Krankenkasse - welche zahlt auch mal was?

Hallo Ihr Lieben! Wir sind bei der Techniker Krankenkasse und die zahlt irgendwie grundsätzlich nichts. Selbst bei einem Kaiserschnitt hat der medezinische Dienst die Haushaltshilfe abgelehnt. Nun habe ich zwei Kleinkinder und erwarte meinen dritten KS und hätte gerne gehört, welche KK Ihr habt und welcher da etwas großzügiger ist. Mein Sohn (4) macht psychomotorisches Turnen (der Verein hat sogar eine Qualitätsurkunde von der dt. Ärztekammer), aber natürlich wird auch hier nichts gezahlt. Ich bin nicht die erste, die da nachgefragt hat, weiß aber von der Trainerin, dass bei einigen Krankenkasse zwei Kurse im Jahr bezahlt werden.

Freue mich über Eure Erfahrungen - demnächst kommt ein Allianzvertreter zu uns...

1

Hi,
mir hat die TK bisher alles bezahlt, was notwendig und sinnvoll war.

haushaltshilfe in der Schwangerschaft, Logopädie, PariBoy, Blutdruckmessgerät für mich - wurde alles ohne Murren übernommen.

vielleicht liegts bei Euch "einfach" am Sachbearbeiter...

Die Allianz wäre doch nur für private Versicherungen. Ist das denn überhaupt eine Option?

Viele Grüße
miau2

2

Wieso brauchst du denn eine Haushaltshilfe? Was ist denn mit deinem Mann?

5

Was der Mann macht?

Ich würd hoffen:
der geht im Idealfall arbeiten
der kümmert sich um die zwei kleinen Kinder
er versorgt die mama
der bringt der mama mit kaiserschnitt das kind ins bett.
der kauft ein
der kocht
... und wenn er dann noch zeit hat, genießt er sein baby....

Ich finde eine Haushaltshilfe ist da schon nötig. Muss ja nicht jeder heroisch alles selber wuppen wollen und danach zusammenbrechen ;-)

8

Der Mann kann als Haushaltshilfe zuhause bleiben. #aha

weitere Kommentare laden
3

Hi,

also eine Bekannte von mir erwartet das 3. Kind (bisher nie Kaiserschnitt): Keine wirklichen Komplikationen und sie bekommt trotzdem eine Haushaltshilfe, jetzt schon 6 Monate vor Termin. 3x pro Woche 4 Stunden. Sie hat eben eine gute FÄin. Und ist gesetzlich versichert

Zwei Freundinnen von mir hatten beim 3. Kaiserschnitt über Monate eine Haushaltshilfe von der gesetzlichen Kasse. Und auch da war (mal als Laie betrachtet), keine riesige Not...es wurde eben vom FA verschrieben und schon war die Haushaltshilfe da.

Ich denke mal, das müßte Dein FA eine entsprechende Diagnose stellen oder ähnlich??

LG Mary

16

Dann frag doch bitte mal Deine Bekannte, bei welcher KK die ist? Ich habe die Diagnose bei der letzten Geburt sogar vom Chefarzt des Krankenhauses bekommen...

4

Hallo,

wir sind auch alle bei der TKK und ich kann mich nicht beschweren, wir haben alles, aber auch wirklich alles bisher bezahlt bekommen!

Von der Mutter-Kind-Kur, unsere Homöopathin usw., nie gab es bisher Probleme!

Ruf doch nochmal an und lass dich mit nem anderen Sachbearbeiter verbinden. Manchmal liegts echt an den einzelnen Menschen. Und da ist der eine ein Korinthenkacker und der andere nutzt seinen Ermessensspielraum!

LG

Julia

6

Hallo,
wir sind bei der Barmer, haben dort aber noch keine Haushaltshilfe beantragt, deswegen kann ich es nicht sagen.
Therapeutisches Reiten übernehmen die aber auch nicht z.B.

Haushaltshilfe musst du von deinem Gyn verschreiben lassen, dann gibts auch keinen Ermessensspielraum der Krankenkasse denke ich.

Alles Liebe für Euch!

7

Also deine Erfahrungen mit der TKK habe ich nicht gemacht - ich habe mich 2010 wegen einer Haushaltshilfe informiert. Wenn ich nach dem KS eine gebraucht hätte, dann hätte ich halt eine bekommen und hätte einen gewissen Betrag hinzuzahlen müssen. Das bewilligen die aber nur, wenn der Mann nicht die Arbeit übernehmen kann - viele haben ja für die Geburt und in der Zeit danach Urlaub.

Und noch ein Tipp von mir: Lass die Finger von der Allianz. Die sind nur teuer und zahlen noch weniger - bis jetzt habe ich nur von Theater mit denen gehört.

LG,
Lina

9

Ich bin auch bei der TK und absolut zufrieden.

Eine Haushaltshilfe wird übrigens gezahlt - schau mal auf der Homepage.

LG

17

Oh ja... Die waren vorher auch immer ganz freundlich, haben mir alle Unterlagen sofort zugeschickt und dann immer schön abgelehnt...

10

Hi,

mein Mann und die Kinder sind alle bei der DAK versichert - wir sind super zufrieden damit. Sind da aber auch schon über 30 Jahre...

Ich bin Privat und bei der Allianz. Auch nur gute Erfahrungen bisher gemacht.

LG
Caro mit Max 6,5 Jahre und Lara 22 Monate

11




Wir haben mit dieser KK nur sehr gute Erfahrungen gemacht...

LG Kerstin