hallo,
in unserer Kita wird zur Zeit eine Feuerschutztreppe nachträglich gebaut. Natürlich ist das mit vielen Einschränkungen verbunden, so auch beim Parken.
In der Kita gibt es normalerweise 10 Parkbuchten, wovon inwz. nur noch 5 nutzbar sind.
Jetzt ist es aber jeden Tag so, dass irgendwelche Eltern der Meinung sind, sie müßten schräg parken, was bedeutet, dass von 3 möglichen Parkplätzen mit Glück noch 2 zur Verfügung stehen. So auch wieder heute.
Ich fuhr dann weiter, um weiter hinten auf der straße zu parken, hab aber fast ein anderes Kind über den Haufen gefahren, weil die Mutti (trotz eigentlich genügend Platz, aber eben schrägem Parker) auf der Straße parken musste und ihr Kind einfach aus dem Auto auf die Straße sprang. Zum Glück war ich nicht schnell.
Jetzt habe ich die Erzieherinnen gefragt, ob sie nicht mal einen Zettel aushängen können, mit der Bitte, die Parkplätze effizient auszunutzen und eben nicht schräg zu parken. Nein, das können sie nicht. Das ist schon immer so, dass die Leute so schlecht parken und da gibt es mit den Eltern nachher nur wieder Ärger.
Grundsätzlich ist das keine unglaublich wichtige Sache, aber mich ärgert einfach die Einstellung unserer Kita und natürlich der Eltern. NIE ist etwas möglich, immer ist es "schon immer so". Ich bin der Meinung, dass "Mißstände" angesprochen werden müssen, damit es besser werden kann. Ich bin jetzt soweit, einen Zettel auszuhängen, den ich eigenhändig unterschreibe. Ich will keinen Streß verursachen, aber die Ignoranz mancher Eltern nervt mich wirklich sehr. Ist es denn so schwer, rücksichtsvoll zu sein ? Natürlich werden die Plätze in manchen Situationen nicht reichen, aber in Stoßzeiten wird auf der Straße genause besch... geparkt. Wer zuerst steht, hat eben Glück gehabt, scheint das Motto vieler zu sein.
Meine Frage: Würdet ihr euch durch einen FREUNDLICHEN Aushang mit der Bitte um gegenseitige Rücksichtnahme, beleidigt fühlen und darüber aufregen?
vg, m.
Parksituation Kita - Frage wegen Hinweiszettel? silopo
Hi,
habt Ihr keinen Elternbeirat den Du mit der Sache beauftragen kannst?
Gruß K.
Der Elternbeirat schlägt sich gern auf die Seite der Kita. Aber das wäre natürlich eine Möglichkeit, da erstmal mit jemandem zu sprechen und wenn keine Reaktion kommt, dann eigentsändig einen Zettel auszuhängen. So fühlt sich keiner übergangen.
vg, m.
Hallo,
mich würde ein Aushang nicht stören, ich würde ihn lesen und zur kenntniss nehmen .............gehöre aber auch eher zu denen die "richtig" parken.
Lg
Judith mit Johanna (3) u. Jonathan (1,5)
ich würde mir bevormundet vorkommen, aber versuchen auf mein parkverhalten achten.
Naja, der Zweck heiligt die Mittel
Ich finds auch nicht schön, dass man erwachsene Menschen so auf ihr Verhalten aufmerksam machen muss. sollte eigentlich selbstverständlich sein
Danke für deine Antwort, m.
Hi,
einfach machen!!! Ich denke zwar, dass es nicht so viel bringt und die die sich angesprochen fühlen müssten, es sicher mal wieder nicht tun. Aber ein Versuch ist es wert.
Wir haben auch einen Streit wg. der Parkmöglichkeiten, aber bei uns sind leider die Erzieher so nett und stellen sich auf die wenigen vorhandenen Parkplätze vor der Kita, so dass die Eltern weit weg oder eben falsch parken müssen. habe neulich dafür sogar nen Knöllchen bekommen. Und die Erzieher finden ihr Verhalten normal + KotzUrbini
LG line
Ach, das ist bei uns auch nicht anders. Selbst die Leiterin schafft es nicht immer, mit ihrem Auto nur eine Parklücke zu treffen. vllt ist das der Grund, dass sie den Zettel nicht aushängen wollen?
Wieso sollen die Erzieherinnen denn nicht da parken - sind das reine Elternparkplätze?
Hi,
ich würde mich nicht in die Nesseln setzen....denn die, die jetzt schon unverschämt parken, werden ihr Verhalten sicherlich nicht ändern.
