Hallo. Es geht um folgendes: Unser Sohn hatte einen Tag vor WP-Ausbruch bei dem Mädchen Kontakt mit ihr (1,5 STunden). Drei Tage später bekam er nen Lippen-Herpes (wobei ich diesen eine Woche vorher hatte und er sich immer bei mir diesbezüglich ansteckt), wobei die Viren zur gleichen Gruppe gehören wie ich gelesen habe. Ich weiß, daß ich so 14 Tage warten muß, bevor WP ausbrechen, wenn sie es tun. Streng genommen dürfte ich doch jetzt mein Kind gar nicht in den Kiga bringen oder? Oder sollte ich da Bescheid geben, daß er es evtl. bekommt (auch bissel blöd oder? Ich denke dann werden die sagen, ich solle ihn sofort zu Hause lassen mmh). Hab mich im WWW belesen und hab bissel Angst, weil er ja seit Kiga-Beginn dauerkrank ist (Husten und Schnupfen und MOE), daß er zu den "immunschwachen" Kindern (?) gehört und es zur atypischen Lungenentzündung und/oder Hirnhautentzündung kommen kann, snief. Danke fürs Zulesen und eure Ratschläge bzw. Tips
Brauche euren Rat.. wegen evtl. WP-Ansteckung ...
Hallo,
ich denke du kannst ihn erstmal bedenkenlos in den Kiga bringen. Es muss nicht heißen, das er auch die Windpocken bekommt. Sobald er allerdings irgendwo ein kleines Pickelchen hat, solltest du mit ihm zum Arzt gehen, so fing es bei uns nämlich an. Ich habe meine Große morgens angezogen, nichts. Im Kindergarten hatte sie am Hals ein kleines Pickelchen, sonst nichts. Die Erzieherin meinte, sofort zum Arzt Windpocken. Beim Artz angekommen, Bauch schon voll und so zog sich das den ganzen Tag hin, bis abends der ganze Körper übersät war damit. Die kleine durfte trotzdem in den Kiga. Ich musste die Große ja auch mitnehmen zum Abholen und zum Bringen der Kleinen, war alles kein Problem im Kiga. Anfangs habe ich die große dann immer im Eingangsbereich stehen lassen, die Erzieherinnen meinten ich dürfte sie ruhig mit reinbringen. Sie muss nicht draußen alleine warten. Nach einer Woche konnte sie auch wieder in den Kiga gehen. Ich war danach wieder eine Woche arbeiten und eine Woche darauf wieder zu hause mit der Kleinen. Genau zwei Wochen auf den Tag genau Windpocken.
Meine Kinder sind mit vier Monaten in den Kiga gekommen und auch dauerhaft krank gewesen. Seit sie drei geworden sind, kein Problem, die haben sich mittlerweile das Immunsystem richtig gut aufgebaut. Die ersten drei Jahre sind die meisten Kinder sehr oft krank. Ich weiß ja nicht wie alt dein Sohn ist, aber meine Große war damals 3,5 und hat die WP ganz gut weggesteckt. Sie sah auch nicht so schlimm aus, wie die Kleine war 1,5 die sah schon eher wie ein Alien aus. Vor allem im Windelbereich war es sehr schlimm und sie hatte die WP sogar im Mund. Nach der Erfahrung auch von anderen Müttern und den Erzieherinnen berichtet sind die Kinder, die aus dem Kleinkindalter raus sind nicht so schlimm betroffen, wie die ganz kleinen.
Mach dir nicht so viele Sorgen und warte erst mal ab.
Alles Gute für dich und den Kleinen
Hallöchen!
Mach dir keine all zu großen Gedanken !!!
Also, ich kann sagen erfahrungsgemäß stecken Kinder die Windpocken sehr gut weg und es ist wirklich extrem selten schlimmer als der übliche Ausschlag und etwas Fieber !!! Unser Großer ist auch seit er in den Kiga geht, ständig krank, vor allem ständig Bronchitis, aber die WP hat er wirklich locker weggesteckt. Er hatte ca. 1 Woche einige Bläschen und hat sich auch anständig zusammen genommen nicht zu stark zu kratzen.- da gibt es auch recht gute Mittelchen gegen den Juckreiz.
Ich würde im Kiga nicht s vorher sagen, denn er muß sie ja nicht unedingt bekommen und wenn,könnte man sich genauso auf der Straße oder Spielplatz anstecken, da diese ja am ansteckendsten sind bevor sie ausbrechen.
Also, keine Panik !!! Und alles Gute !!!
Bianca + Marcel ( 4 Jahre alt) + Pascal ( 4 Monate alt)
Hi,
sag mal ist dein Kind nicht gegen WP geimpft???
Heutzutage wird doch bei jedem Kind die WP Impfung vorgenommen. Schau mal in den Impfpass.
Ich verstehs nicht....
du hast ihn bewusst NICHT impfen lassen- soweit so gut, deine Entscheidung.
Jetzt, wo er sich womöglich angesteckt haben könnte, kriegst du es mit der Angst zu tun....
sorry, finde ich irgendwie unverständlich.
Kopfschüttelnde Grüße,
Lucy
P.S. Natürlich darf er in den Kiga, solange er gesund ist.