4 Jahre - schlimme Phase - und es wird nicht wirklich besser!

Hallo,

unser Sohn, seit ein paar Tagen Vier, steckt seit ein paar Wochen echt in einer bescheidenen Phase.. Er ist echt megaanstrengend. Ich bin davon überzeugt, wäre ich konsequenter, wäre diese Phase evtl. schon vorbei oder es wäre sicher schon etwas besser.

Wie übersteht ihr solche Phasen, in denen Eure Kinder versuchen, Grenzen auszutesten bzw. versuchen, ihren Kopf sowas von durchzusetzen? Seit ihr da wirklich knallhart? Ich kann das nicht! Ich fühl mich bei jeder Sanktion echt sowas von schlecht.. Kleine Sachen natürlich nicht. Wenn er jetzt Bausteine wirft, kommen sie weg. Dabei fühl ich mich nicht schlecht. Aber vorhin wieder. Ein Affentanz beim Einschlafen. Seine Schwester ist nach großem Heulkrampf (sie war schon übermüdet heute) eingeschlafen, ich hatte noch etwas zu tun und er sollte bitte ruhig sein und sich ausruhen oder eben schlafen. Nix zu machen. Ständig auf. Ich ihn wieder hingelegt. Das ging ne Weile, bis er anfing schön laut im Kinderzimmer zu werden. Ich demnach Panik geschoben, dass die Kurze munter wird und ihre Heularie fortsetzt. Ich bin rein und sagte, er solle jetzt bitte leise sein, damit seine Schwester nicht munter werde. Nee, das ist ja zur Zeit ne Extraeinladung. Alles, was er bitte unterlassen soll, wird extra gemacht. MIT NEM FRECHEN GRINSEN. Ende vom Lied war, dass ich ihn geschnappt habe, ihn in unser Bett im Schlafzimmer gelegt habe, Decke drauf und gemeint habe: So, dann schläftst du jetzt eben hier. Er war total geschockt, denn sowas hat Mama noch nicht gebracht. Sonst hat sie eher nen Deppen gespielt und tausendmal um Ruhe GEBETEN. Er hat natürlich geweint, ich bin erstmal raus in den Flur. Er kam hinterher. Ich hab ihn im strengeren Ton gefragt, obs jetzt wieder geht und er ruhig ist. Er bejahte. Ich brachte ihn ins Bett und er ist dann eingschlafen.

Ich fühl mich beschissen.. Aber war ja eigentlich richtig so, oder?

Als ich ihn rübergetragen habe, hab ich ihn halt schon mit bösem Gesicht aus m Bett geholt und auch etwas schneller auf den Arm genommen, als sonst. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich ihn aus m Bett gerupft und auf meinen Arm geschmissen habe.. Aber es war eben etwas derber, als, wenn ich ihn sonst mal auf den Arm nehme.

Wie ist das bei euch so. In so einer Phase. Erziehungsmaßnahmen außerhalb so Austestens haben bei uns immer super funktioniert. Wir hören immer wieder, wie lieb er sei und sehen das natürlich auch im Umgang mit anderen Menschen. Er ist ein lieber Kerl. Freundlich, zuvorkommend, zuverlässig. Normalerweise ;-) Daher fällt mir das Konsequente so dermaßen schwer. Ich gebe auch zu, dass mir manchmal Ideen für Konsequenzen ausgehen.

Blöde Sachen sind zum Beispiel: Wenn er mit Sand wirft, gehts heim. Schade, dass dann seine Schwester, die ja nichts verbrochen hat, drunter leiden muss. Sie muss ja mit rein. Daher lasse ich es dann ein zweites und drittes Mal nochmal durchgehen, was natürlich FALSCH ist. Aber mir tut dann die Kurze wiederum leid. Sie kann ja nix für.

Allein durchs Aufschreiben gerade merke ich ja selber, dass das Zauberwort Konsequenz heißt.

So ne Kindererziehung hatte ich mir immer einfacher vorgestellt ;-) Und gerade n Stier musste es werden ;-) Die andere n Krebs. Und Papa n Widder. Wie gut, dass ich Waage bin :-)

Danke fürs Zuhören.
Janine

1

Hallo Janine,

ich les dich ja nun schon ne zeitlang.....

Du mußt echt an eurer Schlafsituation etwas ändern.
Dein Sohn kann nix dafür wenn du noch was zu tun hast und er ins Bett muß obwohl er nciht müde ist!
Du schaffst dir die Probleme selbst!

