Wollte mal euch um Rat bitten ich bin so sauer auf die Erzieherin meines Sohnes!
Luka ist 2,5 Jahre alt und ein sehr aufgewecktes Kind er geht schon seit einem halben Jahr in den Kindergarten und es klappt.
Von den Erzieherinnen wies ich das er öfters andere Kinder schlagt was ich natürlich nicht in Ordnung finde und Ihn immer darauf aufweise das es nicht in Ordnung ist!
Drei tage vor Weihnachten kam ich nichts ahnend ihn abholen da meinte seine Erzieherin mit nem lachen:Nicht erschrecken er hat was zurückbekommen...!Dabei dachte ich mir nichts doch als ich Ihn sah er hatte eine platz wunde an der Augenbrauen und sie war ganz blutig!Ich war entsetzt.Sie meinte es sei beim spielen passiert und nicht so schlimm.
Ich war ganz ausermir und brachte ihn zum Arzt wo es auch genäht worden ist und der Arzt mich ganz verwundert fragte warum ihn niemand aus dem Kindergarten schon früher gebracht hat oder wenigsten mich gerufen hat???
Zum Glück bleibt nur ne kleine Narbe!
Und ich habe es abgehakt!
Nun heute als ich um 13 Uhr ihn abholen wollte bin ich rein gegangen da sah ich die Erzieherin die mich nicht sehen konnte wie sie ein Mädchen (So um die 4 Jahre) angeschrien hat von wegen sie wird sie Rausschmissen und aus dem Kindergarten werfen weil sie jemanden gestupst hat!
Ich war entsetzt...
da kam ein Junge auf mich zu als ich meinen Luka freigemachte habe und meinte:Die Tante hat zu uns allen gesagt das wir zurückschlagen sollen wen uns der Luka schlagt!!!
Ich konnte es nicht glauben was ich da horte da kam sie auf mich zu und lachte so blöd und meinte:Luka war voll erstaunt als ihn Tin (5-6) zurückgeschlagen hat!
hey das kann wohl nicht angehen???
Leider war ich so perplex und habe nichts geantwortet. Nun habe ich vor zum Leiter zu gehen und Ihm all das zu schildern es kann doch nicht angehen das sie Kinder zum schlagen aufruft.
Ich wies das mein Sohn manchmal zuhaut und ich habe nichts dagegen das er auch eine strafe dafür bekommt aber es kann wohl nicht sein das sie die Kinder anstiftet zurückschlagen???Sie soll es Irgendwie anders losen!Oder soll ich sie besser ansprechen?Was meint ihr?
Ich kann es immer noch nicht glauben!
Züruckschlagen im Kidergarten!!!
Das gibt es ja wohl nicht!!!
Also sicher ist es nicht dolle, wenn dein Sohn so etwas macht. Allerdings ist es das letzte den anderen Kindern als Erzieherin zu raten, zurück zu schlagen!!!
Ich würde sie selber ansprechen. SIE ist dafür zuständig dafür zu sorgen, daß die anderen Kinder nicht geschlagen werden und wenn es doch mal passiert muß SIE einschreiten!
Ich kenne es nur so (Kindergarten und Schule), daß die Kinder wenn sie gehauen, geschubst oder sonstwas werden, zur Erzieherin gehen sollen um das zu erzählen!
Es wird immer wieder betont, daß das nichts mit PETZEN zu tun hat!!!
Dann werden die Kinder zu einem Gespräch zusammengeholt -MIT der Erzieherin/Lehrerin.
Wenn es nichts bringt, sie anzusprechen, dann doch noch die Leiterin einschalten!
Hi,
kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings wars bei uns etwas anderst.
Im Kiga meines Sohnes gibts auch so ein paar Spezialisten die gern um sich hauen, kratzen, beissen und was weiss ich noch alles. Letztens gab es ein Elterngespräch mit mir und der Erzieherin (eigentlich gings da um den Entwicklungsstand weil man Sohn im Sommer in die Schule soll). Jedenfalls meinte sie er würde sich nie wehren wenn er von einem anderen Kind gehauen wird oder sonst was. Ich dachte ich steh im Wald und hab ihr dann gesagt das ich ihm das zuhause auch so beigebracht habe (sein kleiner Bruder ist auch so einer der ihn mal attackiert) das zurück schlagen nicht so das Wahre ist.
