Weitsichtigkeit was tun?

Also mir wurde im kiga und beim Turnen gesagt Mein Sohn würde manchmal nicht richtig aufpassen und man muß es 2+ erklären oder ihn persönlich ansprechen. Jetzt war ich beim augenarzt und er meinte er hätte eine Weitsichtigkeit die evt. auch später zur Kurzsichtigkeit führen kann( hat mein Mann -7,5)
was heißt das jetzt? erwollte jetzt noch nichts machen auch keine Tropfen erst ab Sommer mit 5J.

Außerdem war ich noch beim HNO der meinte Äußerlich höre er wohl gut und in 2 Wochen wird ein Hörtest wiederholt wegen Erkältung.

Ich glaube es ist nur so das mein Sohn zu manchen Sachen keine Lust hat und nicht mitmacht und deshalb abschaltet.

Ich will nur das beste für ihn aber deshalb sämtliche Therapien mit Ergo und Frühförderung?

Er ist jetzt 4,4 Jahre und hat seit7 Monate eine Schwester.

1

hallo

was hast du denn für einen augenarzt der keine brille verschreibt...???
ich habe 2 kids 4 und 7 jahre beide haben seit ihren 2 lebensjahr eine brille wegen kurzsichtigkeit und bei mgrossen wurde jetzt auch hornhautverkrümmung festgestellt.....das haben sie leider von meinem dad geerbt (blind wien maulwurf *gg*)
gehe doch nochmal zu einem anderen augenarzt und hole dir eine 2. meinung...
alles gute bianca

2

Hallo,

mein kleiner bekam beim Augenarzt das erstemal mit 10 Monaten die Tropfen zur Pupillenerweiterung #augen. Daran wurde damals schon erkannt, dass er kurzsichtig ist. Der Augenarzt meinte allerdings, er würde lieber noch ein Jahr warten. Und jetzt haben wir am Montag nochmals einen Termin zur Pupillenerweiterung und dann wird definitiv entschieden, Brille, ja oder nein???
Unser Augenarzt ist spezialisiert auf Kinder und hat auch eine extra Sehschule für Kinder. Gerade wenn es um die Augen geht, habe ich in meinem Bekanntenkreis zwei Fälle, wo eine Sehschwäche viel zu spät erkannt wurde.
Bezüglich des HNO habe ich noch keine Erfahrung.
gruss
gluecksengel

3

Wenn dein Sohn schlecht sieht sollte er auf jeden Fall eine Brille tragen. Meine beiden großen Töchter 7 u. 5 tragen beide eine Brille. Julia (7) war noch nicht mal 4 als sie ihre erste Brille bekommen hat. Ich bin selber auch stark kurzsichtig mit -9,5 und habe die Kurzsichtigkeit an meine Kinder vererbt.
Beide setzten die Brille auch gern auf wweil die mama ja auch eine hat und natürlich weil sie mit Brille auch richtig sehen können. Wenn dein Sohn schlecht sieht ist es einfach nicht verwunderlich wenn er unkonzentriert ist weil er einfach vieles garnicht richtig sehen kann.