Hallo zusammen, bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Kindersitz Gruppe III. Nun sah ich im Kiga, dass einige 4jährige bereits nur auf Sitzschalen (oder wie man die nennt) sitzen und da frage ich mich ob sich die Anschaffung der Gruppe III für meinen 3,5jährigen überhaupt lohnt. Ab wann dürfen die Kiddis denn nur auf einer Sitzerhöhung mitfahren? Danke für die Antworten
ab wann keinen Kindersitz sondern nur Sitzerhöhung für´s Auto...
Hallo
meiner Meinung nach gar nicht
Mein Kind wird nie auf sowas sitzen
Laut ADAC gehören die verboten, weil sie nur einen falsche Sicherheit vorspiegeln.
Erst letztes Jahr ist ein Kind durch die Frontscheibe geflogen - mit der Sitzerhöhung ....
Wir haben einen richtigen Kindersitz und schleppen den auch überall mit hin ....
nie würde ich mir verzeihen wenn einem meiner Kinder was passiert und allgemein bekannt ist, daß diese Sitzerhöhung keine Sicherheit bieten.
Es gab in letzter Zeit oft ein Posting dazu, such mal
Grüße Silly
Huhu!
Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.
Auf: https://prachtmode.de/maxi-cosi/
Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Wenn Dir nichts an Deinem Kind liegt, dann kannst Du so eine Sitzerhöhung ab dem Schulalter nutzen.
Möchtest Du Dein Kind aber gesund großbekommen, dann nutze bis zum 12. Lebensjahr einen ordentlichen Sitz mit Kopfstütze und Seitenaufprallschutz.
Mona
Hallo
Du scheinst nur die Standartsachen zu kennen.
Klar steht auf den Sitzen von bis 12 Jahren.
Aber es kommt nicht aufs Alter an sondern auf die Größe und das Gewicht vom Kind.
Ich selber wollte letztens das der Sohn meiner Freundin auf einer Sitzerhöhung sitzt und was sagt er
"Da paß ich nicht rein" und ich fragte wie groß er ist und er sagte 1,50 m.
Ich hab den Sitz weggepackt denn er paßte wirklich nicht rein und er ist gerade 9 Jahre alt.
Solange die Kinder in den Sitz passen sollten sie drin sitzen.
Wir reden nicht von einem 150 cm großen Kind.
Kleinkinder gehören nicht auf diese Sitze, der Schein trügt was die SIcherheit angeht.Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Kindersicherheit im Auto beschäftigt da ich mehrmals mitangesehen habe wie schlecht Eltern im Kindergarten und Schule ihre Kinder sichern.
Daraufhin bin ich mit dem ADAC in Kontakt getreten und habe mir Unterlagen zu dem Thema schicken lassen die ich dann in der SChule und in der Kita verteilen ließ.
Bei einem Unfall haben Kinder (ich rede nicht von 150 cm großen Kindern) schlechte Karten gesund aus der Sache rauszukommen, wenn sie auf einer reinen Sitzerhöhung sitzen.
Kinder gehören auf Kindersitze die einen Seitenaufprallschutz sowie eine Kopfstütze bieten können.
Mona
hallo,
die tochter von freunden ist gerade 11 geworden. jetzt ist sie groß genug, ohne sitz zu fahren. bis dahin hatte sie noch einen richtigen sitz mit kopfschutz.
lg sonja
Hi,
meine Tochter ist 7, fast 8 Jahre alt und sie benutzt die Sitzerhöhung, hat aber auch damit zu tun, das es
a) ein Problem mit den beiden anderen Kindersitzen bei und im Auto sonst gibt und sie sich absolut einengt im Sitz der Stufe III fühlt und
b) sie mittlerweile 143,5 cm groß ist, d. h. in 6,5 cm wir generell auf einen Kindersitz verzichten dürften. Wir haben den Sitz seit sie 140 cm groß ist.
Bei meinen beiden Kleinen fast 5 (115 cm) und 3 (106 cm) würde ich allerdings nicht auf diese Idee kommen.
Liebe Grüße
Jarmina
Wir haben eine Sitzerhöhung für einen Flugurlaub gekauft, da wollte ich das Monstrum nicht mitnehmen. In unserem Auto werden meine Kinder auf sowas nicht fahren.
