Was kann ich tun, damit mein Sohn ruhiger wird?

Hallo an alle!

Möchte heute auch mal etwas los werden und mir eure Meinung einholen.

Es geht ja hier im Forum immer wieder darum, dass manche Kinder ihre Eltern fast um den Verstand bringen, und an manchen Tagen fühle ich mich auch so.

Mein Sohn wird im April 4 Jahre alt. Er ist seit dem ich denken kann immer sehr aktiv. Da heißt eigentlich ständig in Bewegung.

Es ist teilweise sehr schwierig für uns als Familie einfach mal gemütlich zusammen am Tisch zu sitzen, weil er jedes Mal aufspringt, was sucht, rumhampelt usw. Es gibt auch Tage, wo es besser klappt. Im Kindergarten scheint es beim Essen aber in der Hinsicht keine Probleme zu geben, vielleicht liegt das auch an den anderen Kindern.

Hinzu kommt das mein Sohn eigentlich den ganzen Tag redet und sehr laut ist. Es ist hier ein ständiger Lärmpegel, man könnte manchmal meinen, es seien viel mehr Kinder im Raum als einer.

Er hat eine scheinbar nicht enden wollende Energie, was mein Mann und ich von uns nicht behaupten können.

Manchmal würde ich mir einfach etwas wünschen um ihn ruhig zu stellen, was ich aber nie tun würde. Ich halte auch nichts davon ihn gleich als hyperaktiv abzustempeln.

Mein Sohn schafft es auch längere Zeit zu malen, ein Buch anzugucken., zu kneten usw. Allerdings möchte er fast nie etwas alleine machen, er schafft es immer nur kurz sich alleine zu beschäftigen.

Mein Sohn hat eine gute Grobmotorik, kann recht gut sprechen aber eine sehr schlechte Feinmotorik. Hält den Läufel immer noch nicht richtig und auch den Stift beim Malen, lässt es sich auch nicht zeigen.

Geht es noch jemanden so, muss ich zum Arzt gehen?
Freue mich über jede Meinung oder Anregung!

Lieben Gruß
Caro

1

Hallo

ich hab Zwillinge.. und einer von beiden ist "fast" genau wie von dir beschrieben :-)
hibbelig... unruhig usw..
Ich will nicht sagen das ich das unter Kontrolle habe.. Ich regel das meistens in dem ich mit ihm einfach etwas unternehme... zum Beispiel einfach eine Runde toben, ball spielen etc. Halt wo er koerperlich gefordert wird .. bzw seine Ausdauer auf die Probe gestellt wird..
Im Kindergarten hoere ich auch nie davon.. aber dazu muss ich sagen, das er da auch sehr viel spielt... ich glaub hier zu hause meint er das "wir" mit ihm spielen sollen :-) Also es hilft nichts... Sachen an und raus ... bei mist Wetter muss halt mal das grosse Elternbett als Turnplatz dienen....
Da er viel Energie hat, sollte man das auf gar keinen Fall durch schimpfen unterdruecken.. das wird nur noch schlimmer dann :-) Ich weis aus eigener Erfahrung das man ab und an mal kein Bock hat.. aber alles andere fuehrt zu nichts, so das man letztendlich doch wieder etwas unternehmen muss um ihn auszupowern... ins schwimmbad gehen hilft.. raus an die frische luft.. und nen bissel mit dem ball spielen auch.. alles sowas halt.. so dankt er es einem das man wenn man wieder reinkommt auch mal ruhe findet um eine laengere zeit allein zu malen oder spielen :-)
Der andere ist genau das Gegenteil .. der ist von natur aus sehr ruhig.. so das es hier sehr oft aneckt ander wilden bzw ruhigen art :-)

ich denke das auch das problem sein wird das er nicht zuhoeren kann.. ueber einen laengeren zeitraum...
hierfuer kann ich dir nur raten. deine Fantasy anzuregen und irgendwelche "coole" Geschichten zu erfinden und sie zu erzaehlen .... wichtig ist er darf sich nicht langweilen bei der story :-)
ab und zu ein paar spannende Momenten reinbringen...
du glaubst gar nicht wie gespannt er zuhoeren kann und das ueber einen laengeren Zeitraum...

Ich hoffe dein Problem erkannt und evt. einen nuetzlichen Ratschlag fuer dich dabei rausgeschlagen zu haben.

Gruß Lars

4

Hallo caro,

so wie sich das bei Dir anhört würde ich ihn geistig fordern und fördern. Bei meinem Sohn ist es temporär ähnlich (5 Jahre alt).

Es gibt diese Rätselhefte für Kinder bereits auch ab 4 bzw. 5 Jahren, die sind ganz hervorragend. Ich habe damit angefangen als Tim 4 wurde. Und ihm vorgelesen was er machen soll (verbinden, ausmalen etc.) und er ist dann wie ausgewechselt.

Beim Essen übt ihr einfach Farben oder Zählen (je nach Wissensstand) das ist auf jeden Fall entspannter für alle.

LG Naddel

7

Halo Caro,
gleich von Hyperaktivität zu Sprechen finde ich allerdings auch zu einfach als lösung.
Unser Sohn ist 5jahre alt und er hat uns auch so ziemlich den letzten Nerv geraubt,und als er dann seine U8 hatte habe ich dem Kinder arzt um einen Probetermin bei der Krankengymnastik gebeten,da waren wir,und die Diagnose war das er einfach schwierigkeiten hat seine energie(was sich durch Zehenspitzenlaufen bemerkbar gemacht hat)loszu werden,inzwischen haben wir die Atlastherapie(muß selbst gezahlt werden)hizugezogen,wird bei unter anderem bei sehr unruhigen kindern angewandt,und es klappt,der kleine ist viel ausgeglichener.Das Verhalten im Kindergarten ist nie das gleiche wie zuhause.lg tropby