Geht das überhaupt ??
Frage steht oben. Seit gestern hat der Kindergarten von meinem sohn eine neue "erziehering" von einer zeitarbeitsfirma. Gestern abend war elternbeiratsitzung und es wurde mitgeteilt, dass diese "erzieherin" keine ausbildung als erzieherin hat und überhaupt würde man erst in 4 wochen erfahren ob und welche ausbildung sie hätte.
Das Thema Betreuung ist im Kreis OF schon schlimm aber das ist ja der hammer. Wie ist sowas möglich.
Diese Dame verbringt den Nachmittag alleine mit den Kindern und nichtmal die Kita Leiterin konnte erklären wie es versicherungstechnisch laufen soll wenn da was passiert.
Kann ich dagegen was tun ??
Gruss
Morena
Neue Erzieherin hat keine Ausbildung als solche
Hallo,
bei uns im Kiga gibt es ehrenamtliche Mitarbeiter, die auch keine pädagogische Ausbildung haben, aber die sind nie alleine mit den Kindern.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist.
LG
Der evangelische Kindergarten und das DRK schreiben vor das die 1.Kraft eine Erzieherin und die 2.Kraft eine Kinderpflegerin oder Sozialassistentin sein muß! Als 3.Kraft kann man Praktikanten oder Hilfskräfte nehmen.
Eine Kinderpflegerin darf nur mit 10 Kindern ALLEINE sein. Ab 13 Kindern muß in einer Ü3 Betreuung eine 2. sein und in der U3 Betreuung müssen bei 10 Kindern schon zwei Pädagogen da sein.
Ich würde mit der Elternvertretung reden und andere Eltern ansprechen.
VG Nana
Ich würde mal beim Jugendamt nachfragen da gibt es ja extra eine Abteilung für Kita gerade da sie den Nachmittag alleine mit den Kindern verbringt.
Das der kindergarten sie überhaupt beschäftigt wenn diese selbst noch nicht mal wissen was sie gelernt hat
Na und?
Etliche Menschen arbeiten etwas, was sie nie gelernt haben. Denkst Du etwa tatsächlich, die machen das alles schlecht?
Sehr eingefahrene Einstellung, die ich obendrein extrem fragwürdig finde.
Würdest du dir von einem Automechaniker den Blindarm entfernen lassen?
Ich denke nicht, dass ich eingefahrene Einstellungen habe, im Gegenteil.
Bei uns sind auch ehrenamtliche Mitarbeiter, die keine pädagogische Ausbildung haben und das finde ich vollkommen in Ordnung, sie sind eine Bereicherung für die Kinder.
Aber sie sagen auch ganz klar, dass sie kein Ansprechpartner sind, was die Erziehung der Kinder angeht, sie kennen sich nicht mit Entwicklungsschritten oder pädagogischen Ansätzen aus.
Vielmehr sind sie Begleitung für die Kinder, denen sie Bücher vorlesen, Kräutereete anlegen oder einfach das spielen, worauf die Kinder Lust haben. Und sie machen ihre Sache wirklich toll!
Selbstverständlich würden sie die Kinder aber nicht ganze Nachmittage alleine betreuen.
Hast du schon mal überlegt, warum Erzieher eine mehrjährige Ausbildung machen?
Ich finde deine Einstellung etwas unreflektiert, es geht ja schließlich nicht darum, dass sie ihre Sache nicht auch gut machen können.
Es geht um die verantwortung mit kleinen kindern. man lernt ja nicht umsonst ein beruf.
Viell. ist sie "nur" Kinderpflegerin!
Diesen Beruf, lernt man 2 Jahre u. Erzieherin, 5 Jahre.
Karin
Könnte sein, aber selbst die leiterin wusste nicht was für eine ausbildung die damen hat.
schon merkwürdig.
gruss
Welche Erzieherin lernt 5 Jahre?
5 Jahre braucht man, wenn man zuerst den Erziehungshelfer macht, weil man kein Abitur hat, was man mitlerweile für die Erzieherin braucht, und anschließend seine Ausbildung zum Erzieher / Erzieherin...
Das weiß ich deshalb so genau, da eine Freundin von mir ihre Erzieherin gemacht hat, als wir uns kennen gelernt haben (6 Jahr eher) und eine gerade nach ihrem Fachbaitur ihre Erzieherin macht und die Ausbildung 3 Jahre dauert und eine andere Freundin erst ihren Erziehungshelfer macht, der 2 Jahre dauert und danach noch ihren Erziher hintenran hängt, der nochmal 3 Jahre dauert...
Aber ich wüsste gern, wo du her hast, das die Ausbildung zum Erzieher 5 Jahre dauern soll...
Ich würde sie danach beurteilen ob sie gut mit den Kindern kann. Darauf kommt es schließlich an. Was mich aber mehr wundert wieso ein Kiga erst nach 4 Wochen weiß welche Ausbildung die Dame nun hat. Auch Zeitarbeitsfirmen stellen doch in der Regel mit Zeugnissen ein aus denen hervor geht welche Berufsausbildung die Dame genossen hat. Somit LEbenslauf mit dabei!!!!
Und dann müßten nicht extra Sachen angefordert werden. Bei der Aussage würde ich mich eher verarscht fühlen. DAs andere Problem wären wirklich die Versicherungstechnische Frage.
Ela
Hallo,
bei uns gibt es Springer ohne Ausbildung.
Sie sind super im Umgang mit den Kindern.
Allerdings ist immer jemand mit abgeschlossener Ausbildung (Erzieherin/Kinderpflegerin etc.) mit dabei.
Selbst in Schulen unterrichten Leute, die keine Pädagogen sind .
Ich denke, es ist nicht schwierig, Kindergarten-Kinder zu beschäftigen- bedenklicher finde ich dagegen, wenn Leute, du mal irgendwas studiert haben, als Lehrer eingesetzt werden, den Schülern aboslut nicht gerecht werden können und nur ihr Ding durchziehen.
Also: cool down- es gibt schlimmeres.
sparrow
Hallo,
ich bin qualifizierte Tagesmutter und fange als Springer in der Kita an. Ich habe allerdings 6 Monate Schule durch und eine Prüfung hinter mir.
Das wird sich schon klären...
lg M.