Hallo!
Ich habe gerade gesehen, dass es für die Gruppe 15-36 kg auch einfache Sitzerhöhungen gibt. Ich dachte immer, man müsste einen richtigen Kindersitz nehmen?
Was halten ihr von solchen Sitzerhöhungen? Sind die genauso sicher?
Nur Sitzerhöhung statt richtigen Kindersitz im Auto (3 Jahre alt)?
Hallo,
wir haben seit kurzem eine im Auto liegen, aber nur, wenn wir mal jmd. mitnehmen. Unsere Tochter (3) durfte letztens einen kurzen Weg darauf sitzen, sie ist noch viel zu klein dafür und ich finde es auch nicht sicher. Denke, dass die Kinder in den richtigen Sitzen einfach besser aufgehoben sind.
LG Anne
Hallo,
wir haben einen richtigen Sitz (Concord Transformer XT) im Kombi (den habe ich), im kleinen Auto ist eine Sitzerhöhung drin. Johanna fährt mit Papa zum Kindergarten, in der Sitzerhöhung ........ansonsten immer im Kindersitz, für mal zum Mitnehmen von anderen Kindern sind die Sitze gut, aber sonst finde ich einen richtigen Sitz sinnvoller.
LG
Judith mit Johanna (3 J. 3 Mon.) u Jonathan (19 Mon.)
Gesetzlich sind sie in Deutschland noch zugelassen (ich glaube aber erst ab 18 kg).
In anderen Ländern (Österreich z.B.) sind sie generell verboten.
Ich halte gar nichts davon.
Setz dein Kind doch einfach mal drauf und schnall es an und dann schau dir an was passiert.
Der Gurt liegt über den Hals, das Kind kippt nach rechts und links weg. ====> für mich ist das Lebensgefährlich!
Das einzige was man gut mit den Dingern machen kann ist, sie im Restaurant als Sitzerhöhung zu verwenden damit man bei der Suppe nicht so viel kleckert!
>>Das einzige was man gut mit den Dingern machen kann ist, sie im Restaurant als Sitzerhöhung zu verwenden damit man bei der Suppe nicht so viel kleckert!<<
Für´s Kino sind die auch prima , da können die Kinder besser auf die Leinwand gucken
Gruß
Karen
Hallo!
Weisst du sicher das sie in Ö verboten sind?
Lg Marion
Wie sollen diese genau so sicher sein? Ich würde mein Kind da erst raufsetzen wenn andere nicht mehr passen (je nach größe/ gewicht ist das so mit 10/11 Jahren)
Als Notlösung für ein Taxi ok aber ansonsten neeeee
LG
Hallo
nein - wurde hier schon oft gefragt - schau mal ein bißchen
sind überhaupt nicht sicher
der ADAC will sie verbieten.
erst letztes Jahr ist ein großes Schulkind - samt Sitzerhöhung - durch die Frontscheibe geflogen.
Bieten keinerlei Schutz, nur Augenwischerei
auch Besuchskinder nehme ich mit sowas nicht mit
Grüße Silly
Nein, die sind absolut nicht sicher. Auch nicht für einen Weg von 10 m.
Wenn Dein Kind das Schulalter erreicht hat und groß genug ist, kann man drüber nachdenken, aber selbst da ist es niemals so sicher wie ein ordentlicher Kindersitz.
Finde es immer wieder ganz schlimm wenn ich beobachte wie fahrlässig Eltern mit dem Leben ihrer Kinder spielen und sie in solche Erhöhungen setzen.(ich mein nicht Dich=)
Denn eine Sitzerhöhung ist nichts weiter als eine Erhöhung! Kein Kopfschutz, kein Seitenschutz, der Gurt läuft bei den Kleinen noch am Hals lang. Einmal scharf bremsen und schon kann das Kind schlimme Verletzungen am Hals haben.
Lass es lieber, investiere in einen guten Sitz
Mona
Das ging ja schnell, danke euch allen!
Das bestätigt ja nur meinen Verdacht.
Da mein Sohn mit seinen 3 Jahren schon recht groß ist, haben wir recht früh einen Autositz 15-36 kg gewechselt, aber selbst da denke ich, dass er mir einfach noch zu viel Bewegungsfreiheit hat. Still sitzen ist nicht so sein Ding.
Jetzt suchen meine Eltern noch für sich selber einen Autositz und da dachten sie an so eine Sitzerhöhung, weil sie halt günstiger sind.
Dann kann ich ich ihnen das ja jetzt ausreden!
nicht nur bei scharfen Bremsungen.
Bei jeder Kurve, bei jeder leichten geplanten Bremsung (Ampel längst auf rot) kann das weh tun
ich saß mit 11,5 Jahren auf so einem Teil, weil das Gesetz grade aufkam.
Scharfe Bremsungen waren zum Glück nie notwendig. Die Kurven allein taten schon weh.
Das hatten wir gestern erst.
Siehe http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=3108273
LG
Sitzerhöhungen sind doch verboten oder? Gibt doch seit diesem Jahr ein neues Gesetz. Ein Kind muss mindestens 1,50 cm gross sein damit es keinne richtigen Kindersitz mehr braucht. Meine Kinder haben alle einen altersendsprechenden Kindersitz OHNE gehen meine Kinder nicht ins Auto.
Lg Andrea
Hallo
Wir haben vor kurzem für unser 3 1/2 jährige Tochter den Römer Kidfix gekauft. Da mein Mann in der Fahrzeugsicherheit arbeitet und ich da auch schon teilweise gearbeitet habe, kam für uns auch nichts anderes in Frage.
Wenn man sieht was schon bei geringen Geschwindigkeiten passieren kann ist das schon beängstigend. Man gibt soviel Geld für alles möglich aus warum dann bei der Sicherheit des eigenen Kindes sparen??
Lg