Hallo!
Ich schildere euch mal die Situation damit ihr wisst worum es geht.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre und geht seit einem Jahr in den Kiga.
Er kann sich mit Hilfe schon selber anziehen, maches klappt noch nicht so ganz wie Strumpfhosen oder enge Pullis, da muß man ein wenig mit helfen aber Unterhosen, Hosen, Schlafanzug usw zieht er selbst an und aus. Aber ich finde es nicht schlimm, das er bei machem noch etwas Hilfe brauch.
Als ich ihn Donnerstag nachmittag abholen wollte, sagte seine Erzieherin zu mir, das er schon über eine Stunde auf Stuhl sitzt, weil er sich nicht anziehen will. Ich komme in das Zimmer, sitzt mein Sohn total nackt aufm Stuhl (bei offenem Fenster ) und seine Anziehsachen liegen vor ihm. Er war der einzige der noch drin war. Alle anderen Kinder waren draußen im Garten zum Spielen. War in dem Moment total sprachlos, habe meinem Sohn beim anziehen geholfen und bin dann heim. Als ich daheim seinen Rucksack auspacke, hat er sein ganzes Vesperessen (Kekse, Apfel, Joghurt) noch drin. er hatte nix gegessen (nach dem Mittagsschlaf ziehen sich die Kinder an und vespern nochmal, bevor sie rausgehen). Also saß er die ganze Zeit auf seinem Stuhl während die anderen Kinder ihre Vesper essen durften, nur mein Sohn nicht!, weil er sich ja, laut Erzieherin, nicht anziehen wollte
Wollte mal eure Meinung dazu hören!
Aber ich will mich Dienstag beschweren, denn das ist ja nicht normal so ein Verhalten oder?
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch!
Mein Sohn (2,5) mußte über 1 Stunde nackt aufm Stuhl sitzen im Kiga!
Tja, ich glaube, da würde ich mal ein seeeeeeehr ernstes Wörtchen mit dem ganzen Betreuungsclan reden.
Ich war superglücklich, als meine Kinder sich mit 3 Jahren selbst anziehen konnten - und selbst die brauchen ab und zu bei Knöpfen oder engen Pullovern, verdrehten Jacken oder Matschhosen Hilfe. Daß einem 2,5 Jahre alten Kind nicht geholfen wird - und schlimmer, daß er nackt auf einem Stuhl sitzengelassen wird, ist für mich Körperverletzung und Verletzung der Fürsorgepflicht.
Und glaub mir, ich lasse Erzieherinnen in der Regel einen großen Spielraum.
Unglaublich!
Hallo,
ich würde sofort das Gespräch suchen am Dienstag. Das geht gar nicht.
Ich bin selber Erzieherin und würde das sogar bei einem älteren Kind nicht machen. Ich würde mir das nochmal in Ruhe anhören und dann ganz klar sagen, dass du das nicht möchtest und gerne den Sinn dieser Erziehungsmethode erklärt haben möchtest. Das ist sehr schockierend.
Aber ohne den genauen Vorgang zu kennen, kann man da so nicht mehr soviel zu sagen. Erstmal hört es sich heftig an.
Lg, Anna
Ich bin geschockt.
Ich denke mein erster Weg, ohne Umweg, wäre die Kitaleitung mit der Bitte um ein SOFORTIGES Gespräch mit der Erzieherin.
Kann mir gut vorstellen wie sprachlos Du warst, das muß man echt mal sacken lassen, vielleicht auch gar nicht so verkehrt manchmal, dann findet man die besseren Worte.
Dein armer Junge...das ist ja echt das Letzte!
Mona
aufjedenfall würde ich mich beschweren und mal ein ernstes Wörtchen mit der Erzieherin sprechen...das geht ja garnicht
lg
Sabrina
Boah, das ist Kindesmisshandlung/ Misshandlung von Schutzbefohlenen!
Am Dienstag MIT Partner dahin und wirklich ganz klar sagen was du davon hälst!
EGAL was die als Grund angeben - z.B. er wollte nicht, wäre bockig ...
