihnen vielleicht noch für einen Tag die Stifte entzogen oder so.
Ich bin entsetzt! Essensentzug als Strafe geht gar nicht. Würde ich ganz deutlich sagen.
Hallo
Soweit ich weiß verstößt das sogar gegen die Genfer Konventionen.
Da würde ich es aber rappeln lassen. Erst die Aufsichtspflicht verletzten (das Kind wird ja sicher 3 Jahre alt gewesen sein, keine 6) und dann noch mittelalterliche Strafen anwenden.
LG
Hallo,
Essensentzug als Strafe geht gar nicht! Den würd ich aber richtig "Licht ans Fahrrad machen"
vg, m.
Da würde ich aber bis an die oberste Stelle gehen. das ist ja sowas von daneben. Ich kann das gar nicht glauben, Essensentzug.
Geh auf die Barrikaden.....das ist auf jeden Fall eine Abmahnung für die Erzieherin.
Bin selbst Erzieherin und bin soooo entsetzt, was in manchen Kigas vorgeht.
Da wäre mein Vertrauen komplett erloschen. Ich könnte mein Kind da nicht mehr hinbringen, was haben die denn noch für unpädagogischen Kram auf Lager.
Katja
Puh...o.k. ich hab es angesprochen...und es gesellte sich eine Mama von einem anderen Mädchen, dass genauso kein Essen gekriegt hat dazu...und unterbricht das Gespräch mit folgenden Worten: "DAS HABEN SIE RICHTIG GEMACHT! MEINE...HAT SICH BEKLAGT, SIE HÄTTE HUNGER, ABER ICH HABE SIE WIE JEDEN TAG BIS ZUM ABENDESSEN WARTEN LASSEN-ICH HAB ZUR IHR GESAGT "LIEBES KIND, WÄRST IM KINDI MAL ARTIG GEWESEN, HÄTTEST DU AUCH WAS ZU ESSEN GEKRIEGT".
Also ich bin total bleich geworden und mir hat das Kind gleich doppelt leid getan. Aber somit war der Erzieherin natürlich gleich mal der Rücken gestärkt und ich war total baff...
Ach Gott !!!!
Du mußt, aber Deinem Kind den Rücken stärken, wenn diese Mutter so denkt ist dass echt ne Katastrophe. Beschwere Dich bloß. Auch zum Schutz der anderen Kinder.
Katja
Hallo,
das geht mal gar nicht! Zum einen kann ein Kind nicht den ganzen Tag in den Kindergarten gehen und dann nichts zu essen bekommen, zum anderen ist das essen ja auch bezahlt worden!!! Da würde ich denen aber ein paar Takte erzählen und selbst wenn es nur 2 Euro wären, das Geld für das Essen zurück fordern.
Ich glaube ich wäre ausgerastet!
Und dann noch so eine Mutter... nein, geht überhaupt nicht *kopfschüttel*
Gruß Jule!
Ne glatte sechs für den KiGa.
lg
SE