Ich würde dann meinen 4 Jährigen einfach noch spielen oder ne DVD schauen lassen#aha Du machst dir unnötig Streß und vorallem denkst du dass das Zauberwort heißt "Konsequenz"! Das ist quatsch.
Das Zauberwort heißt "authentisch" sein!!!

Und, wenn mein Kind aufm Spielplatz mit Sand wirft, gehen wir bestimmt nicht alle nach Haus. Es würde ermahnt werden und wenn es net aufhört zu ärgern, neben mir sitzen!

VG Nana

3

Ja, dass ich da was ändern muss, weiß ich.
Aber vor dem Schlafen noch Fernsehen? Putscht das nicht extra auf?
Oder Spielen?

Normal gibts halt ein Buch, dann ein Gute-Nacht-Lied und dann sollte normal Ruhe sein.
Morgen versuch ich auf jeden Fall mal das Getrennte-ins-Bett-Bringen. Ich berichte.

Nunja. Neben mir Sitzen? Ich sitze ja mit im Sandkasten ;-) Das wäre demnach keine Strafe für ihn. Und ihn auf ne Bank schicken? Wäre sicher ein tolles Schauspiel. Er würde total austicken.


5

also ich finde auch nicht das DVD schauen DIE LÖSUNG ist.. hört sich für mich eher nach abschieben an, damit die Mama ihre Ruhe hat...

Aber Meinungen sind verschieden.. und jeder erzieht seine Kids eben anders....

weitere Kommentare laden
2

Hallo Janine.

Nimm Dir 50 Minuten Zeit ...

http://jako-o.mm-onlinemotion.de/vortrag_rogge.html

Gruß von der Hedda.

4

Hallo Hedda,

ich hab leider keine Lautsprecher am PC.

12

Ich habe jetzt erst 5min geschafft, aber der Link ist soooooooo gut!

Vielen Dank!

#pro

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Du hast es schon richtig geschrieben, konsequent zu sein ist das Beste.

Ich geb meinem Sohnemann auch max 3 Versuche es zu lassen und bei dem 4. mal gibt es die Konseqenz.

Ich würde jedoch wenn er Sand auf dem Spielplatz wirft ihn zu mir nehmen und ihn zugucken lassen wie die anderen spielen.
Bei meinem wirkt es Wunder wenn ich ihm sage das das halt die Konsequenz ist wenn er nicht aufhört.
Immerhin muss so die Kleine nicht leiden und er sieht was ihm entgeht.

Aber beim einschlafen finde ich hast du richtig reagiert. Wenn du sagst das du ihn nicht "rausgerupft" hast, sondern halt etwas ruppiger warst aber er davon keinen blauen Arm bekommt ist es m.E. nach OK.

Er hat halt gemerkt das es Mama jetzt reicht und das nunmal kein Spiel ist. Was er vorher draus gemacht hat.

Meiner war mit grad 4 genauso. Testen, testen, testen....
Er wird im Juli 5 und ich frag mich ob ich den ganzen Spaß dann nochmal habe.
Halte durch, er wird auch wieder dein kl. Engel werden.

LG
Katja

11

Ja, ich hab schon mehrfach gehört, dass in dem Alter eben so eine Phase durchlebt wird. Ich hoffe, wir habens bald ;-)

Naja, erschrocken war er halt schon, wie ich ihn aus m Bett "genommen" habe. Daher fühl ich mich so schlecht. N blauen Fleck wird er sicher nicht davon bekommen haben. Aber traurig war er allemal deshalb.. Und dass er eben traurig sein könnte, tut mir weh. Obwohl es halt in dem Sinne ja nicht böse gemeint war. Man tut dies ja auch, um ihn auf den richtigen Weg zu führen. Wenn er so n frecher Rotzlöffel geworden ist, ist ihm auch nicht geholfen. Eher so, oder?

Er ist mein erstes Kind. Ich mach und denke bei Nayla in vielen Sachen einfacher, als bei ihm damals. Das merke ich. Ich bin manchmal einfach zu unsicher. Liegt wohl daran, dass meine Kindheit mehr als beschissen war und es mir sooo wichtig ist, dass sich meine Kinder sehr sehr wohl fühlen und sehr sehr glücklcih sind. So hole ich mir meine Kindheit wohl noch einmal zurück. Aber alles immer durchgehen zu lassen, ist glaub ich auch nicht wirklich der Sinn des Ganzen.

