Nochmal zum Thema Ringelröteln von gestern

Hallo,

nachdem zu meiner Frage von gestern bzgl. Ringelröteln die Meinungen ja ziemlich auseinander gingen, wollte ich für die, die es interessiert,nur kurz mitteilen: Laut Kinderärztin, bei der wir heute Morgen waren, kann ein Kind mit Ringelröteln ohne Bedenken in den Kindergarten, wenn der Ausschlag ausgebrochen ist. Dann ist es nicht mehr ansteckend. Gefählich ist die Zeit davor (besonders für Schwangere), nur leider weiß man da eben nicht, daß man scchon infiziert ist. Das Kind zuhause zu lassen, bis der Ausschlag weg ist, macht auch keinen Sinn, da es mehrere Wochen dauern kann, bis er verschwindet.
Danke nochmal für Eure Antworten von gestern.

Viele Grüße
Isabell

1

korrekt... unser sohn hatte den ausschlag über mehrere wochen, die hochphase war um den zeitpunkt der geburt seines kleinen bruders. er war ganz selbstverständlich im kh usw...


lg

2

FALSCH!!!!

Meistens ist man nicht mehr ansteckend- es ist aber noch möglich.
Also lasst eure Kinder lieber noch einige Tage zuhause.

Ich selbst bin schwanger und wurde vor ca 4 Wochen mit Ringelröteln infiziert. Das Kind hat eine schwere Anämie entwickelt und kämpft grade ums überleben.

Also liebe Mütter- nehmt bitte auf Schwangere wie mich Rücksicht und gebt euer Kind nicht zu schnell wieder in die KITA. Ich werde mein Kind vermutlich gehen lassen müssen. Versucht bitte zu verhindern, dass es anderen auch so geht!

4

der ausschlag dauerte bei uns gut und gern 2 monate! so lang lass ich mein kind sicherlich nicht daheim, noch dazu wenn literatur und ärzte mir das ok geben.
unserem sohn ging es mit ausbruch des ausschlages aber noch sehr schlecht, so blieb er noch 1 woche daheim - war dann aber über 7 wochen mit fiesem ausschlag von kopf bis fuß im kindergarten...


mir tut deine erfahrung sehr leid und auch deine jetzige situation macht mich traurig. ich weiß noch wie ängstlich ich war, aber bei mir war es nicht mehr schlimm, war damals bereits in der 38. woche...
ich drücke euch die daumen und hoffe es wendet sich zum guten.



lg

5

Hallo,

das tut mir wirklich sehr leid für Dich. Ich wünsche Dir ganz fest, daß mit Deinem Kleinen doch noch alles gut wird.
Ich kann aber dann nicht verstehen, warum meine Kinderärztin und auch der Kindergarten meines Sohnes es für unbedenklich halten, ab Ausbruch des Ausschlages wieder in den Kindergarten zu gehen. Natürlich will keine Mama, daß jamanden anderen so etwas wie Dir passiert, nur weil man sein Kind im guten Glauben eben wieder in den Kindergarten schickt.

Viele Grüße und Dir alles Gute
Isabell

weitere Kommentare laden
3

Richtig!

Das Geschwisterkind würde ich dann aber zuhause behalten (auch ohne Ausbruch) ;-)

VG Nana