DEREN Aufgabe wäre es dann gewesen, ihn sanft da hin zu führen oder eben ggf. zu helfen! Denn vielleicht war er noch zu müde????
Das Kind ist 2,5!
Meine Nichte ist genauso alt, wenn jemand sowas mit ihr machen würde, der würde den Einlauf seines Lebens bekommen!
Meine kleine Tochter ist 5 und selbst sie ist manches mal noch neben der Spur vom Schlafen! Da braucht sie auch mal Hilfe!
Nee - auf jeden Fall würde ich den Vorfall noch zum Träger bringen!
Das gehört geklärt!
Das sind doch schon keine Erziehungsmethoden mehr sonder Demütigung
Oh Gott, das treibt mir echt die Tränen in die Augen!
Das dein Sohn über eine Std. splitterfasernackt auf dem Stuhl sitzen musste, weil er sich nicht alleine anziehen wollte, finde ich schon echt heftig, erniedrigend und total unakzeptabel!
Aber das er deswegen nicht seinen Zwischensnack zu sich nehmen konnte...ich finde das wirklich unglaublich traurig!
Wäre das meiner Tochter passiert, mir wäre da echt der A.... geplatzt!
Ich glaube für mich wäre das schon fast ein Wechsel-Grund! Ich will gar nicht wissen, wie die bei euch im Kiga sonst so mit den Kindern umgehen!
Da sagt doch der normale Menschenverstand, dass das nicht geht!
Entweder sie müssen dem Kleinen helfen beim Anziehen oder sich zu mindestens wortstark durchsetzen, dass er das selber tut! Aber nackt da sitzen lassen finde ich asozial!!!!
LG und einen festen Drücker an deinen Sohn!!!!!!!!
Puh. Nee. Harter Stoff.
Ich glaub, ich wär noch direkt an dem Tag zurückgefahren und hätt nen Brandsatz geschmissen.
Aber ich hätte auch auf die Aussage "Er sitzt da schon ne Stunde und will sich nicht anziehen" eine sehr passende Antwort gehabt und wäre bei fehlender Einsicht direkt runter zur Leitung gegangen, ich trag da das Herz auf der Zunge .
Das ist 1. grausam, 2. total demütigend und 3. KALT und 4. kann es EGAL was das Kind gemacht hat jawohl mal gar nicht sein, dass es in der Betreuung von gemeinsamen Aktivitäten wie Mahlzeiten oder draußen spielen ausgeschlossen wird.
Auf jeden Fall was sagen, das DARF nicht sein sowas.
hi!
ganz ehrlich, ich wäre ausgerastet!
Ich hätte meine kleine angezogen, sie raus ins auto gebracht und wäre zurück und hätte meinem ärger luft gemacht. gehts noch? wo kommen wir denn hin. unglauchlich ich bin ehct geschockt.
und dann wäre ich zum anwalt oder direkt zur polizei. aber anwalt gefällt mir besser. ich würde sowas nie und nimmer dulden und sollte meinem kind sowas geschehen ist es besser gleich alles klar zu stellen als ein we zu warten.
ich hätte echt zu kämpfen, dass ich nicht handgreiflich werde. mein armes krümelchen ... und so ne dumme ziege ist nicht in der lage ihren job zu tun. ne ab zum anwalt, ordentliches schreiben an die ziege. lass dich beraten. ich hätte niemals ein gutes gefühl sonst.
lg dani
Hi,
der erste Gedanke war "Aufbewahrungsstation" und nicht Kiga!!!
Meine Kinder konnten sich mit 2,5 Jahren noch nicht anziehen und sie müssen es auch nicht können!!!
Den würde ich was erzählen, ob es nur 5 min oder eine Stunde war, egal, das macht man einfach nicht.
Sofort Kiga wechseln, denn das sind auch Erziehungsmethoden, die die Leitung kennt. Mir kann man nicht erzählen, das es nur die Launen einer Erzieherin sind! Die Kollegen haben das ja auch mitbekommen und akzeptiert.
Mein Sohn ist im Kiga auch durch die Hölle gegangen und er leidet noch Jahre später drunter!
Grüße
Lisa