8

hallo

ich les ja jetzt auch shcon still viel mit von dir
Bei euch stimmt was nicht. Aber es liegt nicht an deinen kindern

Meine zwillingsmädels sind ja auch seit donnerstag 4 jahre und wir haben beiweiten nicht solche probleme. Ich bin alleinerziehend und bei uns ist es meißtens entspannt. Das shclafen ist gar kein problem.Aber auch weil ich von anfang an rituale eingeführt habe. Wenn sie älter wurden haben sich die rituale auch geändert.
Meine mädles dürfen abends immer den sandmann schauen.Dann ziehen sie sich selbst um.Wir gehen zusammen ins kinderzimmer.Setzten uns aufs bett und lesen ein buch. Oder singe, erzählen vom tag. Danach gibts für jedes kind 3 küsse mit immer den gleichen sätzen die ich sage. Danach ein knuddler und ich werf ein Cd in den cd player. Sie dürfen entscheiden welche. Obwohl sie zu zweit im zimmer sind gibts fast nie einen mucks. Sie schlafen ein und durch.In der woche bleibt die tür ein stück auf damit sie uns hören können

Meine mädels testen auch sehr viel aus. Wenn sie sich gegenseitig schlagen und ich ahbe nix gesehen, dann pech gehabt. Ich bestrafe nichts was nicht bewießen ist.
Gespielt wird im kinderzimmer.Und wenn sie dort sachen rumschmeißen ist mir das relativ egal.
Cécile ist eine, die gern mal vor wut schlagen muss. Ich sag ihr dann einfach sie soll in ihr zimmer gehen und die wand schlagen. Das will sie dann aber auch nicht und shcon ist es gut.


lg yvonne

13

Nunja, die Wortwahl, dass bei uns etwas nicht stimmt, finde ich schon etwas übertrieben.

Mein Kind testet aus und ich bin teilweise etwas "überfordert", da ich eben manchmal nicht sehr konsequent bin.

Im Übrigen gibts bei uns immer schon Einschlafrituale, die sich selbstverständlich auch dem Alter angepasst haben. Derzeit ist es nunmal so, dass, wenn sie bettfertig sind, wir ins Bett des Großen hüpfen, ein Buch zusammen anschauen, was vorgelesen wird, Dann geht jeder in sein Bett, bekommt noch etwas zu trinken. Ich setze mich neben das Bett und singe ihr Gute-Nacht-Lied. Beide bekommen nen Kuss und den üblichen Satz: Schlaft schön, träumt was feines, Mama hat euch lieb.

So, und was da jetzt falsch wäre, wüsste ich nicht.

Du hast andere Ansichten als ich, das ist alles.

Bei uns wird auch im Kinderzimmer mit Spielsachen nicht geworfen. Jedoch dürfen meine Kinder auch in der Küche oder im Flur spielen. Das ist nicht aufs Kinderzimmer begrenzt, was ich persönlich schon wieder etwas "steltsam" finde.

Bei uns wird hier überhaupt nicht geschlagen. Und wenn einer der beiden meint, das tun zu müssen, gibts eben Ärger. Indem die anderen den Ort verlassen und den Schläger dastehen lassen. Ob das jetzt die Kleine oder der Große ist.

Wenn dein Kind dann vor Wut die Wand schlagen soll, gut. Wenn es sich durch diese Aussage beruhigen lässt, noch besser. Aber bei meinen Kindern zieht so eine lari-fari-erziehung eben nicht.

Wenn meine im Kinderzimmer Spielsachen werfen dürften, würden sie es woanders auch tun.
Wenn meine Wände schlagen dürften, würden sie wohl auch vor anderen Gegenständen keinen Halt machen.
Solche Sachen gibts bei uns eben nicht.

Und da sag ich auch nicht, dass bei euch etwas nicht stimmt.

18

man muss die kinder aber auch mal machen lassen

geschwister schlagen sich untereinander nunmal. Und zwillinge ja sowieso. Aber meine kinder schlagen keine anderen kinder. Sie werfen woanders keine sachen rum.Wenn wir irgendwo sind sagt jeder das die mädels total lieb sind.Auch im kiga.Aber in ihrem zimmer dürfen sie auch sachen machen die sie sonst nicht machen dürfen. Sachen rumschmeißen ist nämlich doof wenn sich keiner darüber ärgert.
Meine kind soll die wand schlagen damit sie ihre wut abbauen kann.Ein boxsack wäre da auch ne gute idee.

Meine kinder spielen im kinderzimmer weil man dann nicht in den anderen zimmer über alles drüber fällt oder was kaputt macht.Man kann die spielsachen im kinderzimmer auch liegen lassen.Was aber nicht heißt das meine kinder nur im kinderzimmer sind. Sie rennen viel und oft durch die wohnung.Das powert sie auch aus und sie sind dann total glücklich.

