mag keine Butter, Margarine, Quark...

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter mag sein längerer Zeit keine Butter mehr. Erst dachte ich das ist nur eine Macke, aber nachdem sie die Butter auch bei anderen Gerichten rausgeschmeckt hat kann ich sicher gehen, dass sie ihr wirklich nicht schmeckt.
Gut, hab ich ihr also immer Kräuterfrischkäse aufs Brot geschmiert, bevor die Wurst drauf kam. Aber den mag sie auf einmal auch nicht mehr... Quark mag sie auch nicht, alles was den Namen Käse trägt auch nicht.

Nun tut sie mir irgendwie leid, wenn sie so ein trockenes Brot oder Brötchen isst. Heute hab ich ihr für den Kindergarten ein Vollkornsandwich mit Salami und Salat gemacht, damit es nicht ganz so trocken ist hab ich ein kleines Kleckschen Ketchup drauf gemacht (mit ihrem Einverständnis) #gruebel

Wahrscheinlich stört es eher mich als sie, trotzdem würde ich gerne wissen ob ihr noch irgendwelche Alternativen wisst. Dünn Remoulade oder Majo mag sie auch nicht ;-) ich glaube ich habe schon alles versucht oder?

LG
Clementine

1

Hallo Clementine,

ja ich habe einen Tip für Dich: mach Dich von dem Gedanken frei, das Brot müsste noch nen Anstrich vor der tatsächlichen Auflage brauchen. Aufschnitt an sich hat genug Fett und wenn es Deiner Tochter so dröge schmeckt, ist doch alles prima:-)

Meine Tochter gehört auch zu dieser Fraktion, ich selbst kann mir meine Stulle ohne Butter drunter auch nicht vorstellen - aber: jedem das Seine. Mangelerscheinungen hat sie dadurch mit Sicherheit nicht:-)

LG
Claudia

2

Hallo

Seit mein Sohn ebenfalls die Lätte verweigert hatte sind wir ganz davon weg gekommen. Was ist in Magarine/Butter schon drin? 80% Fett mit gelber Farbe. Nee, das muss ja nicht sein.

Wir essen das Brot tatsächlich trocken, entweder mit ner Scheibe Wurst oder Käse. Wenn ich mal wieder was weniger trockenes haben will gibt es mind. tausend verschiedene Brotaufstriche die wir inzwischen auch selbst herstellen. Aber das ist eine reine Gewöhnungsfrage, genug dazu trinken dann ist auch ein Brot ohne Butter nicht zu trocken.

Sie muss im übrigen keine Kuhmilchprodukte konsumieren. Man kann Käse Milch und Co essen aber ein Muss in der gesunden Ernährung ist es überhaupt nicht.

LG

3

Hallo,

ich selber bin auch so- ich mochte das als Kind schon nicht.

Meine Mutter hat mir immer Senf aufs Brot geschmiert und was sie auch machte, war Möhrenfrischkäse.
Das lieben meine Jungs auch. kartotten dämpfen, stampfen und dann unter den Frischkäse rühren und zusätzlich noch Kräuter rein :-)
Fetacreme finde ich auch ganz gut.

Vielleicht schmeckt ihr ja das.

5

Huhu,

vielen Dank für deinen Tipp! Möhrenfrischkäse habe ich auch schon zweimal gemacht, fand ich prima :-) sie nicht :-(

Lecker Fetacreme!!!

4

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. Nee um einen Mangel o.ä. ging es mir nicht ;-) sie bekommt alles was sie braucht! Mir ging es einfach nur um das "dröge"... naja aber stimmt schon, wenn es ihr so schmeckt ist ja alles in Ordnung. Stört nur etwas bei den Klappstullen dass sie ständig auseinander fallen...zu Hause würde sie dann sagen "Mama, fütterst du mich?", im Kindergarten macht sie das bis jetzt Gott sei Dank nicht.

Naja, sie wird sich schon melden wenn es ihr irgendwann wieder zu trocken wird ;-)

6

Versuch es doch mal wenn sie sich ihren Quark selber anrühren darf. zb. mit Kräutern, verschiedene Gewürze..... das klappt bei uns so ist er auch mal Butter als Knoblauch oder Kräuterbutter
lg

7

Hallo!

Deine Tocjterhat für sich entschieden, dass sie (momentan) weder Butter, Margarine o.ä. auf ihrem Brot essen möchte. Es ist DEIN Bedürfnis, Butter o.ä. auf´s Brot zu schmieren, nicht das Deiner Tochter. Sie muss Dir nicht Leid tun und es spricht überhaupt nichts dagegen, ihren Wunsch zu respektieren und ihr ein Brot einfach ohne Butter o.ä. mit einer Scheibe Wurst zu belegen.
Für Deine Tochter wäre es weniger schön, immer wieder signailisiert zu bekommen, dass ihr Geschmack "nicht richtig" indem Du ihr etwas anderes als Alternative zur Butter "unterjubeln" möchtest.

Mein kleiner Sohn mag seine Nudeln am liebsten ohne Sauce, Butter o.ä. Das kann er doch machen wie er es mag...ich muss es ja nicht so essen. Es gibt kein "richtig" oder "falsch" beim Geschmack sondern es ist individuell unterschiedlich.

LG Silvia

8

Hallöchen,

Mia isst wie ihr Papa auch, das Brötchen trocken nur mit Wurst ;-)
Sie mögen beide keinen Butter und ich muss gestehen, dass wir auch seeeehr selten Butter zu Hause haben. Denn dadrch, dass ich die Einzigste bin die Butter mag und er dann viel zu schnell ranzig wird oder geschmacklich mir nicht mehr schmeckt, mach ich eben auch keinen mehr drauf ;-)
Ausser ich ess mal ein Honigbrötchen oder ich backe. Dann kauf ich selbstverständlich extra Butter dafür ;-)
Ansonsten, Brot oder Brötchen trocken mit Wurst ;-)
Ich find da nix schlimmes dabei. Schmeckt trotzdem lecker !! Im Gegenteil, wäre ja nur unnötig Fett :-P

Und Quark, Frischkäse oder sonstige Käse isst meine Mia auch nicht. Dafür trinkt sie sehr gerne Milch und isst gerne Joghurt.

LG Manu

9

Hi,

mal dünn Tomatenmark ausprobiert?

Nehmen wir ganz gern.

oder puren Frischkäse...ohne Kräuter usw.


Gruß
Beate

10

Hallo,

mein Mann mag auch keine Butter, keinen Frischkäse, keinen Quark und keinen Käse und das seitdem er ein Kind ist. Er hat einen richtigen Ekel davor. Manchmal nervt es schon, denn so Sachen wie Aufläufe und Pizza mag er alles nicht aber ich schon!

Er hat aber keine Mangelerscheinungen und isst seine Brötchen und sein Brot mit Wurst pur. Zu trocken ist ihm das nicht, im Gegenteil, er findet es sogar gut, denn Brotaufstriche sind ihm zu glibschig..nu ja, jedem das seine ;-)