Hallo liebe urbiannerinnen!
Meine Kollegin sagte mir neulich, dass sie eine Bescheinigung vom Arzt brauch das ihre Kinder nach einer ausgestandenen Krankheit wieder in der KiGa dürfen.
Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, denn da geht man mit dem nun gesunden Kind zum Arzt, wartet im Zimmer mit vielen Kranken, bekommt den Zettel und prompt wurde das Kind wieder angesteckt.
Stimmt es, dass man nochmals eine Bescheinigung brauch das das Kind wieder gesund ist?
LG,
Gwen
Arztbescheinigung das Kinder wiede rin KiGa dürfen?
ja, das stimmt. du brauchst eine bescheinigung. aber je nach schwere der krankheit stellt unser KIA zum beispiel gleich am tag der diagnose einen zettel aus, ab wann das kind wieder in die kita kann. wenn es an diesem tag dann allerdings offensichtlich noch nicht fit ist...muss ich wieder zum kia...
Hallo!
Je nach Krankheit braucht man für den Kindergarten eine Gesundschreibung. Bei ansteckenden Infekten, z.B. Bindehautentzündung, manchen Magen-Darm-Geschichten usw. brauchen die Kinder ein Attest, um wieder in die Einrichtung zu dürfen.
Wenn das Kind mit den üblichen Erkältungskrankheiten zuhause bleibt, nicht. Denn Du hast recht - wenn man sich das Abklingen eines jeden Schnupfens bescheinigen lassen müsste, wäre das Kind öfter beim Arzt als im Kiga...
Aber bei wirklich hochinfektiösen Geschichten wie z.B. auch Scharlach finde ich es sehr sinnvoll.
Viele Grüße!
Hallo Gwen,
es ist richtig das man für gewisse Krankheiten definitiv ein Atest braucht das das Kind wieder gesund ist. Welche das sind kann man beim jeweiligen Gesundheitsamt erfragen bzw. auf der Homepage finden.
Solche Krankheiten sind zum Beispiel Windpocken, Masern, Mumps und Röteln.
Bei einer normalen Erkältung ist dies nicht notwendig ein Atest zu bringen.
Liebe Grüße
Sandra
Gibt es zu diesem Thema etwa ein "Gesetz", welches mir bisher entgangen ist?
In unserem Kiga benötigt man eine solche Bescheinigung nicht! Dort vertraut man tatsächlich darauf, dass die Eltern das schon einschätzen können.
Ich brauche doch auch keine ärztliche Bescheinigung um wieder zur Arbeit zu gehen, wenn ich glaube, ich bin wieder gesund.
FG H.
Also bei uns braucht man das auch nicht, aber eine Bekannte arbeitet im KiGa und sie meinte, manche Eltern bringen ihre Kinder auch noch mit 39 Grad Fieber in den KiGa ... vielleicht habe die in dem oben genannten KiGa einfach schlechte Erfahrungen gemacht, weiß man ja nicht?!
LG
Hallo
der Kindergarten hat das Recht solche Zusätze in die Kindergartenordung, den Kindergartenvertrag aufzunehmen.
Wenn die Eltern den Platz annehmen unterschreiben sie damit diesen Vertrag - und dann gilt es
Grüße Silly
Hi,
wir hatten mal einen Kiga, der wollte nach jedem Husten, wo das Kind zu Hause geblieben ist - auch wenns nur einen Tag war - ein Attest vom Doc.
Im neuen Kiga haben wir das bisher noch nicht benötigt.
Wenn es "große" ansteckende Krankheiten sind, fände ich es OK. Besonders da es immer wieder mütter gibt, die ihre Kinder nicht 100% auskurieren lassen.
Grüße
Lisa
Hallo
ja brauchen wir auch
aber nicht wg. Husten, Schnupfen oder Fieber
aber schon für
Windpocken, Masern, ansteckende Bindehautentzündung ........ Salmonellen, Läuse, ...... ect. schon.
wobei ja Salmonellen Kinder kommen dürfen, aber entsprechende Begleitung brauchen
Finde ich aber auch Ok
Habe selbst erlebt, daß Eltern immer wieder kranke Kinder abschieben wollen. z.b. Kinder die noch voller Windpocken sind
Oder die angeblich nur geröteten Augen - die aber mit Eiter begleitet waren und plötzlich 5 Kinder diese in unserer Gruppe haben.
Leider muß man das zum Schutz der Restgruppe oft machen, da man sich nicht immer auf die Eltern und ihre Einstellung verlassen kann
Grüße Silly
Hallo!
Das ist bei uns seit neustem auch so, allerdings liegt es daran das wir ca. 5 Eltern bei uns haben die ihre Kinder grundsätzlich krank hinschicken und dafür dürfen jetzt alle 120 anderen darunter leiden. Mein Kind ist jetzt nicht mehr offiziell krank, dann haben wir halt kruzfristig frei u.ä.. Mein Kinderarzt ist nicht um die Ecke, sind für mich 70 km fahrt (hin-und zurück), dann kostet so eine Bescheinigung und mein KiA wird mir nen Vogel zeigen wenn ich wg. einer ausgestandenen Bindehautentzündung ein Attest haben will. Zumal der Arzt gesetzlich nicht dazu verpflichtet ist bei jedem Pups eine Bescheinigung auszustellen.
LG Ida
Hi Ida,
das haben wir im alten Kiga auch gemacht...hab dann gesagt die Kinder machen Urlaub! Die wollten echt für jeden Pups eine Bescheinigung haben, sogar wenn die Kinder nur mal Durchfall hatten, ohne sonst etwas. Die haben dann immer schon vorab eine Viruserkrankung diagnostiziert und am Besten gleich alle Eltern verrückt gemacht.
Grüße
Lisa
hallo,
das stimmt, bei uns steht das so im vertrag drin das der kiga jeder zeit vom eltern teil oder arzt eine bescehinigung schriftlich oder ein atest anfordern kann das das kind wieder gesund ist...
ich habe auch was schreiben müssen in dem steht das meine kleine wirklich nicht mehr krank ist und sich in der woche richtig erholt hat usw...
lg
macht wohl jeder kiga anders, bei uns muss man es nicht machen, fände es auch nicht toll, wie du schon schreibst,