Huhu
nachdem ich hier wieder mal nen Beitrag wegen nem Nintendo DS für ein Kiga-Kind gelesen habe, geistert mir grad eben diese Frage durch den Kopf...
Also, wir haben die Regel, Mo-So gibts nur abends von 18.15 bis 18.45/19Uhr Fernsehen (Ausnahmen gibts hier sicher auch!)
Wii darf am Samstag 1 Stunde gespielt werden (Mario Kart)
und sonntags darf mein Großer noch ne halbe Stunde am Computer unter magic-kinder bissel rumspielen.
Er würde, wenn er könnte (und was eigenes HÄTTE), am liebsten immer wenn ihm langweilig ist, vor diesen Dingern sitzen, daher haben wir das so reglementiert, auch wenn die Durchsetzung meist echt schwer ist, weil er mit seinen 6 Jahren schon sehr wutig werden kann. Naja.
Nun würd ich doch gern mal wissen, wie das bei euch so gehandhabt wird...
LG und gute Nacht
Anja (die gespannt auf die Antworten ist)
wie oft dürfen eure Kinder Wii und Co. spielen, fernseh schauen etc.?
Hallo
wir haben keine Konsolen und deswegen gibt es keine Spiele da. Aber hätte ich eine, würde sie nicht spielen dürfen (sie ist 4).
TV guckt sie täglich 5-10 min vor dem Schlafen. Aktuell immer eine DVD (zZ Findus und Peterson).
Mit 6 dürfte sie sicher auch schon etwas am Computer machen (da geht sie ja auch schon in die Schule)
Liebe Grüße
Hi
Meine Tochter (3,5) würde sicher auch gar kein fernsehen schauen, die interessiert sich nur durch ihn für sowas...(leider), fragt selber aber nie danach. Sprich, ist er bei Oma und Opa, dann gibts hier kein fernsehen...
Aber mein Sohn ist da schon ein kleiner Junkie...er hat leider damals rel. viel fernsehen schauen dürfen (müssen???) als die Kleine geboren wurde. sie war ein extremes Schreikind und ich mit allem etwas überfordert teils. aber gut, das tut hier eig. gar nix zur Sache...
LG Anja
Hallo,
meine ist 3,5 Jahre.
Fernsehen: gar nicht. Haben wir nicht.
DVD in 2-3 Monaten mal eine halbe Stunde. Eher weniger. (am Computer)
Game Boy (der alte ohne bunten Bildschirm) verstaubt bei mir im Schrank momentan.
Computer: sie sieht, dass ich mal was spiele und vor allem dran arbeite. Wenn sie größer ist, wird sie da auch mal dürfen. In meinem Beisein.
Hörspiel: mag sie nicht wirklich. wenn ich höre, hört sie mit. Das dürfte sie deutlich mehr
Also Computer- und Konsolenspiele jeglicher Art sind tabu. Ich denke, dafür sind sie zu klein.
Bezüglich TV gibt ves bei uns die Regel, dass 19.00 gegessen wird und nach dem Essen dürfen die Kinder bis 20.00 maxdome schauen. Derzeitiger Favorit ist Yakari und Feuerwehrmann Sam. Seit wir diese Regel eingeführt haben, klappt das viel besser mit dem Familienleben. Vorher war der Fernseher unkontrolliert oft an. Babysitter Fernsehen war ja so einfach immer. Naja, jedenfalls bin ich froh, dass wir davon losgekommen sind.
Meine Tochter schaut nur am Wochenende vormittags fern. Da darf sie dann in der Zeit von 8.30 bis 11.30 Uhr so lange wie sie möchte, in dieser Zeit ist bei uns eh nie was los. In der Regel macht sie die Glotze nach spätestens einer Stunde oder einem Film (Barbie o.ä.) freiwilllig aus. Ich lasse sie immer das zu Ende sehen, was sie gerade angefangen hat. Unter der Woche passt es nicht in den Tagesabauf und deswegen fragt sie auch gar nicht erst danach.
