Zweisprachigeerziehung.Kind redet aber nur deutsch.

Hallo,
eine Frage an Muttis die auch zweisprachig erziehen.

Langsam habe ich ein zweifel, ob ich richtig mache....

Meine Muttersprache ist polnisch.
Meines Mannes deutsch.

Kind versteht beide Sprachen, redet aber nur deutsch.( Kind 4 Jahre alt)
Ich spreche mit ihm polnisch, lese ihm die polnische Bücher vor, ich schaue mit ihm polnischer Sendungen....aber er antwortet mir immer auf deutsch.

Ich habe schon gehört, wie er einzelne Worte auf polnisch sagt.....aber die Aussprache ist echt schlecht.....
Im deutsch 1A.

Ich weiss nicht....
...soll ich mich stür stellen und sagen ab jetzt rede mit mir polnisch..ich verstehe kein deutsch???..oder wie am besten handeln....

WAs sagt ihr????

L.G
Moni

1

Hallo,

meine Kinder sprechen deutsch und chinesisch. Die zwei antworten auch immer nur auf deutsch, weil es eben die Sprache ist was sie immer und überall hören. Meine Tochter hat einmal kurz was auch chinesisch gesagt und das war im China Restaurante weil meine Mutter mit der Bedienung chinesisch geredet hat. Ich denke wenn wir nächstes Jahr nach Taiwan fliegen sieht es anders aus, da werden sie mit sicherheit chinesisch reden. Ich denke es liegt wirklich daran, das es ihnen teilweise komisch ist auf der andere sprache zu antworten weil eben hier alle deutsch sprechen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J. mit Tim 1 M.

2



Hallo Moni,

stell dich nicht stur, denn dann geht es nach hinten los und er verweigert sich evt. komplett. Habe Vertrauen, er beherrscht die Sprache ja, zumindest passiv. Aber beachte auch, er wächst in einem deutschsprachigem Umfeld auf, Deutsch ist die dominante Sprache, deswegen bevorzugt er diese auch. Mach´weiter so, du machst es wirklich richtig, aber setz ihn nicht unter Druck

Lg,

3

Hallo,
du must Geduld haben und am Ball bleiben. Eine spanische Freundin hat zweisprachige Kinder, die auch sehr viel Deutsch reden (weil sie es auch den ganzen Tag im Kindergarten machen), aber wo zum Beispiel Urlaube in der Heimat gute Fortschritte bringen, weil da die kinder eben von spanisch umgeben sind.

Lg,
Trulli

4

Hallo,

du kannst ja die Kinder schlecht zwingen, polnisch zu sprechen. Aber du sollst halt versuchen, konsequent nur polnisch mit ihnen zu sprechen, auch wenn sie deutsch antworten. Hauptsache, sie hören die Sprache und vergessen nicht wieder, was sie schon gelernt haben.

Meine 2 werden auch zweisprachig erzogen (Russisch). Und erstaunlicherweise spricht die Große (knapp 5) zuhause fast nur Russisch. Und die Kleine (knapp 3) spricht fast ausschließlich Deutsch, obwohl sie bis zum Kindergarteneintritt (genau mit 2,5) nur Russisch konnte. Untereinander sprechen sie meist Deutsch.

Eigentlich reicht es für mich, wenn sie die Sprache verstehen und sich auch auf russisch unterhalten können, wenn es darauf ankommt. Dass Deutsch die "Erstsprache" ist, ist vollkommen klar und soll ja schließlich auch so sein.

Gruß

Tanja mit Sophia (knapp 5) und Lara (knapp 3)

5

Hallo Moni,
meine Kinder werden auch mehrsprachig erzogen. Mein Großer ist fast 7, der Kleine wird nächsten Monat 4. Bis vor etwa 6 Monaten haben beide auch nur auf deutsch geantwortet, egal in welcher Sprache sie angesprochen wurden. Jetzt ist es so, dass beide mit mir deutsch sprechen, sich dann zu Papa umdrehen und das ganze noch einmal auf Englisch wiederholen. Ich hatte die Hoffnung da auch schon fast aufgegeben, passiv haben sie alles verstanden, aber Antwort war deutsch. Bei meinem Großen ging es los, als er merkte, dass Worte in Englisch anders geschrieben werden alsin Deutsch. Also gib ihm noch Zeit, es kommt dann eines Tages ganz plötzlich. Von heute auf morgen hat er beide Sprachen gleich gut gesprochen und auch übersetzt, hin und her. War erstaunlich.
LG Petra

