Radfahren mir 3 Jahren typisch deutsch? "SILOPO"

Hallihallo Ihr Lieben,

muss doch mal eine kleine Anekdote mit Euch teilen. Unser Grosser Sohn ist gerade 3 geworden und faehrt selbstaendg Fahrrad (kleines Puky) mit aufsteigen und bremsen und allem drum und dran. Natuerlich sind wir stolz, wie super er das macht. Er fuhr Laufrad seit er 14 Monate alt war und dadurch war alles recht leicht fuer ihn. Nun habe ich oft hier im Forum gelesen, dass viele Zwerge so zwischen 3-4 radfahren lernen. Schon super aber nun auch nicht soooo aussergewoehnlich;-)
Wir leben in USA und hier ist es absolut aussergewoehnlich, da die meisten 7-jaehrigen hier noch mit Stuetzraedern fahren...
Ihr koennt Euch also vorstellen wie unser Zwerg angestarrt wird... (so nach dem Motto "muss wohl ein zwergenwuechsiger 10-jaehriger sein;-).
Letzte Woche war mein Mann mit ihm radfahren, das heisst er lief unser Baby tragend ca 300m hinter unserem Grossen. Als dieser mit dem Rad an einer verwunderten Frau vorbeifetzte, blieb sie stehen und starrte hinterher. Als mein Mann dann auf ihrer Hoehe angekommen war, fragte sie wie alt der Kleine denn ist und nach der Antwort (3 Jahre) meines Mannes fragte sie direkt "Seid Ihr aus Deutschland?". Sie kenne das nur aus Deutschland, dass Kinder so frueh radfahren.
Ich fand das schon lustig. Natuerlich sind unsere Kinder nicht besser als woanders, aber wir schaetzen eben Laufraeder und wissen, dass Stuetzraeder halt keine wirkliche Lernhilfe sind...
Naja, dachte das war eine suesse Geschichte um sie mal ueber den grossen Teich zu schicken;-)

LG aus Seattle,
Susan.

1

Hi
Mein Sohn ist 5 und hat erst jetzt radfahren gelernt.
Ich wollte es meinem Sohn gar nicht eher beibringen, da ich ihn erst jetzt für reif genug halte, sich im Strassenverkehr richtig mit dem Rad zu verhalten. Bei einem kleineren Kind wäre mir das zu gefährlich gewesen- auch wenn ich in der Nähe bin, ist ein Kind mit einem Fahrrad einfach zu schnell!

Ich denke das ist auch der Grund, weshalb die Kinder in den USA so spät radfahren lernen.

Stützräder hatten wir nie am Fahrrad und das Laufrad wurde seit dem 2. Geburtstag viel im Garten genutzt.

2

Haben Sie da keine Laufräder ? meine Tochter ist motorisch sehr hinterher und trotzdem ist sie vor kurzem 3 geworden, knapp vor ihem 3ten Geburtstag bekam sie Laufrad und mit dem verstehst sie sich auf Anhieb. Veräppelt uns manchmal, wie sie darauf fährt. Da werde ich noch nicht die nächsten 10 jahren beim Laufrad bleiben, ich schätze, dass wir ihr im sommer dann ein Fahrraf zulegen..

und ich bin nicht deutsche..?!?!?

total komisch...

3

Ich fuhr mit 7 Jahren.
Meine Schwester mit 6einhalb.
Meine Cousine mit 7.
Mein Cousin mit 5einhalb.

Meine Tochter 5 Jahre 3 Monate interessiert sich für Fahrräder, wie ich mich für außergewöhnlich seltene Briefmarken des gelbäugigbösedreinblickenden Warzfrosches interessier.

Sie fährt nicht gern, wenn dann MAL.

Sie wird es schon lernen.

Ist wie mit Jungs, die nicht gern zeichnen. Die können wahrscheinlich auch nicht so hübsche Prinzessinnen malen, wie mein Kind.

16

außergewöhnlich seltene Briefmarken des gelbäugigbösedreinblickenden Warzfrosches

#rofl #rofl #rofl

you made my day

lg cait

4

ich glaube, das liegt an den äußeren Gegebenheiten

wieviele Amerikaner fahren denn Rad?
In Dtl und einigen anderen Mitteleuropäischen Ländern sind einfach viele Eltern mit dem Rad unterwegs und deshalb ist es für die Eltern natürlich schön, wenn die Kids es können. Bei uns war das zumindest so.
Unsere Tochter ist als sie 4 war mit uns schon kleinere Touren (bis 30 km) gemacht.

Die kleinen Italiener würden wenn es geht sicher schon mit 5 Vespa fahren ;-)

6

#rofl stimmt.

5

Hallo! #winke

Ich finde weder das mit 3 schon Radfahren noch das erst mit 7 Radfahren typisch/untypisch.

Auch hier gibt es Kinder die ganz früh und Kinder die ganz spät Radfahren lernen.

ICH hab Radfahren mit 8 gelernt.

