Hallo nochmal an Alle!!!
Ich hab grad nochmal ne Frage wegen dem Kindergarten...wieoft finden in Euren Kindergärten Teambesprechungen statt...???
Bei uns sind die immer am Donnerstagmittag und dafür ist der Kindergarten immer geschlossen.
Ich kenne mich da nicht aus weil ich keine Kindergärtnerin bin...aber ist es wirklich nötig wöchentlich solche Treffs zu machen??? Wir(der Elternbereirat) meint das es doch gar nicht soviele Änderungen gibt das man sich dafür wöchentlich treffen muss...zumal die neue Kinderleitung immer so auf die Stunden schaut
Freu mich schon auf eure Antworten
Grüssle die Zwuckelmama
wie oft Teambesprechung
hallo zwuckelmama,
ich bin erzieherin in einer kinderkrippe und wir haben tatsächlich auch jede woche dienstbesprechung, allerdings beginnt unsere erst um 16.30 uhr, geöffnet haben wir bis 17 uhr, die letzte halbe stunde wird von zwei kolleginnen abgedeckt, bei uns wurden die eltern lediglich gebeten früher ihre kinder abzuholen, es ist aber keine pflicht.
liebe grüsse
Hallo
ja es ist wöchentlich mehr als nötig
die Woche muß geplant werden, Projekte besprochen, sich austauschen über Probleme, Konflikte, - Absprachen müssen getroffen werden, Rahmenpläne entwickelt, über Förderungen gesprochen werden, teilweise müssen die Vorschulprojekte gemeinsam erarbeitet werden, dann gibt es ja zusammenarbeit mit Außenstellen wie Schule, Jugendamt, Frühförderung
Für eine qualifizierte Arbeit muß geplant, besprochen, erforscht, gelesen und Entscheidungen mit allen gemeinsam getroffen werden.
Denn nur eine gute Zusammenarbeit im Kindergartenteam macht einen guten Kindergarten aus.
Noch dazu kommen die menschlichen Konflikte - gerade bei einem Frauenhaufen gibt es viel zu klären und zu besprechen.
Wir haben es halt nach der Arbeitszeit 1x wöchentlich gemacht, und diese 1 -2 Stunden wurden dann unter der Woche eben vom Dienstplan abgezogen.
Kenne aber kaum einen Kindergarten der deswegen schließt -
Grüße Silly
Hier auch wöchentlich ....aber die Betreuung ist
trotzdem gewährleistet
LG Kerstin
Hi,
bei uns ist die am Montag-Nachmittag aber die Betreuung geht normal weiter!!!! Nachmittags sind eh nicht sooo viele Kinder da (5-7).
Unser alter Kiga hatte gar keine Team-Besprechungen und genauso unorganisiert war alles! Kein Wochenthema, kein Austausch untereinander, keine Struktur in der Wochenplanung, etc. etc.
Jetzt steht der Wochenplan im voraus fest, so das die Eltern sehen, was alles geplant ist...Lieder, Thema etc.
Im alten Kiga wurde immer geschrieben was gemacht worden ist und es wurde jeden Tag das selbe geschrieben....da sie einfach null Plan hatten.
Grüße
Lisa
Hallo,
ich bin 1. Vorsitzende einer Elterninitiative und bei uns (80 Kinder, 10 Erzieherinnen) ist das so:
1. jeden Morgen von 8-8:15 Morgentreff: wer von den Erzieherinnen ist da, wer nicht, was stehen heute für Aktionen an, wer muss wo aushelfen
2. jede 2. Woche gibt es eine Mitarbeiterbesprechung, NACH den Öffnungszeiten, die aber auch zur Arbeitszeit zählt.
3. 2 x im jahr gibt es eine großes Teambesprechung, da ist die Kita auch zu. Da werden generelle Sachen besprochen oder neue Konzepte erarbeitet.
4. jede Gruppe hat einmal nachmittags Vorbereitsungszeit. Da werden die Bildungsdokumentationen für die Kinder erstellt, die nächste Woche vorbereitet etc. Da vertreten dann die anderern Erzieherinnen.
Da wir aber ein offenes Konzept haben, kennen alle Kinder alle Erzieherinnen sehr gut. Daher sind diese Vertretungen auch kein Problem.
Ich finde diese Zeiten vollkommen ok. Schließlich können die vieles mit den ganzes Kids dabei auch nicht vorbereiten oder besprechen.
Liebe Grüße, mauretania
Bei uns ist das nur einmal im Monat und es scheint auszureichen. Und die Kita ist recht gross mit ca. 20 Gruppen.
LG
20 Gruppen ???? Wie viele Kinder gehen denn da hin? Bei uns sind es 4 Gruppen +Krippengruppe (insgesamt 110Kids) das finde ich schon groß??
Hallo,
wir haben jeden Montag morgen Teambesprechung, Di ist Berichte schreiben für die I-Helferin Zeit angesetzt und jeden letzten Mittwoch im Monat ist Kinderfreier Nachmittag, wo die Erzieher ihre Große Runde haben.
Lg
P.s. findet aber alles ohne Elternbeirat statt
...bei uns ist der Elternbeirat auch nicht dabei...steht aber auch niergens...
Nein, aber du hast geschrieben, dass ihr als Elternbeirat denkt dass es nicht so viele Änderungen gibt dass man sich wöchentlich treffen muss.
Bei uns wird Montags die ganze Woche besprochen, was ansteht, wer was wann macht, wer wann Notdienst und Frühdienst hat etc.
Hi,
ja, 1x pro Woche ist Minimum nötig, wir treffen uns auch oft noch privat im kleinen Team.
Die Betreuungszeiten sind bei uns aber davon nicht betroffen, das ist zusätzliche Zeit die wir einbringen.
LG juju
Hallo,
bei uns in der Einrichtung findet diese Besprechung auch sehr häufig statt, aber nach der Öffnungszeit bzw fängt sie so spät an das nur noch ein Erzieher den Bedarf abdecken muss. Da Du schon im Elternrat bist, liegt es an Dir und den anderen daran was zu ändern im Notfall mit Hilfe des Trägers der Einrichtung. Wie wird in dem Falle diie Betreuung der Kinder gewährleistet wo beide Eltern berufstätig sind und auch die Großeltern noch zur Arbeit gehen?
VG Geli