6

Hallo,
zwingen würde ich ihn nicht, das kann eventuell den gegenteiligen Effekt haben.
Du musst einfach geduldig am Ball bleiben, weiterhin polnisch mit ihm sprechen, Bücher lesen, etc.
Habt ihr vielleicht Familienangehörige, die auch polnisch sprechen?
Kannst du Kontakt zu anderen spanischsprachigen Familien mit Kindern aufnehmen, so dass dein Sohn auch außerhalb von zu Hause mit der Sprache in Berührung kommt?
Ich habe eine tolle Broschüre über zweisprachige Erziehung gelesen, weiß leider nicht wie sie heißt, ich könnte dir aber am Dienstag den Namen sagen, wenn es dich interessiert.
Meine Kinder wachsen auch zweisprachig auf, allerdings sind wir erst vor 1,5 Jahren nach Deutschland gekommen, deshalb ist die andere Sprache noch sehr frisch.

LG



7

Auch wenn es für Dich hart klingen mag:

In der BRD ist die Amtssprache Deutsch. Euer Kind wird es in der Schule, in der Ausbildung/im Studium und in der Arbeitswelt bedeutend leichter haben, wenn es einwandfreie Deutschkenntnisse auf Mutterprachlerniveau hat.

Nichtsdestotrotz kannst Du trotzdem weiter Polnisch mit ihm reden, ihm in Deiner Muttersprache vorlesen etc..
Du solltest allerdings keinesfalls darauf beharren, dass Euer Kind Polnisch mit Dir redet. Das kommt evtl. eh von ganz allein. Vergiss' bitte nicht, dass Euer Sohn noch recht klein ist.

10

>Auch wenn es für Dich hart klingen mag:

In der BRD ist die Amtssprache Deutsch. Euer Kind wird es in der Schule, in der Ausbildung/im Studium und in der Arbeitswelt bedeutend leichter haben, wenn es einwandfreie Deutschkenntnisse auf Mutterprachlerniveau hat. <
#klatsch

Das eine schliesst das andere doch nicht aus! Thema verfehlt.

14

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich vielleicht auch einfach mal geschlossen halten.

Bilinguale Erziehung sollte von Anfang an betrieben werden, wenn sie was bringen soll. Und es kommt *nicht* von allein, sondern Bedarf Muehe und Einsatz

8

Was dein Kind macht, ist völlig normal. Es antwortet in der Sprache, in der es normalerweise kommuniziert und die wirklich überall gesprochen wird. Irgendwann wird dein Kind vielleicht wie zufällig mal ein paar Wörter (das wird es gar nicht bemerken) in polnisch reden. Und irgendwann werden es Sätze. Dein Kind KANN es schon längst. Nur nutzen tut es das nicht. Fahrt mal in deine Heimat und trefft dort auf richtige pure Polen, die kein Deutsch reden...mal sehen, ob es umswitchen kann ;-)

9

Hallo,

unsere Kinder wachsen deutsch-italienisch auf. Sie verstehen beide Sprachen sehr gut, aber der Große spricht kaum italienisch. Er antwortet immer auf deutsch.
Mein Mann hat keine Wahl, er kann kein deutsch. Also werden wir konsequent so weitermachen.

Klar - deutsch ist die Sprache in der sie aufwachsen. Die Sprache im Kindergarten, bei Freunden, das gesamte soziale Umfeld spricht deutsch.

Es ist schwer, Kindern eine Sprache nahe zu bringen, wenn nur eine Person diese Sprache spricht. Man erlernt eine Sprache nur, wenn man verschiedene Einflüsse davon hat.

Also: am Ball bleiben und weiterhin polnisch sprechen. Irgendwann fällt der Groschen :-)

Gruss
Murmel