Computer spielt sie nie, obwohl sie einen eigenen im Arbeitszimmer hat. Sie daddelt maximal 5 Minuten darauf rum, schreibt oder malt. Unsere Wii interessiert sie nicht, die ist hier eh nur mal an Sivester oder so an, aber das lässt sie kalt. Was sie gerne benutzt ist das iPad meines Mannes. Da gibt es so eine App, mit der man töpfern kann, das liebt sie. Außerdem auch ein Mal-Programm und animierte Pixi-Bücher. Ich denke, da könnte sie schon süchtig nach werden, deswegen habe ich da ein Auge drauf. Auf langen Autofahrten ist das Ding aber wirklich nett.
Ich bin da etwas anders
Konsole und Co. haben wir zwar, staubt aber so oder so vor sich hin.
Gerne schaut mein Sohn seinem Papa zu, wenn er sein Farm simulations- Spiel am PC spielt, das darf er dann auch.Traktor fahren findet er toll
Wir hatten die ersten 2 Jahre auch keinen TV also war das kein Thema. Als wir dann Umgezogen sind und einen gekauft haben hatte ich immer furchtbar viel Ärger mit ihm und TV schauen. Also hab ich es irgendwann so gemacht wie mit den Süßigkeiten. Er durfte den Ganzen Tag schauen so viel er wollte. Am ersten Tag wars noch toll am 2 wurds ihm Langweilig und seit her schaut er kaum noch. Er frag manchmal dann schaut er 15 Minuten und geht spielen. Und ich kann das Ding ohne Ärger ausmachen. Also am Tag schaut er ca. 30 Minuten TV oder DVD zusammen genommen (er Liebt Timmy time und Big and Small). Mehr will er gar nicht mehr.
Allerdings mach ich mir sogen um seinen Waschmaschinen zu schau Konsum, er kann dem Ding Stundenlang zuschauen wenn ich ihn lasse... Hat einer ne Ahnung ob zu viel Waschmaschinen schauen schädlich ist?
bei uns ist nur ein TV vorhanden und dort dürfen sie gucken solange sie wollen. ab 18 uhr läuft kindersendung. ich schalte den TV an wenn es mir passt. so halten es viele meiner freundinnen auch. sehe darin auch kein problem. die kinder sitzen ja nicht die ganze zeit nur vor der glotze, sie schauen was sie interessiert.
ich habe keine festen Zeiten dafür, meine Kinder spielen wie sich möchten...und sie spielen wirklich selten...
ich habe es bei einigen Freunden gesehen, da ist der Schuß nach hinten los gegangen...durch die harte Zeiteinteilung sind die richtig "gierig" danach geworden, aggressiv wie kleine Süchtlinge die an ihre "Droge" rankommen möchten...
das hatte mich erschrocken...
Eine Spielkonsole besitzen wir nicht, auch nichts vergleichbares. Hätte ich eine, würde meine Tochter nicht spielen dürfen bzw ich keine extra Kinderspiele anschaffen.
Fernsehen schaut sie von 18.15 bis 18.40 Uhr den Coco und dann noch den Mondbär. Jetzt im Frühling/Sommer verpassen wir das allerdings oft weil wir noch draußen sind.
Fernsehen nachmittags nur mal wenn das Wetter wirklich arg mies und die Mama mal ne halbe Stunde Hausarbeit machen muss und sonst nix zu spielen da ist
Das kommt wohl auch auf das Verhalten der Eltern an: Wir schauen ganz wenig fern (ich max. 2h/ Woche) und NUR wenn der Mini schläft, er selbst gar nicht, im Winter ab und an (1-3x pro Woche) einen kurzen youtube-Maulwurf-Film. Wenn wir woanders sind und der Fernseher muss unbedingt laufen, darf er inzwischen mit seinen 5 Jahren natürlich mitgucken. Wenn es sich so ergibt, fangen wir das zu Hause in kleinem Rahmen sicher auch an, er soll ja nicht ohne Fernseher etc. aufwachsen, sondern nur wissen, dass man sich auch anders beschäftigen kann.
Gruß murmel2006