Bei und gab es auch nur wenige Parkplätze und deswegen bin ich immer 10min früher dagewesen, damit ich einen habe und nicht mit zwei Kindern über die Straße laufen muss.
Leider gab es immer wieder Eltern, die mich dann zugeparkt haben oder so bescheiden geparkt haben, das ich schlecht rauskam. Aber es waren def. immer die gleichen die irre parken und immer die gleichen, die pünktlich für einen guten Parkplatz da waren.
Eine Erzieherin hat immer gleich zwei Parkplätze beschlagnahmt. Das habei ch dann gesagt und sie hat es geändert - die konnte wirklich nicht parken!!!!
Unser Kind wurde fast überfahren, weil unser Nachbar (Herr Rechtsanwalt) immer auf dem Fußweg parkt (komplett), den konnte man auch nie was sagen, Besserwisser gibt es überall!!!
Manche Menschen stehen über den Dingen, das wirst du mit einem Aushang auch nicht ändern können.
Vielleicht eher zur Gemeinde gehen, das die einen Elternbrief schreiben, öffentlichen Aushang oder wenn es ein Dorf ist, dann in die Kreiszeitung/Dorfanzeiger setzen. Vielleicht bewirkt ja eine höhere Macht etwas.
Grüße
Lisa
P.S. Ob Du es willst oder nicht, Du wirst bei vielen Leuten anecken
Hallo,
kann man nicht einfach etwas weiter weg parken und etwas zu fuß gehen?
Frische Luft und Bewegung schadet schließlich keinem und wäre für die Kinder sicher wertvoller, als keifende Eltern wegen einen Stellplatz, nur um möglichst keinen Meter zuviel gehen zu müssen.
LG
Kerstin
Die Parkplätze sind teilweise etwas weiter weg. Aber selbst wenn nicht, ist das ein Grund, schräg zu parken? Kann doch jetzt nicht die Erklärung sein?
Außerdem ist man bei uns gezwungen AUF der Straße zu gheen, weil kein Gehweg da ist.
Wie wäre es dann mit Fahrgemeinschaften?
Wäre vielleicht auch ein Anreizpunkt. Schont die Umwelt, spart Zeit und das Problem wäre gelöst.
Hallo,
ich würde ihn lesen, zu Kenntnis nehmen und denken:
Iiiiiiiich parke doch immer vernünftig!
Sind immer nur die anderen, die schräg parken.
Da alle so denken, vor allem auch die, die schräg parken , wird Dein Aushang keinerlei Erfolg zeigen.
also spar Dir die Mühe...
Es hilft wahrscheinlich eher, wenn Du die Schrägparker direkt drauf ansprichst. Am besten, wenn alle es mitkriegen. Das wirkt eher.
Mache ich bei Lidl immer, wenn mal wieder (eigentlich immer) jemand auf dem MutterKindParkplatz steht. DAS regt mich immer auf.
Gruß, I.
Ich wollte jetzt auch nicht jedes Mal warten, wenn jemand schräg steht. Das kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen.
Einmal habe ich es gemacht. Da habe ich einen Vater gefragt, ob er das nächste Mal gerade parken könnte, dann kann sich jemand anderes auch noch darauf stellen. Seine Antwort: "Wenn sie mich ganz lieb darum bitten!"
Aushänge, persönliche Ansagen bringt alles nix. Manche Leute sind einfach unbelehrbar.
Ich kenne das von unserer Schule. Da wird in Elternbriefen angesprochen, die Eltern mögen nicht auf dem Lehrerparkplatz parken, fahren usw. Eben damit keinem Kind was passiert. Interessiert Null. Im Gegenteil, sagt man was, wird man auch noch blöd angemacht.
Hallo
Ich würde mich nicht an die Eltern direkt wenden und erst recht nicht an die Erzieher. Denn deren Aufgabe ist es bestimmt nicht dafür zu sorgen dass die Eltern richtig parken.
Ich würde mich an die Zuständigen im Rathaus oder der Stadtverwaltung wenden und mal nachfragen ob sich nicht mal morgens eine Politesse dort hinstellen kann um die Eltern an das richtige Parken zu erinnern.
Bei uns hatten wir auch mal solch eine Situation, allerdings vor der Schule. Mittlerweile geht regelmäßig eine Politesse dort spazieren und alle können einwandfrei parken
Wie gesagt, in meinen Augen ist es nicht Aufgabe der Kita.
Gruss, die Polly