Meine Tochter mit 5 1/2. Mitm Laufrad hat sie sich GARNICHT getraut und die ersten Male mit Stützrädern waren die Hölle - ein Gebrüll, eine Angst... #schock Irgendwann hab ich es nochmal probiert, den Sattel angschubst und weg war sie! #huepf

Dann gabs ihre Freudinnen die wie irre schon mit 4 um die parkenden Auto´s rumgebrummt sind. Ja, so hat eben jedes Kind sein eigenes Tempo.

Egal ob deutsch oder amerikanisch. ;-)

Zu Weihnachten haben wir das kleine Puky abgegeben und ihr ein 24" Cube Mountainbike geschenkt - das klappt soooo toll. #freu


Das gibt es echt in allesn Lebenslagen:

Meine Tochter ist 7 und hat vor 4 Wochen das Seepferdchen gemacht! #freu
Als wir mit dem 1. Kurs angefangen haben, war da ein Mädchen, dass mit 5 schon geschwommen ist wie eine Robbe!

Ich denke, das ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich. Hat ein Kind Angst oder ist es ein Draufgänger? So in der Art.

Schöne Grüße über den großen Teich #winke

Petra 6 & Joelina 7 :-p

7

hi there #:-)!
kann schon sein, dass das eher deutsch ist. in unserer umgebung fahren die zwerge alle mit 3 jahren fahrrad - ohne stützräder. hier wird man eher komisch angesehen, wenn ein 4jähriger es noch nicht kann....!
lg
julia

8

Quatsch. Es ist eben nicht typisch deutsch.

Wieso? Weil bei Euch alle mit 3 schon Radfahren??

Bei uns ist das nicht so - sind wir deswegen nicht typisch deutsch???

Das kann man doch nicht über einen Kamm scheren.

9

Hallo

Ich glaube typisch deutsch ist, dass man sich um solche Dinge Gedanken macht. Genauso das ewige Vergleichen und übertrumpfen oder die Gedanken um den Namen - ich sag nur Kevinismus. Es scheint da einen wirklichen Wettbewerb zu geben.
Da lob ich mir meine schöne französische Familie.
Bei uns ist es egal, dass der Sohn meiner Cousine schon mit knapp 3 Jahren Fahrrad fährt (mit Stützrädern), meine fast 4 jährige aber immer noch die totale Panik vorm Laufrad hat.
Da ist es auch egal, dass Marie quasselt wie ein Wasserfall und ihr Cousin mit fast 3 Jahren nur was sagt, wenns nötig wird.
Unsere Kinder sind Individuen. Der Eine kanns früher, der Andere später oder gar nicht.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix (ET 22.06.2011)

10

Hallo Bianca,

danke für deine Meinung.Genauso sehe ich das nämlich auch.
Diese ständige Vergleicherei macht einen noch ganz wuschig. Es setzt Eltern wie auch Kinder unnötig unter Druck.
Meine Kleine ist viereinhalb, und fährt Laufrad derart schnell, dass man kaum hinschauen mag. Da würde man ja auch davon ausgehen das Fahrradfahren kein Problem darstellen würde.
... Pustekuchen....
Sobald sie auf Ihrem Fahrrad sitzt geht das Geheule und Gejammere los, sie kann nicht, sie fällt um.... Sie hat vor Radfahren einfach noch panische Angst. Warum auch immer. #kratz
Aber wir nehmen es eben hin. Wir können es ja eh nicht erzwingen.
Sie ist eh ein sehr vorsichtiges und ängstliches Kind. Wenn sie erst einmal eine Sache beherrscht ist sie kaum zu bremsen, aber bis dahin...

Man sollte Kindern Ihren eigenen Rhythmus lassen...

Liebe Grüße
Leelana (meine Kleine heißt übrigens auch Danielle #freu)

15

"Ich glaube typisch deutsch ist, dass man sich um solche Dinge Gedanken macht."

Schön wär's! Ich fürchte, das ist international...

11

Hallo,
das ist ja interessant, dass in den USA die Kinder erst später alleine Rad fahrn - hätte ich nicht gedacht.
Johanna fährt Laufrad, nächstes Jahr bekommt sie ein Fahrrad. Sie fängt erst jetzt richtig mit Laufrad an, obwohl sie es Ostern 2010 bekam.
LG
Judith mit Johanna (3 J. 3 Mon.) u. Jonathan (20 Mon. und liebt sein Minimotola)

12

Hier in der NAchbarschaft gibt es zwei gleichaltrige Jungs, die stets einen regelrechten Wettkampf austragen müssen (das liegt aber an den Müttern). Fahrrad fahren war bei beiden mit 3 Pflicht, mit 5 das Schwimmabzeichen und Englisch sowieso. Mein Sohn ist jetzt vier und macht erste Versuche mit dem Fahrrad, die aber noch nicht so toll sind. Wir lassen uns da Zeit und vor allem nicht unter Druck setzen.