Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage: wir leben in Köln und mein Kleiner ist 3 Monate alt. Ich habe nun gehört, dass ich mich bereits jetzt um einen Kindergartenplatz kümmern muss, wenn ich möchte, dass mein Sohn mit 3 Jahren! in den Kindergarten geht! Spielt es hierbei eine Rolle ob kath. oder städt. ?
Was habt ihr denn da so für einen Erfahrungswert?
Liebe Grüße
Levismama
ab wann Antrag im Kindergarten stellen?
Komme auch aus Köln.
Ich habe angefangen zu suchen, da war meine Tochter zwei Wochen alt.
Katholische, evangelische oder Kitas anderer Träger (z.B. Fröbel) suchst Du am besten vor Ort. Also hingehen und auf die Warteliste setzen lassen.
Städtische Kitas suchst Du am besten über das Jugendamt, bzw. Stadt Köln:
http://www.stadt-koeln.de/buergerservice/themen/kinder-jugend/kinderbetreuung-in-koeln/
Und ganz wichtig: Hast Du Deine Wunschkita gefunden, immer schön mit Anrufen Dein Interesse bekunden. Auch einmal die Woche anrufen, damit man bloss nicht in Vergessenheit gerät. Es ist eine furchtbare Baggerei!
Hätte mir vorher nicht vorstellen können wie furchtbar es ist.
Viel Glück bei der Suche!
Du kommst aus dem Agnesviertel? Ich kann dir den Fröbelkindergarten in der Krefelderstr. wärmstens empfehlen! Nicht schön, aber wundervolle Betreuung.
Ich wohne hier nur noch bis Juli im Agnesviertel, danach ziehe ich nach Klettenberg und habe heute schon 2 Termine zur Vorabbesichtigung vereinbart. Der städtische Kindergarten meinte, dass zur Zeit erst die Anmeldungen für diese Jahr stattfinden würden und manche Eltern immer so hysterisch wären...allerdings wenn es um den Wunschkindergarten ginge, man sich nicht früh genug anmelden könnte!
Hey,
ich habe meinen Sohn angemeldet, als er 6 TAGE alt war.
Also melde ihn an. Je länger er auf der Warteliste steht, desto besser. Es sei denn, man ist neu dazugezogen (also wenn die Kinder 3 sind), da gibt es Ausnahmen.
LG
Hallo
Meine Große haben wir angemeldet, da war sie ein halbes Jahr alt. Den Mittleren haben wir angemeldet, kurz nach der Geburt und den Jüngsten kurz vor der Geburt.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf und haben hier zwar 4 KiGas zur Verfügung, aber wir wollten die Kiddies im städt. KiGa haben und da dieser der Neueste vor Ort war, war die Anfrage immer sehr groß, daher schon so bald
Lg Tanja