Du hast selbst gesagt dir fehlt konsequenz. Also stimmt ja was nicht bei euch. Ich mein das doch nicht schlimm. Du hast es selbst geschrieben.

Nur bei uns geht es nunmal längst nicht so zu. Ich bin auch nicht immer konsquent, aber wenn ich was sage, dann hat das Hand und Fuß und an mein Ton merken meine kinder sofort wenn ich es ernst meine.

yvonne

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hab Dich nun auch schon sehr oft gelesen.
Bei uns gabs solche Phasen mit solchen Extremen nicht.
Unser Großer testet zwar aber nach der 1. Konsequenz ist gut.

Thema Spielplatz:
Sand werfen geht nicht - nach der 3. Ermahnung gibts ne Auszeit neben mir ohne zu Spielen.

Thema Schlafen:
Der Große darf später ins Bett wie die Kleine.
Nach Möglichkeit getrennte Zimmer schaffen.
Unser Großer darf vor dem schlafen noch kurz Fern sehen (max. 20 Minuten KiGa) und wir kuscheln am Sofa, danach noch max. 10 Minuten spielen und ab ins Bett mit Ritual.
Wenn er raus kommt bringen wir ihn noch 2x hoch ins BEtt und dann MUSS er allein wieder ins Bett....

LG
Nicole

16

Hallo Nicole,

das mit der Auszeit im Sandkasten werd ich mal versuchen. Mal sehen, wie das so ankommt.

Aber bei usn war es schon immer so, dass die 1. Konsequenz nicht wirklcih was gebracht hat. Er hats dann mindestens noch dreimal versucht. Kinder sind halt verschieden. Ich hab da nen kleinen Sturrkopf.. Hat er eindeutig vom Papa ;-)

Ja, das mit dem Getrennt-hinlegen mach ich ab morgen. Mal sehen, was bei rauskommt.


Und beim dritten Mal geht er dann allein ins Bett?
Ich lach mich schlapp. Das würde meiner ganz sicher nicht machen. Das wäre ihm in seiner Trotzsituation total egal. Er würde dann bei uns in der Tür stehen bleiben. Stier. Ich sags doch ;-)

27

Mittlerweile zuieht die 1. Konsequenz, weil er weis das es Ernst ist.
Das hat auch etwas gedauert.
Das mit dem allein ins Bett klappte am Anfang nur unter Gebrüll.
Es wurde auch erst mit der Zeit besser und nun klappt das soweit gut...

Die Auszeit im Sandkasten oder auch daheim gehört bei uns dazu.
Wenn unser Sohn nen Wutanfall bekommt geht er mittlerweile sogar allein in die Auszeit um sich zu beruhigen....

LG
Nicole

28

hallo du,

ich kann dich total gut verstehen - uns geht's genauso.

das abendliche einschlafen klappt zwar reibungslos, wahrscheinlich weil main sohn einfach totmüde ist. seine kleine schwester zappelt da meist ein bisschen länger rum... aber ich bzw. mein mann bleiben bei beiden, bis sie eingeschlafen sind, also is da nix mit den anderen wieder aufwecken.
geht halt gut, weil es wirklich nicht lange dauert! stundenlang könnte ich mich auch nicht dazulegen, aber dann ist das kind vielleicht wirklich noch nicht müde.

aber ansonsten haben wir hier auch seit ein paar wochen ständige kämpfe - alles, was er nicht darf (und das WEISS er auch!!!) macht er natürlich extra und grinst mich dabei frech an. es scheint wirklich ein ständiges austesten zu sein!

wenn ich dann man eine konsequenz duchsetze (nach vorankündigung, die natürlich ignoriert wird), gibt's ein großes geschrei!

bis jetzt war er immer recht "einfach", verständnisvoll und eher zurückhaltend.
den erzieherinnen im kiga ist das auch schon aufgefallen, dass er im moment viel quatsch macht - UND SIE FINDEN ES GUT!!! ;-)
sie meinen, ich sollte halt die wichtigen sachen durchsetzen und bei anderen dingen auch mal fünfe grade sein lassen... #cool ist ja auch wichtig, dass kinder auch mal ihren kopf durchsetzen können und merken, dass sie etwas bewirken können... aber die kleine schwester aufwecken geht natürlich nicht!

insofern kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, außer dass ich nicht glaube, dass bei euch etwas nicht stimmt - ich denke, solche phasen sind ganz normal und gehören halt dazu; bei einem sind sie ausgeprägter, beim anderen weniger!
solange er nicht andere verletzt oder sachen zerstört...

alles wird gut! #blume

liebe grüße

marlen.