Sie meinte dann nur "achso".. ja hallo? Soll ich meinem Kind beibringen das er den anderen zurück schlägt. Stellt euch das mal vor wie es da im Kindergarten abgehen würde wenn die Kids sich alle schlägern?..
Ich hab zu meinem Sohn jetzt nur gemeint er soll sich von denen fern halten und sich andere Kinder zum spielen suchen wenn er weiss das die immer haun.
Ich find auf jedenfall das die Erzieherin bei Dir das auch anderst lösen sollte. Vorallem ne Platzwunde sieht vielleicht schlimmer aus wie es ist, aber was da alles passieren kann. Also das kann es ja echt nicht sein.
LG
Tanja
Ich haette mein Kind shcon nach dem Platzwundenfall aus DIESEM kiga rausgenommen, das kann doch net angehn.
Zum zurueckschlagen kann ich allerdings sagen das man doch kein Kind verurteilen kann das aus FREIEN willen zurueckschlaegt, das anstiften ist allerdings voellig daneben. Auch das anschrein von dem Maedel wuerde ich nicht aktzeptieren, ich waere schon laengst bei der Leitung gewesen.
Mein kleiner *2 jahre 2 Monate* ist auch so ein kleiner schlaeger, allerdings reist er sich in der Kita sehr zusammen und faengt lieber das schrein an.... wenn ihn jemand wat drueberziehn wuerde wuerde er glatt zurueckhaun auch ohne das er angestiftet wird, ich denke damit muss dein kleiner leben und daraus lernen (wie gesagt nur dann wenn die anderen Kinder NICHT angestiftet werden)
ids smily die schon laengst gehandelt haette des Kindes willens.
Hallo,
ich kenne genau diese Geschichte, die Du erzählst aus der anderen Seite. Meine Tochter wurde auch immer von bestimmten Kindern geschlagen. Ich habe ihr ganz klipp und klar gesagt, sie soll sich wehren. Wenn Du schon genau weißt, dass Dein Sohn gerne schlägt, bist Du in der Pflicht zu handeln und Deinem Sohn beizubringen, dass das nicht in Ordnung ist. Wieso sollen immer andere Kinder ihren Kopf dafür hinhalten, dass Dein Sohn nicht lernt, dass sowas nicht geht?
Dass das "Zurückschlagen" solche Auswirkungen hat, ist natürlich übertrieben. Dass die Kita versäumt hat, Deinen Sohn zum Arzt zu bringen und Dich sofort zu informieren, hätte für mich ein Nachspiel.
Achso: Was rätst Du denn den Eltern von den "geschlagenen" Kindern zu tun? Ihren Kindern zu sagen, "er meint das nicht so"? Sorry, aber da ist ganz großer Handlungsbedarf auf Deiner Seite.
LG Anja
Hmm, kennst du den Spruch "Wer nicht hören kann, muss fühlen!"
Vorab, ich habe etwas gegen Schläge, hasse so was wie die Pest.
Versetz dich mal in die Lage der anderen Kinder, die immer wieder von deinem Luka geschlagen werden, wie mögen die sich fühlen??? Da kommt ein 2,5 Jahre altes Kind und schlägt einfach immer wieder Kinder, die teilweise doppelt so alt sind. Möchtest du ehrlich von einem 6-jährigen erwarten, dass er so viel Einsicht zeigt und nicht zurück schlägt?
Offensichtlich bekommt Ihr zu Hause dieses "Problem" nicht in den Griff, wie soll der Kindergarten an dieser Stelle erfolgreich sein?
Das eine Aufforderung nach Gewalt von einem Pädagogen völlig daneben ist, braucht m. E. nicht diskutiert werden.
Mal eine Frage am Rande, vom Kindergarten erwartest du Strafen, selber, so liest es sich für mich, sagst du Luka aber nur, dass du das nicht in Ordnung findest. Das geht m. E. genauso wenig.