Wenn ich nicht daneben gesessen hätte (in der Mitte, also sehr eng), wäre er in jeder etwas schnelleren Kurve zur Seite gekippt.
LG Alla
Hallo,
man stelle sich einen Seitenaufprall ohne Kopf- und Seitenschutz vor.
Denn bei Kindern wirkt ein Seitenarbaig nicht, sie sind schlicht zu klein.
Aus diesem Grund wird mein Sohn niemals nur auf einem Sitzkissen platznehmen. Solange er in seinen Klasse III Sitz passt muss er den nehmen oder zu Fuss gehen.
Diese Sitzkissen sollten verboten werden. Der ADAC setzt sich seit Jahren dafür (leider bisher ohne Erfolg) ein.
LG
Tanja
Hallo!
Als regulären Autositz würde ich nie nur eine Sitzerhöhung nehmen sondern einen richtigen Autositz bis das Kind groß und alt genug ist, ganz ohne mitzufahren - also bis ggf. bis zum Alter von 12 Jahren.
Um das "Dürfen" geht es meines Wissens nach weniger, denn verboten ist es ja nicht, ein z.B. vier Jahre altes Kind auf einer Sitzerhöhung mitzunehmen. Aber deutlich sicherer ist ein richtiger Kindersitz.
Eine Sitzerhöhung haben wir auch, aber nur als "Notsitz", wenn wir innerhalb des Ortes den Freund unseres Sohnes mitnehmen.
LG Silva
Gerade gabs wieder eine Information dazu, ich glaube in der Auto-Motor-Sport? Bin mir aber nicht mehr sicher.
Kinder sollen bis 12 Jahre oder bis zu einer Größe von 150 cm in einem Sitz der Klasse III sitzen. Ist das Kind mit 12 Jahren noch nicht 150 cm, so soll es weiterhin in einem Sitz sitzen, so stand es dort glaub ich geschrieben...
Und Sitzschalen sind eh indiskutabel. Ich nehme auch andere Kinder nicht in solchen Dingern mit, lehne ich schlichtweg ab. Was wäre, wenn was passieren würde???
Da deine Tochter mit 3,5 Jahren vermutlich noch nicht 150 cm groß sein dürfte, würde ich mal behaupten, dass die Anschaffung eines Sitzes der Klasse III auf jeden Fall noch lohnt.
Wir stehen auch gerade vor dieser Anschaffung: unsere Kleine ist jetzt 3,5 und passte bis jetzt in ihren Tobi, aber nun geht sie zu sehr in die Länge und hat selbst bei höhenverstellbarer Kopfstütze die obere Grenze erreicht. Obwohl sie gerade erst ganz knapp die 15 kg hat, bekommt sie nun einen anderen Sitz. Wir mussten den Schmalsten nehmen, den wir finden konnten: den Römer Kidfix. Mein Sohn hat den Sitz auch schon und wir sind sehr zufrieden.
Lg
cori
Meine MUTTER (Altersgruppe Ü50) ist nur 1,48 m und würde sich garantiert nicht mehr in einen Kindersitz setzen...
Manche Menschen erreichen niemals die 1,50 m.
hehe, guuuuut!
Aber ich nehme an, deine Mutter ist ausgewachsen und übernimmt Verantwortung für sich selbst, oder?
Wenn ich ihr Vormund wäre, würde ich sie in eine Sitzschale setzen
Bin selbst auch nur knapp über 1,50m und würde mich natürlich nie in so eine Sitzschale setzen (ich glaube auch nicht, dass es eine Sitzschale gäbe, die so groß ist, dass mein Po rein passt ). Aaaber: ich bestehe auf höhenverstellbare Sitze, so dass ich mich praktisch unter dem Gurt in die richtige Position bringen kann. Ich habe keine Lust, beim Unfall direkt am Gurt statt an den Unfallfolgen zu sterben. Klar, wenn ich in fremden Autos mitfahre, stelle ich diesen Anspruch nicht. Aber in unseren eigenen Autos schon.
Lg
cori
bis 12 od. 150 cm sollten d.Kids auf einem richtigen Sitz sitzen....
LG Kerstin